Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Soundblaster Live + HPT370 Raid Controller ??
Hi,<br><br>ich habe ein kleines Problem mit der IRQ Verteilung auf meinem Board Abit BX133 Raid. Die Graka Asus 7700 steckt natürlich im AGP Platz, PCI 1 und 2 ist frei, im PCI 3 ist die Soundkarte Soundblaster Live Value und sonst sind alle weiteren PCI Steckplätze 4 und 5 frei. Im Isasloat steckt eine Isa-Karte von Dosch&Amand.<br><br>Lt. Abit werden die IRQ Resourcen auf dem Board wie folgt geteilt:<br><br>AGP und PCI-1 teilen einen IRQ<br>PCI-2 und PCI-5 teilen einen IRQ<br>PCI-3 und der IDE Controller teilen einen IRQ<br>PCI-4 und der USB Controller teilen einen IRQ<br><br>Da sich zur Zeit die Soundkarte, der HPT370 UDAMA/ATA100 Controller und ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung den IRQ 11 zusammen teilen, habe ich versuchsweise die Soundkarte in den PCI-5 gesteckt, um diese von IRQ 11 zu entfernen. Der IRQ 3 und 4 ist bei mir nicht belegt, da ich den Comb-Schnittstellen Anschluss ausgeschaltet habe und diesen auch nicht benötige.<br><br>Funzt aber nicht, Win fährt hoch und dann ist ein andauernder langgezogener Piepton zu hören der sich nicht abstellen lässt. Sobald die Soundkarte wieder in PCI-3 steckt funzt alles bestens. Im Gerätemanager lässt sich die Resourcenbelegung für die Soundkarte nicht ändern, auch eine versuchsweise manuelle Zuweisung im Bios hat nichts gebracht, auch hier der lange Piepton.<br><br>Das System läuft zwar auch so stabil, aber verkehrt dürfte es auf keinen Fall sein der Soundkarte einen eigenen IRQ zuzuweisen. Wer kann hier helfen? Im voraus schon einmal DANKE.
OVeRDoZY
01.01.1970, 01:00
..salve! hatte gleiches Prob. u. kenne die Lösung.. also, die Live in PCi-slot 4 & dann ab ins Bios. Nun musst du die IRQ-Verteilung manuell festlegen. Ich habe meiner GraKa die 10, der SBLive die 9, Highpoint auf 4 (com2 auf aus) & USB-Kontroler die 11 vergeben.. Dann musst du wg. Soundblaster16-Emu. folgende Resourcen reservieren: IRQ 5, DMA 1 u. 5, ansonsten wird sich dein Rechner bei der Treiberinstall. aufhängen, war bei mir andauernd der Fall.. Noch ganz wichtig!! SBLive-Treiber am besten zuletzt einrichten.. Meine Reihenfolge: 1. Via 4in1 inkl. USB-Patch; 2. Highpoint; 3. GraKa u. zuletzt die SBLive5.1.. daz warz! *8)
Danke für die erste Antwort auf meine Frage.<br><br>Die Soundkarte in PCI-4 wird wohl nicht funzen, da dieser Sloat sich einen IRQ mit dem USB-Controller teilt ( siehe IRO-Verteilung im Beitrag ). Ich verstehe nur nicht warum die Sounkarte nicht in den PCI-5 geht, da dieser doch keinen IRQ-Konflickt verursachen kann lt. Abit. <br><br>Beim Abit BX133 ist der Raid-Controller übrigens OnBoard und hat einen IRQ den er sich mit PCI-3 teilt, deshalb hängt ja auch alles auf IRQ 11. Auf die Soundblaster 16-Emulation brauch ich keine Rücksicht zu nehmen, da ich treibermäßig die Live-Ware 3.0 unter Win ME installiert habe, und in dieser Version die 16-Emulation keinen zusätzlichen IRQ beansprucht. Schau Dir doch noch einmal mein System an, das unter dem Beitrag vermerkt ist, dann wirst Du sehen das ich kein AMD-VIA System habe.<br><br>Wäre schön wenn Du Dir trotzdem noch ein paar Gedanken machen könntest, und ich noch Hilfe erwarten kann.
Hi <br>Schalte mal im BIOS: PnP OS Installed auf NO und steck die SB Live in PCI Slot2. PCI-IRQ Verteilung kannst Du alle 4 auf Auto lassen und der ISA Karte ihren IRQ ( Legacy ISA) sperren<br>grüsse<br>ppm007
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.