PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT KT7/KT7A BIOS "ZT"

FlaTLiNer
01.01.1970, 01:00
Hi folks!<br><br>Nun habe ich seit einigen Monaten ein Abit KT7A-Raid, welches bei mir ohne Probs lief. Geflasht war bis dato BIOS &quot;WZ&quot; ... nie Probleme gehabt (naja, ausser bei aktiviertem FastWrite und Diablo II &nbsp;:)).<br><br>Nun habe ich mir vor ein paar Tagen das neue BIOS &quot;ZT&quot; vom Abit FTP-Server gezogen. Exakt nach Anleitung geflasht ... und nur noch Probleme! Zu meiner Konfiguration:<br><br>Asus V6800 Deluxe, 32 MB AGP<br>SoundBlaster Live! 1024<br>AVM Fritz!Card PCI<br>10/100 MBit Ethernet<br><br>IDE1 - Master: Maxtor DiamondMax 30 GB<br>IDE1 - Slave : Teac 40x CD-ROM ATAPI<br>IDE2 - Master: Traxdata CD-RW 8x4x32<br><br>Windows 98 SE mit nVidia Detonator 3 V6.50 und VIA 4in1 4.29<br><br>Wie gesagt lief alles mit dem WZ ganz gut. Nachdem ich das ZT geflasht habe nur noch Probleme. Insebsondere beim Kopieren von Dateien von CD auf Platte stürzte der Rechner gern ab. Beim Installieren von Programmen von CD bekam ich dann öfter die Meldung, das Archiv sei zerstört oder Dateien könnten nicht gefunden werden, obwohl sie offensichtlich vorhanden waren. Hinzu kamen arge Grafikprobs, Diablo II bzw. andere Direct3D-Anwendungen schmierten beim ersten Bildschirm ab. Dieses Problem konnte ich durch ändern der BIOS-Einstellungen &quot;Delay Transaction&quot; und &quot;PCI Master Read Buffer&quot; von disable auf enable (!) weitestgehend beseitigen. Das ging dann hinterher soweit, daß einige Dateien dann so zerstört waren, daß nur eine Windows-neuinstallation möglich war. Aber auch hier blieb das problem bestehen, egal ob mit VIA 4in1 4.28, 4.29 oder 4.31 (allerdings ging hier die Plattenperformance nochmal drastisch runter und die Fehlerrate erhöhte sich). Somit war eine weitere Treiberinstallation kaum möglich, zudem wurde ich mit Schutzverletzungen teilweise bombadiert. <br>Die Probleme hörten wirklich schlagartig auf, als ich wieder von ZT auf WZ zurückgeflasht habe. Habs auch mehrmals mit einigen anderen Konfigurationen probiert ... aber das ZT will einfach nicht bei mir laufen, egal wie!<br>Kann es sein, daß das ZT in irgendeiner Weise ziemlich buggy ist? Gibt es noch andere probleme von KT7/KT7A (-RAID) Usern mit diesem BIOS? Liegt es vielleicht eher an den VIA 4in1 Treibern (immerhin erhöhte 4.31 die Fehlerrate drastisch, so daß teilweise kaum mehr von CD gelesen werden konnte)?<br><br>Thx schonmal ...

netbuster
hm, hört sich echt seltsam an. ich hab bei mir auch alles auf an, da ich am secondary ide nur auf udma 33 brenne. sonst hab ich keinerlei probs mit dem zt bios, außer dass ich mit dem fsb nicht mehr so schön hoch komme. nimm doch mal nen anderen ram riegel, vielleicht ist deiner defekt, und das neue bios hat andere timings, die dein ram nicht verträgt. ansonsten nimm mal die sb live raus und tausch die steckplätze. poste uns mal bitte die reeihenfolge in der die kartten bei dir im system stecken.

Old_Guest
hast du die bios defaults nach dem flashen geladen???

FlaTLiNer
Hi!<br><br>Hab so ziemlich alles probiert, der Speicher ist in Ordnung, da ich aber auch erst dachte, es liegt am RAM, habe ich schon andere ausprobiert ... mit dem gleichen Ergebnis. Der jetzige läuft auch bei 6.5 ns (2-2-2) sehr gut und stabil.<br><br>Zu der Reihenfolge der PCI-Karten:<br><br>AGP &nbsp;- Asus V6800 Deluxe, 32 MB AGP<br>PCI1 - frei<br>PCI2 - frei<br>PCI3 - SoundBlaster Live! 1024<br>PCI4 - 10/100 MBit Ethernet<br>PCI5 - frei<br>PCI6 - AVM FritzCard PCI<br><br>Diese Konfiguration läuft problemlos, so teilen sich PCI4 und 6 den IRQ mit USB (löppt auch ganz gut) und die SoundBlaster ist allein.<br><br>Nochmal zu den Timingproblemen mit dem Speicher: soweit ich weiss gabs da Probleme mit dem BIOS &quot;WW&quot;, ist aber seit &quot;WZ&quot; behoben.<br><br>Inwiefern sich ein falsches Speichertiming auf die Datenübertragung der IDE-Ports auswirken soll, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe die Setup-Defaults ebenso ausprobiert, wie alle anderen möglichen Einstellungen.<br><br>Zum Flashen: habs schon des öfteren gemacht, insoweit bin ich da vorbelastet und habe sämtliche Arbeitsschritte eingehalten. Von &quot;sauberer&quot; DOS-Bootdiskette hochgefahren - geflasht über runme.bat - Kiste komplett abgeschaltet - CMOS gelöscht - Kiste hochgefahren und Setup Defaults geladen.<br><br>Ciao ...

FlaTLiNer
Hi nochmal ...<br><br>so, habs jetzt nochmal versucht. BIOS &quot;ZT&quot; ist jetzt nochmal geflasht. Zwei Dinge fallen mir noch auf:<br><br>1. Die CPU und Mainboard Temperatur werden um ca. 5 bis 8 Grad zu hoch angezeigt (im Gegensatz zu den vorherigen BIOS-Versionen) und<br><br>2. Meldet mir 3DMark2000 von MadOnion ein BIOS-Datum vom 01/29/01 obwohl es eigentlich 05/11/01 sein sollte (wie es beim booten angezeigt wird), habs zudem eben erst installiert! Ein solches Datum vom 01/29/01 trägt eigentlich doch das &quot;WZ&quot;.<br><br>Ciao ...<br>

netbuster
naja, entweder ist das das datum vom bios chip selbst, oder &nbsp;viel wahrscheinlicher das von deiner graka

Pretender
Sind denn die Probleme weg? ???<br><br><br>Zum ersten Punkt kann ich nur sagen, dass meine Temperatur von WW auf ZT auch gestiegen ist.<br><br>PS: Bist du dir sicher, dass der Sommer daran nicht schuld ist? ;)

Timallen
Hi <br>also ich hatte mit dem ZT Bios auf meinem Abit KT 7 das große problem das ich meinen Thunderbird überhaupt nicht mehr übertakten konnte. Die temperatur war danach auch höher als beim WW bios.<br>Jetzt hab ich wieder das WW Bios drauf, da mein system somit ohne probleme läuft. ich hätte nur gerne den Multiplikator 13 gehabt, aber wens nicht sein soll :'( lassen wir es halt und warten.<br>gruß Timallen

Henry
Ich hab mit dem neuen Bios keinerlei Probleme. Seit dem Nero erklärt hat wie man den HLT Modus ausschaltet komm ich sogar noch höher &nbsp;;D

Timallen
@ Alpendollar82<br>Hi, wirklich keine probleme beim übertakten, mmhh.<br>Und wieso geht bei mir kein einziges MHz mehr &nbsp;???<br>mein problem ist ja das wen ich ihn dan z.B. mit 12,5 also im neuen Bios 13 x 100 laufen lasse, Windows gleich nach dem start einfriert :'(<br>meinst du das es vielleicht nur pech war, und ich nochmals versuchen sollte das ZT bios zu flashen ?<br>vielleicht gehts ja bei mir erst beim 2 mal &nbsp;;D<br>den über den FSB geht mit meinem KT 7 halt nicht viel, doch mit dem Multi von 13 wäre vielleicht mehr drin. Naja vieleicht versuch ich es mal. <br>gruß Timallen ;)

FlaTLiNer
Hi folks!<br><br>Hm, zu dem BIOS-Datum unter 3DMark2000 kann ich nur sagen, weder der BIOS-Chip noch das BIOS v der GraKa sind derart neu. Beides wurde noch vor dem 29.01.2001 gekauft. 3DMark sagt mir auch, es sein ein Award Modular 6.00PG ... ist ja auch soweit korrekt, nur das Datum ist noch vom &quot;WZ&quot; ... vielleicht ist ja auch beim flashen was in die Hose gegangen, das Award Flash Tool hat aber alles brav reported und korrekt geschrieben ...<br><br>Ach ja, ich hab mit dem ZT auch eine etwas höhere Speicherperformance (ca. 5 bis 10%).<br>Aber soweit habe ich noch keine Probleme, mal gucken, wie es im Langzeitbetrieb aussieht.<br><br>Ciao ...<br>

thba
also, ich hab das kt7a-raid und das zt bios und keine probleme meinen 1ghz TB auf 10x133 laufen zu lassen ...

Timallen
Hi<br>also ich hab *mir das ZT bios nochmals neu gezogen und geflasht, doch genau das gleiche ergebniss, sobald windows startet und fertig ist mit laden friert es ein &gt;:( &nbsp;, naja jetzt lass ich es halt und bleib bei meinem WW .<br>gruß Timallen &nbsp; &nbsp;

netbuster
@timallen:<br>das problem, dass du nicht weiter oc kannst, hat damit zu tun, dass irgendwas im hlt befehl geändert wurde. wetten dass dein pc genau dann einfriert, wenn er mit hochfahren fertig ist? richtig? boah in ich gut &nbsp;;)! du musst mit wcprset den register 52 auf 6B setzen, hat schon bei vielen gefunzt , und ich komm auch mit std. vcore auf 1,33 GHz

Old_Guest
@Netbuster: Was macht denn das umsetzen von register 52 auf 6B aus?

Henry
Dadurch wird der HLT Modus deaktiviert (kühlt die CPU ab falls sie nicht rechnen muss).

Timallen
@ Netbuster<br>Danke für die info, also das mit dem einfrieren stimmt, sobald windows fertig geladen hat geht nichts mehr. Ist die einstellung für das ABIT KT7 gleich wie beim Abit KT7a, ich habe ja das Abit KT 7, wie funktioniert das den genau, blick bei dem tool nicht ganz durch ;D*ich will *mit dem tool *mein system ja nicht ruinieren *??? *;D <br>ich hoffe das ich danach mein system mit dem ZT Bios übertakten kann, das wäre wirklich spitze. <br>gruß Timallen &nbsp;

Gerhard12
@Timallen<br><br>Eigentlich ganz einfach.<br><br>Bevor Du anfängst muß erst WPCRSET installiert werden.Bevor dieses Programm funktioniert mußt Du folgende Datei(beim Download dabei) installieren:INSTDD.EXE<br>Danach Neustart.<br>Vorher arbeitet das Programm nicht.<br><br>Dann startest Du WPCREDIT und schaust im Register 52,mußt aber aufpassen,ist das dritte von links und stellst es mit Edit auf 6B,das entspricht 01101011 in hexadezimal.Dann klickst Du auf Set und startest WPCRSET.<br>Bei Startup klickst Du auf Start und dann auf add.Hier trägst Du Register 52 ein und 6B,dann mit O.K. bestätigen.<br>Neustart und nochmal mit WPCREDIT nachschauen,ob auch 6B im Register 52 steht.<br><br>

Torn
hab mir heute auch mal das ZT bios drauf gemacht hb bis jetzt noch keinen großen unterschiede gemerkt bis auf ein paar neue biosoptionen läuft alles wie bisher. ubertakten klappt wie immer und auch die temperatur hat sich nicht verändert.<br>was ich damit also sagen will...

jok
Hi<br>Du schreibst ...<br>;)! du musst mit wcprset den register 52 auf 6B setzen...<br><br>Bin noch nicht ganz so fit...<br>Im BIOS oder unter Windows2000? <br><br>Danke für Info JOK<br>

netbuster
du benutzt dazu das programm wcprset120.exe .<br>gib das mal in lycos oder google ein, da findest du schon was.<br>dann installierst du das mit instdd.exe<br>dann neustarten<br>jetzt prog starten, bei start nen punkt hinmachen, auf add klicken, bei register 52 und bei data 6B eingeben. dann zweimal auf ok glaub ich. neustarten , &nbsp;voilla!

Mordillo666
Beta bios for KT7A/KT7A-RAID<br><br>!!! For Evaluation Only !!!<br><br>1. Change the default setting of primary/secondary master/slave IDE<br> * to &quot;auto-detecting&quot;.<br><br>2. Adds the following three options which was recommended by certain<br> * hardware review webpage.<br><br> * -Delay Transaction (Advanced Chipset Features)<br> * -PCI master Read Caching (Advanced Chipset Features)<br> * -PCI master time-out *(Advanced Chipset Features) <br><br>3. Some customers said setting the above three options to &quot;Disabled/<br> * Disabled/0&quot; individually may help DMA and sound issue.<br><br>Date: 4/19/2001<br><br>Any success/failure case report to the following email please.<br><br>johntsai@abit.com.tw<br>http://fae.abit.com.tw<br><br>Vielleicht mal nachschauen, ob die 3 neuen optionen auch disabled sind!!<br><br>Mordillo666

FlaTLiNer
Hi folks!<br><br>Super, die Probleme treten bei mir ja hauptsächlich auf, wenn diese auf disabled sind! &nbsp;*lol*<br>Und das sind sie defaultmäßig.<br><br>Ich hab bei diesen Settings absolute Probs mit Direct3D-Apps und Games, wie z.B. Diablo II, Rune, etc. auch DirectDraw löppt nicht so richtig, Probleme gibt es auch bei 3DMark2000 (Schutzverletzungen, etc.). Erst wenn ich die Optionen auf enable setze, löppt die Kiste wieder einigermaßen.<br>Auch das Speichertiming hat ABit wohl geändert und ein wenig &quot;angezogen&quot;. Wenn ich für meinen Micron 128 MB 2-2-2 PC133 eben &quot;Turbo&quot; einstelle und 4-way-interleave, dann gibts auch Probs ... mit dem WZ löppts allerdings.<br>Zudem zerschiesst mir dieses ZT mit Default-Einstellungen (obigen eben auf disable) immernoch die Daten von meinem CD-ROM und Brenner (obwohl diese nur im UDMA33 laufen). Im &quot;normalen&quot; Betrieb unter Win98 SE löppts ja, wenns mal stressig wird für die Kiste dann siehts schon anders aus ... viele Gambler, die ich kenne, haben ebenfalls von Probs berichtet (Freezes, Grafikprobs wie meine, etc.), viele andere User :) haben dagegen keine.<br>Ich denke, die Einstellungen &quot;disable&quot; sind bei mancher Hardwarekonfig nicht ganz so gut und verursachen dann arge Probs.<br>Hab bei mir wieder WZ drauf und es läuft wieder super!<br><br>Ciao ...<br><br>FlaTLiNer

Timallen
Hi<br>so bei mir läufts jetzt,<br>Danke an alled ie mir geholfen haben &nbsp;;)<br>vorallem Netbuster &nbsp;;D<br>gruß Timallen

netbuster
bitte bitte, wie hoch kriegsten denn jetzt?

Mordillo666
@Flatliner<br>Sorry, Mistverständnis!! LOL<br><br>@netbuster<br>also, um ihn hochzukrigen, brauche ich eigentlich kein neues BIOS! Das funzt auch so!! LOL<br><br>Mordillo666

Timallen
@ Netbuster &nbsp;;D<br>ich krieg ihn( also meinen Prozessor ;D ) jetzt stabil auf 1430 bei 1,75 Vcore (Via hardware Monitoring 1,85 V). läuft bisher sehr stabil.<br>einzig was mich etwas stört ist das er jetzt immer so 43° hat, also schon beim surfen und office anwendungen. Aber unter Last hatte er jetzt nie mehr als 53°, naja mach noch mal 2 Lüfter in die seitenwand gleich über den CPU, dan geht die Temperatur vieleicht noch runter &nbsp;;D<br>man bin ich Glücklich das das jetzt funzt, also nochmals DANKE.<br>gruß Timallen

jok
<br>Danke Netbuster<br><br>...hab'es so gemacht... <br>der HLT Modus sollte jetzt deaktiviert sein, oder? <br>--------------------------------------------------- <br>du benutzt dazu das programm wcprset120.exe .<br>gib das mal in lycos oder google ein, da findest du schon was.<br>dann installierst du das mit instdd.exe<br>dann neustarten<br>jetzt prog starten, bei start nen punkt hinmachen, auf add klicken, bei register 52 und bei data 6B eingeben. dann zweimal auf ok glaub ich. neustarten , *voilla!<br>[/quote]

Timallen
@ jok <br>Hi , du siehtst eigentlich sofort ob er deaktiviert ist, den bei mir ging die Temperatur im Ruhezustand um 10 ° hoch :o<br>Also &nbsp;siehst du es sofort wen du die alte temperatur noch weist &nbsp;;D<br><br>gruß Timallen

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise