PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit neuem System

Ronin033
01.01.1970, 01:00
Ich habe seit Freitag ein neues System mit einem 1,2GHz-Athlon-C, einem MSI K7 Master, 256MB-DDR-RAM und einem 300-Watt Netzteil.<br><br>Nun habe ich mit dem 3D-Mark2000 und 2001 ständig Abstürze. Das Bild friert einfach ein und ich weiss nicht, woran das liegen könnte. Auch bei Gothic hatte ich Abstürze, also immer dann, wenn ich das System stark belaste.<br><br>Meine Grafikkarte ist eine MSI Starforce 64 mit GeForce2 Pro. Allerdings hatte ich dieselben Probleme bei einem Test mit einer Winfast mit dem gleichen Chip.<br><br>Ich habe die neusten Treiber für Board und Karte drauf, habe aber auch ältere probiert.<br><br>Die CPU wird nur ca. 55°C warm. Das ist zwar nicht gerade &quot;cool&quot;, dürfte aber nicht für die Abstürze verantwortlich sein. Die Temperaturwarnung steht auf 60°C und ist noch nie angesprungen.<br><br>Auf der MSI-Homepage stand, ich solle ein stärkeres Netzteil verwenden, doch das hat auch nichts gebracht.<br><br>Kann mir jemand sagen, woran diese Probleme liegen könnten? ???<br><br>

MaDmAsTeR
Hi!<br><br>was haste für nen OS drauf?<br>Hast du dein &quot;altes&quot; System so übernommen wie es installiert war oder hast du kompl. neu installiert??<br><br>Das sollte man auf jedenfall machen, was für VIA 4in1 Treiber usw hast drauf??<br>

Ronin033
Also im Moment läuft Windows 98SE, aber ich habe auch Windows ME ausprobiert. Ich habe 98 einige Male komplett neu installiert und dabei verschiedene Treiber ausprobiert.<br><br>Die Boardtreiber sind die neusten AMD-AGP-Miniporttreiber (4.80) und der VIA 4in1 (4.32). Das K7 Master hat ja den AMD761 mit AMD-North- und VIA-Southbridge.

netbuster
naja, probier halt das aus: geh ins bios und such agp driving control, da stellst du manuell ein, und dann darunter als hex wert DA, wenns nicht geht EA und sonst EC.<br>damit veränderst du die graka treibstärke, kannst nix kaputtmachen. wenn der screen beim neustart schwarz bleibt, cmos clear.

Ronin033
Dies Option finde ich in meinem BIOS nicht. Kann die auch anders heißen. Ich finde allerdings auch keine Option, bei der man die von dir genannten Werte einstellen kann.

netbuster
dann kann ich dir leider nicht helfen, glaub ich. such doch mal nach irgendner option, die was mit agp control oder sowas zu tun hat. weiter hin versuch mal agp 2x, wenns klappt, poste bitte nochmal.

Fragviel
@ronin<br><br>hast du die probs gelöst ?

Clamsie
Schalt halt im BIOS mal AGP-Fastwrites aus, und stelle den Port (auch im BIOS) auf 2x. Vielleicht klappts dann!

Ronin033
Das scheint es gewesen zu sein! *:D<br><br>3DMark2001 ist nun schon viermal ohne Absturz durchgelaufen, wo er sonst allerhöchstens anderthalbmal durchgehalten hat. Im Moment läuft er ein fünftes Mal.<br><br>Also ich hatte zwar schonmal die &quot;Fast Writes&quot; abgeschaltet und auch auf &quot;2xAGP&quot; gestellt, aber noch nie ZUSAMMEN. Das scheint wirklich zu helfen. Ich werde gleich mal schauen, ob nicht doch vielleicht eine von beiden Optionen ausreicht.<br><br>Ansonsten sage ich (ohne Langzeittest zögerlich) schonmal Danke und Juchu!<br><br>Ronin033<br><br>P.S.: Natürlich ist das noch keine Langzeitlösung, aber mit ca 50 3DMark-Punkten weniger kann ich eine zeitlang leben, während ich darauf hoffe, dass MSI einen Patch für dieses Problem rausbringt.

Clamsie
Eigentlich sollte man ja denken, dass eine Grafikkarte von MSI mit einem MSI Board zurrecht kommt! &nbsp;;D<br><br>Ach ja, die schoene Computerwelt! &nbsp;*lol*

Ronin033
Also ich habe gerade &quot;Fast Writes&quot; wieder zugeschaltet und es funktioniert auch! Der Fehler tritt nur auf, wenn ich 4xAGP einschalte.<br><br>Ich war mir fast 100%ig sicher, dass ich das mit 2xAGP schon getestet hatte und dass der Rechner trotzdem abgeschmiert ist, aber vielleicht war das Board da nach dem vorherigen Absturz noch zu heiß.<br><br>Es ist nämlich auf alle Fälle ein Temperaturproblem, weil ein Ventilator vor dem offenen Gehäuse das Problem ebenfalls gelöst hat.<br><br>Übrigens hat das wohl nichts mit einer Unverträglichkeit des Boards mit der Karte zu tun, weil eine andere Karte dieselben Probleme bereitete. Es ist meiner Meinung nach ein reines Board-Problem. Das wird wahrscheinlich zu heiß, wenn es den AGP-Slot mit 4facher Geschwindigkeit ansprechen muss.<br><br>Hoffen wir, dass MSI eine Lösung dafür findet.<br><br>Ronin033

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise