PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD K6-2 300 ! Höher takten ?!

Ferris_Pole
01.01.1970, 01:00
Wie takte ich meinen amd 300 höher ?<br>Wie viel geht ? <br>und wie mach ich das ?<br><br>Ferris

chlu-in
um deien k6/2 höher zu takten mußt du auf deinem board einen anderen multiplikator einstelen (z.b.: 100*3,5)<br><br>ich hatte mit meinem 300er maximal 350 geschafft.<br><br>mfg<br>lummi

jessebee
Kannst auch versuchen, durch Erhöhung des Frontsidebus zu übertakten, z.B. 3x115MHz.<br>Dann hast du 345MHz aber gegenüber 3,5x100MHz=350MHz noch eine bessere Performance, da der Cachespeicher beim K6-2 nicht im Prozessor integriert ist, sondern auf dem Mainboard liegt. Somit wird er über den FSB (mit 100MHz bzw. nach Übertakten mit 115MHz) angesteuert und läuft nicht mit Prozessortakt. <br>Wenn dein Board den von dir gewünschten FSB-Takt nicht unterstützt, kannst du ihn per Software einstellen. Das Proggie heißt CPU Cool.<br><br>Wichtig: <br>a) vor Übertakten guten Kühler drauf (und Wärmeleitpaste nicht vergessen)<br>b) in kleinen Schritten nach oben tasten<br>c) wenn der Prozessor nicht mehr stabil läuft, kannst du versuchen, die Corespannung zu erhöhen. Das geschieht per Jumper auf dem Board. Erhöhe die Spannung jedoch max. um 0,3 V.<br>d) Mehr als 350 MHz sind kaum drin, es kann sogar sein, daß du nicht mal 350 schaffst. Dann s. c) oder per FSB übertakten. ;)<br>e) Übertakten per FSB steigert die Taktrate des gesamten Systems, also auch RAM, Graka, etc. Das steigert zwar auch nochmal erheblich die Leistung, aber du mußt aufpassen, daß deine Komponenten das Übertakten vertragen (bis 115MHz normal kein Problem).

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise