PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T266 Pro + IRQ: Hilfe!!!!

Enrico
01.01.1970, 01:00
Hi!<br><br>Folgendes habe ich gerade an den MSI-Support gemailt, aber vielleicht kann mir ja auch jemand hier helfen, wäre echt nett. <br><br>Ich besitze oben genanntes Board seit heute und habe 2 Probleme:<br>Das erste Problem ist die IRQ-Vergabe:<br>Vom Bios vergeben werden IRQ 11 an die AGP-Grafikkarte und IRQ 10 an USB (alle 3) und den Audiocontroller (!).<br>Jetzt versuche ich, eine ISDN-Karte (AVM Fritzcard) und einen Raidcontroller (Chaintech mit Highpoint) einzubauen. Leider sind die PCI-Slots wiefolgt belegt: 1,5: IRQ 11 und 2,3,4: IRQ 10. Ich habe also keine Möglichkeit, dem Raidcontroller einen eigenen IRQ zu spendieren und habe deswegen ziemliche Leistungseinbußen.<br>Ich habe 2 Biosversionen ausprobiert und lange im Bios gesucht. Leider ist es mir nicht möglich, diese Häufung auf IRQ 10 und 11 aufzuheben.<br>Problem 2: Nachdem ich die Software PC to PC installiert habe, kann ich den Rechner nicht mehr herunterfahren oder neustarten, ohne das er hängenbleibt. Der Bildschirm wird schwarz und es tut sich nichts mehr. Ich habe den Adapter richtig eingesteckt. Auch der Versuch ein USB-Gerät dran zu betreiben wurde mit einem Absturz quitiert.<br>Was kann ich tun??<br><br>Viele Grüße<br>Enrico <br><br><br>Ach ja, dieses PC to PC ist ein besonderer USB-Stecker. Damit kann mal 2 PCs über USB verbinden. An meinem PC ist ein Steckplatz der identisch ist mit z.B. dem Anschluß am Drucker und auf der anderen Seite ein normaler USB-Stecker, den man in den 2. Rechner steckt. <br><br>Weiß jemand Rat????

Old_Guest
schon wieder nen neues board, das epox ist doch gerade erst neu???<br><br>hmm schonmal acpi deaktviert und verschiedene steckkarten combinationen ausprobiert???

Enrico
Hi!<br><br>Ja schon wieder ein neues ;D Habe das Epox gegen dieses hier eingetauscht. ACPI an oder aus hat den selben Effekt. Ich hatte den Raidcontroller schon in 1, 3, 4 und 5. Immer IRQ 10 oder 11. Das ist zum Kotzen. Beim Sandrabench habe ich nur 25000. Da müßte viel mehr bei rumkommen. Ich versuche aber mal noch andere Kombinationen. Bis jetzt hatte ich die ISDN-Karte immer in Slot 2. Ich prbier mal was anderes. Vor allem wer kam auf die dämliche Idee, USB und Sound auf einen IRQ zu legen ???<br>Naja, hat vielleicht noch jemand ne Idee???<br><br>Cu<br>Enrico

mj
Dieser Beitrag ist zwar nicht produktiv, und kann dir auch nicht weiterhelfen, aber wenn du möchtest kannste ja weiterlesen:<br><br>Das ist typisch VIA. Die gleichen Krankheiten hat der KX133, der KT133 und der KT133A auch aufgewiesen. Wer sich jetzt trotz allem immer noch ein Board mit VIA-Chipsatz holt ist selber schuld.<br><br>Ist nicht persönlich gegen dich, aber ich verstehe einfach nicht warum die Leute das net kapieren das VIA Schund ist? Wieviele Chipsätze müssen noch fehlerhaft und Schrott sein bis es alle einsehen?

Enrico
Tja, das hilft tatsächlich nicht weiter. Ich hatte ein Board mit dem KT133A und das hat funktioniert. Aber das hier ist der Gipfel. <br>Der Rechner scheint nur IRQ 10 und 11 vergeben zu können. IRQ 11 für die Graka und IRQ 10 für den Rest (USB, Sound, Raid und ISDN). Kann es sein, daß am Board irgendwas kaputt ist ??? <br><br>Ich habe jetzt alles durchprobiert, Auch mal nur mit einer Karte. Immer das selbe Ergebnis, alles auf IRQ10 &nbsp;8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(<br>Wer weiß Rat?<br><br>Cu<br>Enrico

Old_Guest
hol das epox wieder, is sowieso schneller und stabiler als das msi

Big Lou
@ D´Espice<br>Du bist ein bisschen hart zu VIA, eigentlich war das, was die geliefert haben gar nicht sooooooo schlecht, finde ich. Allerdings muss ich Dir in sofern Recht geben, dass VIA die Bugs nicht schnell veröffentlicht und zugegeben hat finde ich ätzend. In anderen Chipsätzen sind auch Fehler,aber Intel rückt diesbezüglich schneller mit Informationen raus.<br>Da besteht noch Nachholbedarf. &gt;:( &gt;:( &gt;:(<br><br>

fireball
hi, <br>im Bios (Vers. 1.3) unter PCP/PCI Configuration:<br>Plug and Play Aware OS : No/Yes ausprobieren <br>und jeweils nach einer Änderung:<br>clear NVRAM auf yes setzen (dadurch werden die Karten neu initialisiert).<br>Also ausprobieren.

Enrico
Danke, da0 habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich???<br><br>Cu<br>Enrico<br><br>

Old_Guest
ich verstehe immer noch icht wieso du das board getauscht hast, mit epox nicht zufrieden oder was ???

Enrico
Ich habe das Board getauscht, weil ich die Gelegenheit dazu hatte und nochmal was neues ausprobieren wollte. Was ich davon habe, sehen wir ja jetzt *grummel*

Old_Guest
also tauscht du es wieder??? ;D

Ulknudel
Hi !<br>Hmmmm ; das Problem ist warscheinlich was<br>seltenes da bei mir z.B. der IRQ 5 für<br>meinen Fasttrak vergeben ist und überhaupt<br>tummeln sich jede Menge vergebener IRQ´s<br>bei mir . Mein Board hat Rev. 1.0 .Bios 1.3<br>Also im ernst bei meinem K7T266ProR ist alles <br>in Butter Via4in1 4.29v <br>Win98se und läuft !<br>Im System hängt noch ne Herkules 4500TVout<br>ne SkydslPCI und ne Fritzcard PCI .<br>512MB DDRam Hyundai <br>Athlon 1333 C <br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise