PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS update unter Windows 2000 ???

T0MR0M
01.01.1970, 01:00
hi,ich habe ein kleines problem,ich habe mein letztes Bios update noch mit win98 gemacht und dort ging das perfekt im DOS,nu kommt auch mein problem,wie kann ich es unter windows 2000 flashen.Kann man das da gleich von windows aus flashen oder wie komme ich in den DOS modus.Hab es mit einer windows ME startdiskette versucht und da sagt er das ich meine platte partionieren soll,das liegt an dem NTFS.Wie soll ich das sonst machen ??<br><br>danke im voraus &nbsp;Greetz TomRom@kleener AMD user

Scoradmin
;)<br>Hi,also ich habe W2K und alle LW NTFS! Bei mir läuft jede Startdiskette! egal ob ME oder 98! Du Bootest ja nur über Diskette also sind die Platten egal. Im Bios muss allerdings LW A: als erstes Bootlaufwerk aktiviert sein!<br><br>

Scoradmin
::)<br><br>Ganz vergessen!<br>Unter W2K würde ich es auf keinen Fall flashen!! gab schon zuviele zerschossene Eproms!

T0MR0M
jo,ich habe auch alle laufwerke NTFS,aber wenn ich von der ME diskette boote (auch im bios auf LW A: eingestellt)dann kommt bei mir erst das ganz normale zeug,aber wenn er dann zum schluss fertig ist sagt er mir das die lauferwerke nich richtig konfiguriert sind und das ich neu partionieren muss,ich kann nurdas RAM drive und cdrom auswählen :(.Wäre cool wenn du mir deine Startdiskettendatein mal als mail schicken könntest,schick sie dann an tomrom@gmx.net .Vielleicht geht es ja dann<br><br>thx aber trotzdem erstmal :)<br><br>Greetz TomRom@kleener AMD user

Big Lou
ME ist auch schon ziemlich ätzend fürn BIOS-Flash. Versuch lieber, ne W98 oder 95 oder DOS-Startdiskette zu kriegen und von daraus das BIOS zu flashen. Bei ME geht es auch mit der Not-Startdiskette (die sich eigentlich niemand anfertigt), da muss man aber all das überflüssige Zeug löschen, was drauf ist, um genug Platz für die BIOS-Dateien zu haben. <br>Unter W98 oder W95 kannst Du im DOS-Fenster mit format a: /s ne startfähige Bootdiskette erstellen, darauf musst Du nur noch die BIOS-Updateprogramme und den BIOS-File kopieren und dann kannst Du loslegen. Achte darauf, dass genügend Platz auf der Diskette ist, um eine Sicherungskopie des alten BIOS aufzunehmen.

T0MR0M
thx big lou,allerdings hab ich windows 2000 und nicht 9x,aber ich werd es mal testen wenn ich ausgeschlafen habe.<br><br>Greetz TomRom@kleener AMD user

Scoradmin
Es ist egal ob du nun W2K hast oder W98 etc. Du brauchst keinen Zugriff auf deine HD um zu Flashen! Wichtig ist nur,dass es sich um eine Systemdiskette (Win95-98,oder DOS) handelt und du das Flashtool mit der Bios-Version die du flashen möchtest draufziehst. Dann funzt es auch.

T0MR0M
thx an alle,ich war etwas verwirrt gewesen,jetzt ist mir erst eingefallen das ich doch auch die diskette wechseln kann,sorry war total verpeilt gewesen &nbsp;:D<br><br>thx an alle <br><br>Greetz TomRom@kleener AMD user

EiRoGGe
ich versteh zwar immer noch nich, warum du nich einfach alles auf eine packst...platz genug is auf jeden fall, da du nit viel brauchst...höchstens noch deutsches keybaordlayout...aber cdrom brauchst nit, mode treiber nich un dann passt das locker...aber mach nur...

T0MR0M
:D ich habs ja schon geflasht,ist mir aber erst etwas spät eingefallen das ich alles auf eine dikette knallen kann :).Aber nu habe ich das neue bios drauf<br><br>thx<br><br>Greetz TomRom@kleener AMD user

Jessix
Es gibt auch Flash-Toolz für Windoze! Allerdings kannste NT/2k vergessen, da diese OS keinen direkten Zugriff auf die Hardware erlauben.<br><br>Abit war sogar so geschickt, dass den armen User nichtmal wissen zu lassen. Ich hab spasshalber das Dingens mal unter W2k versucht. Boah geil, geht ja doch (während am Screen was von 'Erasing...' stand ;D). Das ging au wirlich. Aber das Schreiben vom neuen Bios net!<br>Also hatte ich dann ein Board ohne Bios...na doll ... &nbsp;&gt;:(

kreins
Hmmm, also Win2k ist ja nun nicht mehr ganz so neu und ich finde die Mainboardhersteller könnten da so langsam mal eine passable Lösung zum Flashen präsentieren.

Jessix
Win2k lässt keinen direkten Zugriff auf die Hardware zu - ich glaube nicht, dass sich per Software was daran ändern lässt :(

netbuster
ich hab mein altes MSI board per winflash oder so versuch unter winme zu flashen. VERSUCHT.<br>erasing *FREEZE*.<br>na klasse!<br>ausgemacht, wieder angemacht. NIX geht!<br>schwarzer schirm.<br>bios resettet, NIX.<br>zwei tage später gibt MSI ne pressemitteilung raus, dass man unter WINME nicht flashen darf.<br>glücklicherweise hat mir mein lieblingshändler www.risingsystems.de das board sofort ausgetauscht. ohne mehrpreis (wären 50 DM gewesen.)<br>jetzt hab ich win2k und ein ABIT KT7A.<br>da wird nix mehr geflasht, außer in dos.<br>und das abit ist sowieso viel besser als das MSI!<br>

Jessix
Tja, Abit r00Lt eben - denn:<br>Da gibts nen Bootblock, der auch mich gerettet hat (siehe oben). Kannste flashen (oder eben auch nicht) was du willst - bekommst immer die Meldung von nem Bios Error, und: Bootdisk einlegen. Und wenn man die hat (und das Bios auch, auf der Platte nützt es einem ja nix), dann kann da garnix passieren.<br><br>Gibts das bei dem MSI wirklich net?

mirage
Doch eigentlich verwendet das MSI K7t-Reihe auch das AMi-Bios, aber vielleicht war auch schon der Bootblock zerschossen und die Checksume mit, dann hilft auch keine Startdiskette mehr! Hab auch mal ein paar Board der Marke ABit Kt7-Raid-Reihe gehabt, beim 1. dieser Boards ist mir das passiert, nicht mal mehr ein Checksume-Error kam.

Jessix
Was meinst du denn dasmit, dass das MSI auch ein AMI-Bios hat ?! Welches das MSI hat weiß ich nicht, zumindest hat das Abit eins von Award.<br><br>Und den Bootblock killen ?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das hinbekommen kann! Denn da wäre dessen Funktion ja fürn A...<br><br>CU

netbuster
naja, bei mir kam da nix mehr! da war ende, nur noch langes piepen ohne ende und kein zugriff aufs diskettenlw!<br>einfach schluss. voll sauer gewesen! und bootblock? fehlanzeige hab ich bei dem board nix von gemerkt.<br>aber was störts mich, hab doch mein abit kt7a und das geht richtig ab!

mirage
Äh, ich meinte natürlich Award und nicht AMi, keine Ahnung warum ich gerade auf AMI gekommen bin???? Aber das mit dem Bootblock zerschossen habe auch schon geschafft, wie gesagt beim Abit KT7-Raid, es könnte aber auch der Bios-Baustein defekt gewesen sein??? Jedenfalls sagte das Board nachdem flashen auch kein mugs mehr?!

AMD_Feuerspucker
Wieso soll flashen unter Win2k nicht funktionieren???<br>Ich habe es sicher schon 5x mit meinem A7V und dem Asus Update Utility gemacht. Keine Probs. Funktioniert perfekt. :)

Jessix
...weil Win2k keinen direkten Zugriff auf die Hardware zulässt (zum 3. mal jetzt ;))<br><br>Warum es bei dir funzen soll - kA, vielleicht kann man das wirklich irgendwie per Sofware umgehen...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise