PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten ohne RAID an RAID-Controllern

christoph-nagel
01.01.1970, 01:00
Kann man Festplatten ohne RAID, an einem RAID-Controller anschließen?<br><br>Hier ein Link zum vorhergegangenen<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=996668301

Roger
Hi christoph-nagel,<br><br>klar, geht ;D das habe ich auch bei meinem A7V133. Da ist<br>meine HD am Promise, der Rest am VIA. Das läuft sehr gut.<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

christoph-nagel
Nur die Aussage von MSI ist da anderer Meinung!<br><br><br>Les das mal nach, der Link steht in meiner ersten Nachricht!

DrEckSack
jojo mal ne klitzekleine dumme frage :o<br><br>Was genau ist Raid oder besser was bringts ??? Is das sowas wie IDE oder einfach nur wieder ein schnelleres zugriffsverfahren für IDE Platten?<br><br>THX

grisuinthehouse
Raid (Redundant Array of Independent Disk) bedeutet, daß du z.B. 2 Festplatten über einen Controller ---&gt; Raid-Controller ansprichst, welche über diesen Controller als 1 Laufwerk angesprochen werden. Es gibt verschiedene Standarts. Die bekanntesten sind Raid 0 und Raid 1.<br>Raid 0( auch striping genannt) zur besseren Performance = 2 platten werden wie eine behandelt d.h. zur besseren Vorstellung wird z.B. beim speichern einer 10MB Datei auf jede Platte 5MB geschrieben. Jede platte is also schon nach hälfte der normalen Zeit fertig ganz simpel ausgedrrückt<br>Raid 1 (mirroring) zur Datensicherheit = die Informationen die auf der 1. Platte gespeichert werden, werden als kopie nochmal auf der anderen Platte gespeicher ---&gt; bei Diskcrash haste immer eine Platte die noch funzt!<br><br>Um alles einfacher darzustrellen sind einige Details natürlich ein wenig ausgelassen/veränert worden. Qualifizierte User mögen mir bitte verzeihen!<br><br>Grisu

DrEckSack
soso die Qualifizierten User werden dir sicher verzeihen :-X<br><br>Checked

grisuinthehouse
Ich glaub das hast du in den falschen Hals gekriegt! Ich hätte natürölich auch noch endlos ins Detail gehen können aber um dir einen schnellen Überblick verschaffen zu können (die gesamte Materie ist halt noch sehr viel differenzierter betrachtbar) war es nötig Sachverhalte allgemeiner zu formulieren da hier auch gut und gerne ein Posting in 10-facher Größe hätte stehen können. Da man sich aber dann selbst damit beschäftigen sollte wenn es einen wirklich interessiert habe ich das nicht getan sondern mich sehr allgemein gehalten bzw. wie ich schrieb teilweise auch nicht 100%-ig richtig dargestellt.<br>Ich wollte dir in keinem Fall mangelnde Qualifikation unterstellen. Es sollte nur andere User davon abhalten Details an der gesamten Darstellung zu bemängeln die BEWUSST verändert dargestellt wurden. <br>Sollte ich dich damit beleidigt haben so tut mir dies leid und ich entschuldige mich gerne dafür!<br>Ich mußte deine Antwort aber auch 4x lesen um herauszufinden warum da auf einmal der :( smilie steht da ich mit meinen Worten etwas anderes ausdrücken wollte.<br><br>Grisu

docali
Ich denke, die Aussage von MSI ist schon korrekt.<br>Das hängt vom Board ab. Beim KT266 Pro Raid meldet sich der Promise stehts als Fasttrak Controller und man mu0 in jedem Fall den Raid-Treiber aufspielen. Damit kann man natürlich lediglich Festplatten und nichts anderes daran anschließen. Als &quot;normale&quot; Platten können nur jene verwendet werden, die dann als Slave und allein an einem Controller hängen - soweit ich das verstanden habe. Aber Raid Strukruren wird der Controller wohl trotzdem draufschreiben.<br><br>Bei meinem Board, K7t Turbo-RE gibt es aber zwei Ausführungen: das normale und das Limited Edition. Beim LE kann man für den Promise per Jumper zwischen Raid- bzw. ATA100 Modus umschalten. Dann meldet sich der Promise als Ulta100 und man muß andere Treiber aufspielen.<br><br>Den Jumper gibt es aber beim KT266 Pro R wohl nicht.

christoph-nagel
MSI K7T266 Pro RAID<br><br>Laut Aussage von MSI kann man den RAID Controller nicht deaktivieren!

Atombender
Doch, beim MSI-Board KT266 kann man den Raid Controller im Bios deaktivieren... &nbsp; <br><br><br>E. Atombender

Jabba
Klar kannste den im Bios deaktivieren . Dann zeigt dir Win aber auch keine Laufwerke an die du daran angeschlossen hast . Der muss schon im Bios aktiv bleiben . Sollte aber funzen wenn du die Platten am jeweiligen secundär Port laufen lässt , da sich das Raid meines wissens eh nur an den primär Ports betreiben lässt . Und es laufen nur HDD`s .<br><br><br>Greetz

christoph-nagel
Ich habe MSI per MAIL angefragt, ob man den Controller im BIOS oder per Jumper deaktivieren kann, da im Handbuch darüber nichts steht.<br><br>Die Antwort: NEIN<br><br><br><br>Oder geht es mit einem BIOS Update???<br><br><br>Ich habe gerade bei MSI nachgeschaut:<br><br>BIOS Update Version 1.2 (AMI), 6/2001 <br>--&gt; Erweitert das BIOS um die Funktion den OnBoard RAID Controller zu deaktivieren. <br>

Jabba
Sorry , aber ist das ne ABM-Maßnahme ? Ich hab das Board in meinem Rechner .Stimmt , ab Bios Vers1.2 lässt sich das Raid im Bios deakt. und nicht wie zum Beispiel bei Asus per Jumper als ATA100 oder Raid einsetzten . Also nochmal , wenn du es im Bios deaktivierst , dann deaktivierst du den kompletten Controller . Heißt , es werden unter Windows keine HDD`s angezeigt die du daran angeschlossen hast . Also um das Teil nutzen zu können , muss es im Bios auch aktiv bleiben . Die secundär Anschlüße(Slave) kannst du nutzen ( Ist jedenfalls bei mir so )ohne ein Raid zu bilden , weil es eh nur auf den Primär Anschlüßen unterstützt wird . Lite Bios . <br><br>Greetz

Atombender
na, ich wollte auch kein raid, da habe ich eben den promise im bios deaktiviert und meine 2 platten und das dvd an die beiden msi udma100 anschlüsse gehängt.<br><br>wo liegt das problem wenn man nicht gerade mehr als 2 platten, 1 cdr und 1 cd/dvd-rom anschliessen will. klar, der promise chip ist mit gezahlt und schafft jetzt nix, aber nun denn. &nbsp;<br><br>vielleicht bringt msi ja ein update wo man alles so einstellen kann, dass jeder auf seine kosten kommt.<br><br>greetz,<br><br>E. Atombender

Jabba
@ Atombender<br><br>Hey , das war eigentlich nicht auf dich gemünzt . Wenn du den Raid nicht brauchst , is es ja nur sinnvoll den abzuschalten . Allein des Bootens wegen .<br><br>Greetz

Jabba
Ach ja , I forget , :o<br><br>Es gibt für das Board 2 verschiedene Tweaked Bios Versionen.<br><br>Die eine erlaubt es die IRQ`s manuell zuzuweisen , und die andere ersetzt das Lite Raid Bios duch das Full Raid Bios . Dafür gibts ebenfalls die Treiber .<br>Beides in der aktuellen 1.4 Vers.<br>http://www.msihardware.com<br><br><br>Greetz<br><br>

christoph-nagel
Hat jemand diese BIOS Versionen schon mal probiert????

DrEckSack
@grisuinthehouse: okok sei dir verziehen &nbsp;::)<br><br>hat sich halt nur etwas &quot;komisch&quot; angehört

Jabba
Jo , habs selber drauf und funzt einwandfrei .Hatte zuerst das wo du die IRQ selber belegen kannst. Weil ;ich Printer und Com-Ports deaktiv habe , und du sonst keine Möglichkeit hast die freien IRQ`s zu nutzen . Und dann später das mit Full Raid . Wie gesagt no Probs .<br><br>Greetz

grisuinthehouse
:)

teXmaX
Hallo,<br>ich habe da noch eine Frage:<br><br>Kann ich mit einer 20GB und einer 40GB ein RAID 0/Stripset aufbauen oder nicht ?<br><br>Klar RAID 1 geht nur mit gleichen Platten oder ein zweite ist größe als die &quot;Spiegel Platte&quot;.<br><br>8) SeeYou&amp;THX 8)<br>teXmaX<br>

Jabba
@ teXmaX<br><br>Müsste eigentlich gehen , aber auch hier ist es wesentlich besser 2 gleiche Platten zu nehmen .<br><br>Greetz

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise