PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT7A-Raid: VIA-Bug oder was anderes?

tikiman
01.01.1970, 01:00
Ich hab heute Morgen das neue zt-BIOS auf mein KT7A-Raid geflasht und beobachte nun folgende Symptomatik:<br><br>Bei Downloads freezed der Rechner nach einer unbestimmten Zeit fast 100%tig. Manchmal auch nur beim Download einer Seite.<br><br>Zwei Files die ich heute runtergeladen habe, haben sich hinterher als defekt herausgestellt.<br><br>Nun habe ich nur eine Platte (an IDE1), aber drei Partitionen. Downloads landen bei mir grundsätzlich auf der dritten Partition. Hier ist der Rechner ebenfalls mal eingefroren, als ich von dort eine Anwendung ausgeführt habe.<br><br>Klingt ja alles ein wenig nach dem klassischen VIA-Bug, oder? Freezes, korumpierte Daten...<br><br>Was dagegen spricht ist natürlich, daß sich das alles ja nur auf einem IDE-Channel abspielt. Bislang war ja nur die Rede davon, daß es Probleme gibt, wenn von IDE1 nach IDE2 kopiert wird oder umgekehrt.<br><br>Any ideas?<br><br>BTW: hab - mutig wie ich bin - eben mal den neuen VIA-Patch installiert. Delay Transaction, Master Read Caching und Master time-out sind enabled! Werde das mal so weiter beobachten. Und ach ja: eine SB Live 1024 ist auch im Rechner (PCI3).

mj
Also der VIA-Bug ist das mit Sicherheit nicht, der betrifft den Secondary IDE.

tikiman
Hab gerade festgestellt, daß Fritz-Card und SB Live den selben IRQ (10) benutzen.<br><br>Kann´s das sein?

Old_Guest
Nein, das ist nicht der VIA Bug, sondern wahrscheinlich, wie Du schon richtig vermutest, die gleiche IRQ Belegung.<br><br>Nicht immer ist's der VIA Bug . &nbsp;;)<br><br>Der VIA Bug tritt nur dann auf, wenn &nbsp;Daten zwischen zwei UDMA 100 Geräten zwischen IDE 1 und IDE 2 übertragen werden, aber das auch nicht immer.<br><br>Der Bug wird bei 90 % - 98 % der User wohl nie auftreten.

tikiman
Hm, ich hab die ISDN-Karte mal umgesteckt, benutzt jetzt IRQ 11, aber das Problem besteht immer noch: sobald ich etwas runterlade (also &quot;hoher&quot; Datenfluß) kommt ganz sicher irgendwann der Freeze.<br><br>Und nun? &nbsp;:P

tikiman
Hä?!? Das kapier ich net...nachdem der Rechner wieder mal gefreezed ist, ist die Fritz-Card nach dem Neustart doch wieder auf IRQ 10...wie geht das den und wie krieg ich das Teil da weg?!? &nbsp; <br><br>Zur Info: auf PCI 3 ist die SB Live, die Fritz jetzt wie gesagt auf PCI 6...sonst ist kein PCI-Slot belegt, also sollten ja wohl noch reichlich Ressourcen vorhanden sein...<br><br>

Old_Guest
Versuch mal, den PCI-Slot 3 frei zu lassen.<br><br>Wenn das nicht hilft, laß mal die Soundkarte raus und versuch mal ob dann alles läuft.<br><br>Steck die Soundkarte mal in einen anderen Slot .<br><br>Ansonsten hilft nur probieren und nochmal probieren und ..... &nbsp;;)<br><br>Falls das nicht hilft, poste es hier noch mal.

tikiman
Leute, ich laber Scheiße merke ich gerade... &nbsp;::)<br><br>Also die Sb ist jetzt auf 11, Fritz auf 10... ;D<br><br>Trotzdem eben FREEEEEEZE!<br><br>Naja, ich mach mal ein wenig Extrem-Downloading um´s mal auszutesten...

Old_Guest
HI welches OS verwendest du denn ? Sollte es sich um Win2k handeln..hoffe ich das du den Athlon/Duron Large-Pages Patch und den Microsoft VIAAGP.SYS Patch aufgespielt hast...!!!!

tikiman
Hab im Moment Win98SE, Win2k kommt demnächst.<br><br>Aber zurück zu meinen IRQ´s: hab ermittelt, das sich nun Grafikkarte und ISDN-Karte IRQ 10 teilen...das kann doch auch nicht gut sein, oder?!?

mj
Nein, das kann kein bißchen gut sein.<br><br>Eigentlich teilt sich der PCI-Slot direkt unter dem AGP den IRQ mit der GraKa. Haste die Karte etwa da reingesteckt?

tikiman
Nene, SB Live ist in PCI3, Fritz-Card in PCI6.<br><br>Mittlerweile habe ich bei dem Versuch das Problem zu lösen allerdings Windows geschrottet... &nbsp;;D<br><br>Hab jetzt alles neu installiert, COM-Port´s mal im BIOS deaktiviert. Die Kiste shared ihre IRQ´s zwar immer noch wie Sau, aber Grafik-, Sound- und ISDN-Karte liegen jetzt auf jeweils anderen IRQ´s.<br><br>Bislang (!) keine Probleme... &nbsp;::)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise