Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Raidsystem wird immer langsamer
folgendes Problem:<br>ABIT KT7-A-Raid mit C-Athlon 1GhZ (PCI-Slot 5 frei, da er sich ja die<br>Ressourcen mit dem Raidcontroller teilt)<br>2Maxtor 30 GB 5400U/min an (onboard) Highpoint Raidcontroller (Raid0, auf UDMA 5<br>mit entstprechendem 45cm-Kabel)<br>(das alles unter W2K, was aber ohne beduetung sein müßte).<br>Anfangs hatte ich Datendurchsätze von 300-500 MB /min (mit DriveImage , im<br>DOS),<br>seit einiger Zeit dann nur noch 150, dann nur noch 100 und mittlerweile grad<br>noch so 70-80MB/min...<br>Ausser BIOS-updates hab ich eigentlich nichts verändert am System...<br>Die Platten hängen jeweils an IDE 3 bzw 4 (als Master, hab aber auch<br>Cable-select versucht)<br>Hat dazu jemand eine Idee???<br>Das ganze System ist noch recht neu ( ca. 4 Monate)<br>Danke,<br>Mirko<br><br>
Shaoqiang
01.01.1970, 01:00
wie alt is deine windows installation???<br>defragmentieren hilt auch ;)
Regelmäßig defragmentiert !(1mal / Woche)<br>Win installation ca. 2 monate (aber dürfte ja auf driveImage im dos keinen einfluss haben...)
Shaoqiang
01.01.1970, 01:00
hast du nach den bios updates immer die defaults geladen ???
Je voller eine Festplatte wird, desto langsammer kann sie angesprochen werden. <br>Ich nehme an, du hast keine defekten Sektoren, die drücken (va. wenn nicht korrekt markiert) die performance auch ziemlich in den Keller.
<br>hast du nach den bios updates immer die defaults geladen ???<br> <br><br>naja, aber gibt es im BIOS Einstellungen die sich so dramatisch auf die Performance meines Raidsystems auswirken könnten (das ja *über ein eigenes BIOS geladen wird,wo ja alles auf UDMA 5 steht) ???<br>Ich hab einbischen an den Ramzugriffszeiten und so gedreht, aber mit IDE 3/4 komm ich da ja nicht in Berührung...<br><br>Mit der vollen Platte ist klar, aber ich hab von meinen 2x 30 GB bestenfalls 10 belegt, das sollte das Problem nicht sein, zumals auch solangsam läuft, wenn ich auf eine frisch formatierte Partition z.B. win (oder ein image) draufspiele ???
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.