PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht Autos

ghostadmin
05.06.2004, 14:18
Gibts eigentlich noch leichte Autos? Heutige Kleinwagen sind schon so schwer wie damalige Mittelklasse Autos. Dabei wäre es so einfach, leichte Autos sind wendiger, brauchen weniger Leistung und Sprit. Gerade letzteres ein wichtiger Faktor heute. Wieviele von euch würden auf den ganzen Komfort verzichten um diese Attribute zu haben?

Was ich meine ist ein puristisches Auto was nur zum fahren da ist, geringen Verbrauch hat und nicht sehr hohe Wartungskosten hat da weniger da ist was kaputt gehen kann.

Oder sind euch Komfort und Sicherheit wichtiger als diese Sachen? Alles auf einmal ist unmöglich.

Zwen
05.06.2004, 14:24
Original geschrieben von ghostadmin
Oder sind euch Komfort und Sicherheit wichtiger als diese Sachen?
So sieht das bei mir aus, ja.

Ich kann damit leben ein recht schweres Auto zu haben, wenn der Rest stimmt… warum denn nicht?
Ich meine ein gewisser Komfort lässt sich nun mahl nicht so einfach, ohne Gewichtszunahme realisieren.
Bestimmte Extras wie die Klimaautomatik, wer will da heute noch drauf verzichten, haben eben ein bestimmtes Eigengewicht.

Zum Thema Spritpreise/Finanzierung:
Ein neuer 1.9TDI zwischen 130 - 150PS ist Leistungsstark und mit Russpartikelfilter auch bezahlbar, Beispiel: ein neuer Opel Vectra.
Gibts eigentlich noch leichte Autos?
Opel Speedster, huch!.... Schon wieder ein Opel?

Patmaniac
05.06.2004, 14:32

-> Der Smart ;D 8) Ab 730Kg um genau zu sein. :) ;)

ghostadmin
05.06.2004, 14:37
Original geschrieben von Zwender@AMD

Ein neuer 1.9TDI zwischen 130 - 150PS ist Leistungsstark und mit Russpartikelfilter auch bezahlbar, Beispiel: ein neuer Opel Vectra.

1. ist das auch sehr teuer
2. wird man damit in ein paar Jahren wieder erheblich zur KAsse gebeten (STeuern!)
3. sehr empfindliche Technik (Einspritzung, Turbo ...) - Werkstattkosten!
4. wie hoch der Verbrauch und Fahrleistung wohl wäre wenn das Auto nur 800kg wiegen würde?
5. muss man weit damit fahren damit es überhaupt rentabel ist, die Wenigfahrer werden bestraft ?!?!
6. Benziner haben AFAIK weniger Emissionen, vor allem filtert der Russfilter keine krebserregenden Stoffe

dsl
05.06.2004, 14:37
Lotus elise das beste leicht bau auto der welt!

vergiss opel speedstar wenn du den mal gefahren bist weist du von was ich spreche!

ghostadmin
05.06.2004, 14:38
btw. der Smart Roadster würde mir sehr gefallen aber für den Preis was der kostet können die mich mal

und lasst bitte diese ganzen Exoten aussen vor die sich niemand leisten kann

Patmaniac
05.06.2004, 14:41
btw. der Smart Roadster würde mir sehr gefallen aber für den Preis was der kostet können die mich mal

Ja, mit dem würde sogar ich fahren! Naja, der Preis ist natürlich nicht der geringste. Aber ich denke, mit der Zeit fährt man einiges wieder an Sprit raus und auch sonst sind die Smarts ja nicht so sehr anfällig, also kann man sich teurere Reparaturen sparen. Der Rest des Geldes kann man dann ohne weiteres als den "Smart-Faktor" bezeichnen, denn diese Autos sind schon irgendwo einzigartig. ;)

dsl
05.06.2004, 14:42

und lasst bitte diese ganzen Exoten aussen vor die sich niemand leisten kann

was für bedingunge stellst du noch an dein auto wie teuer? wie viel gewicht? wie viel hubraum, motorleistung?

ich mein bei genügend motorleistung wird das schwerste auto gut zu fahren

Weedmaster
05.06.2004, 14:44
Der Audi A 2 wiegt auch nur 855 Kg. Sonst gibts auch noch den Forfour und den Yaris die auch um 950 Kg wiegen.

ghostadmin
05.06.2004, 14:50
mir gehts nicht darum das möglichst viel im Auto drin ist sondern das was ich wirklich brauche zum fahren
weniger ist manchmal mehr, ihr versteht?

heute ist es halt leider üblich das selbst Kleinwagen mit allem zugestopft werden und die 1T Grenze schon längst überschritten haben. Die Folge sind hoher Verbrauch, schwerfälligkeit beim fahren und lahme Beschleunigung

mit teuer meine ich das der Smart Roadster 82PS ab ca. 17000€ zu haben ist und eben weil da nichts drin ist bekommt man wo anders fürs gleiche Geld mehr. Man wird bestraft wenn man weniger will 8-(
ich meine schaut euch doch mal diese ganzen Roadster und Autos ala Elise an, die sind nur so teuer weil die Leute dafür bereit sind soviel dafür zu bezahlen
ausserdem will die Industrie nicht wirklich sparsame Autos verkaufen, man sieht es am hohen Preis z.B. 3L Lupo

mein Starlet wiegt 775kg, hat 75PS ist sparsam und schnell - heute wird sowas nicht mehr gebaut !

und Leistung ... jeder denkt je mehr Leistung ein Auto hat desto schneller ist es aber das ist nicht richtig. Oder warum sind wohl Motorräder so schnell? Richtig, wegen dem Gewicht! Das Leistungsgewicht ist entscheidend.

dsl
05.06.2004, 14:57
mir gehts nicht darum das möglichst viel im Auto drin ist sondern das was ich wirklich brauche zum fahren
weniger ist manchmal mehr, ihr versteht?

heute ist es halt leider üblich das selbst Kleinwagen mit allem zugestopft werden und die 1T Grenze schon längst überschritten haben. Die Folge sind hoher Verbrauch, schwerfälligkeit beim fahren und lahme Beschleunigung

mit teuer meine ich das der Smart Roadster 82PS ab ca. 17000€ zu haben ist und eben weil da nichts drin ist bekommt man wo anders fürs gleiche Geld mehr. Man wird bestraft wenn man weniger will 8-(
ich meine schaut euch doch mal diese ganzen Roadster und Autos ala Elise an, die sind nur so teuer weil die Leute dafür bereit sind soviel dafür zu bezahlen
ausserdem will die Industrie nicht wirklich sparsame Autos verkaufen, man sieht es am hohen Preis z.B. 3L Lupo

mein Starlet wiegt 775kg, hat 75PS ist sparsam und schnell - heute wird sowas nicht mehr gebaut !

und Leistung ... jeder denkt je mehr Leistung ein Auto hat desto schneller ist es aber das ist nicht richtig. Oder warum sind wohl Motorräder so schnell? Richtig, wegen dem Gewicht! Das Leistungsgewicht ist entscheidend.

so kannst du das auch nicht sagen 1,5t auf 220-300 ps verteilt ist nicht langsam ;)

bankok
05.06.2004, 15:03

Hab ich mich auch schon oft gefragt....
Mein Granada von 76 wiegt nur 50 kg mehr als der Z3 meiner Mutter.
Mit dem Unterschied dass der Granada ein bequeme grosse Limousine ist und der Z3 ein kleiner, "sportlicher", Roadster.
Citroen hattte da mal en paar schöne Ansätze, in dem sie Kotflügel und sowas aus Kunstoff gebaut haben, der AX wog keine 800 Kilo, also soviel wie ein Smart.

Bei leichten Neuwagen fallen neben den teuren wie A2 oder Lupo mit diversen Leichtbauteilen noch die Lada modelle ein, die wiegen auch nur unwesentlich über einer Tonne
:] *lol*

Zwen
05.06.2004, 15:06
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren: Audi A3 1.8T *noahnung*

ghostadmin
05.06.2004, 15:06
Original geschrieben von dsl
so kannst du das auch nicht sagen 1,5t auf 220-300 ps verteilt ist nicht langsam ;)

du hast mich nicht verstanden, lies nochmal

150PS bei 750kg beschleunigen genauso schnell wie 1,5T und 300PS nur ist dies erheblich bessere Nutzung der Ressourcen

Zwen
05.06.2004, 15:08
...nur ist dies erheblich bessere Nutzung der Ressourcen.
:] Warum fährst du dann ein Auto?

ghostadmin
05.06.2004, 15:13
Scherzkeks

Kapiert das hier niemand das zusätzliches Gewicht am Auto einfach nur stört?

dsl
05.06.2004, 15:24
Scherzkeks

Kapiert das hier niemand das zusätzliches Gewicht am Auto einfach nur stört?

ich versteh schon worauf du hinaus willst aber dann würde ja jeder sportwagen fahren und auf extras wie klima verzichten (würde ich nie machen) müssen um die ressourcen auszunutzen!

ist alles ansichtssache mich persönlich stört das hohe gewicht meines autos nicht allerdings find ich den hohen verbrauch garnicht lustig:P

SlurmMcKenzie
05.06.2004, 15:31
mmhh... also dein eröfnungs posting erinnerte mich irgendwie an mein auto
nissan micra 1.0 (von 97)

leergewicht 775 kg
55 PS

keine servo lenkung
keine el. fensterheber
keine klimaanlage (die heizung braucht im winter halt mal 10-15 minuten bis sie was bewirkt)

ganz simpel und einfach
verbrauch ist auch ok

mit nem fahrer airbag ist für sicherheit auch was getan
(jedenfalls für den fahrer ;D :] )

vermissen tu ich die sachen jetzt auch nicht sonderlich
solange das cd/radio geht (nachträglich eingebaut) ist alles ok
und ich finde auch immer wieder lustig, wenn die leute behaupten, das die anschnallgurte auf der rückbank versuchen würden sie zu er würgen :] *buck*
das einzige kompfortable extra das es gibt, ist die warnung, wenn man das licht angelassen hat

ghostadmin
05.06.2004, 15:31
man weiß ja nichtmal ob die Industrie überhaupt bemüht ist leichte Autos zu bauen, denn welcher Käufer fragt nach dem Gewicht *noahnung*

bommel66
05.06.2004, 15:35
Servus,Original geschrieben von dsl
Lotus elise das beste leicht bau auto der welt!

vergiss opel speedstar wenn du den mal gefahren bist weist du von was ich spreche! ich bin allerdings mir nicht so sicher, ob Du weist wovon Du sprichst ;)

..der Speedster ist ein Elise im Opel-Kleid.
Das Chassis ist das vom Lotus und der unterschiedliche Motor ändert an den Fahreigenschaften nichts.
Ansonsten würde mich interessieren wo Du findest, dass der gravierende Unterschied liegt?

MfG
bommel66

Hannnibal
05.06.2004, 15:44
Moin,

was interessiert dich wie schwer dein auto ist wenn der verbrauch in ordnung ist?
Ob jetzt 900 oder 1.3 wen beide 5l verbrauchen ist das doch ok...
er weil sie weniger technik und elektornic haebn und eben keine so gut geschützte fahrgastzelle.
Das sicherheitsconzerpt hat sich ja auch weiterentwickelt...
mfg

dsl
05.06.2004, 15:45
Original geschrieben von bommel66
Servus,ich bin allerdings mir nicht so sicher, ob Du weist wovon Du sprichst ;)

..der Speedster ist ein Elise im Opel-Kleid.
Das Chassis ist das vom Lotus und der unterschiedliche Motor ändert an den Fahreigenschaften nichts.
Ansonsten würde mich interessieren wo Du findest, dass der gravierende Unterschied liegt?

MfG
bommel66

genau am motor :P

ich bin speedstar und elis gefahren den speedstar muss man richtig treten um was aus rauszuholen der fängt erst an ab 4500-5000 umdrehungen richtig zu ziehen ist hald opel:P beim elis is das anders du gibst leicht gas ab 2500 umdrehnung drückt dich der in den sitz rein das ist abnormal! das handling vom elis is besser, der sound gefällt mir besser und für was der opel 150 ps braucht kann der elis mit 120 ps viel besser! und naja über design wolln wir mal nicht reden ;D

preismäßig sind sie ja gelich auf und deswegen würde ich zum elis greifen!

ghostadmin
05.06.2004, 16:04
Lotus Elise 710kg 120PS
Opel Speedster 930kg 147PS

ich will sowas
http://www.grosspeter.ch/grosspeterecospeedster/grosspeterecospeedster.html

*buck*

Wernersen
05.06.2004, 16:21
Muss mich mal einmschen, ghostadmin hat nämlich genau ein Thema angesprochen, mit dem ich mich selbst schon eine Weile beschäftige.

Wir fahren zur Zeit einen Asta F 1.6 BJ 9/94, Sportversion mit 7x Ps, Servo, Fahrer & Beifahrer Airbag. Der Wagen wiegt leer 950Kg.
Der Verbrauch liegt bei ca. 6,5 - 8l.(wird hauptsächlich Stadt gefahren).

Naja, auf jeden Fall kommt langsam die Zeit, da guckt man sich nach einem neuen Fahrzeug um (n paar Beulen hadder auch schon )(( )

Der neue Astra wiegt je nach Motor von 1230 bis 1385kg. Der Verbrauch ist nur unwesendlich als unser aktueller (laut Opel)

Ok, er hat ein paar Extras mehr und ist auch etwas größer... aber was soll das ganze? 300kg mehr ist schon viel... da muss man praktisch zu nem stärkeren Motor greifen, damit noch etwas Fahrspaß übrigbleibt (nach meinem Empfinden, fühlen sich die neuen Opel Motoren mit um die 100PS ziemlich träge an).
Und daran ist hauptsächlich das Gewicht Schuld! Man stelle sich den alten Astra mit dem neuen Motor vor, ein liter weniger wäre mindestens drin!

In diesem Punkt verstehe ich die Autoindustrie sowieso nicht! Mit jedem Modell einer Bauaart (ob Astra, Golf, Polo, Corsa etc.) wird der Wagen etwas größer und somit auch etwas schwerer, die Extras sind nicht alleine Schuld!
Wieso können die groben Maße einer Klasse nicht gleich bleiben?! Gehobene Extras sind dann halt auch etwas für gehobene Klassen, die dementsprechend größer sind...

Aber ändern kann man es ja sowieso nicht, die Konzerne schreiben uns vor, wie wir die Autos wollen...

ghostadmin
05.06.2004, 16:34
ich glaube schon das die Industrie auf die Wünsche eingeht aber ich bin mir nicht sicher ob die Käufer überhaupt wissen was sie wollen. Ich meine jeder will Airbags, Klima, großen Kofferraum und und und ... aber kaum einer ist sich bewußt das dadurch das Gewicht steigt und man wieder einen größeren Motor braucht. Aber wie soll man dadurch Benzin sparen?
Dann sollen sich doch die einfach ein Mittelklasse oder Oberklasseauto kaufen. Aber spartanische Kleinwagen und Sportautos mit wenig PS gibts heute gar nicht mehr! Die Autos werden vollgestopft bis zum geht nicht mehr, man bekommt auch nichts mehr mit beim fahren. Irgendwann werden die Autos von selbst fahren.

Wernersen
05.06.2004, 16:39
Hmm, da hast du wirklich Recht! Die Leute wissen wirklich nicht, was sie wollen... am besten halt ein Auto, dass alles kann ...

Aber sonst scheinen wird da ganz einer Meinung zu sein... hat jemand zufällig "etwas" Kapital über einen neuen Autokonzern ? :D

mtb][sledgehammer
05.06.2004, 16:40
Das Gewicht moderner Autos ist schon ein Problem, wenn ich gerade mal das aktuelle und das vorherige Auto meines Vaters vergleiche:
- Golf III 1,9 GTD (Turbodiesel) 75 PS, ca 1,15 t
- neuer Polo 1,4 TDI 75 PS, auch ca 1,15 t
Ein neuer Golf 5 hätte bei ähnlich sportlicher Motorisierung über 1,3 t.

Wirkllich "leichte" Autos gibts echt nur noch im Kleinwagensektor, ein Lupo oder Arosa bleibt hat mit kleinstem Moto ca 900 kg, leichter sind z.B. 3 L Lupos (800 kg), oder auch der 3L A2 dürfte sehr leicht sein.

Smart und Speedster wurden ja schon genannt. Dann wüsste ich noch den Lotus Elise (wenn ich mich nicht täusche), welcher aber in einer anderen Preisklasse spielt.

Einen Vortrag über ein wirklich leichtes Auto habe ich vor kurzem gehört (Loremo L22), dieser soll unter 500 kg wiegen und trotzdem günstig herzustellen sein. Leider fehlt noch der entsprechende Investor, für alle interessierten
http://www.loremo.com

mad_mueller
05.06.2004, 18:48

Was ich meine ist ein puristisches Auto was nur zum fahren da ist, geringen Verbrauch hat und nicht sehr hohe Wartungskosten hat da weniger da ist was kaputt gehen kann.

Hm, also wenn du so etwas suchst, dann bist du hier (http://www.lada.de) richtig.
Technik von 1992/93, man kann also noch eine ganze Menge selbst machen.

Musst mal auf der Seite ein bisschen runklicken, ist teilweise doch schon interessant (insbesondere die Gallerie *buck* ;) ).

Derian
06.06.2004, 15:15
Original geschrieben von mtb][sledgehammer

Einen Vortrag über ein wirklich leichtes Auto habe ich vor kurzem gehört (Loremo L22), dieser soll unter 500 kg wiegen und trotzdem günstig herzustellen sein. Leider fehlt noch der entsprechende Investor, für alle interessierten
http://www.loremo.com

sieht von vorne aus wie ein Porsche das Ding *buck*

ghostadmin
06.06.2004, 15:28
L22 Sport
Verbrauch 2,5 l/100 km
Antrieb 3 Zyl. TD, 36 kW
V max 220 km/h
Beschleunigung von (0-100km/h) 9 sec.
Reichweite 800 km

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Redcliff
06.06.2004, 15:39
servus,

tja ist schon wirklich heftig wie sich die gewichte gesteigert haben......

mein jetta 1 gli von 83 4türig mit schiebedach u. insgesamt keine schlechte ausstattung wog 780 kg, da haben 110 ps für tacho 210 gereicht, verbrauch zw. 7 u. 9 ltr.
meine schwester fuhr den scirocco 2 800 kg, 110 ps, tacho 215. die beiden sind wirklich gegangen wie die sau........

davor hatte ich einen renault major 10, der wog trotz 4 türen nur 600 kg u. zog mit seinen 54 ps besser als heute ein 100 ps golf. gebraucht hat das teil ganze 5,5 - 6 ltr.
überhaupt die ganzen benzinspardiskussionen.......früher haben die kisten auch nicht mehr sprit gebraucht (siehe oben).

natürlich war die passive sicherheit, wie sie heutige autos haben, bei weitem nicht so ausgereift, aber ob die wirklich so schwer sein muss.

snooopy365
06.06.2004, 15:54
We have been hearing rumours about a possible turbo version for one year... at last now it's official

Price : 36'500€ / 56'000CHF

Engine : 2L turbo 200PS, 250nm @ 1950rpm, claimed 0 - 100km/h 4.9s (to be verified)

Weight : 930kg

Modifications vs 2.2 :

New wheels
Air intakes bigger
Little spoiler (back)
New colors
Tacho design slightly changed
Options : MP3 player, CD changer, GPS

Strong points : very good value for money, turbo engine easy to tune (230-240ch), used or in-stock 2.2 prices go down

Weak points : engine don't "feel" much stronger than 2.2, brakes + tyres identical to 2.2

das wär ein hübscher opel!

aber ich finde auch das viele autos zu schwer sind und viel zu viel verbrauchen... z.B. mutta hat sich nen 206er CC geholt.. klar der is eh etwas schwerer weils nen cabrio is aber die kiste wiegt 1150kg... hat 136PS (2l) und verbraucht 2-4liter mehr als mein auto !!!

und das wiegt 1350kg und hat 150PS ... wo ist da bitte der fortschritt?? ein neues auto brauch mehr sprit wiegt weniger und hat weniger leistung?? wie bitte

mein alter corsa der war ok.. 650kg bei 45ps 1liter hub der ging im kleinwagensegment echt gut ab!

edit: also der 206er CC is fürn cabrio echt leicht.. aber warum braucht der so mordsviel sprit? .. *noahnung* bin ja mal gespannt mein motor aus den usa ist bald da ... ma schauen was ich dann brauche

achja mal nen negativ beispiel in thema spritverbrauch und gewicht.. mein dad fährt nen 3,3tonner... der braucht 16-27liter... aber fährt dafür auch sehr flott (würde über 220laufen)

ghostadmin
06.06.2004, 17:16
meinst du den Speedster Turbo? Den gibts doch schon lange

ich hatte mal nen Citroen AX GTI, ca. 800kg mit 90PS -> Rakete

default-X
06.06.2004, 17:40
Irgendwann werden die Autos von selbst fahren.

wär das so schlimm ... :]

'einheits-fortbewegungsmittel' die auf ner 'autobahn' selbstständig von stadt-a nach stadt-b fahren ... wär das so 'falsch' !

p.s. ob sich das mit dem 130 kmh limit auf autobahnen deutschlandweit durchsetzen wird hmm

DCTH
06.06.2004, 17:43
Hab den Thread jetzt eher überflogen, aber ich würde meinen derszeitigen Nissan N15 sofort gegen diesen hier eintauschen.... Auch wenn ich dann auf etwas Komfort verzichten müsste!
Klick mich! ...Ich mag das! (http://www.volkswagen.de/technik/12_einliter/oben_.htm)

DC

bankok
06.06.2004, 17:54
Das Ding erinnert mich an die Star Trek folge in der ein klingonischer Diplomat in einem Photonentorpedo zur Enterprise geflogen ist....

Wenn ich schon irgendwann mal ein ähnlich klienes Auto fahren müsste dann einen Kabinenroller.

snooopy365
06.06.2004, 18:23
Original geschrieben von DCTH
Hab den Thread jetzt eher überflogen, aber ich würde meinen derszeitigen Nissan N15 sofort gegen diesen hier eintauschen.... Auch wenn ich dann auf etwas Komfort verzichten müsste!
Klick mich! ...Ich mag das! (http://www.volkswagen.de/technik/12_einliter/oben_.htm)

DC

also im vergleich zum L22 find ich das echt lachhaft.. weil was bringt ein solches auto wenn die materialien usw. sau teuer sind?

muss ehrlich sagen das mich das konzept von http://www.loremo.com echt überzeugt finde das is mal wirklich was sinnvolles

man kann mit wenig mitteln viel erreichen.. auch im superspor bereich. Nen kollege eines freundes in porta wesfalica baute führer mal rennmotoren .. is jetzt in rente und hat in eigenarbeit einen BMW gebaut (die älteren) der in allen disiplien den neuen Porsche GT schlägt und weniger als die hälfte an sprit braucht (hat sogar straßenzulassung aber dann bei 300 abgedrosselt)

DCTH
06.06.2004, 18:31
KONZEPT... eben das ist es ja was mich ziemlich stört. Überall gibt es gute Konzepte. Das von VW ist aber halt im Vergleich zum Konzept zum Loremo viel weiter fortgeschritten, was nichts daran ändert, dass keiner von beiden irgendwo zu kaufen ist! (wenn ich mir Irre, möge man mir das verzeihen).
Gibt es nicht auch das Gerücht, dass an solchen Sparautos und an alternativen Treibstoffen nur zögerlich geforscht wird? Denn am Benzin hängen ja jede Menge Arbeitsplätze und Existenzen. Und natürlich der Reichtum vieler Bonzen, die nicht bereit sind, für das Wohl vieler auf etwas Luxus zu verzichten....

bankok
06.06.2004, 18:47
Laut einem Pressesprecher eines grossen deutschen Autoherstellers (lief im Radio, hab vergessen welcher Hersteller), würden sie gerne vermehrt in sachen alternativer (und erneuerbare) Kraftstoffe forschen.
Allerdings werden Kraftstoffe wie Bio-Diesel aus Raps und Autos die mit Erdgas fahren bis 2020 subventioniert, alle anderen Programme laufen nur bis 2009 oder früher.
Was für mich keinen Sinn macht, Erdgas bringt weniger Leistung und ist auch nur begrenzt verfügbar wohingegen andere (erneuerbare) Kraftstoffe fast die gleiche Leistung wie Benzin bringen solle (aber eben nicht subventioniert werden).

²\K
06.06.2004, 19:30
Peugeot 106 mit nem Leergewicht von 870 kg

G-S-X
06.06.2004, 19:58
Was ich echt mal gut finde ist die Idee, die Renault gerade hat. Ein Auto für 5000€ auf den Markt zu bringen. Der Wagen wiegt 925 kg

Ansonsten teile ich da die Anichten mit ghostadmin ..

Links zum Auto (http://auto-motor-sport.de/d/60961)

Low Rider
06.06.2004, 21:19
Also ich finde das Konzept von Loremo zwar prinzipiell gut, aber entweder haben die keine genaueren Daten oder die wollen nicht. Na jedenfalls das was da steht, sieht aus wie aus einem Automobilbaulexikon abgeschrieben.

Aber endlich spricht mal jemand das Thema Gewicht hier an. Es ist traurig was die Industrie so abliefert. Vor allem wenn man bedenkt daß heutige Karosserien schon extreme Leichtbauten sind ! Da ist nur dort viel Material wo es auch unbedingt nötig ist (um die Crashtests zu bestehen :] ). Man stelle sich vor die Autos vor 10-15 Jahren hätten so einen Leichtbau. Da wäre wohl eine gute Mittelklasselimousine unter 1000kg gekommen *buck*
Ich selbst bin lange Zeit mit nem Vectra A Diesel herumgekurvt - 1080 kg, 4,5 Liter Verbrauch...

Naja die Verbraucher sind aber selbst Schuld. Die meisten Leute sind da so spießig, daß sie total empört sind, wenn im Auto nicht der beschissenste Schnickschnack drinsteckt.
Keine silikongedämpften Türgriffe ? Keine elektrische Fahrersitzverstellung (in einem Auto in dem immer nur einer fährt) ? Keine 128-Zonen-zugfrei-Klimaautomatik ? - Das wäre ja zu schön.
(BTW... In einem S-Klasse Mercedes stecken 127 Elektromotoren)
Außerdem trägt die Geräuschdämmung noch zum hohen Gewicht bei. Dicke Türen und Plastikverkleidungen überall und auch über dem Motor - wer schon mal nen VW TDI von außen gehört hat (ratter ratter ratter) und dann mal von innen, wird wissen wovon ich spreche.

Ich persönlich finde das Konzept leichtes (einfaches !) Auto und normaler Motor sehr gut. Nur die momentan käuflichen modernen Leichtgewichte setzen alle auf teure Materialien und sind daher überhaupt nicht mehr wirtschaftlich obwohl sie genau das sein sollten (A2, Lupo 3L)...

tporyk
06.06.2004, 21:29
merkt man auch besonders beim Fahrrad.
n bike mit 8kg geht ab wie schmitz katze...eins mit "normalen" 14kg ist echt schwer, den berghochzubekommen.

Nunja, es gibt da nun einen Ansatz: habe vonem Auto gelesen, soll fürn "ost-Block" gebaut werden, und an der 5000€-Grenze knabbern.
ich denke, da ist dann kam Technik drin.

achja, wir haben einen VW Touran. Das Teil ist für die leitung eigentlich recht "günstig". (immer relativ)
WIr haben dei 100PS Variante. Der is echt flott aufn Socken (190km/h kein problem) und er vrbraucht im Schnitt (nach 13.000km) nur 4,3Liter Diesel. Autobahn + Stadt. Mein vater pendelt damit.

Also, das finde ich recht sparsam. Guter Motor außerdem.

röwe

ghostadmin
06.06.2004, 22:07
nun den Opel Zafira Diesel (wahrscheinlich 100PS) habe ich auf der AB auf 8L gebracht :-[

genau "logan" heisst das Teil. Hat mir ein Kollege gezeigt der aus Rumänien stammt. Die überlegen ob sie das überhaupt hier verkaufen, ich denke der würde einschlagen wie eine Bombe denn die ärmere Schicht nimmt immer mehr zu und es gibt viele die kein Prollauto oder Imageauto wollen

aber ich denke falls dieser wirklich in Deutschland kommt wird der Preis erheblich teurer sein, wir habens ja :]

Bratmaxe
07.06.2004, 18:44
Original geschrieben von mtb][sledgehammer

Ein neuer Golf 5 hätte bei ähnlich sportlicher Motorisierung über 1,3 t.
:o
Das wiegt ja mein oller 230E von Bj.91 und der ist wohl ein Stückchen größer als ein Golf V und sicherlich nicht weniger robust.:]

Original geschrieben von Redcliff
servus,

tja ist schon wirklich heftig wie sich die gewichte gesteigert haben......

mein jetta 1 gli von 83 4türig mit schiebedach u. insgesamt keine schlechte ausstattung wog 780 kg, da haben 110 ps für tacho 210 gereicht, verbrauch zw. 7 u. 9 ltr.
meine schwester fuhr den scirocco 2 800 kg, 110 ps, tacho 215. die beiden sind wirklich gegangen wie die sau........

Ein Jetta Bj.80 war mein erster, leider nur mit 60 PS (in Erinnerung schwelg).

Mein Polo I, Bj.79 (olle Rostlaube) hatte 685 Kg Leergewicht. Zu viert in dem Teil konnte ich noch im 3. Anfahren (war technisch bedingt*buck*), mit 1,0l & 50 PS.

Audi 80 von Bj.78 hatte ich mal mit 1.6l & 75PS (war aber leicht OCed, irgendwie mussten ja die bis zu 14,5l Verbrauch gerechtfertigt sein *chatt*) mit ca. 870 Kg. Ging ab wie Schmidts Katze! Auf trockener Straße sind die Räder noch im 3. durchgedreht (die Leistungsentfaltung war zuweilen etwas unausgeglichen ;D).
Danach, bzw. einige Zeit parallel hatte ich einen Seat Cordoba Bj.94 als Neuwagen mit ebenfalls 1,6l u. 75 PS (über 1t Leergewicht) und konnte beide vergleichen.
Der Seat war zwar etwas schneller (wg. Luftwiderstand) aber in der Beschleunigung trotz 5Gang deutlich unterlegen, geradezu lahm.:[

Was mich außerdem nervt, dass die neueren Autos zwar immer schwerer, aber anscheinend nicht stabiler werden als ihre Vorfahren. Eher im Gegenteil. *noahnung*

ghostadmin
07.06.2004, 19:08
Ja das liegt daran das die Autos mit absicht so gebaut werden das sie sich im Falle eines Crashs deformieren um den Aufprall besser aufzufangen. Dies kostet auch zusätzliches Gewicht und Material da die Konstruktionen recht aufwendig sind. Stabiler werden die dadurch nicht aber sicherer.

tporyk
07.06.2004, 20:12
hatte mal ne Repo auf DSF gesehn:

Die bauen die Autos extra so, dass sie bei so kleinen Crashes (das sidn die meisen, bei ca. 10-15km/h) nicht so teuer zu reparieren sind. Hatten da nen Vergelcih vonnem 3er und nem 5er golf. Der 5er Golf hatte bei der reperatur viel wenigr gekostet, vorallem, weil sich bei dne neuen Cars nicht alles "verzeiht". Also, der Rahmen.

Unser erster PASSAT dens gab (meien Eltern hatten den ganz früh) musste nach nem wirklch MINIAUFFAHRUNFALL (hatte jamnd hinter uns an der Ampel gasggeben, und ist aufgefahen, obwohl noch rot war *g*) auf die Streckbank.

röwe

ghostadmin
07.06.2004, 20:42
bei Autos im Jahre ca. 1930-1950 waren die Karosserien so steif das man die Dinger nen Abhang runterkugeln konnte und nur ein paar Beulen drin waren - allerdings hatten die Insassen dabei keine Chance

bei neuen Autos besteht der Rahmen aus mehreren Teilen und evtl. einzeln austauschbar aber insgesamt ists schwerer und weniger steif (auf das Fahrverhalten bezogen) bzw. um die selbe Steifheit zu erreichen verwendet man mehr Material ...

aber ohnehin, sobalds da was verzieht egal ob neu oder als wirds schnell unrentabel das zu reparieren

mtb][sledgehammer
08.06.2004, 00:07
Original geschrieben von Low Rider
Also ich finde das Konzept von Loremo zwar prinzipiell gut, aber entweder haben die keine genaueren Daten oder die wollen nicht. Na jedenfalls das was da steht, sieht aus wie aus einem Automobilbaulexikon abgeschrieben. Du denkst sicherlich, irgendwo muss doch da der Haken sein? Sonst wäre doch früher jemand drauf gekommen.
Dazu muss man mal sich die Daten genauer anschauen:
- das Ding ist ähnlich flach wie ein Porsche (da im Moment die Seite nicht tut, kann ichs nicht genau sagen), vielleicht nicht jedermanns Sache
- aufgrund der ungewähnlichen Rahmenkonstruktion sind die Türen nicht da, wo man sie erwartet, nämlich oben und nicht an der Seite. (Hier ist wohl der kritischste Punkt für eine breite Akzeptanz: wer will in Auto einsteigen, indem er übereine Hürde steigt und dann die Tür ähnlich wie bei einer Isetta zuzieht) Aber genau diese Rahmenkonstruktion ist der Schlüssel zum niedrigen Gewicht. Der Loremo erhält seine Länsstabilität (also für Frontalaufprall) durch nagelähnliche Elemente. Genauso die Stabilität für Seitenaufprall. Im Vergleich dazu benätigt eine normale Fahrgastzelle in Käfigbauweise ein Vielfaches an Gewicht. Diese Gewichtseinsparung sorgt aber wiederum an Einsparungen an vielen anderen Stellen.
- Ein Punkt den ich selbst nicht 100%ig verstanden habe ist die Sitzverstellung :(
Ansonsten ist es schwierig, für eine AG aus 3 Personen noch mehr Geld zu investieren, als diese es schon getan haben (Patente, Forschung, Simulation).

@ kyropt
Beachtlich niedriger Verbrauch. Kannst du noch was zur Fahrweise verraten? (Ich frage, weil selbst der Polo meines Vaters für gewöhnlich 0,5-1 l mehr verbraucht.

Anosonsten denke ich, dass auch ein sicherer Verkehr Schlüssel zu leichteren PKWs sein könnte. Ich meine es ist schon übel, dass wir alle in kleinen Panzern durch die Autobahnen düsen. Wenn es - durch welche Maßnahmen auch immer möglich wäre Unfälle auszuschließen, dann brauche ich die Sicherheit eines Motrrads, und damit eigentlich auch nur dessen Gewicht (gut ein bischen Komfort braucht man vielleicht schon noch ;) )

PS: Schon wieder ziemlich lange Erläuterung, ich hoffe das erweckt nicht den Eindruck, ich will werben (ihr könnt den Loremo nicht käufen ;) )

gheddo
08.06.2004, 00:15
Da Problem ist, der Markt für sowas ist nicht sonderlich gross...viele Leute, mich eingeschlossen, wollen auf Komfort nicht verzichten. Hatte vorher nen 93er Escort 1.6 jetzt Fiesta ´02 tDci und trotzdem vermisst man noch jede Menge extras...kein Navi, keine ParkDistanceControl, kein Regensensor, kein Xenonlicht...ich könnte noch Stundenlang weiter aufzählen. :] ;D

Klar nen Auto kostet heute sehr viel Geld, dafür bekommt man aber auch mehr Auto als früher. Und solange Porsche 1500 Carrera GT für ~450000€ das Stück absetzen kann...welcher Autmobilbauer will da noch technisch anspruchslose zum spottpreis verkaufen ohne ne fette Marge?

EDIT: Der Golf 5 ist aber auch mein persönlicher Intimfeind....wenn ich bei meiner Freundin in der Straße die ganzen blitzsauberen Golf 5 auf ihrer jeweiligen dazugehörigen Reihenhausparkbucht sehe...da wird mir schlecht.

"Mein Leben ist langweilig, noch Fragen?" :] *lol*

PS: Sorry bin gerad leicht gereizt, muss noch eine Präsentation vorbereiten auf die Schnelle :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise