Frage zum Amd A64

blade40000

Commander
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
151
Renomée
0
Hallo

Also ich will mir nen Athlon 64 kaufen,und man hatt mir geraten auf aud die neuen Mainboards zu warten( Sockel 939 ) da das die Zukunft.
Nur habe ich meinem Verkäufer gesagt das ich nicht alt zuviel ausgeben möchte,und da meinte er ich soll mir ein Mainboard kaufen mit Sockel 939 und nen A64 754 cpu,da die auf dem Mainboard ohne Probleme laufen.


Aber falls nicht was würdet ihr mir empfehlen ???
Ich dachte bis jetzt an nen A64 3200 ( Clawhammer oder Newcastle ??? ) und das ASUS K8V SE Deluxe.
Da die Sockel 939 mit passendem Cpu bestimm nicht billig sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... also sockel 939 board und 754 prozi passt sicher net zusammen ...

ich würde das "letzte" stück noch warten. dann die preise für sockel 939 board + cpu überprüfen und dann danach entscheiden.

zum jetzigen 754er:

3200+ als newcastle wenn du eher der "Zocker" bist, bringt mehr takt vielleicht was.
aber sollten eigentlich gleich sein.
dafür hast du beim newcastle bessere chance auf cg stepping.

das asus board würde ich nicht kaufen, schau mal das "MSI K8T Neo-FSR" (ohne extra S-ATA und I-Link) an, da funzt c&q wenigstens richtig.

speicher: wenn du sockel 754er haben willst, kauf einen 1GB Riegel, ist ohne dual channel minimal schneller als 2x512MB. (1gb riegel z.b. mit cl2.5 von mdt gibt um 185€ bei ebug.)
 
Also ich verstehe nicht warum C&Q nicht auf dem Asus funktionieren sollte. Also ich habe schon mehrere Speicher ausprobiert mit meinem Board und nie Probleme gehabt. Funktioniert 1A. Und das neue SE ist dank Marvel Netzwerkchip noch ein Ticken besser!

Aber davon mal ganz ab. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Board mit den neuen NForce3 205 GB Chipsätzen raten. Leider funktioniert die Hardware Firewall noch nicht 100 % sollte sich aber im laufe der nächsten Updates ändern. Man kann die Funktion am Anfang auch ausstelle falls es Probleme gibt.

Falls du aber ein wirklich ausgereiftes Board haben willst dann greife ruhig zum Asus. Vor allem Q-Fan (Leistungsabhängige Regelung des CPU-Lüfters) ist ein Feature was kein anderes Baord hat. In Verbindung mit C&Q vom A64. Wird der Rechner richtig leise!!!
 
Original geschrieben von shivers
speicher: wenn du sockel 754er haben willst, kauf einen 1GB Riegel, ist ohne dual channel minimal schneller als 2x512MB. (1gb riegel z.b. mit cl2.5 von mdt gibt um 185€ bei ebug.)
Unnötig teuer und macht beim Athlon 64 eigenltich so gut wie nix aus! Lieber 170 € für 2x 512MB und dafür nicht von E-Bug!
 
mal ne blöde frage: war das nun ironie?

ich hatte bei denen nen garantiefall wegen ner festplatte und mal was auf widerruf, hat beides ohne probs geklappt.
 
Nimm auf keinen Fall ein veraltetes Board mit K8T800, wie das Asus K8V.
Warte lieber noch 1-2 Wochen bis die K8T800 Pro/nForce 3 250 GB Boards draußen sind, damit kann man dank AGP-/PCI-Fix auch ordentlich übertakten. ;)

MfG 8)
 
ich würde noch warten, aber laut benchmarks bringt das dual-channel noch nicht das,
was er eigentlich soll.
 
Original geschrieben von BorstiNumberOne
ich würde noch warten, aber laut benchmarks bringt das dual-channel noch nicht das,
was er eigentlich soll.
Was sollte er denn bringen?

Dual-Channel heißt ja nur, daß bei nicht im Cache vorliegenden Daten diese (plus die umliegenden Bytes, die zu einem 64Byte-Block gehören) mit schnellerer Datenrate in die CPU geholt werden können. Bis das erste Datenwort (128bit) allerdings kommt, vergeht - genauso wie bei S754 - erst einmal einige Zeit (ca. 45ns). Ich glaube, die Latenz nahm bei S939 sogar etwas zu. Zumindest hatte Aces Hardware das festgestellt.

Meist ist ja die Latenz doch entscheidender als Bandbreite. Und die meisten Datenzugriffe finden ihre Daten sowieso im Cache.

Wirklich bandbreitenhungrige Anwendungen (mit größerem "Hunger" als der Durchschnitt), wie Audio/Video-Encoder, können natürlich gut vom S939 profitieren. Allgemein sind die Ergebnisse aber i.O. Als Beispiel hier 3DMark 03 CPU (um die GraKa-Deckelung auszulassen).
 
Zurück
Oben Unten