Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T266 PRO: USB Problems <-> MSI Support-LINK
Hi leute<br><br>Ein gewisser "Peerless" hat beim MSI-ResellersClub einen Thread laufen, in dem die USB Probleme diskutiert werden. Da sich zumindest zeitweise MSI-Supporter im Forum bewegen, schlage ich euch vor, eure Probleme ebenfalls in diesen Thread zu posten: http://www.msi.com.tw/resellers_club/forum/list_article.php?id=2485<br><br>Bin mal gespannt, was MSI-Support dazu meint! Da ich nur ein USB Gerät angeschlossen habe, bin ich lediglich von der 138MHz Grenze betroffen.. Aber ärgerlich genug! Wir zählen auf eure Mitarbeit ;)<br><br>Greets
PeterPan
01.01.1970, 01:00
Das ist denke ich nicht nur ein Problem von MSI ...der KT266 scheint diese Tücken zu haben.<br>Bei dem Shuttle AK31 KT266 was ich zur Zeit habe ist es genauso bis 138MHz alles ok dann gibt es USB Probs.
Jo , des denk ich auch . Hab mal son bissl bei den Kumpels abgecheckt . War eigentlich bei jedem Board das selbe . Egal welche Marke von Board sprich MSI , Asus , Epox , Gigabyte ; ab 138 FSB ist Schluß mit USB . Hilft nur ne seperate Karte . <br><br>Aber mich verfolgt da so ein Gedanke . Das MSI hat ja schon für USB 2.0 gefertigt . Muss ja nur der Chip (wenn er denn vorhanden ist ) eingelötet werden . Könnte es sein das dies nur eine Verkausstrategie ist und sich mit diesem Chip die Probs lösen lassen ???? <br>Nur zur Info . Ich hab eigentlich keine USB Probs-bis jetzt<br><br>cu
hehe<br>ist schon geil wie diese links die runde machen :D<br><br>@jabba<br>die idee mit dem usb 2.0 hört sich garnicht schlecht an.<br>vielleicht wäre das wirklich die lösung.<br><br>ich hab ja schon probleme eine intelli explorer maus mit normalen bustakt, also 133 fsb, vernünftig zum laufen zu bekommen. ist echt kagge. ich konnte mit der maus besser spielen als sie noch am usb hing. ich meine da war sie ein bissel präziser.<br><br><br>gruss<br>lavirco
CoolBlue
:o<br><br>Hi, ich bin noch MSI User, aber nich mehr lange, das Problem mit USB Geräten hab ich nicht nur mit der Mouse.<br><br>Ich hab ziemlich alle USB Anschlüsse auf dem MSI K7T266 Pro R belegt.<br><br>Weder die USB MS Intelli Explorer, MS Trackball Optical Explorer, Kodak Webcam, HP Scanjet 4300C funzen !!! Am Board !!! Argh................ FUCK !!! ICh weiß nicht wie<br>so ein Board oft Testsieger wurde. Die TEST´s der zig Magazine oder Hardware Sites im WEB sind zu oberflächlich.<br><br>Warum bauen die nicht mal die Maximalbestückung ein ???<br>Oder wenigstens mehr als nur eine LAN und Soundkarte.<br>Außerdem sollten die Tester auch mal den RAID Controller benutzen.<br><br>cu<br><br>Mein System im Moment noch :<br><br>AMD-DURON 900@1000Mhz<br>MSI KT266 Raid Pro 6380<br>KINGSTON-512 MB DDR PC266 CL2.5<br>LEADTEK-WINFAST GeForce2 GTS PRO<br>CREATIVE-LABS-SOUNDBLASTER LIVE! PLAYER 1024<br>Allied Telesyn-AT-2500 RTL8139<br>Allied Telesyn-AT-2500 RTL8139<br>PLEXTOR-PlexWriter 8432Ti<br>LITEON-LTN485 48X<br>QUANTUM-Fireball AS40 40GB RAID 0 Nr.1<br>QUANTUM-Fireball AS40 40GB RAID 0 Nr.1<br>DIAMOND-Maxtor VL4098H4 40GB <br>DIAMOND-Maxtor VL4098H4 40GB <br>NEC-1,44MB Standard Floppy<br><br>Das Board lief erst stabil mit dem 1.4 Bios. Vorher nur shit. Soweit das MSI. Als nächstes in meinem BETA TEST, so werden ja die Käufer mittlerweile benutzt, ein GIGABYTE 7DXR oder ein SOYO K7V DRAGON<br><br>
Funzt jetzt ne MS intelli optical mouse bis takt 138MHz oder nicht? Hab nämlich vor mir das Board zuzulegen. Die Mouse ist aber auch das einzigste USB Gerät.
die maus funzt auch nicht im normal takt. also mit 133 FSB.<br>kannst du absolut vergessen. ich habe jetzt alle usb anschlüsse im bios ausgeschaltet und nutze meine maus mit einem ps2 adapter. das geht ohne probleme. ich bin ansonsten zufrieden mit dem board. kann ich sehr gut mit übertakten und ist sau stabil. <br>hier mein system: http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Lavirco
Kann dazu nur sagen , bei mir funzt alles an USB-Geräten bis 138MHZ. Habe auch die MS-Explorer , HP 970CXI , Son ollen Primax Scanner und ne Philips Web . Keine Probs . Zu der Maus mal ne Frage . Es gibt ja 2 Verschiedene ( sind die gleichen nur die Abtastung ist bei der neuen doppelt so hoch ) Welche benutzt ihr? 1500 oder 3000 er ? <br><br>CU<br>
hmm...ich glaub ich hab noch die alte intelli explorer.<br>wodran sehe ich denn ob es die alte oder die neue ist ?
Ich hab die neue Intelli Optical Mouse die ist weiß und was kleiner als die Explorer. Außerdem war bei mir auf der Verpackung ein fetter Aufkleber wo so was wie Erhöte abtastrate drauf stand. Unterschiede zwichen meiner und der von meinem Freund(alte Explorer) kann ich allerdings nicht feststellen.<br><br>Woran liegt es jetzt eigentlich ob die Mouse funzt oder nicht einer schreibt sie funktioniert bis 138MHz der andere sagt sie funzt nicht mal bei 133MHz.
hmm gute frage. ich weiss nur das die meisten schon mit dem normalen takt also 133 mhz probleme mit der maus haben. die hakt zwischdurch immer, als ob sie keinen saft bekommt. <br>wenn die neue funktionieren würde, würde ich sie mir kaufen. muss des aber 100%ig wissen. sonst ist der kauf fürn arsch.
Könnte ja an verschiedenen Revisionen oder Bios Versionen liegen. Postet die doch mal und ob ihr nun Probs mit ner maus habt.<br>Mir ist es nur wegen der maus wichtig wenn ich andere USB geräte anschliussen will kaufg ich mir nen PCI Hub ist ja nicht sehr teuer.
schau einfach mal hier nach: http://www.msihardware.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=1
HAALT.. HAAAAAAAAAAAAAAAALT! ;)<br><br>Natürlich funktioniert die MAUS am USB1 bis 138 MHz! Das Problem ist allerdings dass sich auch USB und Grafikkarte den IRQ - Teilen.. und wenn man dann noch eine SBA-Biosversion in der Graka hat, dann gibts mächtig probs mit dem normalen USB Betrieb.. das ist EEEEEEEEEEIIIIIN problem.. ein anderes Problem dabei ist der USB in JEDEM FALL ab 138MHz versagt, was aber wiederum ein KT266 Prob ist.. ;)<br><br>Das MSI Board ist super, und wer USB Probs hat soll mir mal eine eMail schreiben:<br><br>USBHotline@youfight.com<br><br>Greets<br><br><br>Nachtrag: Das Hakeln mit der Intellieye mouse kann auch ein Problem der Maus sein. Ich hatte beim A7V ähnliche probs.. zuerst war das problem selten.. und wurde immer häufiger.. Oder aber du hast noch die R126/R127 BUG-Version des Boards.. Die kann man aber durch MSI Umlöten lassen. (oder selber machen.. bessa ned ;) ) <br>Als letzte möglichkeit kommt ein Treiber konflikt in Frage.. Steck mal PCI Karten in Slot 1 und 5 raus.. Boote neu und dann nochmals neu starten, in den "Abgesicherten Modus" und dort [Eigenschaften/System] die Treiber der Karten von SLOT 1 und 5 sauber entfernen und dann runter fahren.. nochmals neu starten ;) und eine Karte nach der anderen neu installieren.. <br>Gegebenenfalls im BIOS (version 1.3 oder 1.4) SD 1T RAM TIMING = Disabled setzen und AGP2x FASTWRITES off<br><br>
hi<br>also ich habe das msi board...ich glaube das weiss mittlerweile die halbe welt :D<br>naja egal. ich habe nur meine intelli maus am usb probiert. meinen scanner benutze ich sogut wie nie, deswegen hab ich es garnicht erst probiert. ich finde die maus lief am usb besser (wenn ich zocke war sie präzieser, meine ich zumindest). klar kann ich versuchen alles runterzuschrauben, aber das sehe ich irgendwo nicht ein. das board ist von der performence und von der stabilität klasse. also ich finds sehr schnell. und nur um meine beschissene maus am usb zu betreiben setze ich doch nicht noch agp auf 2 und und und. dann hätte ich mir auch nen P4 kaufen können :D ich wäre ja bereit den FSB auf 133 laufen zu lassen wenn die maus dann normal laufen würde. tut sie aber nicht. und ein *irq konflikt war es auch nicht. mich würde echt mal interessieren ob jemand die neue intelli mit diesem board am usb ohne probs betreiben kann. dann würde ich mir eben diese kaufen und gut ist. <br><br>gruss<br>lavirco<br><br>PS: mein Rechner: http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Lavirco
@ Lavirco<br> :o ;D ;D Ja ich , sagte doch bereits das bei mir alles im grünen Bereich ist . 8) Jedoch wie bei allen anderen , bei 138FSB ist Schluß mit USB . Und Ja , *lol* , ich hab auch die neue Maus mit der höheren Abtastung drann , No Probs . 8)<br>Cu
@jabba<br>alles klar dann kauf ich mir die maus heute noch :D<br>
so ich hab die maus. ich teste jetzt und gebe gleich bescheid.
hmm...ich find die maus zwar net so doll (liegt nicht so gut in der hand wie die explorer)aber die scheint zumindest ohne probs zu laufen. naja hab sie erst 10 min laufen. mal abwarten.<br>gruss<br>lavirco
@Lavirco<br> ::) es gibt auch die Explorer in der neuen Rev. ::) Hättest du auch nehmen können . Läuft genauso gut :D<br>CU
och scheisse mann :D<br>warum sagt mir das denn keiner ?? *LOL*<br>ich vollidiot....naja dann knall ich meine bei ebay rein und hol mir ne neue :(<br>werden die denn jetzt nur noch in der neuen revision verkauft oder muss ich da aufpassen ? wird man drauf hingewiesen ? also nen aufkleber oder so ?
@Lavirco<br><br>Jo , musste n bischen drauf achten , gibt noch ( zumindest hier in Köln ) Mäuse der alten Gattung . Auf der Verpackung is n Aufkleber der Aussagt : Mit erhöhter Abtastung oder so ähnlich . Ansonsten Händler fragen ( die wissen aber meist selber nich was se da verkaufen ) *lol*<br>Cu
jup, da hast du recht. die meisten verkäufer haben selber keinen plan. naja muss ich eben auf gut glück kaufen. ein kumpel von mir arbeitet nämlich im grosshandel und hat auch net so den durchblick :D<br>aber schönen dank nochmal für die hilfe. auch wenn du mir erst jetzt gesagt hast, daß es die explorer auch in ner neuen revision gibt :D vielleicht behalte ich diese auch. mal schauen wie ich damit in CS rocke :)
@ Lavirco<br><br> *lol* *lol* *lol*Und wieder ein halbwegs zufriedener User *lol* Nee mal im Ernst , ist doch eigentlich Klar wenns die normale Optical in der neuen Rev. gibt dann auch die Explorer . Die war im übrigen zuerst mit neuer Rev. auf dem Markt . Aber die die du jetzt hast is doch auch OK.oder ???
naja ich fand die andere lag etwas besser in der hand. und bei dieser hab ich eine taste auf der rechten seite womit ich noch nicht ganz zurecht komme. aber des wird schon. alles gewöhnungssache :D
Bei meinem Board funzt USB bis 142 MHz FSB, erst darüber ist Schluss
hmm...wie hast du deine ram settings im bios ?<br><br>1T Enabled oder Disabled<br>usw.<br><br>????
Patmaniac
hmmm...wieder ein via bug wa? 8-( )(( also wenn ihr (anubis) nochmal alle probs auflistest, werd ich mal die neuigkeit auf "meine" hp veröffentlichen. also 1. war doch das bei allen (na ja vielen ;)) boards mit kt266 usb probs auftreten wenn man über 138mhz fsb taktet oder? 2. war hier irgendwas mit der mouse. hmm... das is jetz aber n bissl undeutlich, dass poste ich wohl lieber nich.<br>wie war noch mal die hp gegen via? www.youfight.de? meine hp is überrings www.pctweaks.de nur so zur "begutachtung"... ;D<br><br>und jetz bitte konkrete, bewiesene tatsachen posten. sonst kann ich es nich verantworten zu posten! ;)
1. ab einem bestimmten fsb funktioniert der usb nicht mehr<br>(bei den meisten ab 139 fsb, einige können auch bis 142 fsb gehen)<br><br>2. viele können ihre intelli explorer noch nicht einmal mit normalen bustakt also 133 fsb ohne probleme betreiben. die maus hat aussetzer. am ps2 funktioniert sie jedoch ohne probs. (einige hatten dieses prob auch mit ner logitech mouse oder der razor)<br><br>lösungen die ich gelesen habe:<br><br>1. pci usb karte <br>2. ein usb hub<br>3. ich habe mir eine neue intelley eye gekauft. diese funktioniert jetzt am usb ohne probleme. ich weiss net ob es an der abtastrate liegt, ist auf jeden fall höher wie die der ersten intelly mäusen.<br><br>gruss<br>lavirco<br> <br>so jetzt darfst du posten :D<br>wenn du möchtest schick ich dir auch ein paar links von verschiedenen foren, wo diese problem diskutiert wurde.<br>ich kenn sie alle *LOL* :)
PeterPan
Ich gehe nicht davon aus das der Via KT266 einen USB-Bug hat.<br>Bei meinem AK31-Shutle Rev2.<br><br>Funtionieren bei mir alle Geräte am USB ..USB-Modem,Scanner ,Webcam,Drucker.<br><br>Nur ab 139MHz FSB läuft es nicht !!!!<br><br>Nur ob das ein Bug sein sollte bezweifel ich mal stark !!!!
;) Also von nem Bug kann man bei dem Via Kt266 wohl kaum sprechen . Eigentlich haben alle das gleiche Prob(was kein wirkliches ist ) wie du , 138 , 139 FSB ist Schluß mit USB . Ausnahmen betätigen die Regel ( ;D hallo Lavirco ;D ) und in dem Fall lags wohl an der Maus ( Maushass 8-( gelle )<br><br>cu
nun gut...aber die maus funktionierte am ps2 und in meinem alten system auch am usb. dann hat ein kumpel von mir auch dieses board und hatte mit der razor probleme. jetzt hat er ein epox board und dort funktioniert sie wieder. und in verschiedenen foren haben einige von problemen mit einer logitech maus gesprochen (alles am usb).<br><br>da weiss man echt nicht mehr was man denken soll :)<br><br>cya
;) ;) Hey hey , sollte kein perönlicher Angriff sein , nur n Gruß . Sollte eigentlich nur Aussagen das des n Hardware-Prob. sei , bzw einTreiber Prob . ( Logitech war ja mal bekannt dafür das die Treiber Probs machten ) *lol* *lol*<br><br>CU
kein panik :o <br>hab ich auch nicht so aufgefasst. <br><br>bussy ;D <br><br>gruss<br>lavirco
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.