PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS Elitegroup K7VZA -  Bitte posten !!!!!!!

Christoph
01.01.1970, 01:00
Hi !<br><br>Wer hat erfahrung mit diesem board ?<br>vorteile, nachteile, ... etc Bitte posten !

Nero24
Hi,<br><br>hab letztes Wochenende ein System mit diesem Board gebaut (die neue KT133A Version) :)<br><br>Vorteile: Das Board ist megabillig http://people.freenet.de/rolandneumeier/bounce.gif Der FSB ist in 1 MHz Schritten einstellbar<br>Nachteile: Keine Multiplikator Manipulation Keine VCore Manipulation (außer L7 Brücken verbinden Bei unserem Stabilitytest freezede das Board bei NFS5 &quot;Normandie&quot; im AGP4x Mode (GF2 MX) Der Speicherdurchsatz war alles andere als flott (480/535 MB/s) - und das bei 133 MHz Systemtakt! Die kritischen Optionen Del.Transaction und PCI-M.R-Caching (siehe Newspage) lassen sich nicht im BIOS deaktivieren.Aber nichts desto trotz! Den AGP kann man auch auf 2x stellen, ohne Leistungseinbußen zu haben und die Southbridge-Geschichte kann man ebenso wie den Speicherdurchsatz mit WPCredit bzw WPCRSET tunen ;)

Beetlejuice 1300
Hab das KT 133. Keine Probs. Läuft recht gut. <br>NFS muß auf AGP 2 fach. Habe jetzt aber ne Kyro I<br>die schafft eh nicht mehr als 2 fach &nbsp;;D<br>Das mit dem Speicherdurchsatz ist wohl war.

jessebee
Also, ich finde das Board sehr gut. Leider läßt sich der Multiplikator nicht vom Board aus ändern, was das Übertakten schwierig macht, da man dafür die Brücken auf dem Prozessor öffnen muß.<br><br>ABER folgendes sehe ich anders: (s. Nero's Posting):<br>1.<br>Der Speicherdurchsatz ist SEHR flott, ich erreiche mit einem Duron750 an 113,5MHz FSB betrieben (macht also 850MHz) einen Speicherdurchsatz von 505/615 Mb/s! Ach ja, gemessen mit Sisoft Sandra 2001 und 256Mb PC133 SD-RAM. Schneller ist ein Abit auch nicht!!!<br>Ich habe keine Ahnung, was ihr macht, um so schlechte Speicherbenchmarks zu produzieren, D'Espice ist ja auch irgendwie auf so miese Werte gekommen. ???<br><br>2.<br>Das Board läuft bei mir absolut stabil, allerdings wird die 4xAGP Einstellung anscheinend komplett ignoriert. Laut WCPUID wird sie vom Board gar nicht unterstützt, komisch. Probleme mit dem Southbridge-Bug gibt es aber keine.<br><br>Fazit: Wenn du nicht mehr als 100MHz übertakten willst oder dich mit einem Messer an den Prozessor traust, ist das Board für mich die erste Wahl, schon wegen des Preises! Ein gutes Powermanagement und Systemmonitoring, zwei Lüfteranschlüsse, Wake on LAN und Wake on Modem, recht ordentlicher Onboard Sound - alles dran, was man braucht.<br>Allerdings scheint die Qualitätskontrolle bei Elitegroup ziemlich schlampig zu sein, ich habe mein Board z.B. gleich umtauschen müssen, weil der Onboard-Sound nicht ging. Der Händler meinte dann, es käme so jedes 5. oder 6. Board zurück. Aber vielleicht hat er ja eine Montagslieferung abgefaßt ;D . *

Beetlejuice 1300
Das mit dem Sound stimmt entweder geht er garnicht oder es knackst in einer Tour. Ansonsten geiles Board. &nbsp;;D

Old_Guest
Hi,<br>vielleicht klappts ja auch bald mit den Multi per Bios..denn laut tweakPC soll ja nen neues overclocking-bios kommen &nbsp;;D<br>man kann gespannt sein<br>

marco2xl10
;Dkauf´s dir einziger nachteil übetakten<br>del trans kann man abstellen <br>die 1 mhz schritte stimmen auch nich (v3)<br><br>sollte es ein oc bios geben wohl das billigste<br>und beste board (für den preis) ???

Superdad
Also ich hatte lediglich am Anfang Probleme mit dem BIOS 3.0, welches dann (wie auch immer) auf einmal 3.2 war. Nach dem Flashen auf 3.2b lief bis jezt alles problemlos. Keinerlei Trabbel mit dem AC 97.

jessebee
@Jusus:<br>Wo hast du das gerücht mit dem Overclocking-BIOS aufgeschnappt? Das Thema hatten wir schon mal. Elitegroup wirbt nämlich auf ihrer HP für irgendwelche Booardeinstellungen namens &quot;Magic Settings IV&quot;. Leider steht nirgens beschrieben, was das sein soll, im BIOS hat's noch keiner gefunden und Elitegroup beantwortet ja prinzipiell keine e-mail....<br>Das könnte es doch sein, das OC-BIOS, ist vielleicht nicht rechtzeitig fertiggeworden. ;D<br><br>@Superdad:<br>BIOS Rev.3.2 ist schon korrekt, ist wohl bei allen K7VZA Rev.3.0 drauf.<br>Bei mir klappt der Sound auch ohne Probs, klingt noch nicht mal schlecht. Das heist, beim 1.Board hat er gar nicht funktioniert (hab's umgetauscht), aber wenn er geht, geht er gut.

Beetlejuice 1300
Tweak PC hat das Board mit einem Beta Bios bekommen<br>oder so. Und dort konnte der FSB bis 166 MHZ eingestellt werden (kann ich auch mit CPU COOL)<br>Und ECS will auf der Homepage irgendwann ein OC Bios rausbringen. <br><br>Der Sound (finde ich) reicht für normale Anwendungen völlig aus.

jessebee
Ich dachte, mit dem OC-BIOS wäre die Multiplikatoreinstellung gemeint.....<br>Weil, für den FSB, da hast du recht, brauch man's nicht. Na, ich leg' das Teppichmesser dann noch mal zur Seite, falls das mit dem Multi klappt ;D .

Beetlejuice 1300
Wäre echt nett, mit dem Bios. Also mit dem Messer gehe ich an den TB bestimmt nicht. Ist mir ein bißchen zu teuer der Spaß.

mj
Wenn ich mit CPUCool den FSB verstelle stürzt das Ding sofort ab.

Beetlejuice 1300
Hi,<br><br>bei mir geht es bis 115 MHZ. No Probs. Danach friert er ein.

mj
Also per BIOS krieg ich das problemlos auf 112, aber per CPUCool kackt er bei der ersten Änderung ab. Kann natürlich auch an Win2k liegen, das

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise