Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA KT133A Northbridge - Probleme mit Athlon "C"
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Siehe news...<br><br>In meinem Board läuft ein Durom mit 133MHz ohne Probleme, obwohl es den defekten Chip hat.<br>Soll ich es dennoch umtauschen, oder tritt der Fehler mit einem Athlon C dann auch nicht auf?
Hi<br>Wenn du die Chance erhältst dass der Hersteller/Händler das Board umtauscht, und dir der Umbau leicht von den Händen geht, sehe ich keinen Grund, wieso Du das Board nicht umtauschen solltest.. Allerdings würde ich vielleicht noch etwas warten. Man weiss ja nie, aber vielleicht kann VIA auch die Southbridge Probleme lösen, und Du könntest ein komplett fehlerfreies Board erhalten. <br>Gruss<br>ANUbiS
Ich hab heut früh gleich 2 Boards getestet, Eiltegroup K7VZA und ASUS A7V133. Beide weisen diesen Defekt auf, wobei das Elitegroup normalerweise bei mir nur mít 100 FSB läuft.<br><br>Das A7V133 wollte ich bereits mit ner Axt zerhacken deswegen. Jetzt weiß ich das es nicht am Board, sondern am Chipsatz liegt.
Old_Guest
Ich hab den Code: 2IA1 auf meiner NB...<br>puhh.... ;)<br>Die WLP wollte ich sowieso durch andere ersetzen..
Hi,<br><br>habe auf meiner NB die Kennung 1EA0, na ja, mal sehen was passiert, das Board ist nocht nicht eingebaut, warte nur noch auf´n Proz, wenn der scheiss wirklich nicht funkz, dann gehts zurück zu MSI. Ach im übrigen scheint MSI am kulantesten zu sein, denn die haben ja gleich angeboten die betroffenen Boards gleich umzutauschen.
Old_Guest
scheinbar haben die wohl auch die meisten fehlerhaften chipsets verbaut ;)
also wen ich das richtig verstehe<br>heist das wen ich neustarte muss der hängen bleiben<br>wen der das net tut is er in ordnung<br>oder wie<br>???
HELLRAISER
@Brain,das frage ich mich auch!???<br><br>Wie genau kann ich Testen ob ich einen Fehlerhaften Chipsatz habe??<br>mfg<br>Sven
Also soweit ich informiert bin kann, muß der Fehler aber nicht immer auftreten. D.h. auch sporadische Hänger sind Auswirkungen des Bugs.
Old_Guest
bei chip steht, das es nur beim reset probleme gibt, also das der bildschirm einfach schwarz bleibt<br><br>kann man testen indem man in den dos modus fährt und dann mal neustartet, wenn er kommt is gut wenn nicht dann hat man pech
Nicht zwingend. Der Fehler muß nicht zwingend immer auftreten.
genau das Problem habe ich beim MSI K7T Trubo gehabt, immer wenn ich gereset habe, dann kam es des öfteren vor, das die ganze Kiste nicht mehr startete. So jetzt habe ich ein neues MSI mal sehen, ob es immernoch Probz macht.
Windelwinni
Also ich hab jetzt keine Lust den Lüfter und den Kühler abzumachen.<br><br>Manchmal hatte ich auch schon solche Hänger, aber das war eigentlich immer auf allzu krasses Übertakten zurückzuführen - also ein ganz normales und, nach einiger Feineinstellung, behebbares Prob.<br><br>Immerhin habe ich den Duron ja auch auf 133FSB stabil laufen, oder besser 6x160... und da is nix buggy.<br><br>Aber vielleicht ist meine n-Bridge gar nicht betroffen. *hoff* ::)
Arnie_75
OK,<br><br>obwohl ich es besser wußte, mußte ich den Kühler von meinem Board runter rupfen...<br>Es ist eine 1EA4, und jetzt ist sie KAPUTT!!<br>(dabei war ich vorsichtig, habe mit einem Schraubenzieher und Taschentuch vorsichtig gehebelt...).<br>Shit, aber irgendwann mußte ich ja mal was schrotten, bei der vielen Bastelei.<br><br>Jetzt bestell ich mit ein AOpen AK73 PRO (A)...
@Arnie_75<br>HA<br>und vorher keine probs gehabt ???<br>oder???<br><br>wen nich würde mich das doppelt ärgern
Arnie_75
Nein,<br>keine... :(<br><br>Also: "Kids, don't try this at home, this is very dangerous"
warum wuste ich das nur ?????<br>bis heute hat noch niemend das prob hier beschrieben<br><br>junge junge<br>wie gesagt ich hab keine probs<br>und ich will auch net wissen aws ich da unterm lüfter ha<br><br>trotzdem <br>mein beileid :'(
Colonizer
Wie sieht das ganze den mit dem KTE chipsatz aus? <br>Soll ja nur ein umgelabelter KTA sein.
Old_Guest
ist mein frisch neu gekauftes ABIT KT7A auch betroffen?<br><br><br>kann ich das auch anders nachprüfen als einen C Athlon einzubauen oder auf die Nortbridgezu schauen?<br><br><br>danke
Old_Guest
Ich habe das Epox 8KTA3+ und es läuft stabil und ohne Probleme, da ist es mir eigentlich egal, was für eine Northbridge ich habe, ich werde auf alle Fälle nicht das Motherboard ausbauen, nur um zu sehen, ob ich die betroffene Northbridge habe.<br><br>Der VIA ist nun mal in ca. 85 % der AMD Rechner und da treten mögliche Bugs natürlich eher in Erscheinung, die anderen Chipsätze sind garantiert auch nicht Fehlerfrei.<br><br>
@epcos987<br><br>nein, leider musst du schon den NB-Kühler abbauen , um zu sehen welchen Step du hast. Soweit ich weiss gibt es noch kein Pogramm der den Via-Step auslesen kann. Wenn du ein neues Board hast kannst du schon vielleicht den 2EA.. Step haben, dann ist es Inordnung, aber wenn es keine Probleme macht brauchst du dir keine Sorgen um den Bug zu machen.
hey<br><br>also ich verbaue ca 10-15 asus a7v133 boards die woche, dafon sind immer ca 2 im arsch. das heiß es geht nur ein fsb bis ca 129 mhz. alles drücber schnmiert er sofort ab. naja asus scheint auch net mehr das zu sein was es mal war.
@Sulo,<br><br>da stimme ich dir zu, die Qualität der Asus Boards hat stark nachgelassen. Vielleicht sollten sie mal was dagegen tun!
Arnie_75
OK,<br><br>heute ist mein neues mainboard angekommen.<br>Zur Erinnerung: nach dem Entfernen des Kühlers auf der Northbridge war mein Board defekt, d.h. es kam gar kein Bild mehr nach dem Starten.<br><br>Also neues Board eingebaut, PC gestartet, und ... KEIN BILD!!! Fu*k!!!<br>DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!!!<br>Also war das Board wohl doch nicht defekt. Ich tippte nun auf die Grafikkarte (Voodoo3 2000). Also habe ich eine andere Grafikkarte (TNT2) in das neue Mainboard eingebaut, und der PC lief!<br>Zur Sicherheit hab ich dann nochmal die Voodoo3 in einen anderen PC eingebaut, dort lief sie aber! Auch in dem neuem Mainboard (in dem sie vorher nicht lief) funktioniert sie nun wieder super!!<br><br>Kann das einer erklären?? Anscheinend scheint nun doch alles heile zu sein...<br>Ist das vielleicht ein Problem zwischen VIA KT133A und Voodoo 3s bekann???
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.