PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und Schuld hat immer der Bossanova - äh AMD

Nero24
01.01.1970, 01:00
Hallo allerseits,<br><br>gestern war mal wieder einer dieser Tage... ::) Zwei Anrufe von verzweifelten Usern:<br><br>bei einem ging die Eumex Telefonanlage nicht mehr, der Rechner freezede beim Zocken bereits nach ein paar Minuten und außerdem war er saulangsam! Es hatte nun schon zum dritten mal neu installiert und er wisse nun nicht mehr weiter. Ein Freund habe ihm gesagt, das liegt nur am AMD (Duron) und wie man nun so blöd sein kann, sich einen AMD zu kaufen. Naja, der Fall war relativ schnell erledigt. Für die Eumax hatte er den falschen Treiber installiert (Treiberversion 1.0 für Firmware-Version 1.10 =&gt; keine Verbindung). Und die Freezes... Naja, wenn man neu installiert und dabei &quot;vergißt&quot; die Chipsatztreiber zu installieren und einen uralt Grafiktreiber von der CD verwendet, dann muß man sich nicht wundern. ::) Wenn man dann obendrein noch das DMA-Häckchen übersieht, darf man sich auch über die zähe Performance nicht wundern. Das Ende vom Lied: der Rechner funzt nun wieder wie der Teufel - und das, obwohl der AMD Duron noch immer drinsteckt ;D<br><br>Der zweite Fall war etwas komplizierter. Dieser User hatte alle Probleme, die man nun haben kann: USB-Drucker verliert Kontakt und/oder Scansoftware freezed den Rechner, Dateikorruptionen, versaute und zerrissene Ausdrucke mit einem Epson, ein OKI, der gar nicht druckt und eine DSL-Karte, die sich weigert ins Internet zu gehen.<br><br>Da es sich um ein Abit KT7 Mainboard handelte war die Ursache für die Dateikorruption und dass USB-Problem schnell gefunden! PCI-Master Read Caching und Delayed Transaction per WPCRset deaktiviert und der Laden lief wieder. Da soll noch einer sagen, die Southbridge 686A sei von dem Bug nicht betroffen &gt;:(<br>Das Problem mit DSL war begründet in der Fritz-Card, die der DSL-Karte ständig ins Handwerk pfutschte, die aber fürs Faxen nach wie vor notwendig ist.<br><br>Das Druckproblem mit dem Epson lag - wie bei allen VIA Mainboards - begründet im ECP/EPP Mode. Zurück auf &quot;Normal&quot; und der Laden lief wieder. Der Oki dagegen weigerte sich nach wie vor standhaft am Mainboard zu drucken. Abgeklemmt, an ein EPoX 8KTA3 gestöpselt und er lief (Normalmode), wieder zurück an das Abit, tot. Der Epson dagegen lief auch am Abit. Ok, Abit samt VIA ausgebaut, ein Asus A7A266 mit ALi MAGiK 1 Chipsatz eingebaut und alles lief wieder wie ein junger Gott - ECP/EPP Mode beim Epson und der OKI war auch wieder zu Leben erwacht.<br><br>Die Freezes in der Scansoftware waren interessanterweise begründet in der Voodoo Banshee! Das Programm hat ein grafisches Menü, das rauf und runterscrollt. Dabei hat sich der Rechner immer verabschiedet. Banshee raus, GeForce 2 GTS rein und auch dieses Problem war Schnee von gestern. Nochmal zusammenfassend:<br><br>Eumex Problem =&gt; falscher Treiber<br>Freeze beim Spielen =&gt; Chipsatztreiber vergessen zu installieren<br>Computer zäh =&gt; DMA vergessen zu aktivieren<br>DSL geht nicht =&gt; Konflikte mit Fritz-Web der Fritzcard<br>USB bricht ab =&gt; VIA Southbridge...<br>Dateikorruption =&gt; VIA Southbridge...<br>Verzerrte Ausdrucke =&gt; VIA Southbridge...<br>OKI kein Verbindung =&gt; Abit KT7<br>Freezes beim Scannen =&gt; Voodoo Banshee...<br><br>Selten, daß man bei einem System derart viele verschiedene Probleme, die für den User scheinbar am AMD begründet lagen, auf einem Haufen sieht. Am Ende stellte sich jedes mal heraus, daß den Duron keine Schuld an dem Dilemma trifft ;)

mj
Naja, das ist ja alles richtig, aber du mußt in Gedankenwegen eines DAUs denken: <br><br>Es geht nicht, ich hab nen AMD. Nen Freund hat nen Intel. Bei dem geht alles. Also ist der AMD schuld. Mainboard und CPU wird verkauft, ein Intel wird gekauft mitsamt BX- oder i815-Board und plötzlich läuft alles. Und schon sieht sich der DAU bestätigt in seiner Theorie das AMD daran schuld war.

Old_Guest
Naj, das mit den DAU`s kann ich nicht so stehen lassen.<br><br>Ich bin der Meinung,das wenn jemand keine Ahnung von dem technischen Hintergründe hat auch keine solchen Äusserungen von sich geben darf.<br><br>Es ist ja auch nicht schlimm und notwendig das sich ein User mit der Technik auskennt, er will Sie ja &quot;nur&quot; benutzen, dafür gibt es ja die Leute die das technische Verständnis haben.<br><br>Mann sollte sich ma selber fragen, ob es Ihn selbst gefallen würde wenn jemand wass unwares über Ihn erzählt. Ich denke nicht.<br><br>Also bleibt fair !!!<br>Wenn ein Hersteller Müll baut dan muss er sich auch gefallen lassen das man ihn zerreist aber nicht unbegründet.<br><br>In diesen Sinne Gruss Klaus

Nero24
Wenn ein Hersteller Müll baut dan muss er sich auch gefallen lassen das man ihn zerreist aber nicht unbegründet.Mein Rede! Mir geht der Hut hoch, wenn Leute ohne mit der Wimper zu zucken von sich geben, die AMD-CPU wäre schuld, daß eine Telefonanlage nicht geht http://people.freenet.de/rolandneumeier/angryfire.gif<br><br>Etwas anderes ist es, wenn der User im Ernstfall einfach alleingelassen wird, z.B. wenn er einen Kühler kauft und der Händler ihm weder Wärmeleitpaste noch Kühlerpad mitgibt. Ich meine, woher soll der normale Anwender das wissen? Die Folge ist eine zu heiß laufende CPU und Rechenfehler und Abstürze en mass...

feelx
Hi allerseits!<br>Natürlich hast du Recht Nero24. Solche Veralgemeinerungen sind ätzend und inhaltlich schlicht falsch (was das ALI-Mobo ja mit dem Oki-Drucker beweist. <br>Was vielen Leute nicht bewusst ist, dass mit steigender MHz zahl exponentiell auch die Stabilität darunter leidet. Aber wieso das &quot;PCI-Master Read Caching und Delayed Transaction per WPCRset deaktiviert&quot; ? <br>Kann man das beim ABIT nicht im BIOS abschalten? Ich habe schon Verständnis, wenn die Leute motzen (mache ich ja auch gerne...) und ehrlich gesagt finde ich es zuviel verlangt, dass ein DAU noch WPCRset verstehen soll. Meines Erachtens ist ein DAU deshalb besser mit einem Intel Prozessor bedient. Meiner Meinung nach ist es halt schon ein gewisser Vorteil, wenn Intel den Chipsatz UND den Prozessor abstimmt... das ECP Problem liegt ja offensichtlich am Chipsatz, obwohl bei mir mit dem A7V u. A7V133 funktionierte. <br>Die (fast zu) lange Abhängigkeit Athlon-Prozessoren vom VIA-KT133x chipsatz hat bestimmt nicht nur Vorteile. Sogar mein Händler hat mir gesagt, wenn ich einen ABSOLUT stabilen (...aber langsameren) Rechner will, wäre wohl Intel immer noch erste wahl... Ich sehe das etwas anders.. Aber die meinung ist weit verbreitet... Aber das beste Beispiel erlebte ich an der letzten LAN bei einem guten Kollegen.. Wir waren nur etwa 14 Leute. Mein Kumpel verkauft privat noch PC-Systeme (NUR INTEL!). Als an der LAN dann QUAKE III nicht lief, rief er schnell DAS liegt bestimmt an meinem AMD (einziger AMD dort!)... Allerdings mit einem Zwinkern.. wohl nicht ganz ernst gemeint.. Die kalte Dusche kam für alle aber später, beim C&amp;C Red Alert II zocken. Ihr wisst, da zeigen Farbbalken an, wie weit der PC die Daten bereits verarbeitet hat, wenn man ein neues Netzspiel startet... Ob ihr es glaubt oder nicht.. Von 14 Rechnern (13 Intel P3 bis 1GHz und ein Athlon 1.2GHz) war ich bei allen drei mal bereits fertig mit meinem Rechner, während die beste Intel krücke jeweils 50% hatte! DAs ist keine Uebertreibung.. Dann sagte ich.. DAAAASS ist jetzt AMD! .. Stille war im Raum!<br>Greets

Nero24
<br>Aber wieso das &quot;PCI-Master Read Caching und Delayed Transaction per WPCRset deaktiviert&quot; ? Kann man das beim ABIT nicht im BIOS abschalten? Doch, es war nur noch ein älteres BIOS drauf und ich wollte erstmal sicher gehen, daß es daran liegt, ehe ich das neue BIOS draufflashe und damit vielleicht 1 Problem löse und 2 neue heraufbeschwöre. Naja, das USB- und Datenkorruptionsproblem hat es gelöst, aber gegen die Abneigung des OKI konnte auch das BIOS-Update dann nichts ausrichten. Allerdings ist das keine Chipsatzgeschichte, da er auch auf dem EPoX EP-8KTA3 lief, allerdings nur mit &quot;Normal&quot;. Auf dem ALi dagegen lief alles mit ECP/EPP ;D :D ehrlich gesagt finde ich es zuviel verlangt, dass ein DAU noch WPCRset verstehen soll. Logo, das verlangt ja auch keiner. :)Von 14 Rechnern (13 Intel P3 bis 1GHz und ein Athlon 1.2GHz) war ich bei allen drei mal bereits fertig mit meinem Rechner, während die beste Intel krücke jeweils 50% hatte! DAs ist keine Uebertreibung.. Dann sagte ich.. DAAAASS ist jetzt AMD! .. Stille war im Raum! ;D ;)<br><br><br>PS: Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, daß Du das A7A266 bei Deinem Neukauf verschmäht und lieber das nagelneue (und womöglich nocht bugverseuchte) KT266 Board genommen hast? Soweit ich verstanden habe war die ganzen Kinderkrankheiten, die Du bisher hattest doch gerade der Grund warum Du wechseln wolltest, oder nicht?

mj
@ANUbiS<br><br>Yo, das würde mich auch interessiere was Nero da fragt.

Bombtrack
Wow ! Tolle Geschichte ;D<br>Und ich dachte, seit bei mir die Probleme mit dem Einbau eines AMD gelöst waren, AMD wäre gut ;)<br>Aber im Ernst : Das is Mist, gleich auf die CPU schimpfen weilet ein AMD ist. Das ist böse. Ehrlich. Glaubts mir. Wirklich. Nu ist aber Schluss

Stephan
HAHAHAHAH<br>Schon krass immer ists der prozi. Die leude schiebens einfach net. Wie soll ein prozi an sowas schuld sein. Das wenn man die Falschen treiber instaliert ist man selber schuld. Die anderen dinger sind halt einstellungssachen. Das bekommt man heraus, wenn man ein bisschen rumspielt

Bombtrack
Manche kriegens halt nich hin - das rumspielen. Können/wollen nicht oder spielen falsch ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise