PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Noch" PIII Besitzer sucht Einkaufstipps

Kingalive
01.01.1970, 01:00
Hey leute, <br><br>ich fahre &quot;noch&quot; auf einenm PIII Katmai und möchte meine Kiste in nächster Zukunft aufrüsten.<br><br>Jetzt bin ich zwar ein ziemlich erfahrener User, aber nicht unbedingt mit AMD-Systemen. Ich suche eine richtige Powermaschine und würde gerne einige Einkaufstipps bei euch einholen.<br><br>Ach noch was: Ist das mit dem VIA S.-Bug so krass. Dann wäre es doch vielleicht besser einen P4 zu kaufen.<br><br>

Enrico
Hi!<br><br>Eine gute Idee auf AMD umzusteigen. Und ich muß dir gleich mal Recht geben, VIA baut im Moment wirklich nur noch Schrott. Ich habe den Fehler gemacht, mir vor 3 Tagen ein Board mit dem KT266 zu nehmen. Dieser Chipsatz ist einfach nur schrecklich, Probleme über Probleme. Deshalb fliegt das Board auch schnell wieder. Aber zu dir:<br>Zu empfehlen ist der Chipsatz von AMD (760). Leider wird er nur zusammen mit einer VIA-Southbridge verbaut. Aber das ist nich weiter tragisch. Sehr empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung das Epox 8K7A(+). Das schnellste und beste Board auf dem Markt. Dazu Crucial DDR-RAM und 150 MHz FSB winken ;D<br>Eine Alternative ist der Chipsatz von ALi (Magik 1). Der ist zwar in der Performance nicht ganz so schnell, soll aber sehr stabil sein und keine Probleme machen. Ich werde das Ende der Woche oder Anfang nächster Woche mal ausprobieren, da dieser Silizium-Schrott von KT266 wieder fliegt. Unter anderen baut Asus ein Board und auch Elitegroup. Dieses Board werde ich mir zumindest übergangsweise holen. So lange, bis der SIS oder der Nvidia-Chipsatz fertig ist. Ein Review gibts hier:<br>http://www.legionhardware.com/Reviews/ECS/ecs_k7ama_1.php <br><br>Cu<br>Enrico<br><br>

feelx
Hi<br>Welcome to the green world :) Ich würde zum Ali Magik1 Chipsatz greifen. In Punkto Stabilität scheint er wirklich alles zu schlagen. Ein VIA KT133 / KT133A Board würde ich mir nicht zulegen. KT266 ist bei mir stabil... Da soll aber noch eine neue Revision rauskommen. SIS 735 basierende Systeme dürften in den nächsten Wochen erhältlich sein, müssen sich aber auch noch erst beweisen. Nachdem ich durch 2x BiosUpdate ein ASUS Board (A7V und dann A7V133) verloren hab, rate ich von ASUS ab... Mit einem P4 System bist du nicht gut beraten... Hast ja vielleicht gehört, was man mit einem alten P4-Mobo machen muss, wenn man jetzt einen neuen P4 kauft (wegschmeissen!).. Das Ding ist ein Schnellschuss und wird von der Software angesteuert, wie eine Windows-Software mit einem Emulator unter Linux (oder noch schlechter ;). <br>&quot;Mit dem neuen Pentium4 dreidimensionale Objekte in Spielen besser anwendet werden&quot; ... Wirklich so hat gestern die N-TV Tussie über den P4 1.8GHz berichtet! Das kommt aus der Marketingküche von Intel... und wird so ungesehen weiterverbreitet. Verlass dich nicht auf die GHz Augenwischerei. <br><br>@ENRICO ::) :o ::) <br>was ist denn los? Seit ich das MSI KT7 Pro 266 hab bin ich der glücklichste User hier überhaupt, nach den A7V/A7V133 probs!! ;)) Was für ein Prob hast du? <br>Greets

Lavirco
hi<br>ich habe das msi kt7 266 pro und bin mehr als zufrieden damit. die kiste rockt :D allerdings muss ich zugeben, daß ich meine intelli explorer nicht am usb betreiben kann. das ist aber auch das einzige problem. jetzt hab ich die maus halt mit nem adapter am ps2. mein rechner ist übertaktet und ich habe benchmarks über die nacht laufen lassen. lief am nächsten morgen immer noch. ist wirklich sau stabil.<br>wer mit diesem board nicht auf usb verzichten will, kann sich wohl nur mit einer usb pci karte helfen. das soll ohne probleme funktionieren.

feelx
ah.. YEP<br>MSI K7T266 PRO.. USB geht nicht über 138MHz.. Aber eben.. würde kein KT266 board mit der alten Rev nehmen.. die neuen kommen sicher bald..<br>Greets

Friday
hi!<br>nach all den erfahrungen hier im forum würde ich einem intel umsteiger auf jeden fall das asus a7a266 empfehlen. dazu 256 mb 133 Mhz ddr ram.<br>nimm unbedingt ein netzteil mit zwei lüftern (enermax, leadman) und spare nicht am cpu kühler. der via bug ist beim ali chipsatz kein thema &nbsp;:D<br>ich bin trotz amd hauptrechner kein intel-hasser, würde aber dennoch momentan die finger vom p4 lassen (zu teuer, rambusspeicher und bevorstehender sockelwechsel)<br>cu und viel spass beim shoppen!<br>friday

Big Lou
Der VIA KT266 hat auch keinen VIA-Bug. Und das MSI K7T266 Pro läuft bei mir (jetzt) problemlos, wenn man davon absieht, dass das erste Exemplar nach einigen Betriebsstunden verreckt ist. Hab es aber problemlos getauscht bekommen-naja hat mich 45 Liter Superplus für 2 Fahrten nach Hannover gekostet. :(

Enrico
Dann will ich mal ein bißchen Werbung machen. Das MSI gibt es ganz günstig hier:<br>http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=1252571938 Bei persönlichem Kontakt mit mir läuft das auch ohne ebay und somit auch ohne Gebühren. Das Board ist 100% i.O. Mir hat nur die IRQ-Vergabe net gepasst und ich bin wohl zu dämlich, das pc to pc ans laufen zu kriegen. <br><br>Cu<br>Enrico

Kingalive
@alle<br><br>danke euch leute<br><br>ich werde erstmal abwarten. ;D<br><br>laut Tom´s Hardware rockt der SIS richtig, die technischen daten des nForce sind auch nicht ohne<br><br>und ich möchte noch sehen was der P4 Nordwood so kann. ::)<br><br>trotzdem: vielen dank für die guten Tips

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise