PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien automatische verschieben

asterix2379
07.07.2004, 08:45
Hi Jungs,

ich hab hier jemanden im Geschäft,der ständig vergißt nach der Arbeit seine Dateien auf auf den Server zu verschieben. Muß aber gleich dazu sagen, dass das nur ne Zwischenlösung werden soll.
Wie kann ich am einfachsten ein "Tool" schreiben, dass sofort nachdem er etwas in seinem lokalen Arbeitsverzeichnis abgespeichert hat, auf den Server verschiebt.
Er meinte, dass er damit leben könnte.
Ich hab hier C und C++ zur Verfügung. Muß dazu sagen, dass ich eher ein Laie im programmieren bin. Bin also für jeden Tip dankbar. :)

tes
07.07.2004, 13:05
hi asterix,

ich haette ein vorschlag, der ohne grossen programmieraufwand zurecht kommt.

schreib dir eine *.bat-datei mit dem XCOPY-befehl

z.b.: XCOPY "C:\arbeitsordner" "D:\backup" /E /Y
der erste parameter gibt die quelle an, und der zweite das ziel.
/e kopiert die verzeichnisstruktur mit enthaltenen dateien
/y unterdrueckt eine bestaetigungsaufforderung, ob die zieldatei(en) ueberschrieben werden darf(duerfen)

die *.bat-datei koenntest dann zeitgesteuert unter systemsteuerung->geplante tasks ausfuehren lassen

nachteil ist, das das nur zu einem festgesetzten zeitpunkt ausgefuehrt wird.
wenn die sicherung z.b. um 17:00 uhr gemacht wird, und dein kollege aendert nach 17:00 uhr noch was, sind die dateien auf dem server nichtmehr aktuell.
und wenn er mal frueher als 17:00 uhr geht, und seinen pc ausschaltet oder seinen benutzer-account abmeldet, wird auch keine sicherung gemacht.

wenn ihr damit leben koennt, waer das eine recht einfache moeglichkeit.

asterix2379
07.07.2004, 16:39
@ tes

Genau diese Nachteile stören mich ;) . Wenn man es aber hin bekommen könnte, dass das "Tool" die Dateien sofort kopiert oder verschiebt, sobald meine Kollege die Datei sichert.
Das wär natürlich genial. Oder geht das nicht soo einfach?
Ich stell mir das so vor, dass das Tool in bestimmten Zeitabständen in diesem Ordner "nachschaut", sagen wir mal jede Stunde, und sobald sich da etwas drin befindet, es automatisch kopiert oder verschiebt.
Das Problem ist halt, dass es sich bei meinem Kollegen um ein älteres Semester handelt, und der leider nur nach seinem Schema F arbeiten kann/will. *zweifel*
Ich hab schon versucht in ewig zu beschwören, usw. aber alles ohne Erfolg.
Ich glaub der will mich ärgern ;D

Amanheis
07.07.2004, 17:30
Original geschrieben von asterix2379
@ tes

Genau diese Nachteile stören mich ;) . Wenn man es aber hin bekommen könnte, dass das "Tool" die Dateien sofort kopiert oder verschiebt, sobald meine Kollege die Datei sichert.
Das wär natürlich genial. Oder geht das nicht soo einfach?

Windows hat eine Funktion zur Überwachung von Verzeichnissen. Jedesmal wenn in einem Verzeichnis was geändert wird, kannst du das somit sofort feststellen und deine Aktionen starten. Vorausgesetzt dein "Ich habe hier C und C++ zu Verfügung" beinhaltet auch Windows und Interesse an der WinAPI ... http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/base/directory_management_functions.asp

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise