Prometeus
01.01.1970, 01:00
<br>Habe mir in diversen Hardware-Foren die Diskussion um die evtl. Integration des 1/5-PCI-Teilers in die BIOS-Versionen ab "1705" angeschaut und bin jetzt quasi ein wenig verunsichert. Offensichtlich, so die Vermutung einiger Diskussionsteilnehmer, wird der PCI-Teiler ab einer FSB-Frequenz von 166MHz (333MHz-DDR) von 1/4 auf 1/5 umgestellt! Demnach würde bei dieser Frequenz der PCI-Bus mit den vorgeschriebenen 33,33MHz betrieben. Diese Vermutungen begründen sich in der Tatsache, dass vorherige Übertaktungsversuche (unter Verwendung der Bios-Version "0607") um und bei 166MHz-FSB endeten. Die Leute berichteten in diesem Zusammenhang von Abstürzen, die durch PCI-Geräte verursacht wurden (Netzwerkkarten)! Mit der neuen BIOS-Version ab "1705" dagegen lassen sich FSB-Frequenzen von ca. 185Mhz (370MHz-DDR) realisieren, ohne dass irgendwelche PCI-Bus-bedingten Abstürze auftraten.<br><br>Leider gibt es von EPOX selbst dazu keine offiziellen Statements, welche diese Vermutungen entkräften bzw. als richtig darstellen würden.<br>Meine Versuche ein geeignetes Systemtool aufzutreiben, welches mir Auskunft über den aktuellen PCI-Takt geben könnte schlugen bisher fehl.<br><br>Mein System läuft in aktueller Konfiguration absolut stabil:<br><br>EPOX-EP8K7A+ mit 166MHz-FSB-Takt (332MHz-DDR);<br>Crucial-PC2100-DDR-SDRAM @ 2,9Volt (Timings:8-8-8-2-2-2,5-2);<br>Athlon-MP (166MHz x 8,0Mulitplier)= 1328MHz!<br><br>SISOFT-MEMORY-BENCH (ALU) = 864MB/s<br>SISOFT-MEMORY-BENCH (FPU) = 969MB/s<br><br>Hoffe also, jemand von Euch kennt ein entsprechendes Tool zur Überprüfung des PCI-Taktes!<br><br>... Prometeus<br><br><br><br><br><br>