Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Bios Flash I/O Probs
ich habe also nun mein Bios geflasht...und das tolle Ergebnis ist, das Win2K immer noch hängenbleibt, und ich zu dem nicht mehr meine SB- Karte mit den dazugehörigen Treibern istallieren kann, da ich immer nen I/O Fehler bekomme...<br>es wird immer besser...wundert mich das ich noch booten kann...sollte ich mein Bios wieder downgraden?<br>ich hab echt kein Plan was ich noch alles machen soll...jetzt geht ja fast gar nichts mehr...<br>schonmal danke im voraus
ich hab das KT7A<br>ne SB 1024 Player<br>dazu eine ATA 66 und eine ATA 100er Platte...die eine am ATA 100 Primary, die andere am ATA 100er Secondary...
Gib mal deine Slot Belegung durch.
PCI 1 = Leer<br>PCI 2 = Fritz ISDN Karte<br>PCI 3 = SB 1024<br><br>ich hab Win2K nur mit Graka installiert...<br>dann die SB rein...da tauchten dann die I/O Probs auf...ich habe die erst seit dem Bios Flash...
Tu den Soundblaster mal in Slot 5 oder 6. Es scheint als hättest du einen Ressourcenkonflikt ;D
hmm...<br>der SB iss im 6er...das gleiche Prob<br>ich hab noch ne andere Platte, auf der iss OS und Treiber schon drauf...da geht es (install vor BiosUpd.) und jetzt...geht es nicht mehr...wie kann denn sowas sein???
Puh, ich kenn mich mit win2k nicht aus. Gibt es da eine Art abgesicherter Modus oder so ähnlich? Wenn ja dann starte den und kick den Treiber vom Soundblaster.<br><br>Eine Frage: Kannst du win2k booten wenn der Soundblaster gar nicht drin steckt?
ich kann Win2K starten, wenn ich den SB draussen habe, dann habe ich mit meinen beiden Platten die am 100er hängen ja keine Probs...<br>aber ich habe im Moment eine Platte am 33er und eine am 100er...<br><br>Abgesicherter Modus geht...<br>ich hab ja im Bios extra den LPT 1 und die ComPorts ausgemacht...aber nichts geht...<br>*verzweifel...<br>ich probier alles aus...bis es irgendwann geht...aber so langsam habe ich keine Ideen mehr...
Schreib dir mal die I/O Adresse auf die den Fehler verursacht und dann geh in den abgesicherten Modus und schau nach welchem Gerät dieser I/O Port zugewiesen wurde.
tja...das ist ne gute Idee...da gibt es nur ein Prob...wenn ich unter System schaue...steht da IRQ 7...dazu sagt er mir aber, das kein Problem vorliegt?<br>ich hab AVM Karte, Creative, Raid, Graka, und 2mal USB an dem 7er IRQ...hab aber noch was frei...sollte ich einfach ma innen abgesicherten gehen und dem Creative selbst nen IRQ zuweisen?
Falls du das kannst tu das. Ansonsten deinstallier den Treiber. Steck die Karte in einen anderen Slot und hoffe das der SB nicht auf den IRQ 7 verschossen ist *;)
soweit isses glaube ich nicht...aber das wird schwieriger als ich mir gedacht habe...<br>eben hat es nicht gefunzt...meine Karre blieb einfach stehen...<br>ich glaub ich hol mir ne neue Soundkarte...<br>oder am Besten gleich nen Pentium...<br>ich versuch nochma innen abgesicherten zu kommen...<br>man iss das alles schwer :(
Als letzte Möglichkeit bliebe immer noch eine Neuinstallation von W2k. Vielleicht werden dann die Ressourcen von vornherein etwas intelligenter verteilt. <br>Aber vielleicht gibt es ja noch andere Leute im Forum die die gleiche Erfahrung hinter sich haben ... auf auf posted mal kreative Ideen ;)
<br>ich hab AVM Karte, Creative, Raid, Graka, und 2mal USB an dem 7er IRQ...hab aber noch was frei...sollte ich einfach ma innen abgesicherten gehen und dem Creative selbst nen IRQ zuweisen?<br><br>Also ich kenne das KT7A nicht aber das soviel geräte an einem IRQ hängt ist nicht gut deshalb auch die Probs. Versuche im Bios die IRQ's den Karten zuzuordnen. Die Graka einen, die AVM Karte einen und die Sound Karte einen. Du hast ja die COM schnittstellen abgeschaltet, dann musst du ja welche frei haben. Bei meinen MSI K7T Turbo kann ich die ersten 5 slot's eine IRQ zuordnen.
ich habe win2k in den letzte 3 Tage üner 20 mal neu installiert...ohen Erfolg<br>ich habe eben Win2K im abgesicherten gestartet...da hat die SB den IRQ 5...starte ich dann Win2k normal, bekommt die SB wieder den IRQ 7...<br>hmm<br>ich werd ma versuchen ob ich das im bios fummeln kann...<br>danke erstmal...<br>dann bis gleich...<br>
Jo, geht beim KT7a. Im Menuepunkt PNP/PCI configuration. Dann weis deinem Soundblaster mal den IRQ5 zu. Damit kann dein Rechner ja offenbar booten.
dazu hab ich ma eben ne Frage...<br>woher weiss ich wo mein Sb iss?<br>ich hab den in PCI Slot 3...<br>dann habe ich eben mal geschaut...da steht was mit PIRQ_0 bis PIRQ_3<br>wie iss das zu verstehen?<br>im handbuch peil ich das nicht so ganz...
Rechts im Bildschirm steht eine Erklärung (welches Gerät dort angeschlossen ist). Du musst nach einem Multimedia Device suchen.
...nicht mal das geht<br>ich habe im bios den IRQ 5 zugewiesen...dann mal den 10er, aber Win2k setzt immer wieder auf 7 zurück...<br>ich rall das alles selber nicht...liegts vielleicht doch am Bios Update??<br>
Dann grade halt wieder down. Ob es was bringt kann ich dir allerdings nicht sagen ???
Bios iss wieder WW...aber gebracht hat es nichts... *lol*<br>hätte mir das alles sparen können, habe win neu drauf gehauen...aber es ist nichts anders...wieder alles das gleiche<br>wieder I/O Fehler...hmm...<br>liegt das an der Soundkarte...also das ich mir vielleicht ma ne andere holen sollte...?<br>so langsam gehen mir die Ideen aus...hmm...shit...was kann das nur sein...kann kein IRQ zuweisen...nichts...<br>uh man...ich hätt nicht gedacht das ich ma so viel Stress habe *verzweifel*<br>aber danke für Deine Hilfe<br>
<br><br>...nicht mal das geht<br>ich habe im bios den IRQ 5 zugewiesen...dann mal den 10er, aber Win2k setzt immer wieder auf 7 zurück...<br>ich rall das alles selber nicht...liegts vielleicht doch am Bios Update??<br><br><br>Dann lass halt die SoundKarte auf IRQ7 und die anderen Geräte auf die anderen und probiers dann mal.
...ich habe ja im Bios die IRQ's verteilt, aber wenn ich dann Win2K starte, wird das alles verworfen und alles iss auf IRQ 7.<br>wenn ich im abgesicherten Modus gestartet, da bekommt die SoundKa den IRQ 5, dann starte ich neu, und dann iss alles wieder auf 7... ??? ??? ???<br>ich versteh das alles nicht...
Dann installier doch Win98se. Vielleicht hast du damit keine Probleme oder tausch halt die Soundkarte aus. Warum allerdings dein Win2k so fixiert auf den IRQ 7 ist verstehe ich nicht ???
dann frag mich ma...ich hab auch keinen Plan...<br>ich mach meinen guten alten Celeron wieder flott<br>der rennt wenigstens...und wenn dann irgendwann mal Via so nett ist und was gegen den 686B Bug macht, dann werde ich meine karre wieder anschmeissen...<br>naja...vielleicht klopp ich doch ma 98se drauf...mal sehen <br>auf jeden Fall erstma danke!
Z3Rr0_C0ol
01.01.1970, 01:00
das mit den irq7 ist eine folge des ACPI, welcher im abgesicherten modus nicht läuft.<br>seinem system wird nur ein gemeinsammer irq vorgegaukelt, in wirklichkeit stellt der acpi-controller di richtigen irq's ein, welche du im bios angegeben hast.<br><br>falls du bei dir den raid-contr. laufen hast, stell doch mal sicher, das du nur einen raid-channel benutzt, bei verwendung von beiden (ide3 u.4) hatte ich die gleichen probs auf meinem kt7-raid.<br><br>als bios empfehle ich dir die final ZT, welche du bei http://fae.abit.com.tw dort steht dann auch, was im bios unbedingt ausgeschaltet sein muss, wenn du eine SB live verwendest.<br>
...naja...ich habe die Bios Version...aber trotzdem funzt nichts...das iss ja das was ich nicht ralle...<br>
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Installier mal W2K ohne ACPI.<br><br>Drücke bei der Installation von W2K, wenn die Meldung kommt, das man die F6-Taste drücken soll, die " F5-Taste " und wähle dann "Standart-PC" aus.<br><br>MFG<br><br>...naja...ich habe die Bios Version...aber trotzdem funzt nichts...das iss ja das was ich nicht ralle...<br><br>
nur so ne idee:<br>könnte es vielleicht mit dem southbridge-bug von via zusammenhängen.<br>Da gibts doch probleme besonders mit dem Soundblaster 1024
Bei mir im Bios kann unter der Option PNP/PCI Configurations die unteroption PNP OS Installed auf Yes oder No stellen. Wenn du die option auf yes stehen hast übernimmt das OS also Win2000 die aufgabe den Karten usw. einen IRQ zuzuweisen. An deiner stelle würde ich es einmal mit No probiern wenn du die selbe option im Bios hast. ???
es wird wohl der Via Bug sein...was anderes geht ja nicht...oder es ist was mit Win2K<br>das mit den PNP Bios habe ich schon getestet, brachte jedoch auch keinen Erfolg<br>also auf zu Format c: die 24ste...<br>
:-[ Sorry das ich dir nicht weiter helfen kann. Du hast doch geschrieben das du eine Platte hast die Funzt, nimm halt die ;D
soo<br>ich habe jetzt Win2K installiert, mit der Option Standart PC<br>die IRQ's sind veteilt...aber ich habe immernoch das I/O Prob !!!<br>die Platte die geht, ja...die kann ich auch nicht nehmen, weil die zu klein ist...das ist ja das Prob, und ausserdem ist das ne ATA66, und wenn ich meine ATA100er dazu packe, dann freeze und alles ist over...<br>tja...alles nicht so einfach :'(
Hast du den schon Win98SE oder WinME probiert?
nein, habe ich nicht, da ich eigentlich Win2K brauche.<br>aber ich werde jetzt bald Win98se mal versuchen...weil ich keinen anderen ausweg mehr sehe :-/
<br><br>nein, habe ich nicht, da ich eigentlich Win2K brauche.<br><br>Mal dumme frage für was brauchst du Win2K das das nicht mit win98SE oder ME geht? ???
das iss für mein kleines Heimnetzwerk...und die stabilität spielt auch eine grosse Rolle, habe da nicht so gute Erfahrungen mit gemacht...aber mal sehen, vielleicht werde ich ja überrascht...ich sauge mir grade mal die Treiber für Win98Se und dann schauen wir mal...<br>
der SB lässt sich installen...<br>das iss ja schonmal was, zwra habe ich immernoch das Prob, wenn ich von einer Platte die am ATA100er hängt auf die andere am ATA100er was kopiert, das sich dann meine Karre aufhängt...aber naja...<br>muss ich halt noch was warten...
soo<br>es ist vollbracht :)<br>nach nem Update auf neuste Biosversion geht nun 2k wieder<br>zwar iss der mit dem Freeze immernoch da, aber besser als nichts<br>also nochma danke an alle die mir geholfen haben!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.