Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem am htp370 mit neuem bios für abit kt7a
Moin!<br><br>Hab mir vorhin das neue Abit KT7(A)-Raid BIOS 3C geflasht - das ging auch alles ohne probleme.<br><br>Sorgen macht mir nur das mitgelieferte Bios für den Hpt370 Controller.<br>??? Scheinbar mag der meine zweite platte nun nicht mehr:<br><br>Beim Start erhalte ich folgende Fehlermeldung nachdem das Controllerbios geladen ist:<br><br>"The device of your Secondary Master is disabled, you can't use it before rebuild<br><br>press <ctrl-h> to enter the HTP370 Bios Utility<br>press key to continue" :o<br><br>wenn ich ins bios gehe wird der status invalid angezeigt. wie kann ich das beheben?? die rebuild funktion ist doch nur für raid, oder? ich habe kein raid. sind meine daten auf der platte noch sicher?? das wäre sonst ärgerlich, da das mein backuplaufwerk war. >:(<br>unter windows wird das laufwerk auch nicht erkannt.<br><br>wenn nix hilft, flashe ich wieder das alte bios. aber wie geht das wenn man nur das hpt370 bios ändern möchte aber das normale bios nicht??<br><br>Aber ich hoffe jemand kennt eine Lösung für das Problem.<br><br>Danke<br><br>Ciao, Dennis
<br>Kann dazu nur ne Vermutung äußern ! <br><br>Fakt ist:<br>Mit dem Neuen Bios wurde der Support für normale Atapi Laufwerke eingestellt.<br><br>Vermutung:<br>Wenn er jetzt als reiner Raid Kontroller arbeitet ist es möglich das Du auf die einzelne Platte ein Raid 0 Array schreiben musst um Sie wieder zum laufen zu bekommen (So war das früher beim FastTrak66)<br><br>Empfehlung:<br>Daten sichern und versuchen ein Array auf der einen Platte einzurichten. <br><br>Kann das leider nicht testen ! <br>Habe ein Raid 0 und seit dem Bios update auch ne Meldung mit irgendnem Rebuild läuft aber nachdem ich den ANYKEY betätigt habe 1a.<br><br>
:owas soll denn das?<br><br>ich dachte immer durch neue biosversionen wird alles besser und noch mehr dinge werden unterstützt. warum also so ein schritt und die implentierung von atapi laufwerken entfernen??? außerdem war ich der meinung zu atapi laufwerken gehören nur cdrom, dvd - geräte. nicht jedoch festplatten.<br><br>naja auf meiner neuen ibm DTLA307045 Ata100 funzt es ja auch weiterhin noch, meine ältere ibm DJNA 371350 Ata66 jedoch nicht.<br><br>ich würde es ja ausprobieren ein raid 0 auf der platte zu erstellen, wenn ich nicht wüsste, dass damit alle meine daten weg sind. Die Daten sichern ist ne tolle Idee - nur wie komm ich da ran - das ist doch das Problem. ohne datensicherung kein raid0 und ohne raid0 keine daten. da beist sich die katze in den schwanz.
<br>Du hast ja recht mit den Atapi Laufwerken ! <br><br>Aber wie oft wurde in einer Dokumentation schon das eine oder andere Wort vergessen ! <br><br>Jedenfalls kann man beim FastTrak66 auf eine einzelne Platte ein Raid0 Array schreiben ohne die Daten zu verlieren und dies auch wieder entfernen ! <br><br>Da er eben sonst die Platte zwar erkennt aber nicht ansprechen kann !<br><br>Wie man sonst ein Backup macht ...? Na mit nem Brenner...! <br>
Olaf_von_der_Pfalz
01.01.1970, 01:00
Na sagt mal!<br>Du hast doch noch den normalen Controller!:o<br>Hänge deine beiden Festplatten da dran.<br>Dann kanste lesen wie du lustig bist! :-X
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.