Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox KTA3+ - Nur Probleme !
Hallo Leute!<br><br>Bin 'stolzer' Beitzer eines Athlon 1000C und dem Epox Board. Folgendes :<br><br>-Bei Einbau der Terratec XFire friert der Rechner bereits beim installieren der Treiber ein.<br><br>-Beim Verwenden der neusten 4-in1 Treiber gibts IRQ Konflikte mit meinem SCSI-Kontroller (schon fast jeden PCI Platz ausprobiert)DMA lässt sich nirgends aktivieren<br><br>- Kann man den Highpoint Raid Controller abstellen oder sollte ich besser beide HD's darauf laufen lassen?<br><br>Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!<br><br>Toby
blackSHARK
01.01.1970, 01:00
probier es doch mal aus!<br><br>ich denke mal das du beide HDD'S an den Controller anschließen musst!<br><br>und der Raid-Controller müsste im BIOS zu deaktivieren sein!<br><br>Was hälste denn mal von HANDBUCH benützen?<br><br><br>Cya!<br><br>blackSHARK
Schau Dir mal die IRQ Belegung an (Jeweils ein IRQ): <br>AGP + Slot1<br>Slot2 + HPT370<br>Slot3 + Slot5 <br>Slot4 + Slot6 + USB <br><br>Es gibt nur 4 PCI IRQs, leider, ist aber so. <br><br>HPT, USB können Irq Sharing, also Karten die es auch können dazu. <br>Für Terratec bleibt nur Slot3 über, aber Slot5 dann freilassen. <br>Onboard Sound im BIOS abschalten (2x !!) <br>Viel Erfolg
Hallo !<br><br>Im Handbuch hab ich keine Anmerkung gefunden, wie der RAID Controller zu deaktivieren ist. <br><br>Bisher hab ich beide HD's per Udma auf IDE 3 laufen. Wie hast dus gemacht?
Hallo ppm!<br><br>Wo steck ich am besten die Sounkarte und den SCSI-Controller rein?
blackSHARK
Ich hab es wie folgt gemacht!<br><br>AGP---> Erazor X²<br>PCI 1...frei<br>PCI 2...Terratec TValue<br>PCI 3...frei<br>PCI 4...Terratec DMX Xfire 1024<br>PCI 5...frei<br>PCI 6...Realtek Netzwerkarte<br><br>Bedenke aber ich hab nen 8KTA3 kein(+)!<br><br><br>Aber bei mir funzt es! Auch network und Musi zusammen! funzt eben!<br><br><br>Cya!<br><br>blackSHARK<br><br><br>PS: Nur wegen dir habe ich meinen Tower wieder aufgeschraubt!;D ;D<br><br>Ui die CPU-temp geht dadurch satte 4 °C runter! Ob mir das zu denken geben sollte wegen der Luftzirkulation? :o
Old_Guest
Onboard Sound abgestellt?<br><br><br>Hallo Leute!<br><br>Bin 'stolzer' Beitzer eines Athlon 1000C und dem Epox Board. Folgendes :<br><br>-Bei Einbau der Terratec XFire friert der Rechner bereits beim installieren der Treiber ein.<br><br>-Beim Verwenden der neusten 4-in1 Treiber gibts IRQ Konflikte mit meinem SCSI-Kontroller (schon fast jeden PCI Platz ausprobiert)DMA lässt sich nirgends aktivieren<br><br>- Kann man den Highpoint Raid Controller abstellen oder sollte ich besser beide HD's darauf laufen lassen?<br><br>Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!<br><br>Toby<br>
blackSHARK
na aber auf jedenfall!!!<br><br><br>wo????<br><br>im BIOS natürlich!
ja, der onboard sound ist abgestellt. <br><br>wie stell ich den RAID ab?<br><br>und welche Steckplätze sind am besten für SCSI Controller und Terratec XFire?<br><br>Danke an Euch!<br>
ich find den disable-Schalter für den RAID einfach net !!!
Hi TobyH <br>Schalt halt den HPT einfach im Gerätemanager aus (2 Einträge). <br>Terra in Slot2<br>Scsi (wozu eigentlich noch) in Slot 3 oder 5 <br>oder in Slot4 und USB abschalten <br><br>Poste halt mal Deine Konfig (Karten, IRQ , Steckplatz), dann kann man besser helfen. <br>Viel Erfolg<br>ppm007
Hallo PPM!<br><br>Das Problem der Abstürze ist behoben :)<br><br>Der SCSI - Controller steuert meine CD-Laufwerke an.<br><br>Auf IRQ 15 befinden sich momentan 6 (!!) Geräte.<br>-ACPI IRQ HOlder für PCI Steuerung<br>-AvanSys PCI SCSI Host Adapter<br>-2x Via Tech 3038 PCI / USB Universal HOst Controller<br>-Via Bus master PCI IDE Controller<br>- Secondary Bus Master IDE Controller (dual fifo)<br><br>Die Soundkarte steckt in Slot 2 , Der SCSI Controller in Slot 6.<br><br>Der RAID Controller sucht beim Booten immer noch nach Geräten ... :(<br><br>Toby
blackSHARK
Tachen!<br><br>um erstma ein paar Geräte vom IRQ 15 runterzbekommen:<br><br>USB sofern du sie nicht gebrauchst alle deaktivieren bzw wenn du sie nicht gebrauchst USB 3-4! Dann ACPI Steuerung kann auch raus! Im BIOS unter den Energie-Option disablen!<br><br>Naja dann hätten ma schon max. 3 Geräte runder!<br><br>Mach dat ma!
danke shark, ich mach dat mal :)<br><br>hast du deine HD's am RAID?<br><br>ich kann den RAID nicht deaktivieren, er sucht beim booten :-(<br><br>
blackSHARK
ich hab nur die normale version des 8KTA3!<br><br>kein (+) also auch kein RAID weil ich es net gebrauchen kann!
hello shark<br><br>wenn ich acpi im bios disable, fehlen nach dem booten meine festplatten und 'Grafikkarte ist nicht richtig konfiguriert' wird angezeigt :-(<br>wenn ich ACPI enable ist alles wieder gut. also am besten so lassen was? oder muss ich mehrer power managment funktionen disablen?<br><br>im moment liegen auf<br><br>scsi controller<br>acpi irq holder für pci steuerung <br>via bus master pci ide controller<br>secondary bus master ide controller(dual fifo)<br><br>auf einem irq<br><br>den scsi controller hab ich auf slot 5 den sound auf slot 2
Old_Guest
<br>[quote author=TobyH link=board=Mainboards&num=991505071&start=0#3 date=06/02/01 um 22:43:55]<br>Hallo !<br><br>Im Handbuch hab ich keine Anmerkung gefunden, wie der RAID Controller zu deaktivieren ist.<br><br> <br>Bei dem EPOX 8KTA3+ (habe ich selber Rev. 1.0) kann der HPT definitiv nicht im BIOS deaktiviert werden. Kannste nur wie weiter oben bereits erwähnt im Gerätemanager deaktivieren.
blackSHARK
Also wie du schon sagtest dann lass mal das ACPI an!<br><br><br>Mhm ui da bin ich derzeit ein wenig überfragt!<br><br><br>kannst du under windoof die IRQ-Zuweisung für die SCSI-Karte ändern?<br>Oder hast du schon versucht im BIOS nen IRQ anzugeben für den PCI-SLOT wo die SCSI-Karte drinnesteckt also derzeit den SLOT 5????<br><br><br>Cya!
im moment läufts ja ohne probleme. ich glaub dann lass ichs erst mal so , hm?<br><br>danke für deine hilfe.<br><br>
blackSHARK
JO macht dat mal!<br><br><br>NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!<br><br>oder so! ;D ;D ;D<br><br><br><br>Cya!<br><br>blackSHARK
Den HPT370 kannst du nicht deaktivieren. Du musst eben mit der "Highpoint-Gedächtnis-Sekunde" leben ...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.