PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC97-Sound auf Elitegroup K7VZA

jessebee
01.01.1970, 01:00
Ich habe mir gestern das Motherboard Elitegroup K7VZA Rev.3.0 (KT133A mit VIA 686B Southbridge) gekauft und kriege den Onboard-Soundchip ums Verrecken nicht zum laufen.<br>Die Treiberinstallation bricht jedesmal mit folgender Fehlermeldung ab:<br>&quot;VIA AC97 Audio Chipsatz ist in diesem System nicht aktiviert. Bitte aktivieren Sie ihn zuerst im BIOS und führen Sie Setup dann noch einmal aus.&quot; <br>Allerdings ist er im BIOS aktiviert:<br>On Chip Sound: Auto (Default)<br>Onbard Legacy Audio: Enabled (Default)<br>Die Mainboard-Jumper JP4 und JP7 habe ich in allen möglichen Kombinationen durchprobiert, bringt auch nix.<br>Wer kann mir helfen oder mal die korrekten Jumper/BIOS-Einstellungen für dieses Board durchgeben?

Old_Guest
schonmal optimal defaults geladen???

Beetlejuice 1300
Komisch. Vielleicht ne Fehler im Board ???

jessebee
Habe gerade Optimized Defaults geladen. Bringt nicht die Bohne, lädt nur die Werte, die ich ohnehin schon eingestellt hatte. Beim Installieren kommt dann wieder die gleiche Fehlermeldung.<br>Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich auch probiert habe, eine PCI-Soundkarte zu installieren.<br>Sobald ich eine Anwendung mit Sound starte hangt sich das System auf. Sogar, wenn gar keine Treiber installiert sind. <br>Außerdem zeigt Sisoft Sandra für den PCI-Bus ein Timing von 50MHz an. Habe aber keine Ahnung, ob das ein Bug von Sandra ist oder ob es was damit zu tun haben könnte. Der AC97 und die Sooundkarte laufen schließlich über den PCI-Bus und andere PCI-Karten hab' ich nicht installiert.

jessebee
Okay, der PCI-Bus läuft korrekt, da hat Sandra2000 gesponnen. Bleibt das Grundproblem.<br>Habe es mit Dr.Hardware abgecheckt, Anzeige:<br>South Bridge: <br>Onboard Audio enable: ja<br>Funktion *5 Audio disable: ja<br>Heist das jetzt, der AC97-Codec ist abgeschaltet?<br>Nur was soll ich sonst noch machen, als es im BIOS anzuschalten? ???

Beetlejuice 1300
Was haste den für ein Bios drauf. Das 3.2b ???<br><br>Irgendwie scheinst Du ja nur noch Pech mit den MB <br>zu haben. Hättest mal mein Asus Board damals nehmen sollen &nbsp;:D

jessebee
@Beetlejuice:<br>Harhar! Hatte ich mir ja gekauft, so' Teil. Das war jenes, welche bei 120MHz FSB meine Festplatte verstümmelt hat. Okay, mein Fehler, hat mir vorher schon jemand gesagt, daß die Festplattencontroller des P5A-B dabei instabil werden können.<br><br>Bios-Version ist 2.3 3/14/2001<br><br>@all:<br>Hat denn keiner mehr 'ne hilfreiche Idee, wie ich den Onboard Sound aktiviert kriege?!<br>Einen Tip habe ich noch: Sandra 2001 gibt unter Hardware IRQ Settings folgende Meldung:<br>Irq Nr.10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung : &quot;This device has been enabled.&quot;<br>Schätze stark, daß das das Problem ist, ich weiß nur nicht, wie ich es lösen soll. Bin für jeden Tip dankbar!

Old_Guest
Hi!<br><br>Kann dir leider keinen direkten Tipp geben, aber versuchs doch direkt bei Elite:<br>support@elitegroup.de<br><br>(Adresse hat taktsucht.de rausgefunden ;) die das Board auch getestet haben) <br><br>...werde mir das Teil übrigens auch kaufen :)<br><br><br>Viel Erfolg!<br><br>cu<br>orinoko

jessebee
Hi, Danke!! Habe bisher nur den Support-Link auf der Elitegroup-Homepage gefunden, der führt auf eine Seite mit einer Support-Hotline für 2,42 DM/min. Für den Anruf hätte ich mir dann gleich ein neues Mobo kaufen können. Werd die Adresse gleich mal ausprobieren. ;D

Old_Guest
ansonsten hilft vielleicht ein board umtausch

jessebee
Ja, darüber hatte ich als letzte Option auch schon nachgedacht. Aber vielleich hab' ich ja doch nur was übersehen und schleppe das Mobo umsonst zurück.

Beetlejuice 1300
Das mit dem ACPI IRQ ist bei mir auch so. Daran kann es nicht liegen.

Old_Guest
Schau mal hier nach, da gibt es einen AC97 Sound Patch : www.viahardware.com/download/index.shtm#other<br><br>Hatte die selben Probleme und da hat der Patch geholfen.

jessebee
Habe gestern und heute paar Mal versucht, auf diese Seite zu kommen aber sie ist permanent nicht zu erreichen. Entweder ist die Seite wieder Mal ständig überfrequentiert oder sie ist down.<br>Weiß jemand, wo man diesen Patch noch ziehen kann?<br>Habe mit google keine andere Location gefunden. &nbsp;)((

Redcliff
servus,<br><br>habs auf der platte, kanns dir aber leider nicht schicken, datei zu gross 4,5 mb.<br>aber server ist oben.

jessebee
Dein Server oder der von via? ???<br>Auf viahardware.com komme ich auch ohne Probs, nur die entsprechende Seite kriege ich nicht!

Old_Guest
Versuch's doch mal damit:<br><br><br>http://www.viatech.com/drivers/index_new2.htm

Mase
Dasselbe Problemchen hatte ich auf einem 8KTA3+. Als ich das MB dann einfach mal gegen ein 8KTA3 tauschte, es es prompt mit der Installation geklappt. Ich kann das alles nicht mehr so recht reproduzieren, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich im Bios auf beiden Boards sowohl die Optionen für den OnChip Sound als auch für das Onboard Legacy Audio sowie für Sound Blaster und Gameport enabled habe. Nur dass dann bei der Plusversion die neuesten AC97 Treiber (die sogar schon in der Verkaufspackung dabei lagen) eben die besagte Fehlermeldung brachten, während das bei der Nicht-Plus-Version einwandfrei und auf Anhieb funzte. Mit dem 4,5 MB Patch hatte das zumindest bei mir nix zu tun. Etwas verwundert war ich zunächst, welchen der beidden Treiber von der Epox CD ich verwenden soll. Letztlich hat bei der Nicht-Plus-Version der 686A/B Sounddriver dann zum Erfolg geführt. Auf dem 8KTA3+, welches ich nun weiterbenutze, habe ich indes nun auch kein Problem mehr mit dem Onboardsound, da er disabled ist und SB Live! den Ton angibt.<br><br>mfg<br>mase

jessebee
@alex: Danke. Ich suche aber keinen Audiotreiber (davon hab' ich inzwischen genug) sondern einen Patch, der bewirkt, daß sie sich installieren lassen.<br><br>@orinoko: Der Support von via hat sich auch noch nicht gezuckt. wenn ich Montag noch nix von denen gehört habe, geh' ich das Board umtauschen. *&gt;:(<br><br>@mase: Willkommen im Club! Leider kommt deine Lösung für mich nicht in Frage, da meine Soundkarte (ist 'ne Aureal Vortex) auf dem Board nicht funzt. Scheint ein Treiberproblem zu sein, egal, wäre sie gegangen, hätte ich das Problem mit dem Onboard Sound überhaupt nicht mitgeschnitten. &nbsp;;D

Old_Guest
Hallo,<br><br>die Seite ist erreichbar, versuche es noch mal.<br><br>www.viahardware.com<br><br>Sonst schau mal bei www.via.com.tw vorbei, kann aber nicht sagen, ob dort der Patch bereitsteht.<br><br>MFG

Old_Guest
P.S.: Unter www.viahardware.com unter &quot; Other Driver&quot; ist der Patch .<br><br>MFG

jessebee
Sag' mal, sollte ich mir vielleicht langsam Gedanken darüber machen, daß mein Rechner bewußt diese Seite sabotiert, wiel er nicht repariert werden will? ???<br>Habe es gerade wieder versucht, die &quot;Other Drivers&quot; - Seite zu öffnen. Wie immer mit 'ner 404: the requested URL was not found on this server. ?! Da mache ich mir doch langsam Sorgen, ob mein Rechner so was wie Intelligenz besitzt und nicht zum Arzt will, wenn alle anderen die Seite erreichen. &nbsp;:-/

Old_Guest
ich kann ihr dir ja schicken wenn ich auf dieseite kommen sollte

jessebee
<br>Da wäre ich dir sehr verbunden!!! Aber wenn du's bis Montag nicht geschafft hast, laß mal gut sein. Montag tausch ich das Brett nämlich um und so Gott will, funktioniert das nächste ja &quot;von allein&quot;. Soll vorkommen, sowas!<br>

Old_Guest
patch is gesendet viel spaß

mj
@Jesse Bee:<br><br>Hab selber damals bei dem Test des Mainboards an support@elitegroup.de geschrieben, aber bis heute keine Antwort.<br><br><br>@Orinko:<br><br>Jau, die E-Mail Adresse hab ich auf der englischen Elitegroup - Seite gefunden. Aber auf meine Anfragen hin an diese Adresse ist bis heute keine Antwort gekommen.

Mase
Mein Posting bezog sich nicht auf eine Problemlösung, sondern nur auf eine Wiedergabe desselben Problems auf meinem Rechner. Nur leider läßt sich das nun nicht mehr reproduzieren.<br>Btw.: kann es sein, dass du versuchst, mit Netscape auf die Viahardware Site zu gehen?! Das klappt bei mir nämlich nur mit Exploder... genauso wie dieses neue Forum hier. Die Textbox ist jetzt zwar wieder vorhanden, aber der Login wird nicht übernommen. :-(<br><br>mfg<br>mase

jessebee
Ist doch eine Problemlösung, wenn du eine Soundkarte verbaust. Sound da - Problem gelöst. ;D<br><br>Klar gehe ich mit Netscape rein, ich verwende doch keine Kleinweich-Produkte, wenn's nicht sein muß. Das Forum funzt bei mir allerdings problemlos (mit der 4.6 und der 4.7)

Old_Guest
Haste was anders von Elitegroup erwartet als schrott.

jessebee
JA!

mj
@Gino:<br><br>Na du scheinst ja wieder einer der Kenner zu sein.. Warum sollte das Elitegroup Schrott sein? Nur weil es nicht über 300 DM kostet?<br><br>Es ist ein äußerst gutes und stabiles Mainboard. Ich hab es schon getestet, und empfehle es jedem der nicht unbedingt übertakten und tweaken will. Letztendlich verwende ich es selber auch in einem meiner Computer. Und es macht keine Probleme. So gesehen ist deine Aussage nicht sonderlich viel wert, genau genommen garnix.

lalelulela
Hi <br><br>Hatte das problem anfangs unter Win98. Ich hab dann die Hardware erkennung gestartet und das verzeichnis auf der CD manuell gesucht(ich glaub das war im via verzeichnis) und installiert. anschliessend hat es dann geklappt.<br><br>cu

Beetlejuice 1300
@ Jesse<br><br>und hast Du ein neues Board oder läufts ???

jessebee
Ich tausche es morgen um, ich geb' dann Bescheid.

Beetlejuice 1300
Jau, denke echt das irgendein Fehler im Board ist.

jessebee
So, hat sich`n bischen gezogen. Aber nu is`nach 10 und ich werd`mich mal aus dem schönen Computerpool unserer Uni loseisen und zu meinem Händler watscheln, das Board umtauschen. schreibe dann noch`n kleinen Nachtrag, wenn ich`s eingebaut habe.<br><br>war übrigens gestern schon mal fragen (hatte nur den Kassenzettel vergessen). Der verkäufer hat sich nicht gewundert, als ich ihm die sache erzählt habe. Scheint offensichtich ziemlich häufig vorzukommen, daß auf diesem board der Sound nicht geht. &nbsp;:(

mj
Ich find das Board einfach nur Klasse. Solange man normaler Anwender ist, und nicht übertaktet. Hab das Board ja selber auch in meinem Arbeits-PC drin.<br><br>Ich hab bereits 5 von diesen Dingern verbaut, inklusive meinem, und noch bei keinem einzigen Probleme mit dem Sound gehabt...

jessebee
I T &nbsp; W O R K S &nbsp;! ! ! ! !<br><br>War heut umtauschen (s.o.), habe das neue Board grade reingeschräubelt. Und sofort fing er an, die Treiber zu suchen. Echt super, endlich Sound!<br>Und der klingt gar nicht mal so schlecht für'n Onboard Codec, bin mittelmäßig begeistert!<br>Ansonsten ist das Board echt gut, die Busdurchsätze sind auch alles andere als schlecht (was hier einige behauptet haben).<br><br>Ergo: Ich kann das Board wirklich weiterempfehlen, ist echt eine gute Investition (wenn man eins von den 90% erwischt, wo der Sound funktioniert ;D )<br>Asus macht das auch nicht viel besser, nur viel teurer. *lol*<br>Und das mit dem Overclocking kriegen wir schon auch noch hin! Es soll da so ein Tool namens Magic Settings IV geben....<br><br>Somit küre ich das Mainboard Elitegroup K7VZA Rev.3.0 hiermit zum Preis/Leistungs-Sieger

Old_Guest
und ich das epox 8kta3+ zum test sieger ;D

Old_Guest
;)<br>Ich habe gestern bei der Installation auf einem LuckyStar Board das gleiche Problem gehabt. Lösung: Schau mal unter Windows in den Audioeinstellungen nach ob nicht zufällig das Line-In deaktiviert ist. Bei mir jedenfalls war das nach der Treiberinstallation der Fall.<br><br>Gruss<br>Michael

mj
@Jesse Bee<br><br>Tja, aber was sind diese MagicSettings? Elitegroup selber wollte dazu auf meine Anfrage hin keine Stellung nehmen.<br><br>Immerhin hab ich jetzt einen Duron 750 der problemlos die 1000 auf meinem A7V133 schafft. Jetzt brauch ich nur noch einen stärkeren Kühler, dann kommt der Duron 800 wieder ins ASUS und @1000, und der 750 ins Elitegroup @1000. Weil leider schafft der 800 die 1066 nciht stabil.

Mase
Super, dass es mit dem Umtausch geklappt hat und das neue Board nun funktioniert! Frag mich allerdings, ob bei meinem Epox 8KTA3+ auch irgendetwas am Soundchip defekt ist, weil sich das Problem dort genauso darstellte. Nur verwende ich darauf ja nun eine SB Live und damit ist das Problem weg. Fragt sich nur, ob das der einzige Defekt ist, wenn es auf meinem Board überhaupt ein Defekt ist...<br><br>mfg<br>mase

Beetlejuice 1300
@ Jesse<br><br>willkommen im Club der K7VZA User. Ist echt genial das Board (für den Preis). <br><br>Meinst Du das Magic Setting ist ein Tool, oder ECS <br>meint evtl. damit die automatische CPU Erkennung ???

jessebee
@michael0123...:<br>Nee, so leicht hat's mir der liebe Gott nicht gemacht. Um diesen &quot;Fehler&quot; zu finden, hätte ich ja erst einmal einen Treiber installiert bekommen müssen. Das war leider nicht möglich, da der Soundchip defekt war und somit vom Plug&amp;Play-BIOS nicht erkannt wurde.<br><br>@D'espise: Ich glaube, es ist ein Software-Tool, mit dem man vielleicht sogar den Multi einstellen kann. Glaube nicht, daß sie die FSB-Einstellung in ihrem BIOS gleich &quot;magic settings&quot; nennen. Sollte nur mal Elitegroup was erhellendes dazu sagen. Aber die scheint es gar nicht zu geben. Jedenfalls wird die Mail bei denen anscheinend gleich in den Papierkorb umgeleitet. ;D<br><br>@mase: Ist ziemlich sicher das gleiche problem, wie bei mir. hast ja sicher auch die 686B-Southbridge auf'm Board. Scheint ein Chipfehler von VIA zu sein und dazu kein seltener. Bei Firmen, wo die Qualitätskontrolle pennt, wird der Schrott dann halt mit ausgeliefert.<br><br>@Beetlejuice: Tja, irgendwie scheinen wir doch immer wieder den gleichen Geschmack zu haben, was Prozzies und Mobo's angeht (oder ist es nur der gleichleere Geldbeutel ;D ).<br>Ich verkaufe übrigens gerade ein Asus P5A-B auf eBay, wenn du Interesse hast, kannst ja mal vorbeischau'n. ;D *;D *;D *8)<br><br>@Earthkiller: P R A N Z B A C K E ! ! !

Beetlejuice 1300
Ich denke es ist der Geldbeutel und der gute Verstand &nbsp;;D

Mase
Wow, nu ist der Thread schon fast verschwunden...<br><br>Trotzdem, mich wundert, dass auf mienem Epox 8KTA3+ die Setup Routine für den Onboardsond ebenfalls nicht ging. Ich habe nun heute das Problem versucht nachzuvollziehen und habe festgestellt, dass es über den Gerätemanager mit dem Treiberupdate ganz normal funktioniert und der Soundchip danach ordnungsgemäß installiert ist. Scheint so, als ob die Setuproutine in einigen Versionen vielleicht nicht ganz ok ist.<br><br>mfg<br>mase

Old_Guest
Hi,<br>da ist doch noch eine Option im BIOS:<br>Soundblaster irgendwas. <br>Haste die mal eingeschaltet?

Mase
Na, also... hörmal...! Hast du den Thread mal von Anfang an gelesen oder bist du rein zufällig nur auf das Ende des Threads gestoßen?!<br><br>Nichts für Ungut,<br>mase

jessebee
@markos:<br>Die Soundblaster-Option im BIOS hat prinzipiell nix damit zu tun, ob der Onboard-Sound läuft oder nicht. Sie ist für den Betrieb einer externen Soundkarte gedacht. Darum ist sie in der Grundeinstellung auch ausgeschalten.

Old_Guest
Hi ich habe mir auch das Board gekauft und bin auf deinen Thread gestoßen, habe es bei mir mal ausprobiert und es hat ohne Probleme geklappt. Habe BIOS Version 3.2 und CD Version 5.5

jessebee
Tja, wie du vielleicht lesen konntest, hat's dann bei meinem zweiten Board auch sofort geklappt. Soll ja auch mal passieren. ;D

Old_Guest
Hi,<br><br>hatte das gleiche Problem. Windows ME nochmal &quot;drüber&quot; installiert, schon ging's....<br><br>mm ;D

Old_Guest
du sagtest du hättest eine andere soundkarte gehabt?daran könte es liegen!versuch mal soundblaster in bios zu deaktivieren!die soundkarte die du instaliert gehabt hast war bestimmt ein soundblaster

jessebee
Hi Jungs!<br>Versucht mal bitte nicht mehr, mir gutgemeinte Ratschläge zu posten. Das problem ist seit 3 Wochen erledigt. es war ein Hardwarefehler und das board ist schon längst umgetauscht.<br><br>@marius:<br>Es war übrigens keine Soundblaster-Karte, so'n Elektroschrott kommt mir nicht in den PC. ;D<br>Ich hatte eine Aureal Vortex A3D-Karte drin. Aber die Sache mit dem Soundblaster deaktivieren hätte sowieso nix gebracht, weil die Option 1. schon standardmäßig deaktiviert war und 2. nur der Plug&amp;Play Erkennung einer externen Soundkarte dient. Dem Online Sound ist es völlig egal, ob die Option an- oder ausgeschalten ist. <br><br>Ich habe gemerkt, daß dem so ziemlich alles an Jumpern und BIOS-Einstellungen (mal von Onboard Audio on/off abgesehen) herzlich egal ist. Entweder er geht oder er geht nicht. Bei dem besagten Board ging er nicht, bei dem getauschten Board ging er sofort ohne Probleme.

hquant
Ich habe gerade wieder meine alte SB live value<br>eingesetzt, nachdem ich fast 400 3DMark 2001<br>Punkte durch den Audio Codec eingebüßt hatte.<br><br>Und als Gegenleistung gabe es ohnehin nur Stotter-<br>sound. Jetzt ist wieder alles paletti.<br><br>Nach einen Konfigurationsdrama bin ich mit<br>dem K7VZA von Elitegroup aber sehr zufrieden ;D. <br>Wenn jetzt auch noch, wie in www.tweakpc.de <br>angekündigt ein übertaktungsfreundliches BIOS <br>kommt, dann ist das Board ein echter Geheimtipp. <br>Wenn nicht, dann allerdings nicht...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise