PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KT7A-Raid und LiNUX Soundprobs

MonsignoreLuzypher
01.01.1970, 01:00
Hi folks,<br><br>ich habe derzeit ein Abit KT7A-Raid mit 1 GHz Athlon und einer Soundblaster Live! 1024. Vor kurzem habe ich das BIOS &quot;3C&quot; (das derzeit aktuelle) geflasht.<br><br>Als Betriebssystem fahre ich Win98 SE und Suse Linux 7.0 sowie Win2000. Bei beiden Windows-Systemen funktioniert alles absolut bestens, doch ausgerechnet bei Linux habe ich übelste Knackser beim Abspielen von Samples. Ich habe die Soundtreiber geupdated, ich habe im BIOS &quot;PCI Master Read Caching&quot; daktiviert, den &quot;PCI Time Out&quot; mal auf 0 und mal auf 3 gestellt, &quot;Delay Transaction&quot; ebenfalls deaktiviert und trotzalledem ändert sich nix. Die Soundkarte hat ihre eigenen Ressourcen (und davon genug), unter WIndows funzt die Soundausgabe bei DVD, wie auch bei Netzwerkzugriffen und Datenschiebereien auf dem IDE-Bus. <br><br>Da Linux 7.0 auf einem älteren Asus A7V mit der SOundblaster Live mal ganz gut funktioniert hat, liegt der Verdacht nahe, es könnte sich doch eher um ein Problem der Hardware handeln. Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Bin für jede Hilfe dankbar.<br><br>Ciao ...<br><br>Luzy

testerb
ich hatte linux 7.1 bei mir drauf und keine probs mit dem sound. da der unterschied zwischen 7.0 und 7.1 nicht gross ist würde ich sagen probier es nochmal mit den treibern.<br>wenn du das problem nämlich nur unter linux hast und nicht unter windows kann es gar kein hardware problem sein. daher sag ich nur: treiber

mj
Wenn ich das schon höre... Linux 7.0 ;D ;D Da spricht der Fachmann. Es gibt kein Linux 7.0<br>Es gibt verschiedene Varianten von Linux. Mit Linux 7.0 könnte jetzt entweder SuSE Linux 7.0, oder RedHat Linux 7.0 oder Mandrake Linux 7.0 oder noch eine ganze Menge gemeint sein.<br>Falls du SuSE Linux 7.0 hast, schau mal auf http://sdb.suse.de und such dort einfach mal, das ist die Support-Datenbank von SuSE, so etwas ähnliches wie die Knowledge Base von MS.

MonsignoreLuzypher
&gt;Wenn ich das schon höre... Linux 7.0 &nbsp; Da spricht der &gt;Fachmann. Es gibt kein Linux 7.0<br>&gt;Es gibt verschiedene Varianten von Linux. Mit Linux 7.0 &gt;könnte jetzt entweder SuSE Linux 7.0, oder RedHat Linux &gt;7.0 oder Mandrake Linux 7.0 oder noch eine ganze Menge &gt;gemeint sein.<br><br>Hallo,<br><br>@[Taktsucht] D`Espice<br>Augen auf beim Eierkauf! &nbsp;;D<br>Lies mal genau, was ich oben geschrieben habe!<br>Die Datenbank hab ich ebenfalls schon durchforstet, da steht allerdings nichts hilfreiches drin, deshalb wollte ich ja hier auch Leute ansprechen, die das Problem vielleicht kennen!<br><br>@testerb:<br>ich habe wie gesagt dieses Knacken auch nur am Anfang der Samples und auch bei Spielen. Nur die ersten paar Sekunden, danach hört sichs ziemlich gut an. Nun hab ich auch schon die aktuellen Treiber installiert, neues Alsa, usw.<br>Ich kann im Hintergrund unter S U S E LiNUX 7.0 (für die ganz pingeligen &nbsp;;)) Dateien hin und her schieben, Im Netzwerk Dateien kopieren, im Internet rumsurfen und mir nen AVI ansehen, ohne das der MP3-Player ins Trudeln kommt.<br>Hast Du denn ebenfalls das aktuelle BIOS &quot;3C&quot; drauf? Eventuell auch ne Soundblaster Live!? Welche Treiber hast Du unter Linux und welchen Kernel?<br>Danke schonmal für Deine Hilfe.<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise