Welches A64 System

[Wook]Demogorg

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
3.410
Renomée
4
Standort
www.WooK.de
So ich will meinen ganzen nforce2 scheiß rauskloppen(board macht mir ja ein bisschen stress) und wollte mir ein a64 sys zusammen bauen (in ca. 2 wochen will ich langsam mal angehen lassen)

Brauche also ein neues board und eine neue cpu und das wichtigste ist oc potential leistung und der preis ist auch nicht ganz unwichtig will nicht unbedingt über 450€ bezahlen (also ca. 200 draufzahlen wenn ich mein zeug wegbekomme)und was auch gut wäre es sollte relativ problemfrei sein ;) (habe ja gehört das das neue epox nforce 250 gb gut wäre aber habe keine ahnung vielleicht ist ja auch 939 besser.) also bitte hilfe

Evtl (vielleicht kennt sich ja jemand damit aus) weiss ja jemand ob ich diesen komischen heatspreader abmachen muss wegen meiner prommi wenn ja wie mache ich das und ob ein Nforce2 wakü nb kühler auf den von dem board passt was ihr mir empfehlt (wären ja auch wieder zusatzkosten)
 
Wie lang willst du warten? Brauchst du dualchannel? nForce3 250 und K8T800 Pro kommen gerade raus, und Boards werden in 3 Wochen breit verfügbar sein... Die haben dann auch einen festen AGP-/PCI-Takt!
 
also wie gesagt fange erstin 2 wochen richtig an weil ich dann erstmal meine klausuren schreibe und ich habe schon 2mal twinmos twister 4000 (der sollte ja evtl besser gehen auf nem a64 board)also empfiehlt sich auch dual channel.

also in 3wochen werde ich wohl bestellen (ca.)
 
Leider ist aber der günstigste Dualchannel-Prozessor mit ca. 500 € schon recht teuer - wenn dann müsstest du länger warten! Da müsstest du auf die nächste Preissenkung warten, welche sich noch hinziehen könnte...
 
wie gesagt ich kenne mich ja nicht aus ich werde mir definitiv in 3 wochen ein neues system holen ihr sollt mich beraten welches :D mobo und cpu und es sollte a64 sein (weil ich kein bock auf intel habe ;)) also das heisst dann wohl es muss ein 754 werden ??? mehr beratung plz wie siehts mit den leistungsunterschieden aus etc soll ich doch lieber 200€ mehr ausgeben immer her mit eurer meinung bitte
 
Meine Empfehlung:

-Athlon 64 3200+
-Thermaltake Silent Boost K8
-nForce 3 250 GB Board (z.B. das MSI K8N Neo)
-Ram kannste weiter verwenden

So ein System hab ich hoffentlich auch bald! ;)

MfG 8)
 
ich wollte aber ganz gerne weiterhin mit meiner prommi kühlen ;) und wie siehts aus mit dem nb kühler passt der auch oder muss ich nen neuen organisieren

und wie siehts bei dem 3200+ mit der oc tauglichkeit aus ?? ist der besser oder der 3400+ zum ocen (sind immerhin 100€) und welches der neuen nforce 3 wird wohl das beste ?? in nem review war das epox ziemlich gut ??
 
OCing Erfolg = Glücksspiel.

Sowohl der neue VIA K8T800Pro als auch der nF3 250 haben einen AGP/PCI Lock, insofern ihn der Mobo Hersteller nutzt.

Eine wirkliche Empfehlung gibt es noch nicht, da die neuen Boards erst die Tage ausgeliefert werden. Frag in 14 - 21 Tagen nochmal, dann bekommst du deutlich mehr Input ;)
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
ich wollte aber ganz gerne weiterhin mit meiner prommi kühlen ;) und wie siehts aus mit dem nb kühler passt der auch oder muss ich nen neuen organisieren

Der alte müsste funzen, aber keine Garantie da drauf!

Original geschrieben von [Wook]Demogorg
und wie siehts bei dem 3200+ mit der oc tauglichkeit aus ?? ist der besser oder der 3400+ zum ocen (sind immerhin 100€)

Eben, der 3400+ ist 100€ teurer, von daher würde ich zum 3200er greifen, die OC Aussichten sind ähnlich!

Original geschrieben von [Wook]Demogorg
und welches der neuen nforce 3 wird wohl das beste ?? in nem review war das epox ziemlich gut ??

Das EPoX und das MSI sollen beide sehr gut sein.
Beim EPoX gefällt mir das Layout nicht, von daher werde ich wohl zum MSI greifen.

MfG 8)
 
naja dann werde ich wohl noch was warten müssen mit dem feedback aber ich denke eins von den beiden wirds auf jeden fall

mal ne frage ist der multi veränderbar bei den 754ern ?? weil sonst hat der 3400+ wohl schon einen höheren (wahrscheinlich 0.5 oder 1 höher) was ja dann evtl schon wichtig wäre beim oc

bzgl der prommi da gibts sockel kits die auch mit der mach1 funktionieren frage mich nur ob ich den spreader abmachen muss
 
Multi ist bei Sockel 754 CPUs nur nach unten veränderbar!

MfG 8)
 
und welche multis sind maximum bei 3200+ und 3400+ ??
 
3200+ hat den Multi 10, der 3400+ 11!

MfG 8)
 
Für OC soll das nForce3 250-Board von Chaintech auch recht gut geeignet sein - jedoch ist das EPoX noch besser geeignet. Wird Abit eigentlich ein nForce3 250-Board rausbringen? Auf der NVIDIA-Seite findet man Abit beim nForce3, jedoch auf der Hauptseite von Abit(Global) ist davon nichts zu finden. Wenn du einen Newcastle 3200+ "erwischst" hast du einen Multi von 11, allerdings nur 512kB Cache, was bei deinem OC-Vorhaben für dich nicht vorteilhaft sein wird. Also schau dich nach einem Clawhammer um ;)
 
naja erwischen werde ich den wohl kaum wenn der teurer ist und nen anderen sockel hat (wär ja ein bisschen assi ;)) also multi 10 dann bräuchte ich ja schon nen takt von 300 um 3 ghz zu erreichen wen das mal nicht viel ist ... muss mir das mal in 2 wochen ausrechnen preise geben ja vielleicht ein bisserl nach bis dahin.

Demogorg
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
naja erwischen werde ich den wohl kaum wenn der teurer ist und nen anderen sockel hat (wär ja ein bisschen assi ;)) also multi 10 dann bräuchte ich ja schon nen takt von 300 um 3 ghz zu erreichen wen das mal nicht viel ist ... muss mir das mal in 2 wochen ausrechnen preise geben ja vielleicht ein bisserl nach bis dahin.

Demogorg

Natürlich kannst du einen Newcastle 3200+ für den Sockel 754 erwischen, der hat dann aber 2,2 GHz und einen Multi von 11, allerdings nur 512 KB L2 Cache!
Und das mit den 3 GHz kannst du glaube ich eh schon vergessen, selbst mit einer Prommi!

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Meine Empfehlung:

-Athlon 64 3200+
-Thermaltake Silent Boost K8
-nForce 3 250 GB Board (z.B. das MSI K8N Neo)
-Ram kannste weiter verwenden

So ein System hab ich hoffentlich auch bald! ;)

MfG 8)


Gute Kombination so ähnlich wird mein System bald auch
aussehen. ;D

Sushi
 
also kann mich vielleicht jetzt mal jemand vollends aufklären ?? welche cpus gibts wofür welche ist schneller und welche sind zum oc die besten also mal so zusammenfassend
 
a64 3200+ newcastle mit msi-k8tneo-fsr ist eine gute möglichkeit.
für fire-wire braucht man aber das fsr2.
 
Original geschrieben von BorstiNumberOne
a64 3200+ newcastle mit msi-k8tneo-fsr ist eine gute möglichkeit.
für fire-wire braucht man aber das fsr2.

Warum sollte man jetzt noch zum MSI K8T greifen wenn es schon deutlich bessere Boards mit AGP-/PCI-Fix gibt?
Zum übertakten sind die neuen Boards erste Wahl.

@[Wook]Demogorg
Ich rate zum 3200+ Clawhammer (2 GHz, 1 MB L2 Cache) im CG Stepping.

MfG 8)
 
wie gut ist denn der zu takten ?? hat jemand ne idee ?? wär echt mal interessant
 
Was ist eigentlich mit PCI Express ?

Wäre es nicht lohnenswerter, noch ein paar Monate zu warten und sich dann ein neues Mainboard mit PCI Express zu holen *noahnung* ?
 
Zurück
Oben Unten