Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Belegung
Gerhard12
01.01.1970, 01:00
Kann ich eigentlich die hier nicht belegten IRQ´s 2,7 und 10 irgenwie nutzen?<br><br><br>http://home.t-online.de/home/bmwgw9/Seite_9/IMAG0000.JPG
Devastators
01.01.1970, 01:00
Das ist jetz von W2k, oder nicht?<br>IRQ 10 wird von den PCI Karten 4 und 6 benutzt, sowie vom USB-Kontroller. <br>Da Du aber ACPI installiert hast, wirbelt W2k alles auf 11.<br>Ohne ACPI benutzt IRQ 11 nur der Raid-Controller sowie der PCI 5.<br>PCI 2 und 3 teilen sich den IRQ 5.<br>Und IRQ 12 wird von der GraKa und und PCI 1 benutzt.<br>Warum Deine Maus auf 12 liegt, weiss ich nicht. Ich hab ne USB Maus, die hat keinen eigenen IRQ.<br><br><br>IRQ 7 ist für den Drucker reserviert!<br><br>Was normalerweise auf IRQ 2 liegt, weiss ich auch nicht. <br><br>Anders verwenden kann man die eigentlich nicht, da Windos einem stark die Hände bindet! Ich hatte mal die gleiche Frage, da ich die IRQs der Com-Schnittstellen nicht benutze und sich andere Karten welche teilen müssen. Ne brauchbare Antwort bekam ich leider nicht.<br><br>Es scheint, als ob sich Windos einige IRQs fest reserviert, ob man sie benutzt oder nicht!<br><br>
Auf #2 liegt der "Programmierbare Interrupt Controller".<br>Auf #12 liegt für gewöhnlich die Maus!<br>Frei sind also #11, 10, 9 und 5, wobei meistens die Graka die #11 nimmt.<br>Dann kann man noch im BIOS die beiden COM-Ports disablen und hat dann #3 und 4 zur Verfügung. Aber eigentlich muß man das nicht, denn die modernen (PCI-)Systeme können die IRQs sharen (es sei denn, es sind ISA-Karten).<br>Ungewöhnlich ist, daß die Hauppauge ihren Audio- und Video-Driver auf verschiedene IRQs legt. :o<br><br>Bei mir sieht es so aus, beide Hauppauge-Driver auf #9: <br> AGP : 3dfx Voodoo3 3000, 16MB SDRAM (IRQ 11)<br>PCI 2: ISDN-Fritz!-Card (IRQ 10)<br>PCI 3: SoundBlaster AudioPCI 128 (IRQ 5)<br>PCI 4: Hauppauge WinTV-PCI, Stereo (IRQ 9)<br>PCI 5: Longshine 8038TX-R, 100 MBit (IRQ 9)<br>ISA 2: Thrustmaster Game Card (no IRQ)<br> USB : ALi PCI/USB Open Host Controller (IRQ 10)<br><br>Ich habe die IRQs 5 und 9 im BIOS den PCI-Slots zugewiesen (nachdem sich die Karte die gekrallt hatte).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.