PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Temp beim MSI K7T Turbo ?!?!

MG
01.01.1970, 01:00
Hi!<br><br>Ich konnte nunmehr bereits bei mehreren MSI K7T Platinen beobachten, daß diese extrem hohe Temp Werte anzeigen (unter anderem auch bei meinem Turbo LE). Der bisherige Spitzenwert den mein TB angeblich hat, liegt bei<br>127°<br>grundsätzlich fällt mir dazu nur ein *lol*<br>bei dieser Temp würds der CPU nicht mehr so gut gehen, daß sie fröhlich vor sich hin rechnet. Der Kühler (ALPHA 6035) ist noch dazu nur gut handwarm. AS2 ist auch (sehr dünn natürlich) drunter. Des weiteren verrichten ein Cu Spacer, ein 612NGM und ein 8412NGM von Papst ihre Dienste.<br><br>Ich meine geschätzt hat die CPU vielleicht grade mal um die 40° - nur wärs schon schön zu wissen, wie warm sie jetzt wirklich ist, damit ich die Kompensation entsprechend einstellen kann um halbwegs genaue Werte zu bekommen.<br><br>Thx im Voraus ;)

MG
*nachobenschieb*<br>Hat denn keiner eine Idee &nbsp;:-[<br><br>

mirage
Nun ja, 40°C wird auch nicht der Realität entsprechen, da das Die wesentlich heisser ist, denke mal 50-70°C entsprechen eher der realität(im Die), aber dass das MSI 127°C anzeigt! Da kann was nicht stimmen, welche Biosversion hast du drauf? Mein MSI zeigt immer so um die 59-66°C an, MSI-Boards rechnen immer ein paar °c(5-10°C je nach Bios- version) mit zu, wie das Asus tut. Vielleicht schaust du mal unter der CPU wo der Temp-Sensor sitzt, er sollte etwas am Die(auf der Unterseite) drücken.

MG
Danke!<br><br>Also der Sensor liegt schön am Die an und seitens der Kühlung sollte ja wie gesagt soweit alles passen.<br><br>BIOS Version hab ich die 2.8 drauf<br><br>Ich glaub ich werd mal eine Anfrage an den MSI Support schicken.....<br>wäre aber natürlich trotzdem seeehr dankbar, wenn noch jemand Ideen hätte.

mirage
Vielleicht ist der Temp-Sensor hin??? MSI tauscht sowas glaube ich ohne Probleme. Welches Programm benutzt du zum auslesen der CPU Temperatur, und wird auch schon im Bios eine so hohe CPU Temperatur angezeigt? Wenn ja, dann ist es wohl wirklich ein defekt im Board.

MG
Der Wert wird bereits im BIOS so hoch angezeigt, MBM zeigt dann natürlich auch entsprechend hoch an.<br>Nur das Board austauschen ist mir echt zu viel Arbeit ;)<br>da verzichte ich lieber auf eine korrekte Temp Anzeige.<br>Hab eben eh grade die Support Anfrage an MSI geschickt, mal abwarten was die meinen....

ICEMAN
@mirage<br>Deine Temp ist aber auch ganu schön hoch, dafür das du deinen 850@1000MHz oben hats. Eine besser Kühlung wäre da nicht schlecht. <br>Also ich habe mit meine system, das du unten siehst, jetzt unter vollast 45C. Habe schon 5C abgezogen. Angezeigt werden 50C. Das Mobo hat 30C.<br>Und so hohe Temp's 127C sind schon krass ;) ;D :o

mirage
@Iceman<br><br>man hat mir bei MSI gesagt das ist in Ordnung so. Ich denke das ist auch in Ordnung, wenn die Temp dann bei 90°C ist, dann ist die CPU hin, so weiss ich wenn schluss ist, z.B ein Abit-Board zeigt viel weniger an, wenns dann 60°C anzeigt könnte es schon zu spät sein! Und bie jetzt habe ich keinerlei probeleme gehabt(mit der CPU) die läuft schon seitdem ich das System habe und das war im März. Teu, Teu Teu bis zum Herbst muss er noch machen, dann kommt ein DDR-Board mit SIS 735 Chipsatz und eine K3, GF3 oder RII.

docali
Hi,<br><br>kann es sein, daß Deine Temperatur in Farenheit angezeigt wird und nicht in Celsius???

Angelus2708
Ich habe das selbe MB, unter Normallast 48°C unter Volllast max. 56°C. 40 sind ein bißchen übertrieben, aber auch nicht Notwendig.

MG
@ICEMAN<br>Und so hohe Temp's 127C sind schon krass <br><br>Was du nicht sagst &nbsp;*lol*<br>nein, ich glaube wirklich daß der Sensor im A.... ist.<br><br>@docali<br>kann es sein, daß Deine Temperatur in Farenheit angezeigt wird und nicht in Celsius<br><br>schön wärs, aber es sind °C, den Farenheitwert hab ich mir gar nicht mehr genau angeschaut, der ist aber dann irgendwo so zwischen 200 und 300 oder so ;D<br>also lt. MoBo dürfte es meinen Prozzi nimmer geben ;) eigentlich müßte der schon so ausschauen wie der 1400 der dem Tommy grade vor ein paar Tagen abgebrannt ist ;)

Angelus2708
Ich habe gelesen, dass AMD mitgeteilt hat, das einige CPUs kaputt sind oder Mängel haben. Gehe doch mal zum Händler

ICEMAN
<br><br>@ICEMAN<br><br>Was du nicht sagst **lol*<br>nein, ich glaube wirklich daß der Sensor im A.... ist.<br><br>@docali<br><br>schön wärs, aber es sind °C, den Farenheitwert hab ich mir gar nicht mehr genau angeschaut, der ist aber dann irgendwo so zwischen 200 und 300 oder so ;D<br>also lt. MoBo dürfte es meinen Prozzi nimmer geben ;) eigentlich müßte der schon so ausschauen wie der 1400 der dem Tommy grade vor ein paar Tagen abgebrannt ist ;)<br><br>Servus <br>ich habe mal nachgeschaut was meine system anzeigt also<br>MBM zeigt an:<br>50C = 120F<br>Es könnte also schon hinkommen das dein MOBO die Temp in Fahrenheit anzeigt ;)

MG
@ICEMAN<br><br>könnte also schon hinkommen das dein MOBO die Temp in Fahrenheit anzeigt<br><br>vom Wert her schon....<br>allerdings habe ich im Moment ca. 210° F *lol*<br><br>@Angelus2708<br>Ich habe gelesen, dass AMD mitgeteilt hat, das einige CPUs kaputt sind oder Mängel haben. Gehe doch mal zum Händler<br><br>Das Problem besteht sowohl bei einem neuen 1400C als auch bei einem 900B (bei dem ich weiß, daß er zu 100% ok ist)<br>der 1400C ist übrigens wirklich kaputt, zuerst lief er völlig instabil auf 1400, dann kein POST mehr mit 1400, eine halbe Stunde mit 1066, dann wieder Crash und am Schluß nur mehr stabil mit 100x7 also 700 !?!?!<br>Den habe ich jetzt zum Händler zurückgebracht - morgen kriege ich einen Neuen.<br>Darum verrichtet auch seit Samstag wieder ein 900B Leihprozzi seinen Dienst ;)

Scubersteve
@MG: nen alpha für nen 1400ter is aber auch nich grad das maß der dinge! da solltest du schon was besseres nehmen

MG
@Scubersteve<br><br>nen alpha für nen 1400ter is aber auch nich grad das maß der dinge! da solltest du schon was besseres nehmen<br><br>Ist mir schon klar, daß es besser ginge, aber einerseits liegt der ALPHA so schön vor mir da und ich echt keine Lust einen anderen zu kaufen und reichen tut er ja - schließlich bin ich nicht der einzige der ihn verwendet ;)<br>und sehr viel übertakten will ich die CPU ja nicht mal, mir reichts ohnehin langsam mit der ganzen Übertakterei - nicht das es nicht geil ist, eine CPU mit 1.7GHz zu fahren, aber ich hatte jetzt in der letzten Zeit übergangsmäßig nachdem sich mein 1.2@1.33er verabschiedet hat einen Duron 750 drinnen und jetzt halt zwischendurch einen TB900 und beim nomralen Arbeiten merke ich beim besten Willen einfach nirgends einen Unterschied. Selbst bei UT kennt man nur eine minimale Performanceschwäche des Durons - der 900er TB is optisch genauso schnelle wie der 1333er oder 1400er - möglich das ein paar

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise