PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt das noch

01.01.1970, 01:00
Die Verkaufszahlen für Hauptplatinen mit DDR-RAM stagnieren. Deshalb haben führende taiwanesische Platinen-Produzenten wie Asustek, Gigabyte und MSI die Entwicklung neuer Platinen gestoppt. Stattdessen setzen die Hersteller auf preiswerte SDRAM-Platinen.<br>Preiswerte PC133 SDRAM-Hauptplatinen würden auf Kosten der DDR-Platinen immer größere Marktanteile erobern. Die Preissenkungen beim Pentium 4, der den High-End-Markt dominiert, haben im Mai zu einem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen von Pentium-4-Platinen mit DRAM-Unterstützung geführt. So konnte Asustek seine Pentium-4-Platinenproduktion mehr als verdreifachen. MSI verzeichnete einen Zuwachs von rund 50 Prozent, Gigabyte konnte leichte Zuwächse melden. <br><br>Dagegen gingen die Produktionszahlen von DDR-Platinen deutlich zurück. Deren Produktionshöhepunkt lag im März. Seitdem ging es jedoch kontinuierlich abwärts. Derzeit werden 50.000 bis 80.000 DDR-Hauptplatinen pro Monat hergestellt. <br><br>Die Platinenproduzenten hätten, so Digitimes weiter, aufgrund des stagnierenden PC-Marktes kein Interesse daran, kostenintensive Produkte zu entwickeln, die auf einer neuen Architektur basieren. Die Hersteller bleiben lieber beim bewährten Kostengünstigen. PC133 SDRAM-Hauptplatinen wären ausgereift und stünden zudem aufgrund ihres niederen Preises hoch in der Gunst der Endverbraucher. <br><br>Außerdem ist das Verwendungsgebiet für DDR-RAM stark eingeschränkt. Beim Pentium 3 würde sich der Einsatz von DDR-SDRAM nicht lohnen: Die Leistungssteigerung läge unter zehn Prozent. Somit bleibt nur der Pentium 4 als lohnender Einsatzbereich. <br><br>Hammerhart,jetzt wirds AMD wieder schwerer haben.<br>Der Athlon mit nem DDR-System hat ja dem P4 gehörig Paroli bieten können.Aber bei einem Via-Kt 133A sieht wohl der Unterschied geringer aus.Schade ich hatte mich schon gefreut vom AMD 750 auf AMD 760 umzusteigen.Auf ne Via-Platine steig ich auf keinen Fall um.Naja mal abwarten<br>Gruß<br>Avatar

Psycho-Dad
In der Meldung heißt es doch nur das sie keine Platinen mehr entwickeln, aber die jetzt schon entwickelten werden doch weitergebaut, oder seh ich das falsch. <br><br>Außerdem gibt es doch schon genug gute DDR-Platinen, mein nächstes Mainboard wird aufjedenfall DDR Board und zwar das 8K7A+ von Epox, das hat auch denn AMD 761 Chipsatz drauf.<br><br>CU<br>P-D

McLeod
Wenn der Markt aufgrund der mittlerweile doch relativ niedrigen Preise für DDR-RAM* immer stärker nach DDR-Boards für den Athlon verlangt, werden dei Hersteller auch wieder verstärkt solche Teile anbieten bzw. entwickeln.<br>Heute kann es sich eigentlich kein Boardproduzent mehr erlauben, am Bedarf bzw. den Wünschen des MArktes vorbei zu produzieren. Also abwarten und Tee trinken.<br><br>*Die hohen Preise für diesen Speichertyp -verbunden mit dem nicht gerade als überragend zu bezeichnenden Leistungsgewinn- waren ja für die meisten der Haupthinderungsgrund, sich eine DDR-Lösung zu kaufen.<br><br>Ciao<br>McLeod

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise