Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches kt133a board?
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
brauch ein neues mobo und dachte da an eins mit KT133a chipsatz. <br>also ich schwanke zwischen Asus und Iwill, welches würdet ihr nehmen?<br><br>gruß<br>Mr.T
Hi!<br><br>Wenn du mich so fragst: Abit oder Epox ;D<br>Vergiss Asus, du hättest nur Streß damit.<br><br>Cu<br>Enrico<br>
Old_Guest
hi<br><br>hab gehört das bei asus höhere temps am cpu entstehen als bei abit, iwill, epox also alle die schon mit 3phasen power arbeiten, stimmt das??<br><br>außerdem hab ich von abit schon viel schlechtes gehört, z.B. schlechte qualität der komponenten usw.<br>das Iwill kk266r wird doch überall hoch gelobt, mußt nur mal ins hardocp forum gehn, da hat fast jeder ein iwill board!<br><br>greetz<br>
Was die Amis kaufen, kann man nicht so leicht auf Europa/Dtl. übertagen.<br>Hier ist das Iwill KK-266R z.B. das teuerste KT133A-Board (379,-). Ausserdem bekommt man es momentan IMHO nur bei einem Händler http://www.my-pc-shop.de<br><br>Wenn Du ein stressfreies, stabiles und schnelles Board mit guter Ausstattung willst, nimm' ein EPOX 8KTA3/8KTA3+. <br>EPOX hat auch einen sehr guten (und vor allem schnellen) Support hier in Dtl.<br>Technische Details kannste z.B. dem Test auf hardocp entnehmen.<br>Eine günstige Alternative ist das MSI K7T Turbo-A/Turbo-R, das auch sehr stabil und zuverlässig arbeitet.<br>Um beste Speicherperformance zu erreichen, muss man bei diesem Board allerdings etwas Hand an die Chipsatz-Registern legen. (Stichwort: WPCREDIT)<br>Übrigens: Die jeweilis zweitgenannten Modelle sind die Raid-Varianten der Boards. <br><br>Zum Thema ASUS: Es ist noch nicht ganz raus, ob die CPUs wirklich wärmer werden, oder ob der ASUS-Sensor einfach etwas mehr anzeigt (was ich glaube).<br>ABIT: scheint wirklich relativ hohe Rücklaufquoten zu haben...Was allerdings die Qualität der Bauteile angeht: Solche Aussagen würde ich kaum beachten. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, welcher ELKO oder welches MOSFET das jeweils qualitativ beste ist.<br><br>CU<br>McLeod<br>
Old_Guest
danke für die tips mcleod!<br><br>*immer diese nachtschwärmer ;D *<br><br>ich hab grad auf anandtech gelesen das wenn man einen tb oder duron mit "B" kennzeichnung auf 133mhz FSB laufen lassen will, man dann ein board braucht was multi und fsb entweder per jumper oder eben beidesim bios einstellen kann!<br>genau das hab ich vor (TB800"B")<br><br>bleibt eigentlich nur das Asus weil da beides per jumper geht oder beides im bios... oder wie muß ich das verstehn???<br><br>CU
Guten Morgen! :-)<br><br>Wenn Du Dir den Artikel bei Anandtech genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass Du aus Deinem 800er mit nur einem Strich 'nen Start-700er machen kannst.<br><br>Das dort angesprochene Start-Problem betrifft 2 Boards von Haus aus nicht: A7V133(Jumper oder BIOS, aber nie kombiniert) und KT7A (nur BIOS).<br>Es betrifft alle Boards, die einen Jumper zur Umschaltiung zwischen 100 und 133 FSB benutzen (z.B. MSI, EPOX).<br>Bei der 800er CPU sollte das aber kein so grosses Problem darstellen, da sie durchaus mit 8*133 ein paar Millisekunden laufen sollte, bis die Einstellungen im BIOS greifen.<br>Ausserdem hast Du ja noch die Möglichkeit -wie schon oben erwähnt-, den Default-Multi per L6 auf 7 zu setzen und/oder die Default-Spannung per L7 (genauso leitend verbinden wie L1) auf 1,85V. Sollte also kein Problem sein, die "Fuhre in Gang zu bringen".<br><br>So gesehen ist es eigentlich egal, welches Board Du nimmst. Meine Empfehlungen bleiben also gleich.<br><br>Gute Nacht!<br>McLeod<br><br><br><br>
Old_Guest
Morsche! :D<br><br><br>DANKE für den hinweis!!<br>hab dann wohl nicht alles gelesen *g*, wenn das wirklich nur ein Strich ist.....<br><br>hmmmmm. aber es ist dann halt schon wichtig das ich mit dem fsb ein bischen experimentieren kann! klar das geht bei fast allen boards, aber bei welchem funzts am besten das is die frage! <br>vom Iwill hab ich in der beziehung nur gutes gehört(150 ohne lüfter auf chipsatz!!), vom asus dagegen noch garnix und vom abit naja...<br>mein prob mit abit boards ist ein kumpel rät mir regelmäßig davon ab wegen besagter rücklaufquote. aber der hat auch mal bei asus gearbeitet nur ist das nicht unbedingt ein grund im nicht zu glauben, naja ;)<br>´Mit epox hab ich bisher noch gar keine erfahrungen gemacht, mit asus und iwill dagegen nur gute!<br>Asus und Iwill gefallen mir vom auch layout her ganz gut beim epox stören mich die position des atx-steckers und der nicht unbedingt benötigte 4te dimm slot usw.<br>Außerdem finde ich das Iwill garnicht sooo teuer, das abit oder asus kosten doch ungefähr genauso viel. ???<br><br>Nicht so einfach die Entscheidung......... <br> :( <br><br>hat denn hier noch niemand das kk266r ??? ???<br>HILFE!!!!!!!!<br><br>greetz
Old_Guest
ich werde mir das msi k7t -r turbo raid kaufen<br><br>das haut voll rein... ;D ;D
Das mit den 150(oder mehr) FSB hängt weniger vom Board selbst, als vom Produktionszeitraum der Northbridge ab. Anscheinend gingen die ersten KT133A nur so bis ca.145MHz, die neueren etwas höher. (Hab' ich mal irgendwo gelesen...)<br>Mit dem FSB rumspielen kann man bei all diesen Boards ziemlich gleich gut.<br><br>Naja, wenn man 'nen guten Preis für's A7V angeboten bekommt, beträgt der Unterschied schon bis zu ca. 40,-. (Allerdings würde ich mir auch kein ASUS kaufen, dafür hat das A7V zuviel Stress gemacht und mit manchen Speichern soll das A7V133 auch nocht heute so seine Problemchen haben)<br><br>Klar, das Layout des IWILL-Boards ist klasse (v.a. die Platzierung des Strom- und der IDE-Anschlüsse), aber auch das ist eher ein untergeordnetes Entscheidungskriterium.<br>Das mit dem 4.Speichersockel beim EPOX sehe ich persönlich als Vorteil an, die Platzierung des ATX- und der IDE-Anschlüsse könnte aber in de Tat besser sein.<br>Ich persönlich kann aber nur sagen, dass ich mit den 3 bisher verbauten EPOX SockelA-Boards hochzufrieden war.<br><br>Wenn Du aber auf "Zusatzschmankerl" -wie z.B. 4.Speichersockel, Post80-Diagnose über 7-Segment-Anzeigen beim EPOX- verzichten kannst, ziehe doch mal das MSI in Betracht. Kostet mit IDE-Raid gerade mal 299,- (bei Fort-Knox). Das sind dann immerhin schon 80,- Preisunterschied zum IWILL bei nahezu gleichem Gebotenen.<br>In der Geschwindigkeit nehmen sich die Boards eh alle nicht viel(sind ja schliesslich technisch nahezu identisch), und falls ein Hersteller die Timings im BIOS etwas konservativ eingestellt hat, kann man das ja immer noch mit WPCREDIT ändern.... <br><br>Fazit: Ich würde nicht 380,- ausgeben, wenn ich schon für ca. 300,- ein quasi gleichgutes Produkt kaufen kann.<br><br>McLeod<br>
Also ich hab das EPOX 8KTA3 und bin sehr zufrieden.<br>Das OC ist zwar etwas komplizierter als bei ASUS oder ABIT (Jumper), dafür ist es sehr schnell und stabil. Da ich nicht so der Overclocker bin reich es mir mit dem FSB. Aber es gibt halt Leute die den TB oder Duron mit dem EPOX ziemlich hoch kriegen ;D !!! 1000Mhz und so... Geht auch man muss halt die CPU etwas bearbeiten. Wie das bei ASUS oder so ist weiss ich nicht.<br><br>CU
Old_Guest
ey McLeod, danke für die infos aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, so eine Sch$&@§&(%?!"$!!!!!<br><br>Ich hänge einfach an den Layouts von Asus, Abit und Iwill!!! Aufs Geld kommts mir ehrlich gesagt nicht so an ;), meinst du micron speicher läuft auf dem A7V133??? Welches Board hast denn???<br>*aufnochetwasgeduldhoff*<br><br>@alle A7V133-Besitzer!!<br><br>was erreicht ihr für FSB Werte?<br><br><br>Danke nochmal für die Hilfestellungen, bin total begeistert!! :D<br><br><br>CU
Der Micron-Speicher und das ASUS-Board solten eigentlich problemlos zusammenarbeiten.<br><br>Wenn Dein Herz so an dem IWILL-Board hängt, dann kauf' es doch einfach...;-)<br>Schlecht isses bestimmt nicht.<br>Was Layout und Ausstattung(z.B. Sound) angeht, hat es sogar einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz. <br><br>Zu Deiner Frage:<br>Ich habe schon seit längerer Zeit ein EPOX 8KTA+, mit dem ich auch sehr zufrieden bin und sehe momentan nicht die Notwendigkeit, auf ein KT133A-Board umzusteigen.(So gewaltig ist der Performancegewinn ja auch wieder nicht) Aber wer weiss, vielleicht ergibt sich doch irgendwann die Gelegenheit... <br><br>Ciao<br>McLeod
Hi. Kann auch nur das MSI K7T Turo-R empfehlen. Habs vor Wochen bei www.e-bug.de für 294 DM gekauft. ist billig und sehr sehr stabil. <br>Ist gut designed. darfst aber keine ISA-Karte mehr haben, hat nur! 6 PCI Plätze.<br><br>cya<br><br>(-o-) Tie-Fighter<br>
Hi,<br><br>kann dir auch das MSI K7T Turbo(-R) empfehlen, das echt gut und super stabil.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.