Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7 master v1.1 + Win98
Kann kein Betreibssystem installieren. Windows 98 Installation geht nur durch ignorieren von Fehlermeldungen bei Hardwareerkennung und stürtz spätestens beim laden der Systemsteuerung bzw. Start+Programme ab. Linux Suse 7.2 hängt sich nach Hardware Erkennung auf. Windows 2000 kann nicht inst werden da CD Daten nicht gelesen werden können. Bios erkennt alle Laufwerke. Was kann ich tun damit was läuft? <br>System:<br>AMD 1300GHz<br>Tyhoon Matrix Geforce 2 MX AGP<br>256 DDR<br>IBM DTTA 351010 10,1 GB *DMA 33 Primary IDE<br>LiteOn 301 32x DMA 33 Secondary IDE<br>Sound Onboard im mom disabled bei enabled gleiche Problem<br>Restl. PCI Karten habe ich enfernt<br><br>Kühler läuft bis 1,5 GHz<br>Netzteil 350 Watt<br>CPU Temperatur ca 60°C<br>System ca 35°C
Na da haben wir ja schonmal einen Übeltäter die CPU Temperatur ist ein wenig hoch die sollte nach Möglichkeit unter 55° liegen was ist das für ein bis 1,5GHz freigegebener Kühler???<br>Sind die 60° unter Vollast ???<br>Desweiteren hast du nach der Installation den AMD AGP Treiber sowie den IRQ-Routing und BUSMAsterTreiber von VIA installiert???
Also wenn Du die 60°C bereits im BIOS hast, dann ist das viel zu hoch. Denn bei der Installation eines OS steigt diese ja nochmal um ein paar Grad :(<br><br>Besorg Dir mal nen besseren Kühler oder lass mal das Gehäuse offen.
Stargazer
01.01.1970, 01:00
Probier ersmal anderen RAM(bzw. den RAM einzeln und in anderen Slots)!<br>Wenn das nix bringt wirst du wahrscheinlich ein defektes Mainboard erwischt haben denn genau dasselbe Problem hatte ich auch(auch mit dem K7-Master).<br>Es war nicht wegzubekommen also hab ichs Mobo umgetauscht<br>und nun läuft alles einwandfrei!<br><br>Gruß<br>Julian
@NCC1701 <br>Das das MB defekt ist halte ich für relativ unwahrscheinlich, da es mein altes MB war und es bei mir einwandfrei funktionierte.
Stargazer
hmm das ändert natürlich einiges ;D<br>mein Problem war folgendes:<br>Alles bootet normal ,setup von Win98 SE gestartet<br>nach Scandisk zurück auf DOS Prompt ,RAM-Riegel getauscht<br>Win98 installiert sich ,reboot um Plug&Pray zu erkennen,<br>Bluescreen und sense, nix mehr :o<br><br>Naja sonst würd ich halt sagen wie beifast jedem 760er Problem der RAM!<br>Die Temp halte ich für unwahrscheinlich da der Fühler direkt hinten am Prozzi anliegt und 60° eigentlich nicht soo viel sind(sollte man trotzdem ändern)!<br><br>Gruß<br>Julian
Das die Temperatur zu hoch is glaub ich nicht, da der CPU bis 95 °C ohne Probleme laufen sollte. Ich glaub eher dass das Mainboard ne macke hat. Ich tausch mal die RAM aus und lass des Mainboard mal überprüfen dann werde ich ja sehen was net passt.
@MSBull: Mach nur so weiter. Du bist auf dem besten Wege Deine CPU ins Nirvana zu schicken. Du bist ja wahnsinnig. Die 90 Grad beziehen sich auf die heißesten Stellen in der CPU und die wirst du mit einem Fühler sicher nicht erreichen. Wenn Deine 60 Grad die Anzeige im Bios ist (wovon ich mal ausgehe) Dann hast du ein echtes Temperaturproblem. Takte die CPU mal soweit runter, bis die Temperatur in Ordung ist. Dann wirst du auch ein Betriebssystem installiert bekommen.<br><br>Cu<br>Enrico
Stargazer
Also ich hab genau dasselbe Mainboard und kann (erfahrungsgemäß ;) ) sagen das es ab 75° wirklich kritisch wird!<br>Trotzdem solltest du ne bessere Kühlung organisieren!<br>Meiner läuft beispielsweise unter Volllast mit 41°(okok is ne Wakü :P )also änder was ;)<br><br>Gruß<br>Julian
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.