Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board?
So, nachdem ich mein Gigabyte Board jetz wahrscheinlich umtauschen werd, mus ich mich natürlich um ein neues kümmern.<br><br>Also schiesst los, was ist denn so zu empfehlen. Muss net unbedingt des schnellste sein, aber es soll schon stabil laufen! Raid wäre evtl. auch net schlecht. Muss man aber abschalten können! Wichtig is, dass es DDR Ram und nen 133 FSB unterstützt.<br><br>Was ist denn vom SIS735 Chip zu halten?
Hi,<br>sagmal abgesehen von deinem Temp. Problem haste sonst irgendwelche Probs gehabt?<br><br>Ein sehr gutes Board ist das A7A266,komplett VIA free.<br>Gruß<br>Avatar
Yo, das A7A266 würd ich dir auch empfehlen, superstabil, hat DDR-RAM Unterstützung, und auch 133 FSB.
Das Hauptproblem mit dem Board hab ich in dem Thread gepostet:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=994687215<br><br>Wirklich mit AliMagic. Ich dachte der Chipsatz wäre so schlecht!
Öhm.. ich weiß nicht woher du die Information hast, der ALi Magik1 ist ein super Chipsatz, ich ziehe ihn jedem VIA-Chipsatz vor.
Wer behauptet denn das der Ali Magic 1 so schlecht ist???<br>
Shaoqiang
01.01.1970, 01:00
das EPoX 8K7A+ ist auch ein sehr gutes Boad, vorallem schneller als ALi...
Blackpriest
Wirklich mit AliMagic. Ich dachte der Chipsatz wäre so schlecht!<br>Sehe ich auch so. Aber das ASUSA7M266 ist sauteuer.<br>Ich werde mir wahrscheinlich auch das EPoX EP-8K7A+ holen. Ich hatte mit Epox-Boards bisher nie schlechte Erfahrungen. Und was soll hier jetzt VIA-Freiheit bringen? Die alten Probleme mit der Southbridge sind doch längst gelöst und in aktuellen Tests nicht mehr aufgetreten.<br>Wenn du den SIS735-Chipsatz haben willst, der ja doch ein paar Prozent mehr bringt, musst du sicher noch bis Weihnachten warten. Viele Hersteller haben diese Boards für das 4. Quartal angekündigt.
@Blackpriest:<br><br>Erklär mir doch mal bitte was am ALi Magic1 so schlecht ist.
hab das mit dem AliMagic mal im nen Test gelesen! Frag mich net wo!<br><br>Ich dachte am besten für nen AMD Prozi wäre ein AMD Chip! => A7M266 von ASUS ???<br>Aber wie siehts denn da jetz mit dem VIA Bug aus. Und ist der AliMagic wirklich stabil?
Ja, hammerstabil. Das A7M266 hat die VIA Southbridge 686B, und den mittlerweile berühmten VIA-Bug beim kopieren von Dateien.<br><br>Desweiteren hat sie nur vier INT-Requestleitungen für sechs oder fünf PCI-Kanäle... Und die berühmten USB- sowie ECP/EPP Probleme.
Shaoqiang
schelcht ist er nicht, nur halt etwas langsamer, nur das gleicht er durch stabilität wieder aus...<br>
Hab grad mal bei Tomshardware nachgelesen, dort war der test für den ALi Chipsatz. Dort heisst es dann, entweder der Chipsatzt ist schnell oder instabil. Auf allen Boards (bis auf asus) stürtzten die Rechner wohl unvermittelt ab. Ausus hat das auch nur in den Griff bekommen, weil sie die Performance um 10% gekillt haben (BIOS rev. 3)<br><br>Wielange und mit welcher konfiguartion betreibst du denn das Ausu Board schon?
Also ich hab das selber nicht, aber ein Freund von mir schon etwas länger, und er berichtet weder von Schwierigkeiten noch von Abstürzen.
Das hast sich mit Rev 1.03. geklärt
Woher weiss ich welche Revision ich kaufe. Will mir das Board beim K&M hohlen!<br><br>Da steht nun aber wieder das es keinen CPU Temp. Fühler hat ???<br><br>Was für Boards werden denn sonst noch so empfohlen?
Das MSI K7Master ist auch nicht schlecht, hat allerdings kein RAID :(<br>
@Clamsie<br>auf der k&m Homepage steht eindeutig "ja".<br>Infrarot ja Sensor Gehäuseöffnung nein Temperatursensor <br>unter CPU ja zusätzl. UltraATA/100-Schnittstellen nein ...<br>Ich kenne kaum ein Board daß keinen Temp-sensor hat.<br>Gruß<br>Avatar<br><br>
PeterPan
Ich hatte das Asus A7A schon vor Ca. 8 Wochen bei http://www.hiqcomputer.de/ gekauft ..und da war es schon Rev. 1.03. mit den 10er Mäuseklavier..um den Multi usw. einzustellen ;).<br><br>Und da KM das A7A erst vor kuzen ins Programm genommen hat wird es mit Sicherheit keine ältere Version des A7A dort geben.Soweit ich weiss hat es Sound onboard das bei KM..aber wer es nicht braucht kann man ja im Bios ausschalten.
Na gut. Ihr (und Nero24 in seinem Review) habt mich ueberredet. Jetzt tausch ich mein Gigabyte Board eben gegen das A7A von ASUS um!<br><br>Wehe es gibt Probleme mit dem AUSU! ;D :D ;D
Superdad
Clamsie, dann wundere Dich aber hinterher nich über Deine Temp.-Anzeigen. 60°C sind beim A7A normal. Trotzdem traue ich dieser Anzeige nicht.<br>Habe deshalb für meinen Bekannten vom A7A auf´s Epox 8K7A umgesattelt. Und was soll ich sagen ?<br>Von einer -ohne irgendwelches OC, im Leerlauf- Temp. bis zu 65°C, runter auf 38°C bis 41°C.<br>Als das ASUS noch drinsteckte waren sogar zwei Gehäuselüfter drin. Konnte ich beim Epox drauf verzichten.<br>http://www.plaudersmilies.de/person/clown.gifhttp://www.plaudersmilies.de/person/clown.gifhttp://www.plaudersmilies.de/person/clown.gif
Naja mit Temp. Anzeigen bin ich ja inzwischen einiges gewohnt! ;) Und Bei ASUS weiss ich, dass die Temps zu hoch sind. Bei Gigabyte war mir das noch unbekannt! 8)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.