Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce braucht 2xDDR ??
Arnie_75
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>eben wollt ich mir 256MB DDR-RAM kaufen, da ist mir gerade noch rechtzeitig eingefallen, daß nVidia's neuer DDR-Chipsatz ja 2 (!) Speicherbänke braucht, um die vollen 128bit ausnutzen zu können (so hab ich das jedenfalls verstanden).<br>Also wäre es doch besser, ich würde mir statt 1x256MB besser 2x128MB bestellen, oder ???
Hi!<br><br>Ja, du brauchst 2 gleiche RAM-Riegel, um die 128 Bit auszunutzen. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen 2. 256MB-Riegel bestellt (sollte morgen früh aufschlagen). Du solltest daran denken, daß du auf die 2x128 festgenagelt bist, wenn du dich jetzt dafür entscheidest. Aufrüsten ist dann nicht mehr. Du hättest zwar noch den 3. Steckplatz frei, allerdings geht der Bus dann wieder auf 64 Bit zurück, wenn du diesen nutzt. 256 MB sind zwar im Moment ausreichend, du solltest aber an die Zukunft denken. Falls du planst, die Graka onboard zu nutzen, stehen dem Sys dann weniger als 256 MB zur Verfügung. <br>Mein Tip ist es, 2x256 MB zu kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite für die Zukunft. Wenn man in GB bei crucial direkt bestellt, ist das ja net so teuer. Ich hab den Preis net genau im Kopf, müßtest aber bei 2x256 MB so knapp über 400 DM rauskommen.<br><br>Cu<br>Enrico
Windelwinni
Hab nochwas dazu gefunden<br><br>http://www.theregister.co.uk/content/3/19398.html
Arnie_75
Hilfe!<br><br>Wollte grad onlien bestellen, und jetzt muß ich bei den Daten für die "Master Card"-Bezahlung eine "Issue Number" angeben. WAS iST DAS???
@Enrico <br>Die News von heise ist doch schon ein paar Stunden alt gewesen ;-)<br>http://www.heise.de/newsticker/data/odi-04.06.01-000/<br><br>Also man benötigt nicht 2 gleiche Module laut heisse gehn auch 2 verschiedene.
Stimmt, aber ich werde niemandem zu einer unterschiedlichen Bestückung raten. Der Sache traue ich nicht. Nach Heise wäre ja ein Kanal für die Graka und einer für das Sys. Dann brüchstest du für den einen Kanal höchstens 64 MB. Gibt es solche Riegel überhaupt??? Der andere Kanal sollte dann 256 MB haben. Was passiert aber, wenn du die Graka net nutzt und die vollen 4,2 GB dem Sys zur Verfügung stellst? Dann halte ich eine unterschiedliche Bestückung net für so sinnvoll.<br><br>Cu<br>Enrico
Hi ,also ich frage mich ehrlich was der Spaß mit der ganzen Aussattung kosten soll.<br>Was meint ihr also ich denke die Nforce 440-D Version wird doch bestimmt unter 500DM nicht zu haben sein,was meint ihr?
Hi!<br><br>Ich denke nicht, daß du so viel ausgeben mußt. ich habe was von Mehrkosten von 10-20$ gelesen also zwischen 25 und 50 DM. Ich habe ganz schwer das Board von MSI im Auge:<br>http://www.msi.com.tw/newsrelease/2001/0601_6367.htm<br> Ist ein MicroATX, das wird net teuer werden. Ich schätze mal so höchstens 350 DM. <br><br>Cu<br>Enrico
Arnie_75
10-20$ zahlen die Mobo-Hersteller mehr als für andere Chipsätze (!), das könnte dann aber heißen, daß die Boards für den Endverbraucher gute 100,- DM teurer werden... :(
Wär doch der Hammer wenn Nvidia es schafft den schnellsten Chipsatz zu veröffentlichen.<br>Wer weiß vielleicht fangen die dannach noch an eigene Prozessoren zu bauen *LOL*<br>Ne aber im ernst,stimmt für ein MicroATX board könnten die auch keine 500 DM verlangen.<br>m.f.g<br>Avatar
Mich würd mal interessieren wie das Teil mit NON-nVidia Grakas läuft....ruckel, zackel, bluesscreen ??? :'(
Hi!<br><br>Also ich kann mir net vorstellen, daß Nvidia was eingebaut hat, um Grakas anderer Hersteller zu verhindern. Das käme ganz schnell raus und der Ruf wäre ruiniert. Was ich mir vorstellen kann ist, daß der Chipsatz besonders gut mit Grakas von Nvidia zusammenarbeitet ;-)<br>Ich besitze jetzt einen zweiten 256 MB-Rigel. Der Crush...äh der nForce kann kommen ;D<br><br>Cu<br>Enrico
Nvidia ist halt doch grössenwahnsinnig aber lest selbst ;-)<br>Nvidia's nForce to cost $50<br>By Robert Blincoe<br>Posted: 06/06/2001 at 02:01 GMT<br><br><br>Nvidia is going to charge $50 for its nForce integrated graphics chipset according to mobo makers attending the Computex tradeshow in Taiwan. <br><br>And the reaction from system builders to the nForce is a little cool. ....<br><br>http://www.theregister.co.uk/content/3/19481.html<br><br>Zudem Preis wird es Nvidia wohl doch schwer haben seine Chipsätze unterzubringen.<br><br>
Würd ich nicht sagen!<br>Aaaaber; das wird wohl eher die OEM Hersteller auf den Plan rufen, denn die können dann auf die Komplettrechner fett GeFrosch 2 draufschreiben obwohl nur ne verstümmelte Version drin ist >:(
Old_Guest
Hätte mal ne FRage<br>Sieht das Systhem bei zB. zwei 256 MB Riegel 512 MB oder nur 256 MB, nur halt schneller ????<br>Bei abgeschalteter onboard Grafik <br><br><br><br><br>Hi!<br><br>Ja, du brauchst 2 gleiche RAM-Riegel, um die 128 Bit auszunutzen. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen 2. 256MB-Riegel bestellt (sollte morgen früh aufschlagen). Du solltest daran denken, daß du auf die 2x128 festgenagelt bist, wenn du dich jetzt dafür entscheidest. Aufrüsten ist dann nicht mehr. Du hättest zwar noch den 3. Steckplatz frei, allerdings geht der Bus dann wieder auf 64 Bit zurück, wenn du diesen nutzt. 256 MB sind zwar im Moment ausreichend, du solltest aber an die Zukunft denken. Falls du planst, die Graka onboard zu nutzen, stehen dem Sys dann weniger als 256 MB zur Verfügung. <br>Mein Tip ist es, 2x256 MB zu kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite für die Zukunft. Wenn man in GB bei crucial direkt bestellt, ist das ja net so teuer. Ich hab den Preis net genau im Kopf, müßtest aber bei 2x256 MB so knapp über 400 DM rauskommen.<br><br>Cu<br>Enrico<br>
mtb][sledgehammer
Hallo allerseits,<br><br>ich habe auch gelesen, dass die zwei Module unterschiedlich sein können. So gesehen würde ich momentan lieber noch keinen RAM kaufen.<br>Bis jetzt ist noch nichts Genaueres klar. Weder Geschwindigkeit noch Konfiguration. Für mich ist allerdings klar, dass es keinen Sinn macht sich den -im Vergleich zu SiS735 oder KT266 teuren -Crush/nForce zu kaufen um dann die integrierte Grafik abzuschalten und ne Kyro oder sonstwas reinzustecken.<br><br>Ich denke, dass, wie schon von euch jemand meinte, der nForce hauptsächlich für OEMs gut ist. Auch in Notebooks oder Officerechnern ist die integrierte Grafik perfekt: billig und trotzdem schnell, auserdem raubt sie dem schönen Athlon nicht die Speicherbandbreite ;) 8)
Old_Guest
Hey,<br>das Wort "braucht" stimmt nicht.<br>Du kannst bestücken wie du willst aber wenn du die beste Performance haben willst "musst" du 2 gleiche DDR Riegel stecken.<br><br>Dann zu der anderen Diskussion !<br><br>Ihr vergesst immer wieder für welchen Markt diese Chipsätze entwickelt werden. Diese Chipsätze werden für den Massenmarkt entwickelt und gefertigt und das ist nun mal der groesste Markt.<br><br>Der nForce wurde nicht für Individualisten oder Poweruser entwickelt.<br><br>Egal was der nForce kosten wird, ob 50$ oder 100$ der Massenmarkt wird es aufnehmen. Stellt euch doch nur einen Assemblierer vor, welche Kosten der spart.<br>Keine Steckkarten mehr einbauen, Kabel stecken, Treiber installieren. Nichts dergleichen.<br><br>Board, Speicher, Proz und Kühler drauf. EINEN Treiber installieren und alles funktioniert inkl. Netzwerkinterface. Was besseres kann man sich aus sicht der Hersteller nicht vorstellen und das noch zu einer Superperformance.<br><br>Wir sind ein kleiner Hersteller und wir denken das wir unseren Absatz mit dem nForce verfünfachen koennen. Kostengünstig, schnell gebaut und eine superperfomance das wollen unsere Kunden.<br><br>Wie gesagt nichts für Poweruser oder Individualisten.<br><br>Die Schattenseite dieses Chipsatzes wird sein, das natuerlich für die Individualisten und Poweruser ein Preisanstiegt von ca (ich schätze mal) 20 -30 Prozent auf Sie zu kommt.<br><br>Warum ?<br><br>Ganz einfach, weil die Hersteller der GraKa und Soundkarten nur einen kleinen Teil des Massemmarktes<br>für sich gewinnen können, also die Produktion weniger wird aber die Kosten bleiben.<br>Folglich werden die Produkte teurer oder Hersteller verschwinden ganz vom Markt.<br><br>Es wird sehr spannend werden was Creativ oder Terratec dagegen machen wird. Ich vermute Creativ wird sowas aehnliches mit Via versuchen und Terratec und die anderen Kleinen bleiben auf der Strecke oder gehen in die Nischen rein. Sprich Lösungen für die wirklichen Musikprofis.<br><br>Das ist unser Gedankengang im Moment, wir muessen ja nicht Recht behalten mit unseren Vermutungen :-))<br><br>Gruss Klaus
mtb][sledgehammer
Nun genau die Meinung wollte ich oben schon rüberbringen, finde aber gut, dass einer aus dem Business bekräftigt und weiter ausführt.<br><br>Für uns Poweruser hoffe ich vielmehr, dass Microns Mamba bzw. Scimitar mit dem eCache von 8MB kommt. Das bringt auf alle Fälle mehr als die zum Abschalten "verurteilte" GF2 Grafik des nForce.<br>
???<br><br>Warten wir es erstmal ab wie sich der NForce Chipsatz so bewährt viele haben ja auch auf VIA geschwört und jetzt habe die soviele BUGS wie ich Hühneraugen habe! *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.