PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ sharing???

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
tachn...<br>irq sharing was ist das überhaupt??? kann mir das ma einer erklären??? und noch etwas....ich hab ne realtek netzwerkkarte im pci 6 (epox 8kta3+) und im 5ten die fritzkarte. wenn ich aber egal wierum di netzkarte in 2 und die fritz in 4 tu dann hab ich immer einen schweren ausnamefehler. wie kann ich machen das das geht?? wenn ich aber nur eine von beiden entweder fritz oder realtek drin habe dann gehts-<br>??? ???<br><br>mckasimir

Devastators
01.01.1970, 01:00
IRQ..... laange Geschichte!<br><br>So weit ich das verstanden hab:<br><br>Damit es soetwas wie Ordnung im PC gibt, und keine Komponente alles runterziehen kann, bekommt jede Karte die Einfluss auf das System (z.B. Speicher) einen IRQ zugewiesen. Der PC &quot;klappert&quot; nun jeden einzelnen IRQ ab und gibt ihm Priorität. Somit ist *sichergestellt, das man z.B. immer die Tastatur oder die Maus benutzen kann. Alles gleichzeitig geht noch nicht! Ohne IRQs würde es einen riesen Stau geben. Einzelne Komponenten würden dann vielleicht garnicht zum Zuge kommen.<br>D.H. ein IRQ ist soetwas wie ne Ampelschaltung.(Interrupt = Unterbrechung für alle enderen IRQs) <br><br>Eigentlich ist soetwas wie IRQ-Sharing nicht gedacht, bzw. nicht möglich, da sich dann ja wieder mehrere Komponenten einen IRQ Teilen müssen.<br><br>IRQs sind Hardwaremässig implementiert und limitiert! <br>Im laufe der Zeit sind so viele Geräte Hinzugekommen das die Ursprünglichen 16 (0 - 15) IRQs nicht mehr reichen. <br><br>Wie jetzt genau IRQ-Sharing funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen, da es ja eigentlich nicht gehen sollte.<br><br>Kann jetzt jemand weitermachen ???<br><br><br>Sowohl das Betriebssystem als auch die Steckkarte müssen IRQ Sharing unterstützen, sonst gibt es nur Ärger! Alte Karten verlangen sehr oft einen IRQ für sich alleine! Die IRQs sind fest auf die einzelnen PCI Steckplätze verteilt (von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) so das ein Steckplatzwechsel manchmal Probleme beseitigt.(z.B. beim Abit KT7a teilen sich folgende PCI Slots einen IRQ: AGP+PCI1 &nbsp;PCI2+PCI3 PCI4+PCI6+USB &nbsp;PCI5+Raid)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise