PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Umstieg auf DDR Mainboards ?

oecke
01.01.1970, 01:00
Hi !<br><br>Sollte man es schon wagen auf DDR-Mainboards umzusteigen.<br>Weiss jetzt nicht welches Chipsätze es dafür gibt, aber welche sind die besten Chipsätze bzw. Mainboards ?<br>Ist das ganze schon so ausgereift, daß man damit schneller und stabiler als mit Standard SD-RAM Mainboards ist?<br>Habe ein KT7-RAID mit Athlon 900.<br><br>Da ich mal so auf 1 oder 1,2 Ghz aufrüsten wollte, dachte ich gleich an ein neues Board.<br>Da der Speicher ja recht auch günstig ist, könnte man ja gut mal zugreifen.<br><br>Welcher DDR-RAM ist sinnvoll oder von nöten?<br>Ist registered wichtig was bedeutet PC2100? 2x100 Mhz?<br>Dann wären die 266Mhz FSB ja gar nicht zu machen, da der Speicher dann sicher streiken wird. &nbsp;???<br><br>Um aufklärung bittend,<br>oecke...

Echnaton
Hi, <br><br>die Frage habe ich mir auch schon gestellt, auch im Zusammenhang mit einem Upgrade auf Atlon Thunderbird C (und zukünftig) Palomino mit FSB 133(266). Nur sieht es in allen Benchmarks, die ich in diesem Zusammenhang bisher gesehen habe, nicht so aus, daß ein Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt sooo viel bringt. Wenn Du ein stabiles System hast, dann warte einfach ab, was sich von den neuen Chipsätzen jetzt tatsächlich durchsetzt, auch im Sinne von Fehlerfreiheit (ich sagen nur VIA KT133A, da hat auch kein Mensch vorhersehen können, daß der so Scheiße ist). Ich zumindest bleibe erst einmal weiterhin bei meinem 1 Jahr alten Asus A7V Rev. 1.02 mit VIA KT133 (ohne das berüchtigte A!). Dieses Board hat schon fast alle denkbaren Konfigurationsmöglichkeiten, -probleme und workarounds gesehen, von welchem der neueren Boards kann man das zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen? Der KT133 ist ausgereizt, und auch die Boards mit diesem Chipsatz sollten es mittlerweile sein. Ich warte erst einmal ab. Aufrüsten kann ich auch später noch, dann ist es 1. mit Sicherheit billiger, was den Motherboardeinkaufspreis angeht und 2. allemal streßfreier, weil die (gröbsten?) Bugs und (eventuelle) Lösungen dazu dann bekannt sind. <br><br>Gruß<br><br>Thomas

Big Lou
Prinzipell hat Echnaton da Recht, rein Performancemässig hat DDR nur einen kleinen Vorteil, und auch nur bei FSB 133 MHz, da kannst Du 5- max 10% Leistungssteigerung erwarten, also unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle.<br><br>Wenn Du auf DDR umstellen willst, weil endlich mal wieder ein neues Spielzeug ins Haus kommen muss (das ist üblicherweise meine Motivation), dann solltest Du auf gute Qualität des RAM achten, z.B. von Micron=Crucial.<br>PC 2100 bedeutet, dass der Speicher max 2,1 Gigabyte pro sec. bereitstellen kann - theoretisch. Den Namen hat man sicherlich nur gewählt, weil Rambus seinen Speicher PC 800 getauft hat, obwohl er nur unwesentlich schneller ist als PC 133. Mal sehen wann es PC 1000000 gibt *;) *lol*<br><br>Das mit DDR ist so: der FrontSideBus läuft auf 100 oder 133 MHz, aber es werden Daten sowohl auf der ansteigenden, als auf der abfallenden Flanke des Taktes transportiert, also kann man von einem effektiven Takt von 266MHz bzw. 200MHz sprechen. Ist zwar nicht korrekt, aber klingt halt besser.

culix
Der Unterschied zwischen PC2100 und PC1600 ist der Takt, mit welchem sie betrieben werden. <br><br>PC2100=133 Mhz<br>PC1600=100 Mhz<br><br>so wie die PC100 und PC133 SDR-SDRAM<br><br>wobei die Bezeichnungen von der theoretischen Transferrate herkommt, so wie Big Lou es ja bereits erklärt hat.<br><br>Also wenn Du vorhast nen FSB von 133 zu fahren, (ansonsten lohnt sich DDR auf gar keinen Fall) musst Du PC2100 nehmen.

C3PClone
Hallo oecke,<br><br>die Vorposter haben recht. Bleib erst einaml cool und warte die Entwicklung in den nächsten Wochen ab.<br><br>Habe die gleiche Chipsatzausstattung wie Echnaton und denke auch, erst einmal abwarten.<br><br>Wenn Du keinen enormen &quot;Druck&quot; hast Dein System aufzusrüten, meiner Meinungn nach geht Dein System z. Zt. noch i. O., halt noch einige Wochen still, da wird sich noch einiges bewegen = siehe KT266-Board von Asus bzw. geänderte Bauhöhe des Palominos.<br><br>Das Motto kann nur lauten: &quot;Abwarten und Tee trinken&quot;<br><br>Grüsse<br>C3PClone

Echnaton
Wenn wir gerade beim Teetrinken sind. Folgendes habe ich zu sicherlich von vielen heißerwarteten nForce-basierten Motherborads gefunden http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=995627209: &nbsp; <br><br>‘’The time is coming when NVIDIA should start shipping its new nForce DDR chipset aka Crush to the mainboard manufacturers. NVIDIA nForce launch partners, which were going to start mass production of Crush based mainboards in August, have now corrected their plans and promise only samples to be ready in mid August. It means that mass pieces can be expected to come only in September.’’<br><br>Im weiteren Verlauf des Artikels liest man zu Preisvorstellungen zum nForce (wohlgemerkt, es handelt sich hier um die reinen Chipsatzpreise, nicht die des kompletten Mainboards ;-):<br><br>‘’According to the info we got from one of our sources close to NVIDIA, the company is going to sell Crush 11 chipset also known as nForce 220 for $45-$55 depending on the fact whether Dolby Digital 5.1 sound is supported in the MCP South Bridge. As you remember, Crush 11 will support only 64bit DDR SDRAM memory interface and won’t support Twinbank architecture. As for Crush 12 aka nForce 420, featuring 128bit memory interface with Twinbank architecture support, NVIDIA is going to sell these chipsets at almost twice as high price as Crush 11 equal to $90-$95.’’<br><br>Für die nForce-basierten Mainboards resultiert daher: <br><br>’’ This way Crush 11 based mainboard appear to cost about $20 more than the boards based on other integrated Socket A chipsets, while the cost of the boards based on Crush 12 is expected to exceed $150. … Crush 12 will attract computer enthusiasts with its high DRAM performance. Although they will be hardly happy with the integrated GeForce2 MX graphics, they will be ready to pay $50 extra for some performance gain.’’<br><br>Na, warten wir es ab und gönnen uns derweil noch eine gute Tasse grünen Tee ;-)). <br><br>Thomas<br><br>

Big Lou
Das ist ja noch teurer, als ich bisher gehört habe &nbsp;:o :(<br><br>Bei dieser Preisgestaltung dürfte es nicht viele Mainboardhersteller reizen, so ein Board zu konstruieren, weil kaum Absatzchancen vorhanden sind. Vielleicht wird ja NVidia doch noch vernünftig &nbsp;::)

Echnaton
Naja, ehrlich gesagt glaube ich das eher nicht. Ich meine, Nvidia hat sich als nobody gegen solch' damals schon etablierte Firmen wie 3dfx durchgesetzt und sie am Ende einfach aufgekauft. Kurz, Nvidia ist nicht irgendwer und weiß ganz genau, wo es sich selbst positionieren muß. Die wollen sich eben nicht nur in der Leistung, sondern auch in der Preisgestaltung ganz klar von den Third Party-Chipsatzherstellern VIA, ALi und SiS abheben. Ich meine, die Hardcore-Gamer-Fraktion wird mit einem Geforce 2 MX-Kern wenig anfangen können, aber es gibt diesen Chipsatz eben nur mit - leider. Interessant dagegen wäre, wenn man, ich sag' mal, für normale Anwendungen mit der intergrierten Grafik des 2 MX arbeiten könnte (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc.pp.), und die (AGP-gesteckte) Geforce 2 GTS, Ultra oder 3 nur dann startet, wenn man wirklich 3D-Beschleunigung braucht. Aber ich fürchte, daß wird nicht so einfach funzen. Immerhin sind alle mir bekannten Gefocre 3-Karten aktiv gekühlt, also wieder ein zusätzlicher Radau-Bruder mehr im Rechner. <br><br>Ansonsten wäre der nForce aufgrund der integrierten Grafik ein idealer Mobil-Chipsatz für den Palomino (ich hasse den &nbsp;Marketing-Namen Athlon 4 *ggrrr*), aber - so das offizielle statement von Nvidia - dazu hat man vorerst keine Pläne. Aber, wenigstens in diesem Fall mißtraue ich Nvidia doch außerordentlich ...<br><br>Thomas

Knuti
Ihr müßt das mit dem nForce aus einer anderen Perspektive sehen, der nForce wurde entwickelt um einen PC so billig wie möglich und doch auch so Leistungsfähig wie möglich zu machen. Einen Hersteller der viele PC an Firmen liefert interessiert nur die Entwicklungskosten und die Verkaufspreise der Rechner und nicht das jetzt die besten Komponenten verbaut werden.Nvidea hat jetzt den Schritt gemacht und vereint einen leistungsfähigen Grafikchip mit einem leistungsfähigen Soundchip und einer Leistungsfähigen North- und Southbridge.Wenn man diese Komponenten nun in ihrer Gesamtheit betrachtet läst sich ein ganzer PC mit nur noch wenig Perepherie aufbauen, folge davon ein PC wird klein und billig und man braucht weniger Leute zum aufbau dieser PC's und spart einfach unmengen an Geld.Für Power User ist dieser Chipsatz also grundsätzlich erst einmal nicht konstruiert worden, sondern für die einfache Masse unjd für den Massenmarkt.Man bringt also billig gute Leistung in einem hohen Integrationsgrad zum Entkunden.

Big Lou
@ Knuti<br>Ich glaube, Du siehst das völlig falsch. Bei der Preisgestaltung wird es nix mit BilligPC´s mit diesem Chipsatz. Dafür gibt es schon andere, die wesentlich billiger sind, z.B. von VIA.<br>Und die verwendete Technik zielt klar in den High-End-Bereich, obwohl dazu die mittelmässige Grafik nicht passt. Ich befürchte, der Chipsatz wird wirtschaftlich ein Flop.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise