Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backplanes + CPU Karten
i_hasser
16.07.2004, 04:22
Hi
Kennt sich jemand damit aus? Hab vor mir sowas als Router anzuschaffen, da die Dinger ziemlich viel Platz sparen.
Alternativ überleg ich auch noch ein vorhandenes Board in Dienst zu stellen, das hat nämlich auch einen Slot für CPU Karten (das Ding schimpft sich PISA, sieht aus wie EISA).
Können in so ein Backplane mehrere CPU Karten? Wie ist das eigentlich mit der Hardware Ansteuerung geregelt, braucht man da spezielle Treiber etc?
LOCHFRASS
17.07.2004, 21:06
Die verhalten sich wie ein ganz normales Board, mehrere Karten gehen AFAIK nicht (jedenfalls bei ISA-Boards). PISA ist ein kombinierter PCI und ISA Slot, fuer ISA kann man sich die Backplanes auch selber basteln, da reicht irgendeine alte ISA Riser-Card. Fuer nen Router wuerde ich aber eher ein kleines PC/104 Board nehmen, die sind gerade mal 10x10cm gross und haben meist alles onboard, da gibts sogar welche mit CPU-Socket, koenntest also auch nen MII reinstecken. *chatt*
Ein paar egay-Links:
266er Tillamook, Half-Size, LAN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47834&item=5108567917&rd=1&ssPageName=WDVW
300er Geode, Half-Size, LAN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8078&item=3493548841&rd=1&ssPageName=WDVW
133er 5x86, 3,5", LAN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8077&item=5108202225&rd=1&ssPageName=WDVW
133er P1, Half-Size, LAN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1244&item=5108570033&rd=1
1 GHz C3, Half-Size, LAN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8074&item=5709914675&rd=1
Edit: noch was nettes http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38873&item=3491848456&rd=1
i_hasser
17.07.2004, 21:24
Die Dinger sehen ja wirklich süß aus, aber der Preis...
Der "133er P1, Half-Size, LAN" sieht vielversprechend aus (der, wo inzwischen ein mysteriöser "intel_hasser" höchstbietender ist), sind (waren) erst 2€ geboten und in einem Tag geht der raus. Da könnt ich wahrscheinlich auch einen M2 draufschnallen, oder wenns doch nur ein normaler Socket5 ist (wenn da ein Pentium133 draufsitzt kann es eigentlich kein Socket7 sein, da würde wenigstens ein MMX drauf hocken) kann ich immernoch die 6x86L ins Rennen schicken ;D
Aber ein Backplane brauch ich trotzdem, da muss noch ein NIC bzw. eine ISDN Karte rein.
also wenn du DAS (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1244&item=5108570033&rd=1) meinst, dann ist es auf jeden fall ein sockel7 board denn laut handbuch ist auch mit nem bestimmten bios ein k6 3 möglich (FSB66 max)
i_hasser
17.07.2004, 23:48
Ja das mein ich - noch besser, dann kann ich da meinen M2 draufschnallen ;D.
Allerdings sieht das so aus als würde es ein Backplane mit Stromversorgung benötigen. Naja, die Dinger sind recht günstig.
LOCHFRASS
18.07.2004, 00:34
Backplane muss nicht unbedingt sein, man kann auch PC/104 NICs/ISDN-Karten nehmen und zur Spannungsversorgung 5, 12, -5 und -12V direkt an die ISA Kontaktleiste loeten. ;D
KnickNick
18.07.2004, 01:17
boah des will i a haben. :o :o *buck* gibt es dazu auch späziele Gehäuse ?
KnickNick
i_hasser
18.07.2004, 01:53
Nix da, des is meins ;D
Spezielle Gehäuse gibts da imho garnet, bzw. wenn dann sind die für Server gedacht... Backplanes gibts in allen Größen, 14 Slots und mehr ist auch keine Seltenheit mehr.
Da ist der AT Tower dann doch kompakter.
kann mir mal erklären wozu die dinger gut sind und wie man sie benutzt?
KnickNick
18.07.2004, 13:33
und wie muss ich das alles aufbauen?
KnickNick
i_hasser
18.07.2004, 15:01
Na das ist ganz einfach - das Backplane enthält ein paar ISA Slots, die elektrisch miteinander verbunden sind. Schiebst du eine Rechnerkarte rein sitzt da der ISA Bus Controller. Dann kannst du in das Backplane noch andere Karten einbauen (Graka, NIC, weisderGeierwas), ist dann wie als wären die Karten im ISA Slot vom Rechner drinnen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man nicht doch mehrere CPU Karten in ein Backplane stopfen kann, da mein Abit PB4 (ein normales Socket3 Mobo) eben auch einen PISA Slot hat.
KnickNick
18.07.2004, 15:30
also ich brauche erstmal ein Board mit ISA Slots da steck i so ne Karte rein. Das Board braucht dann aber a ne CPU und RAM?
KnickNick
i_hasser
18.07.2004, 15:47
Ob das mit einem Board funktioniert weis ich nicht - Backplanes sind Platinen wo nur ISA (oder auch PCI) Slots drauf sind. Da ist kein Board drumherum.
Kannst du dir dann im Endeffekt so vorstellen, als hättest du ein Board wo die ISA Slots nicht auf dem Board selbst sind, sondern wie bei einer Risercard auf einer anderen Karte - die Slots sind ja, da ISA ein Bus ist einfach nur lauter miteinander verdrahtete Kontaktleisten - mehr nicht, den Rest leistet der ISA Controller auf dem Board.
Was passiert wenn man 2 ISA Controller in ein Backplane passiert weis ich auch nicht, aber ich werds rausfinden - hab 2 Slot Boards an der Angel, will ja schließlich eine kleine Hardware Firewall ;D
KnickNick
18.07.2004, 16:34
ah verstehe :] Also nur einfach ne Platine mit ISA Slots. Da besorg ich mir jetzt a mal so a teil. bzw. nächsten Monat ;D .
KnickNick
i_hasser
18.07.2004, 16:48
Der Vorteil ist eben, dass die Dinger ziemlich klein sind, dass man tausende Erweiterungskarten reinsetzen kann (gibt auch Backplanes mit 20 Slots und mehr) und dass man das CPU Board wechseln kann, ohne das Backplane auszuwechseln (ergo reduziert sich der Aufwand auf das Wechseln einer Steckkarte).
Wie gesagt weis ich nicht, ob auch mehere CPU Karten in einem Backplane laufen. Wenn ich es mir recht überlege könnte es hinhauen, rein theoretisch kann der ISA Bus sowas. Andererseits könnte es Probleme mit zb. DMA Zugriffen geben, und viele Ressourcen wären über den ISA Bus mehrfach vorhanden (Speicher, eben DMA, und noch einige Legacy Dinge).
KnickNick
18.07.2004, 16:53
Original geschrieben von intel_hasser
Wie gesagt weis ich nicht, ob auch mehere CPU Karten in einem Backplane laufen. Wenn ich es mir recht überlege könnte es hinhauen, rein theoretisch kann der ISA Bus sowas. Andererseits könnte es Probleme mit zb. DMA Zugriffen geben, und viele Ressourcen wären über den ISA Bus mehrfach vorhanden (Speicher, eben DMA, und noch einige Legacy Dinge).
ja das ist die andre frage.
KnickNick
i_hasser
18.07.2004, 16:57
Das werd ich auf jeden Fall testen, hab hier wie gesagt ein Abit PB4 mit einem PISA Slot, der eigentlich für CPU Karten ist...
i_hasser
19.07.2004, 06:13
Mist, hab die Socket7 Karte verpasst :(
Hoffentlich gibts sowas mal wieder...
KnickNick
19.07.2004, 06:41
Hab mich auch mal umgekuckt. Die sind aber nicht grade billig.
KnickNick
LOCHFRASS
19.07.2004, 07:42
Zwei Karten in einer Backplane werden nicht laufen, der ISA-Bus ist nicht fuer mehrere CPUs ausgelegt.
i_hasser
19.07.2004, 12:57
Doch, der ISA Bus schon - alle Dualboards die ich bisher hatte haben auch einen ISA Bus ;).
i_hasser
14.08.2004, 14:20
So, hab jetzt die erste Karte hier. Zu meiner Überraschung saß da kein Inhell 486er sondern ein SGS Thompson 486DX4-100 drauf (was für die Sammlung ;D).
Ist soweit ganz süß die Karte. Da sind auch noch 3 freie Rom-Sockel drauf, da kann Flash-Rom (oder EEPROM) rein - dann läuft die Karte aus dem Rom.
Werd mich da mal nach was passendem umsehen. Fli4l wird da aber nicht drauf gehen, weil in der 90 Seiten langen Anleitung steht, dass das nur per Int13h als Floppy emuliert wird. Da bräuchte Fli4l noch einen extra Treiber.
... 3.7€ für einen 512kB Chip bei Reichelt. Garnicht schlecht. Ist zwar etwas übertrieben da 1.5MB Flash reinzusetzen (werd da vermutlich das Netzbootrom vom rom-o-matic reinpacken) aber jedenfalls brauch ich kein Floppy ;D.
Ich werd mich aber noch nach einer 2. Karte umschauen. Die hier hat etwas wenig Ram (32MB - mehr gehen net) und desswegen will ich die direkt ans Internet hängen (wollte mir ja eine Hardware Firewall zulegen ;D).
Hätte mal jemand ein Bild von solchen Karten für die ganz Ungebildeten wie mich?
Kenne nur die Sockel 8 PPro CPU-Karten.
Oder sind die ISA Steckkarten gemeint mit Komplett PC drauf?
Gruss
i_hasser
16.08.2004, 15:55
Je nach Karte ist es nicht der komplette Rechner, aber schon ein Großteil davon. Auf der 486er Karte sitzt CPU mit Speicher, Northbridge, IDE, Floppy Controller, 2xCOM, 1xLTP und Sockel für die 3 FlashROMs, sowie Anschlüsse für Erweiterungskomponenten.
Das alles passt dann in einen ISA Slot, momentan sitzt neben der CPU Karte noch ein NIC, eine Graka und eine ISDN Karte im Backbone.
Wirkliche CPU Karten (also die Dinger, die sowieso propritäre Formate haben) hab ich auch noch 2 da, auf beiden sitzen je 2 Socket5 ;D.
jetzt aber auf den geschmack gebracht :]
Habe auch mal bei ebay auf so ein teil gesteigert...bleibt aber zu klären wo man diese ISA Riser Card's her bekommt. In meinem alten 286 war eine drin...aber den hab ich ja nich mehr *lol*
Cybered
i_hasser
07.09.2004, 05:45
So, morgen müsste eine nette Socket7 Karte angekommen ;D.
@Cybered
Ich glaub dafür kannst du notfalls auch ein anderes Board benutzen (aber nicht anschalten ;)). Ich frag mich immernoch wieso mein Abit PB4 einen PISA Slot hat... denn mit dem Format gibts ja nur CPU Karten, und die PISA Backplanes haben dann eben PCI und ISA Slots.
Wenn die 2. CPU Karte ankommt werd ich wohl mal 2 Karten in einem Backplane versuchen.
was ist denn jetzt draus geworden?
i_hasser
04.10.2004, 20:12
Socket7 Karte ist da, allerdings ist das System irgendwie etwas... 'lahm'. Auf dem Board sitzt ein SiS Chipsatz, irgendwann lass ich da mal noch AMBiX drüberlaufen. Stabilitätsmäßig hat das Board am Anfang auch etwas gezickt, als ich den L2 ausgeschaltet hatte lief es - könnte aber auch am Ram gelegen haben, inzwischen sitzt da guter alter Parity Ram drinnen ;D (und immerhin 64MB bei lächerlichen 2 PS/2 Slots).
2 Karten auf einem Backplane hab ich auch mal probiert - hat nicht geklappt (Systeme haben nicht gestartet, auf dem einen Board sind so ca. 10 DiagnoseLEDs die normalerweise wie eine Lichtorgel blinken und die sind alle aus geblieben).
Momentan läuft in dem Board ein K5 auf 100MHz. Hab auch einen Cyrix M2 versucht, aber das Board ist auf den Suspend on HaLT nicht so gut zu sprechen - die CPU bleibt lauwarm (und da ist mir das dann doch etwas zu risikoreich... andererseits ist wegen der dummen Kühlerbefestigung (es gibt keine Sockelnasen) der K5 schon so ca. 10 Minuten ohne irgendwas gelaufen und das unter Vollast... das Board hat danach gekocht, die CPU sowieso *chatt*).
Naja... also es läuft jetzt. Wie gesagt, AMBiX will ich mal drüberlaufen lassen - die Webserver GUI von fli4l ist etwas arg lahm, die lief auf dem i440HX Chipsatz wo der K5 vorher draufsaß um Längen schneller.
Nur mal so: Es gibt auch durchaus andere PCs, die recht klein sind. Schau dir mal die IBM Network Station-Serie an! Gibts teils recht günstig bei ebay. Ich hab die 8364 (macnhmal heisst sie auch 2800) mit 2xPCI, 1xUSB, 1 Ethernet (bei manchen ist das leider TokenRing!), serielle Schnittstelle, parallele Schnittstelle, VGA onboard, Pentium 233MMX (passiv gekühlt mit nem Arctic CopperSilent) und das läuft super mit fli4l zusammen! Zum Booten kann man ne billige 8MB CompactFlash-Karte nehmen und man kann sogar ne Notebook-Festplatte einbauen wenn man will! Es gibt auch andere Typen, die teils kleiner sind und nur z.B. eine PCI oder gar keine aufnehmen. Schaus dir mal an!
i_hasser
07.10.2004, 20:14
Na jetzt hab ich ja erstmal 2 Karten-PCs. Ich denk mal so klein bekommst du das auch nicht mit einem anderen System, vom Format her sieht das eben so aus wie eine normale PCI oder ISA Karte (nix zu großes), nur dass die Geschichte so hoch wie 4 Slots ist.
Einzig für das eine System will ich mir ein anderes Backplane besorgen, aber die bekommt man bei Ebay hinterhergeworfen, das teuere sind die Systemkarten.
Ganz so klein vielleicht nicht aber schon recht klein und du brauchst ja auch noch nen Netzteil!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77191&item=5127932297 (meins)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65573&item=5724018239 (noch kleiner!)
i_hasser
07.10.2004, 20:26
Original geschrieben von Berni
Ganz so klein vielleicht nicht aber schon recht klein und du brauchst ja auch noch nen Netzteil!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77191&item=5127932297 (meins)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65573&item=5724018239 (noch kleiner!)
Jep, aber ich kann beide Rechner an ein einziges Netzteil hängen *baeh*
Es reicht wenn die Backplanes Strom bekommen, und normalerweise ist da ein 12/0/0/5 Stromanschluss drauf, mit dem die Systeme auch problemlos laufen.
Und zu guter letzt fehlt da sowieso nochwas, denn einerseits brauch ich entweder 2 NICs oder einen NIC und eine ISDN Karte.
Na und? Bei Sys 1 haste 2x PCI und 1x Ethernet onboard und bei Sys 2 1x Ethernet onboard und nen Kartenschacht (ich glaub das ist nen PCMCIA-Schacht für das es alles geben sollte, was du brauchst ;)). Aber da dus eh schon hast, isses ja eh wurst.
i_hasser
07.10.2004, 20:31
PCMCIA ist eben wieder so eine Spezialsache, und fli4l kommt auch nicht mit allem zurrecht (vor allem ISDN-Karten).
So find ich die Sache schon am besten, will mich demnächst mal nach einem ISA-PCMCIA 'Adapter' umgucken - hab nämlich noch eine Elsa Airlancer MC11 rumliegen ;D.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.