Notebook Prozessorwechsel...

JA-X-0N

Redshirt
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
2
Renomée
0
Standort
Kassel
Hallo zusammen,
aalso ich habe nen MaxData Mbook mit nem Mobile Athlon XP 1400+ (1200MHz) habe auch kein Problem mit der Geschwindigkeit, jedoch mit dem lüfter, denn dieser läuft ständig auch wenn der Prozessor nur auf 800MHz läuft. Jetzt habe ich mir gedacht müsste der Prozessor ja weniger warm werden wenn er weniger spannung braucht (und gleichzeitig müsste der Akku länger halten) weil die PowerNow funktion von AMD macht ja auch nichts anderes als die Spannung zu senken.
Bei Alternate habe ich gesehen das es den 1400+ für günstig geld auch als Low-Power variante gibt. Meine Frage ist jetzt: Kann ich meinen 1400+ mit 1,45V durch einen 1400+ mit 1,25V ersetzen oder wird dieser dann vom Mainboard mit 1,45V betrieben und somit quasie "Übertaktet"?... Im BIOS kann man die Prozessorspannung leider nicht manuell festlegen.

Ich vermute ja schon das es nicht geht aber man weiss ja nie also frage ich lieber mal nach ...

Falls es nicht geht, hat vielleicht jemand nen tipp für mich wie man die leider so heißen AMD Notebooks dazu bringen kann das der Lüfter auch mal aus geht!?

Danke im vorraus
JA-X-0N
 
Erstmal willkommen on board !!!

Versuch doch mal dein glück mit dem software tool Speedfan damit müsstest du den lüfter regeln können!!
 
Danke für den tipp, hab das Programm gerade mal ausgetestet. Nur leider kann es keine Sensoren finden und von welchem Hersteller das MoBo ist weiss ich auch nicht :(. Sisoft Sandra zeigt mir Manufactor "Unknown" ...dann steht noch was von Uniwill Computers...Nen Temp-sensor oder ähnliches hat die Kiste garnicht glaub ich. Zumindest haben alle tools die ich bis jetzt verwendete keine gefunden.??? Wird der Lüfter denn dann nur hardwaretechnisch und nicht übers BIOS gesteuert? So stell ich mir das zumindest grad vor.

Ob ich die andere CPU einbauen kann weißt du nicht zufällig?

JA-X-0N
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten