Digitale oder normale Kamera ?

Yoda-III

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.228
Renomée
1
Hi,
bin grade ernsthaft am überlegen, ob ich mir eine Digitale oder ne analoge Fotokamera holen soll.
Bei ner Digicam würd ich für die Kamera ungefähr 150€ und für Speicherkarte und Zubehör etwa 60€ rechnen, also etwas über 200€.

Bei ner normalen Kleinbildfotokamera würde ich etwa 50€ für ne canon ixus z50 bezahlen.
vom den restlichen 150€ kann ich etwa 30-35 filme kaufen und entwickeln lassen ( iso 400, 36 Bilder auf 9cmx13cm), das sind immerhin über 1000 Fotos.

Leider kann ich mich nich so recht entscheiden, was ich nehmen soll.

Vorteile/Nachteile Digicam:
+ Fotos sofort im rechner
+ mehrere 100 Fotos auf eine Speicherkarte
+ man sieht gleich was man fotografiert hat
+ vermurkste Fotos lassen sich löschen
+ Makromodus
- teurer in der anschaffung
- ausdrucke nicht ganz billig ( bei ordentlicher qualität)

Vorteile/Nachteile normale Kamera:
+ man hat was in der Hand ( also die fotos)
+ eingescannte bilder lassen sich auch bearbeiten
+ günstigerer anschaffungspreis
- viele Filme mit rumschleppen
- Erst nach der Entwickluing sieht man was man fotografiert hat
- nahaufnahmen nicht wirklich gut machbar ( also zumindest nicht in der angestrebten Preisklasse)

Hab das jetz einfach mal so aufgeschrieben, vielleicht könnt ihr mir den enstcheidenden Schubser in richtung einer entscheidung geben.

Gruß Yoda
 
und wenn Du die 30-35 filme verknipst hast, mußt Du wieder neue kaufen! :o
Wieso sollen Ausdrucke teuer sein? Du meinst Ausdrucke mit dem Color-Drucker? Jo, die sind eh teuer, und mache sowas nicht!
Also normale Abzüge kosten genau so viel, wie die entwickelten Fotos von einem Film.
Meine "normalen" Abzüge meiner 3.2MP-Pics sehen klasse aus!

+ vermurkste Fotos lassen sich löschen
Eben!
Und man kann ein Motiv mehrmals fotografieren, also auch rumexperimentieren. Was nicht gefällt, ab in den Papierkorb! ;)
 
du kannst deine Fotos die du per Digicam gemacht hast auch bei einem guten "Fotoladen" entwickeln lassen, wenn man das will bzw. keinen Fotodrucker hat!
 
Original geschrieben von Dusauber

Also normale Abzüge kosten genau so viel, wie die entwickelten Fotos von einem Film.

Na das passt aber nicht ganz. Bilder von nem Film kosten normalerweise nur noch 1 ct pro Bild (zB 9x13) plus Bearbeitungsgebühr, die du aber bei Digitalbildern auch hast.
Digitalbilder abziehen zu lassen kostet aber im selben Format mindestens 10ct. rum pro Bild.

Ob sich das dann rechnet, wenn man sagt, okay, dafür zahlt man bei der analogen Fotografie die vermurksten Bilder mit...schließlich ist nicht nur 1 von 10 Bildern in Ordnung...

Aber ich bin generell auch eher für ne Digicam, da du einfach mehr rumprobieren kannst mit den Bildern, weil es dich ja nix kostet...
 
Natürlich Analog allene schon der Qualität ist es wert.
Von 20.000.000-30.000.000 Pixel pro Film ganz zu schweigen.

Robuster sind die auch und mit eine 200€ Kamera kannst du bessere bilder machen als mit einr 3000€ Digetalkamera.
 
Zurück
Oben Unten