Digitalkamera - Welchen Qualitätsmodus?

DarkPhantomX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
831
Renomée
0
Standort
nähe Worms
Hi

ich besitze eine Pentax Optio 450 mit 4 Mpix..
Bei der kann man 3 Qualitätsmodi (heiß doch so oder?) auswählen. 1 Stern, 2 Sterne und 3 sterne.

Ich habe im moment nur eine 128 MB SD-Card auf die passen bei 2 Sternen 96 Bilder bei 3 nur 48 drauf.

Bei 3 sternen haben die bilder eine größe von je 1,9 MB. Bei 2 nur 0,9.

Jetzt hab ich eine frgae und zwar will ich die kamera in den urlaub mittnehmen und möglichst viele bilder machen. Weiß aber nicht ob mir diese eine SD KArte langt oder ob ich doch lieber noch 26 mb dazukaufen soll. DIe dann nach dem urlaub aber nur rumfliegen würden.

Oder meint ihr ich soll lieber das geld sparen und mit dem modus mit 2 sternen aufnehmen.
Ich hab so probehalber paar bilder in beiden modi geschossen, kann aber keinen unterschied draus sehen.

Aber irgendwo muss ja ein hacken sein denn die bilder brauchen ja nur die hälfte vom speicherplatz.
 
ich mahc meine bilder immer in bester qualität bei bester auflösung. gut, gravierende platzprobleme hab ich nicht (2GB am tag, zur not gibs ja auch nochn Laptop für unterwegs)

ich würde dir auch zum kauf ner weiteren karte raten. da kannst du beruhigt die bilder daheim ansehen und evtl am PC auch noch auf Details wert legen. andernfalls denk ich wirst du möglicherweise mit problemen speziell bei flächen rechnen müssen (himmel, meer). da kann es sicher passieren das dir details fehlen bzw sich artefakte einschleichen.
 
Hi.

Tendenziell sollte man wirklich mehr Speicher kaufen, als die Qualität der Bilder runterzuschrauben. Gerade wenn man mal ein Bild drucken lassen will und dann noch etwas größer als z.B. 9x13, steht man dumm da, falls man bei den Aufnahmen die Auflösung runtergeschraubt hat.
Auch die Kompression würde ich so klein wie möglich halten (also Bildqualität so hoch wie möglich), Artefakte und Bildstörungen sehen wirklich nicht schön aus. Nichts ist schlimmer als ein Bild, dass zwar an sich toll aussieht, aber aufgrund zu geringer Qualitätseinstellungen verhunzt ist. Nochmal kann man Bilder nur im seltensten Fall machen :)
 
auf jeden Fall solltest Du (wenn dann doch nötig) niemals an der Aufkösung kürzen!
Lieber etwas die kompression verstärken!
 
Zurück
Oben Unten