PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 6163 Rev. 1; BIOS nach Update schreibgeschützt ?

JCDenton
25.06.2004, 23:24
Moin,

nachdem ich bei diesem Board ein BIOS Update gemacht habe (2.3 --> 2.7), werden bei jedem Neustart die Einstellungen zurückgesetzt und die CPU falsch erkannt.
Der Rechner kann danach das Betriebssystem nicht mehr booten.
Ich hatte mal was von einem Jumper gehört, den man umstecken muss, um die CPU manuell (zumindest den FSB) einstellen zu können.
Es gibt irgendwo auch einen Jumper für den BIOS Schreibschutz, leider hab ich aber kein Handbuch und weiss daher nichts über die Jumperbelegungen.

Kann mir jemand helfen ?

so long

JCD

SnakePlisken
26.06.2004, 00:59
Hier ein Handbuch auf Deutsch ohne Bilder,war aber nicht schwer zu finden.
http://www.msi-computer.de/download/doku/61xx/6163_v2.zip
So long

Denniss
26.06.2004, 01:18
6163 mit Intel oder VIA Chipsatz ?

Nach dem Biosupdate im Bios die Setup Defaults geladen und dann mit Save and Exit wieder raus ?

JCDenton
26.06.2004, 13:16
original geschrieben von SnakePlisken
Hier ein Handbuch auf Deutsch ohne Bilder,war aber nicht schwer zu finden.

genau das hab ich mir auch gesaugt hat aber nix gebracht; das Handbuch ist für die Rev. 2; da gibt es wohl einige kleine Unterschiede.
Trotzdem danke für Deine Mühe. :)

2--> Denniss: Chipsatz ist Intel (BX440), die Standardprozedur (load setup defaults etc.)hab ich gemacht; sogar noch einen CMOS clear über den Jumper (den hab ich dann doch gefunden ;D ).
Hat leider alles nix geholfen, vll. sollte ich wieder das alte BIOS draufschreiben. *noahnung*

so long

JCD

JCDenton
26.06.2004, 17:23
Ok, die Sache hat sich erledigt; nach einigen Neustarts hat der Rechner auf einmal wieder gebootet, keine Ahnung warum.
Aber wenigstens hab ich noch den Jumper für 100Mhz FSB gefunden ;D
Was meint ihr, wieviel Vcore sollte man einer 0,25?m CPU maximal zumuten ?
Die Spannung geht mit der neuen BIOS Version bis 2,4 V :o

so long

JCD

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise