Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MUHAHAHA! VIA suckz ab!
Patmaniac
01.01.1970, 01:00
schaut mal hier, was ich auf tomhardware gefunden habe:<br><br>" VIA leidet unter schwachem PC-Markt <br><br>Der taiwanesische Chiphersteller VIA hat seine Geschäftszahlen veröffentlicht. Danach musste man mit 59 Millionen Dollar den geringsten Umsatz seit 16 Monaten hinnehmen, das entspricht einer Einbuße von 25 Prozent im Vergleich zum Vormonat Mai. Als Gründe für die schlechte Entwicklung wird der rückläufige PC-Markt und die sinkenden Chipsatzpreise genannt. "<br><br>MUHAHAHAHAH! Das liegt nicht nur am Markt, sondern an eurem scheiss Bugs!!!!! Tjs, jetzt haben sie die Rechnung für ihr versagen bekommen! hehehehehehehehe http://www.plauder-smilies.de/devil/firedevil.gif
Naja ich find via nicht so schlecht!
Tja das ist der Preis dafür das sie schlampig gearbeitet haben.Jetzt muß sich Via erstmal wieder das Vertrauen der Kunden holen und das wird verdammt schwer.<br>Gruß<br>Avatar
conchykuss
Denke auch mal die Leute haben erkannt, das AMD nicht direkt gleich VIA bedeutet und AMD bzw. ALI (..I like it..) auch gute Chipsätze bauen..
AMD_Feuerspucker
Und die Konkurrenz ist auch schön gewachsen.<br>Wer will denn jetzt noch einen VIA Chipsatz??<br>Wenn es den AMD 760, ALi, bald Nvidia nForce und den Sis gibt??
Patmaniac
<br><br>Tja das ist der Preis dafür das sie schlampig gearbeitet haben.Jetzt muß sich Via erstmal wieder das Vertrauen der Kunden holen und das wird verdammt schwer.<br>Gruß<br>Avatar <br><br><br>Jupp! Die Revision2 vom KT266 muss einwandfrei sein! Sonsrt hat VIA bald noch grössere probleme... ;D :o 8)
Hi<br>Tja... also was da mit dem KT133A passiert ist, ist für mich vorallem ein Informationsproblem (SB-Live bug.. Laut CT 15/2001 bestreiten einige Motherboard hersteller immer noch, dass es einen SB686B Bug überhaupt gibt!).. Via hingegen argumentierte wesentlich besser als früher!.. So wird auch darauf hingewiesen, dass Gewisse Lücken in den Spezifikationen des PCI-Busses bestehen... Und federführend dabei war ja vorallem INTEL! Nun ist es einfacher Chipsätze und Prozessoren zu designen, wenn man auch gleich an der Verabschiedung von betreffenden Standards mitwirkt! ... Dies ist ja eine bekannte Praxis von Intel, Microsoft usw... <br><br> Obwohl ich nun ein KT266 Board von MSI habe, das ja bekanntlich auch noch einige Tücken hat (VIA will Rev.B vom KT266 bringen), muss ich sagen, dass das DING extrem stabil ist.. (einziges härteres Problem, war das SBA der Graka zu disablen.. dafür läuft AGP4x und Fastwrites sehr gut!)...<br><br>Der ALi Magik1 Chipsatz hatte anfangs unter dem schlechten Ruf der früheren chipsätze zu leiden... Heute gilt es als wahrscheinlich stabilster Chipsatz. Das Blatt kann sich also sehr schnell wenden.<br><br>Der SiS 735 chipsatz scheint immer noch ein Chipsatz mit hevorragenden Werten zu werden.. Allerdings kamen die VIA bugs auch nicht schnell ans Tageslicht.. Skepsis ist also angebracht!! <br><br>Der nVida nForce chipsatz wird momentan heiss ersehnt... In meinen Augen werden aber genau diese Leute vermutlich stark enttäuscht werden.. Folgende Risiken birgt der chipsatz nämlich: <br>1. Die integrierte Grafik wird etwa die Performance einer Nvidia Geforce2 MX erreichen. Für die künftige Generation dürfte aber eine Geforce2GTS von nöten sein! Bei "abgestellter" onBoard-Grafik läüft dann der AGP nicht mehr in (pseudo-)6x sondern wie auf allen anderen Boards auch nur mit 4x!<br>Interessant wäre da noch das Feature DASP (=Dynamic Adaptive Speculation Pre-Processor) welches versucht, die gewisse Muster von Speicherzugriffen zu erkennen und vorherzusagen... (also ähnlich der Data-Prefetch-Funktion des Palminokerns!!). Das wäre eigentlich schön... aber dennoch darf man über die Performance gespannt sein, denn mit DASP und Twinbank haben sich vor Nvidia schon SGI (Silicon Graphics) und ALi versucht.. SGI Workstations konnten damit aber überhaupt nicht überzeugen, herkömmliche PC-Technik war überlegen!! Und ALi kam dabei überhaupt nicht an die Serienreife heran!<br><br>Fazit des ganzen: Bugs im KT133, gewisse Instabilitäten bei der ersten Rev. des KT266 sind überhaupt noch kein Indiz dafür, dass andere Chipsätze besser sind. Dies werden ERST Benchmarks und langzeit-Tests beweisen! Und ein Vorteil bleibt VIA immer noch: Kein anderer Chipsatz-Hersteller hat mehr Erfahrung mit AMD-Systemen. <br><br>Greets<br>ANUbiS
Bombtrack
Och, die armen Via-Menschen ! <br>Können mir Leid tun, aber ich denke die werden nicht nochmal so'n Mist machen. Die werdens wohl gebacken kriegen neue und gute Chipsätze rauszubringen (hamse ja teilweise schon). Und damit sollte dann es dann auch wirtschaftlich besser werden...
Patmaniac
<br><br>...1. Die integrierte Grafik wird etwa die Performance einer Nvidia Geforce2 MX erreichen. Für die künftige Generation dürfte aber eine Geforce2GTS von nöten sein! Bei "abgestellter" onBoard-Grafik läüft dann der AGP nicht mehr in (pseudo-)6x sondern wie auf allen anderen Boards auch nur mit 4x!...<br><br><br>Man..., da haste aber einen Text geschrieben! ;D *lol* ;D Aber bitte was ist so schlimm, wenn der mode auf AGP4x gestellt wird, wenn man eine extra GraKa eingebaut werden soll??? Is doch normal! ...und das ist auch gut so... ;D Besser gehts eh nich. Man kann ja schon froh sein, wenn der AGP auf 4x läuft! Das ist ja nicht immer so...(bei Boards, wo dies ausgewiesen ist)<br>Wann kommt der nForce eingentlich raus? Vorgestellt wurde er ja schon...(oder?) Aber wann kommen denn ungefähr die ersten Mobos mit ihm bloss raus??
;D<br><br>Solange ich nur AMD Aktien habe und die Steigen kann mir VIA gestohlen bleiben! ;D
Original geschrieben von ANUbiS
Interessant [beim nForce] wäre da noch das Feature DASP (=Dynamic Adaptive Speculation Pre-Processor) welches versucht, die gewisse Muster von Speicherzugriffen zu erkennen und vorherzusagen... (also ähnlich der Data-Prefetch-Funktion des Palminokerns!!). Das wäre eigentlich schön... aber dennoch darf man über die Performance gespannt sein, denn mit DASP und Twinbank haben sich vor Nvidia schon SGI (Silicon Graphics) und ALi versucht.. SGI Workstations konnten damit aber überhaupt nicht überzeugen, herkömmliche PC-Technik war überlegen!! Und ALi kam dabei überhaupt nicht an die Serienreife heran!
Fazit des ganzen: Bugs im KT133, gewisse Instabilitäten bei der ersten Rev. des KT266 sind überhaupt noch kein Indiz dafür, dass andere Chipsätze besser sind. Dies werden ERST Benchmarks und langzeit-Tests beweisen! Und ein Vorteil bleibt VIA immer noch: Kein anderer Chipsatz-Hersteller hat mehr Erfahrung mit AMD-Systemen.
Greets
ANUbiS
Hallo Leute!
Nach dem VIA - BUG Desaster und der Nvidia Panne mit der Twinbank-Technologie, lest euch mal das alte Zitat (aus meinem Reply von weiter oben) durch... Obwohl ich von VIA überhaupt nicht begeistert bin, hat der Nforce offensichtlich nicht das gebracht, was man sich von ihm erhoffte... Eigentlich schade.... Aber doch ein Grund diesen alten Thread wieder "auszugraben" ;)
greets
Patmaniac
07.12.2001, 17:59
*buck* *buck* *buck* was hast n hier wieder für'n alten thread ausgekramt? ;D *lol* man, man, man... jetz muss ich mich erstmal wieder durchwühlen, was ich da damals (lang ist's her ;D 8) ) geschrieben hab! 8-( *lol* eure post natürlich auch...;)
sorrym für dieser vll etwas unsinnige post, aber der musst raus! hab ja ebend nich schlecht gestaunt als ich diesen thread gesehen hab! *buck* *lol*
thegrompf
07.12.2001, 19:07
nun denn......
hab nen AK76-SN (erstrechner mit amd761-northbridge und via southbridge) am start und nen K7S5A (zweitr.)......wobei mir das ECS board irgendwie stabiler vorkommt...*lol*
in dem Zusammenhang: wo gibts nen aktuelles treiberpaket fürs AK76-SN ??? ???
ansonsten via machts möglich.......alles ........ :]
cu all
hihihihi ;)
Aber momentan geht mir nVidia auf den Trichter... Ist doch wahr... zuerst die vollmundigen Verpsrechen... Und dann so eine "BUG oder FEATURE?"-Panne.. ;)
Naja... aber am meisten ärgern tu' ich mich momentan über den 23.11 Detonator... Das ist doch ein Witz... Im Counterstrike sind die Kanten so unscharf, dass man bei einer 1280x1024 Auflösung ned mal mehr den Text lesen kann, ohne dass einem die Augen flimmern... Und auch 3D Mark2001 sieht echt schlecht aus.. (Die objekte ruckeln doch leicht, oder??) Zwar ist er schneller.. aber sieht ja oberdoof aus.. Aber die guten "Bild u.a."-Reporter benchen mit diesem "offiziellen" treiber.. und eine "hundsqualität" wird auch noch belohnt.. (wg. Benchmark)... Und nun das TWINBANK-Memory-Zeuchs.. Nvidia macht sich doch unglaubwürdig.. Ist ja schlimmer wie VIA.....
Naja.. Nvidia ist wirklich ein schlimmer VIAnger !! ;D
Greets
Original geschrieben von ANUbiS
Naja.. Nvidia ist wirklich ein schlimmer VIAnger !! ;D
Greets
MEGA LOL und zustimm.
Ich habe immer noch den KT 133A Cipsatz in meinen alten Mobo und dieganzen Probs die hier immer ellenlange Threads mit sich brachten kann ich nicht verstehn. OK ich habe auch Probs wenn ich große Daten von einer Platte auf die andere Schaufel und TV kuck und noch UD crunch, aber das kann man ja alles auch nacheinander machen ;) ;D
Mit dem neuen klappt das aber wunderbar.
[TGF]Pretender
07.12.2001, 22:44
also der via bug stoert mich gar nicht mehr sooo doll... nachdem ich nen raid controller mit drauf geballert habe, laueft es megastabilst... ABER ich hab so ein richtig schoenes Abit KT-7, das einfach kein Diskettenlaufwerk haben will... heist: ich muss mir nen L/S 120er Laufwerk holen, und das an den normalen IDE Channel dranknuepfen, wenn niemand ne bessere idee hat... BITTE, HILFE!!! kann doch net sein, dass mein kleines Abit so fies zu mir ist :(
Patmaniac
07.12.2001, 22:50
so, nochmal gedanken ordnen zu dieser späten stund... *fg*
also ich war mit dem kt266 zufrieden. mehr als 145 fsb konnt ich zwar nich übertakten da sonst dieser "usb-bug" auftrat aber auch sonst is mit meinen crucials (doppelseitiger ram ;)) nix angebrannt. und der kt266a scheint wirklich ok zu sein was performance und stabilität angeht (hab den ja zwar selber aber durch scsi-win xp konflikt liegt ja mein pc seit rund 2 monaten brach...)(( ).
also via hat sich wirklich gebessert! kann man nix gegen sagen... nur der support sollt verbesset werden. :)
tja, nvidia... also vom nforce hätt ich auch n bissl mehr erwartet (nich unbedingt von der performance, weil so kt266 niveau i.O. is ;)), sondern wegen verfügbarkeit diese "features"*lol* 8-( und das ne chance für den low-coast markt für amd gewesen währe...
und bei grakas...*g* :] 8) : ich bin nunmal n kleener nvidia anhänger. preise sind eindeutig zu hoch, is klar... aber sonst erste sahne! auch die treiber!! es gibt keinen besseren support von ner anderen firma (wie ati z.B.). und wenns mit'm neusten deto nich so recht klappt, machst halt wie du schon gesagt hast, den älteren guten wieder rauf! ;) :)
so long... cu;)
ach ihr und eure probleme!! ich hab mein kt7a-raid seit dem es draussen ist und hab noch nie probleme gehabt. die hardware macht nur das was der user ihr sagt! wenns nicht immer klappt heisst das nochlange nicht das das immer die hardware ist. meistens ist es immer der user.
ManfredCCC
08.12.2001, 00:27
Original geschrieben von testerb
meistens ist es immer der user.
;D Interessanter Satz...
Naja, es ist eben sehr einfach, immer gleich auf VIA loszuprügeln...Ist auch in den Kommentaren zu diesem Thema zu sehen...http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1007649335
Im Text steht, dass auch Intel-Rechner ihre Probs mit den NVidia-Treibern haben...aber ein paar prügeln sofort VIA...
Was solls...ich hab 3 VIA-Mainboards in Betrieb und ich hatte bisher und habe aktuell keine Probs...
Ich hab vor kurzem auch mal einen User beraten, der von Intel auf AMD umsteigen wollte...er hats getan...und trotz einfachster BIOS-Update-Prozedur bei MSI (einfach bootfähige Diskette erstellen, Zip-File auf diese entpacken und Rechner neu starten) hat er das Bios-Update nicht geschafft...und was war Schuld? Eh klar...VIA...
Solchen Leuten zu helfen macht einfach keinen Spass...
Ich weiß auch nicht so recht. Natürlich hat VIA so ein paar nette keline Fehlerchen ;) gemacht, aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht zufrieden. Habe schon bei meinem Intel ein VIA-Chipsatz benutzt und es lief alles wunderbar und auch jetzt habe ich kein Grund zu klagen. Außerdem gilt natürlich auch die Frage; Wie groß wäre die Verbreitung von AMD-Boards, wenn VIA nicht seine Chipsätze verhältnismäßig günstig und in großen Stückzahlen produzieren würde? Insofern könnte man doch eigentlich recht zufrieden sein.
[TGF]Pretender
08.12.2001, 01:26
wie nett von euch, auf mein diskette-laufwerk problem zu antworten... :)
Original geschrieben von [TGF]Pretender
wie nett von euch, auf mein diskette-laufwerk problem zu antworten... :)
hi, beschreib das mal näher und exakter: erkennt er keins oder gibt es eine fehlernummer ???
Scheinen ja hier einige Stümper rumzulaufen.
Den VIA Bug hätte wohl kaum einer bemerkt und wahrscheinlich haben auch 99.9% den nie gehabt.Aber bei jedem kleinen Prob war bestimmt sofort der Bug dran schuld,nicht aber der unfähige User.
Mein altes Asus K7M Mobo hat noch nie Probs gemacht.Lief stabil wie ein Uhrwerk.
Mein neues KT266A macht auch null Probs.
Ist eben Fakt,das viele sich für Perfekt halten,die nie Fehler machen.
Aber bei jedem kleinen Problem ist natürlich die Hardware schuld. nicht der User.
Original geschrieben von Kosh
Scheinen ja hier einige Stümper rumzulaufen.
Den VIA Bug hätte wohl kaum einer bemerkt und wahrscheinlich haben auch 99.9% den nie gehabt.Aber bei jedem kleinen Prob war bestimmt sofort der Bug dran schuld,nicht aber der unfähige User.
Mein altes Asus K7M Mobo hat noch nie Probs gemacht.Lief stabil wie ein Uhrwerk.
Mein neues KT266A macht auch null Probs.
Ist eben Fakt,das viele sich für Perfekt halten,die nie Fehler machen.
Aber bei jedem kleinen Problem ist natürlich die Hardware schuld. nicht der User.
hi, tja dann zeig uns mal daß du kein stümper bist und hilf pretender bei seinem diskettenlaufwerkproblem... ;)
Original geschrieben von Faffner
hi, tja dann zeig uns mal daß du kein stümper bist und hilf pretender bei seinem diskettenlaufwerkproblem... ;)
Es gibt zwischen Stümper und Alleskönner noch viele Zwischenstufen.
Allerdings solltest du lieber die Alleskönner, die den fheler immer nur bei der Hardware sehen darauf hinweisen.
Ich habe ja zugegeben, das bei Probs fast immer ich dran Schuld bin und nicht die hardware!;D
thegrompf
08.12.2001, 12:11
tja ...
als meistens stiller "zuhörer" hier und in den anderen foren muß ich sagen:
es artet wieder aus.......sorry, was war noch das problem ?
schönes wochenende !!!
Original geschrieben von thegrompf
tja ...
als meistens stiller "zuhörer" hier und in den anderen foren muß ich sagen:
es artet wieder aus.......sorry, was war noch das problem ?
schönes wochenende !!!
Meine Rede und Kosh ich wett mit dir, das ich wenn du ein VIA KT133A chip bestitz, den Bug auch bei dir reprodutieren kann;) *lol*
Original geschrieben von ICEMAN
Meine Rede und Kosh ich wett mit dir, das ich wenn du ein VIA KT133A chip bestitz, den Bug auch bei dir reprodutieren kann;) *lol*
Ja na und?
Wenn ich weiß wie ich in einen Strenggeschützten Militärbereich reinkomme,dann komme ich da auch rein.
Bedeutet das jetzt,das alle streng geschützten Militärbereiche Megalasche Sicherheitsvorkehrungen haben?
Beim BX CHipsatz kann man auch viele Probs produzieren,wenn man weiß wie.
Du siehst wie nichtssagend dein posting war.
Das ist doch jetzt auch egal. Mensch der Bug war da. Einige hatten damit Probleme, anderen ist der Bug nicht aufgefallen, aber nun bis zum Umfallen zu diskutieren bringt nun nix.
Ähm wie war das noch mit dem Diskettenlaufwerkproblem?;)
Original geschrieben von Kosh
Ja na und?
Wenn ich weiß wie ich in einen Strenggeschützten Militärbereich reinkomme,dann komme ich da auch rein.
Bedeutet das jetzt,das alle streng geschützten Militärbereiche Megalasche Sicherheitsvorkehrungen haben?
Beim BX CHipsatz kann man auch viele Probs produzieren,wenn man weiß wie.
Wenn du aber in denn Militärbereiche rein kommst ist irgendwo ein lüge im System oder nicht;)
Du hast auch gesagt Den VIA Bug hätte wohl kaum einer bemerkt und wahrscheinlich haben auch 99.9% den nie gehabt. Den ´Bug haben alle gehabt und besonders die die eine SB Live hatten:[
ManfredCCC
08.12.2001, 13:54
@Pretender
Wenn KEIN Diskettenlaufwerk mit Deinem Board funktioniert dann ist irgendwas hinüber. Ein Serienfehler kanns ja wohl nicht sein, denn Abit hat ja sicher nicht wenige Boards verkauft...und es kann wohl nicht sein, dass das Floppy-Laufwerk bei keinem Board funktioniert. Also hat offenbar Dein Mainboard einen Knacks...
Es wäre aber sehr hilfreich, wenn Du das Problem etwas genauer beschreiben würdest, vielleicht findet sich ja eine Lösung...
Ach ja das Disk laufwerk. Hast du schon verscheidene kabel benutzt. Was sagt das Bios wenn du den Compo hoch fährst? Leuchtet das Disklaufwerk wenn er an ist?
Original geschrieben von Flyer
Das ist doch jetzt auch egal. Mensch der Bug war da. Einige hatten damit Probleme, anderen ist der Bug nicht aufgefallen, aber nun bis zum Umfallen zu diskutieren bringt nun nix.
Ähm wie war das noch mit dem Diskettenlaufwerkproblem?;)
Stimmt,nur spielen sich manche hier auf,als ob jeder Käufer eines VIA Mobos den PC wegen dieses Bugs nicht zum laufen bekommen hat.
Jedes Game hat viele bugs und 99% dieser Bugs werden fast alle nicht bemerken.
Soll man sich darüber dann aufregen?
[TGF]Pretender
09.12.2001, 05:35
so, ich melde mich jetzt mal wieder, war am wochenende bei nem kumpel, und hatte daher keine zeit fuers inet... also: ich hatte den VIA bug glaube ich mit am krassesten: haltet euch erstmal bei meiner konfi fest:
ABIT KT-7 (altes bios, da kein floppy-drive)
dazu ne SB LIVE druff UND ne 3com netxwerk-karte... :D
naja, mein rechner hat sich manchmal waehrend des neustartens neu-gestartet... im durchschnitt lief er etwas 15 minuten ohne probs, ABER DANN: ein neustart mitten im game... waehrend des memory zaehlens der naechste neustart... waehren des neustarts der naechste neustart usw... :D
naja und jetzt: RAID controller druff, keine probs mehr :)
zum diskettenlaufwerk: ist ne weile her, seit ich es probiert habe, aber ich kann euch ein paar sachen dazu sagen: erstmal hatte ich in der PC-Games Hardware was darueber gelesen... demnach hatten sehr wenige boards produktionsfehler in dem zusammenhang... naja, und ich als glueckspilz war dann wohl einer von denen... ich hatte 4 verschiedene, vorher lauffaehige drives eingebaut.. keins hat ueberhaupt erst geantwortet... jetzt habe ich es deaktiviert und habe damit einen tollen fehler unter windoof: er zeigt mir an, dass ich im besitz eines 5,25" laufwerks bin !!! und wenn ich draufklicke, dann stuerzt der rechner ab...
ist aber ok, ich werde mir wohl nen L/S 120er Laufwerk holen muessen... ich mag mein ABIT einfach zu sehr :)
trotzdem danke fuer eure bemuehungen... Pretender
wo wäre AMD ohne VIA? hm. bankrott? Held ohne Hosen hätte man den Athlon Start damals nennen können. AMD hat zwar notdürftig den 750 veröffentlicht, nur war der unzeitgemäß und rar. erst die VIAs KX133, KT133, KT133A brachten den Athlon auf die Erfolgsspur. wo waren Ali oder SiS? nirgendwo! Also PRO VIA. KONTRA inhaltloses Hassgeschwätz.
[TGF]Pretender
10.12.2001, 14:08
ja, ein schoener kommentar zu dem thread... schoen, dass auch auch du deine meinung hier hinein posten kannst.. :)
[TGF]Pretender
11.12.2001, 02:52
bump
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.