PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Soundblaster Live + HPT370 Raid Controller ??

Gismo
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>ich habe ein kleines Problem mit der IRQ Verteilung auf meinem Board Abit BX133 Raid. Die Graka Asus 7700 steckt natürlich im AGP Platz, PCI 1 und 2 ist frei, im PCI 3 ist die Soundkarte Soundblaster Live Value und sonst sind alle weiteren PCI Steckplätze 4 und 5 frei. Im Isasloat steckt eine Isa-Karte von Dosch&amp;Amand.<br><br>Lt. Abit werden die IRQ Resourcen auf dem Board wie folgt geteilt:<br><br>AGP und PCI-1 teilen einen IRQ<br>PCI-2 und PCI-5 teilen einen IRQ<br>PCI-3 und der IDE Controller teilen einen IRQ<br>PCI-4 und der USB Controller teilen einen IRQ<br><br>Da sich zur Zeit die Soundkarte, der HPT370 UDAMA/ATA100 Controller und ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung den IRQ 11 zusammen teilen, habe ich versuchsweise die Soundkarte in den PCI-5 gesteckt, um diese von IRQ 11 zu entfernen. Der IRQ 3 und 4 ist bei mir nicht belegt, da ich den Comb-Schnittstellen Anschluss ausgeschaltet habe und diesen auch nicht benötige.<br><br>Funzt aber nicht, Win fährt hoch und dann ist ein andauernder langgezogener Piepton zu hören der sich nicht abstellen lässt. Sobald die Soundkarte wieder in PCI-3 steckt funzt alles bestens. Im Gerätemanager lässt sich die Resourcenbelegung für die Soundkarte nicht ändern, auch eine versuchsweise manuelle Zuweisung im Bios hat nichts gebracht, auch hier der lange Piepton.<br><br>Das System läuft zwar auch so stabil, aber verkehrt dürfte es auf keinen Fall sein der Soundkarte einen eigenen IRQ zuzuweisen. Wer kann hier helfen? Im voraus schon einmal DANKE. &nbsp;

OVeRDoZY
..salve! hatte gleiches Prob. u. kenne die Lösung.. also, die Live in PCi-slot 4 &amp; dann ab ins Bios. Nun musst du die IRQ-Verteilung manuell festlegen. Ich habe meiner GraKa die 10, der SBLive die 9, Highpoint auf 4 (com2 auf aus) &amp; USB-Kontroler die 11 vergeben.. Dann musst du wg. Soundblaster16-Emu. folgende Resourcen reservieren: IRQ 5, DMA 1 u. 5, ansonsten wird sich dein Rechner bei der Treiberinstall. aufhängen, war bei mir andauernd der Fall.. Noch ganz wichtig!! SBLive-Treiber am besten zuletzt einrichten.. Meine Reihenfolge: 1. Via 4in1 inkl. USB-Patch; 2. Highpoint; 3. GraKa u. zuletzt die SBLive5.1.. daz warz! *8)

Gismo
Danke für die erste Antwort auf meine Frage.<br><br>Die Soundkarte in PCI-4 wird wohl nicht funzen, da dieser Sloat sich einen IRQ mit dem USB-Controller teilt ( siehe IRO-Verteilung im Beitrag ). Ich verstehe nur nicht warum die Sounkarte nicht in den PCI-5 geht, da dieser doch keinen IRQ-Konflickt verursachen kann lt. Abit. <br><br>Beim Abit BX133 ist der Raid-Controller übrigens OnBoard und hat einen IRQ den er sich mit PCI-3 teilt, deshalb hängt ja auch alles auf IRQ 11. Auf die Soundblaster 16-Emulation brauch ich keine Rücksicht zu nehmen, da ich treibermäßig die Live-Ware 3.0 unter Win ME installiert habe, und in dieser Version die 16-Emulation keinen zusätzlichen IRQ beansprucht. Schau Dir doch noch einmal mein System an, das unter dem Beitrag vermerkt ist, dann wirst Du sehen das ich kein AMD-VIA System habe.<br><br>Wäre schön wenn Du Dir trotzdem noch ein paar Gedanken machen könntest, und ich noch Hilfe erwarten kann.

ppm007
Hi <br>Schalte mal im BIOS: PnP OS Installed auf NO und steck die SB Live in PCI Slot2. PCI-IRQ Verteilung kannst Du alle 4 auf Auto lassen und der ISA Karte ihren IRQ ( Legacy ISA) sperren<br>grüsse<br>ppm007

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise