Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Epox 8KTA2 und TB 1300 laufen? Geht das?
Hallo an den Expertenkreis !! ;)<br><br>Ich habe:<br>Epox 8KTA2 Revision 1.2<br>Bios vom 13.06.2001<br>Alpha PAL 6035 (Silent)<br><br>Welcher Prozzi geht da? <br>1200 (B) oder (C)<br>1300 (B) oder (C)<br><br>Vielen Dank für eure Erfahrungen! :D<br>Tobzi
Also ich hab auch dieses Board.<br>Hab zwar keinen Athlon drauf,weiß aber trotzdem das du eigentlich nur die B Variante nutzen kannst.<br>Mit eigentlich ist gemeint das du die C Variante schon benutzen kannst der Prozessor aber einen FSB von 133 MHz erwartet. Das EpoxKTA2 schafft aber so viel nicht weil(KT133).Du müßtest die L1 Brücken verbinden und den Multiplikator manuell erhöhen.
Bei diesen Prozessoren sind die Brücken von Haus aus verbunden, ab dem TB1200 ist das bei allen der Fall.<br>Du kannst sowohl einen B als auch einen C nehmen, den jedoch nur mit FSB100 laufen lassen, den 133 MHz schafft dein Mainboard nicht.<br>Aber beide Prozessoren, sowohl der 1,2GHz als auch der 1,3GHz sollten gehen. Meines Wissens nach interpretiert der TB1300 den Multiplikator 5x als 13x. Zumindest der Thunderbird 1300B. Spiel mal das neueste BIOS drauf, und schau nach ob du einen Multiplikator über 12,5x einstellen kannst.
*freu*<br><br>Ich kann den Multi nur auf dem Board bis max. 12,5 verstellen.<br><br>T.
Wenn du ihn nur bis maximal 12,5 stellen kannst, lass dir von deinem Händler auf jeden Fall ein Rückgaberecht einräumen, wenn die CPU nicht auf 1300MHz läuft.<br>Aber im Prinzip sollte sie laufen, kannst ja auch mal bei Epox nachfragen, deren Support soll sehr gut sein.
stimmt nicht ganz mit dem Multi, der TB 1300 wird mit 12,5 eingestellt, das interpretiert er als 13. Nen 1250 hat es ja auch nie gegeben.
Naja, ich hab bei mehrere Beschreibungen verschiedener BIOS-Versionen gelesen, das der Multiplikator 5x durch 13x ersetzt worden ist. Darauf baue ich meine Vermutung auf, das der TB1300B die 5x als 13x interpretiert.
das funktioniert prima <br>hab auf meinem alten 8KTA2 <br>einen 1000er B axia 12,5 X 104 laufen <br>erkannt wird 1352 MHZ<br>multi dipp ist auf 12,5 eingestellt <br>Bios vom 13.06.2001
Das hört sich ja alles ganz positiv an. Ich werd mal warten bis der 1300er auf ca. 300 DM runter ist (aktuell 369 DM). Dann werd ich wohl zuschlagen :-))))<br><br>Danke für eure Antworten !!<br><br>Tobzi
@ D`Espice<br>verwechselst Du das nicht mit dem Multi 14x ?<br>Aber wenn Du fast ganz sicher bist, muss ich wohl nochmal mit meinem 1300er B experimentieren. :o ???
Habe es mit dem MSI-Board ausprobiert<br>Ergebnis: wenn ich 12,5 als Multi einstelle, läuft er korrekt und zeigt im BIOS 1300 an. Das ist aber noch kein endgültiger Beweis, da die BIOS-Version 1.3 die Frequenzen sehr gerne rundet (zeigt z.B. kein 1466 sondern gleich 1500 an).<br>Aber auf 5x startet der Rechner garnicht. Somit glaube ich, dass ich Recht habe. Performancemessungen habe ich natürlich noch nicht durchgeführt. Und richtig endgültig würde man das rauskriegen, indem man den Prozessor auf ein Board mit Dip´s tut und dann Performancemessungen macht. Ich glaube, dazu kann ich mich im Moment noch nicht durchringen.<br>Und bezüglich der Frage von Tobzi würde das ja auch kaum weiterhelfen.
gemäss http://www.epox.com/html/english/products/motherboard/ep-8kta2.htm<br>und ftp://ftp.epox.com/support/motherboard/cpu-support.pdf<br><br>sieht es mit dem Support für den 1300er finster aus. Vielleicht ist ja der Spannungsregler für VCore nicht stark genug? *:(<br><br>aber das scheint ja nur ne Empfehlungsliste von AMD zu sein, vielleicht gibt es ja doch kein Problem.Jedenfalls steht für mein EP-8KA auch keine 1400er Unterstützung und mein 1400er läuft auf dem Board sehr gut mit 1600.
Die V-Core liegt doch bei allen TBs, egal wieviel MHZ, immer so bei 1,7 bis 1,8 Volt, wenn ich da richtig informiert bin.....???<br><br>Prozessor: Athlon<br>Codename: Thunderbird<br>Herstellungs-Technologie: 0,18 Micron,6 Lagen Metall<br>Die-Size: 120 mm2<br>Taktfrequenz: 1300 MHz<br>CPU-Sockel: Sockel A<br>CPU-Bustakt(Front Side Bus): 100 MHz DDR<br>L1-Cache(Instruktion+Daten): 64KByte + 64KByte<br>L1-Cache Zugriff: Prozessortakt<br>L2-Interface: 64 bit<br>L2-Taktfrequenz: Prozessortakt<br>Transistoren: 37 Millionen<br>3D-Befehlsatz: 3D Now<br>Kernspannung: 1,70 bis 1,75 Volt<br>Verlustleistung: 36,1 bis 54,3 Watt<br>Stromstärke: 23,8 bis 34,6 Ampere<br><br><br>Tobzi
genau, Normwert ist 1,75 V<br>aber der notwendige, höhere Strom könnte das Problem sein. Ich glaube aber, das das Problem bei der AMD-Empfehlungsliste liegt, dass die nicht allzu oft aktualisiert wird.<br>Z.B. ist das 431W Enermax Netzteil auch nur bis 1000 MHz empfohlen und es funzt bei allen bisher erreichten Frequenzen.<br><br>Vereinbare doch mit Deinem Händler ein Rückgaberecht, dann bist Du auf der sicheren Seite.
An den Strom (Ampere) hab ich auch noch nie gedacht. Hab zwar schon ein Volt-Modding auf meinem 8KTA2 gemacht (bin jetzt bei 2,04 Volt), aber was eine 1300er CPU an Ampere erfordert weiss ich nicht. Und ob das Board das bringt.... Keine Ahnung.<br>Ich hab ein Leadman 400 Watt Netzteil.
Das Netzteil ist auf alle Fälle ausreichend. Der Prozessor dürfte ca 42A ziehen (extrapoliert, meine Datenliste geht nur bis 1200MHz).<br>Bei 2,04V dürfte der Strom noch höher liegen, theoretisch bei 49 A. Uff, ob er das wohl bringt, der Spannungswandler?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.