PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad und Autos

ghostadmin
05.08.2004, 18:45
Ich muss sagen ich bin früher auch viel Fahrrad gefahren aber was ich zur Zeit sehe da kann ich mich nicht mehr einkriegen. Insbesondere bei Rennradfahrer scheint es jetzt wohl in sein schon zu zweit nebeneinander zu fahren und das bei einer sehr kurvenreichen und unübersichtlichen Strecke ! Nur weil da nicht so viele Autos fahren, meinen die da gibts nichts schnelleres als 30km/h ?????
Irgendwo glaube ich ist es sogar erlaubt ab einer gewissen Anzahl nebeneinander zu fahren, sowas gehört verboten. Und wenn man die anhupt regen die sich noch mordsmäßig auf, am liebsten würde ich anhalten und denen eine reinknallen.

aCiD_x
05.08.2004, 20:35
Japp, seh ich auch so. Zum Kotzen diese Rennradfahrer, find ich auch immer besonders ätzend wenn es einen Radweg neben der Straße gibt, der wunderbar ist und die meinen sie müssten auf der Straße fahren. Und dann gucken sie blöde wenn man hupt, wer zu blöde ist, soll sich nicht wundern.

Greetz
aCiD

IVIaraud3R
05.08.2004, 20:38
der soziologe: assoziales verhalten sowas!
der psychologe: die wollen ihren minderwertigkeitskomplex bekämpfen
der autofahrer: isch nehm glei nen jeep und mach eusch platt
der macho: auf solchen sätteln kann man nur fahren, wenn man nen ganz klei...
der politiker: das führt doch zu nix, sieht man doch am scharping
IVI: bei dem wetterchen aktuell isses ne gute idee, ein paar bananenschalen mitzunehmen und das beifahrerseitenfenster immer offen zu lassen

suppenzorro
05.08.2004, 20:52
und genauso schimpfen fahrradfahrer über das verhalten der autofahrer, jedem das seine;)

DS_BoneDaddy
05.08.2004, 21:09
Original geschrieben von Sub-Zero
und genauso schimpfen fahrradfahrer über das verhalten der autofahrer, jedem das seine;)

kann ich mir nicht vorstellen. ich fahre weder zu langsam noch fahr ich zu zweit nebeneinander. ;)

iceman21
05.08.2004, 21:25
Original geschrieben von IVIaraud3R

IVI: bei dem wetterchen aktuell isses ne gute idee, ein paar bananenschalen mitzunehmen und das beifahrerseitenfenster immer offen zu lassen

Oder eine Scheibenwaschanlage, die auf Autobahngeschwindigkeiten eingestellt ist *g*. Gerade bei diesen Temperaturen muss ein Radler doch für jede Abkühlung dankbar sein

Low Rider
06.08.2004, 00:31
So viel ich weiß, müssen Fahrradfahrer ab 15(?) Fahrern in 2er Gruppen nebeneinanderfahren. Hat ganz einfach den Grund, daß so viele Fahrer hintereinander eine zu lange Reihe bilden und dadurch das Überholen erschweren.
Aber diese Sichtweise ist mal wieder typisch Autofahrer... :]

Ball
06.08.2004, 01:13
Also das mit dem Nebeneinanderherfahren ist schon problematisch, aber das "nichtnutzen" der Radwege muß ich relativieren.
Schon mal Rennrad gefahren? Ganz ehrlich 95% (v.a. innerorts) der Radwege sind für Rennräder einfach nicht wirklich nutzbar. Die Radwege sind in schlechtem Zustand oder noch schlimmer man muß ihn sich mit den Fußgängern teilen. Schon mal mit 30-35km/h auf Fußgänger zugefahren ohne Klingel?
Zudem sind die Radwege durchzogen von Absenkungen für Einfahrten. Gleichmäßiges Radfahren ist da nicht drin. Zudem sind Radwege z.T. vollgeparkt und die Gefahr umgefahren zu werden ist höher als auf der Straße, da etliche Fahrer die Radwege schlicht "übersehen" und beim herausfahren aus eine Ausfahrt ohne zu beachten überqueren und v.a. um Sicht auf den Verkehr zu bekommen auch noch darauf stehen bleiben.

Bratmaxe
06.08.2004, 01:20
Original geschrieben von Ball
und v.a. um Sicht auf den Verkehr zu bekommen auch noch darauf stehen bleiben.
Ja was denn sonst?
Zurücksetzen und bis zum jüngsten Tag warten oder ohne zu schauen einbiegen nur weil es dem Radfahrer nicht zuzumuten ist zu bremsen? *nein*

Birne_
06.08.2004, 08:23
Original geschrieben von Ball
Schon mal mit 30-35km/h auf Fußgänger zugefahren ohne Klingel?

muss nicht laut stvzo an einem verkerhssicheren für die strasse zugelassenen fahrrad eine klingel sein ?
wenn nicht , würde ich mir zur eigenen sicherheit freiwillig eine dranmachen .
na egal , ich bin kein radfahrer .
was mich an radfahrern stört , ist das permanente missachten von verkehrsregeln (und jetzt bitte nicht sagen , die bösen autofahrer fahren auch alle wie wildschweine ) schwarze schafe gibt es überall . ich halte regelmäßig an und schaue über die schulter , wenn ich abbiege.
viele radfahrer meinen , rote ampeln gelten nicht für sie , fahren auf dem bürgersteig und gefährden fussgänger (selbst bei mir in der 30er zone wo nie ein auto fährt),
fahren an der ampel mit Vmax über den fussgängerweg , wo sie eigentlich schieben müssen (und wundern sich dann , wenn es zum crash kommt).dies sehe ich besonders oft bei radkurieren .
naja , es gibt auch autofahrer , die ohne hirn fahren . ist aber für radrowdys keine entschuldigung.

mfg birne

[P3D] Neitmehr
06.08.2004, 09:25
(imho) Wenn Du eine Lizenz vom Radsport-Club hast, brauchste keine Klingel (und kein Licht). Bist halt immer am trainieren.

Und Radwege neben dem Bürgersteig gehören verboten. Ich brauche keinen Radweg zu benutzen der nicht eine Mindestbreite aufweist und wo sich Verkehrsteilnehmer aufhalten, die dort nix zu suchen haben.

Innerorts fahre ich auf der Strasse. Knapp 'nen Meter vom Bordstein entfernt. Alles andere ist halber Selbstmord. Gullideckel, verschobene Pflastersteine, aufgerissene Straßendecken. Alles am Rand zu finden. Dort fährt kein Autofahrer freiwillig, aber Radfahrer sollen? Irgendwie schizophren.

Das Radfahrer häufig die Verkehrsregeln missachten ist leider wahr. Besonders Rennradfahrer zeigen dieses Verhalten. Hier wäre die Exekutive gefragt, die solches Verhalten stärker verfolgen sollte. Aber dabei sollten auch die Autofahrer nicht vergessen werden.

ghostadmin
06.08.2004, 09:35
ich habe 2 Räder, ein Rennrad und ein MTB aber mit dem Rennrad bin ich nur extrem wenig gefahren da man wie gesagt auf Radwegen sehr schlecht fahren kann und auf der Straße habe ich ein unsicheres Gefühl mit den ganzen Autos die von hinten kommen da fahre ich lieber in Ruhe MTB abseits der Straße

AFAIK ist es nur erlaubt in Gruppen nebeneinander zu fahren wenn der Verkehr dadurch nicht behindert wird

stav
06.08.2004, 10:47
bei uns in der Nähe haben sich gestern ein Autofahrer und ein Radfahrer geprügelt weil der eine gehupt hat und der andere ihm dann den Vogel gezeigt hat...

Pilli
06.08.2004, 11:11
zum ersten isses durchaus nicht okay, wie sich einige radfahrer im straßenverkehr verhalten. dazu zähle ich noch nicht mal das mitten auf der straße fahren, denn wenn man entsprechend fahren kann, ist man nicht mehr viel langsamer als autos. wer aber schonmal z.B. hier in aachen unterwegs war, wird mir bestätigen können, dass teilweise auch die radwege, die auf der straße eingezeichnet sind, entweder zugeparkt sein können, mitten auf der straße (links von der autospur) liegen, oder aber von einer so beschissenen beschaffenheit sind, dass man da nicht drüberfahren kann, ohne sich gleich die familienfabrik zu zerkleinern. aber viele radfahrer fahren halt über rot, fahren lange strecken auf bürgersteigen usw. find ich nicht in ordnung, mach ich selbst auch nicht.
andererseits sollten auch viele autofahrer mal ein bisschen mehr auf radfahrer achten und auch darüber nachdenken, wie schnell die sein können. mir selbst ist es schon passiert, dass ich auf ein auto aufgefahren bin, dass ohne zu gucken (der fahrer natürlcih) aus einer seitenstraße raus bis auf den radweg ist, und von 30 auf 0 in weniger als 2 metern... geh nicht, es sei denn man benutzt ads auto mit.

skyphab
06.08.2004, 11:47
Also ich begegne auch des öfteren Hobbyradrennfahrern auf der Straße (mit dem Auto). Eigentlich habe ich mich noch nie drüber aufgeregt, klar fahren die nebeneinander aber sobald sie was von hinten gehört haben hat sich der eine zurückfallen lassen.
Außerdem waren die mit 40+ Km/h unterwegs, ich fands eigentlich noch interessant in der Stadt hinterherzufahren, ob ich jetzt 2 Minuten 40 oder 50 fahre ist mir schnuppe.

Campari
06.08.2004, 12:58
Original geschrieben von skyphab
Also ich begegne auch des öfteren Hobbyradrennfahrern auf der Straße (mit dem Auto). Eigentlich habe ich mich noch nie drüber aufgeregt, klar fahren die nebeneinander aber sobald sie was von hinten gehört haben hat sich der eine zurückfallen lassen.
Außerdem waren die mit 40+ Km/h unterwegs, ich fands eigentlich noch interessant in der Stadt hinterherzufahren, ob ich jetzt 2 Minuten 40 oder 50 fahre ist mir schnuppe.

Aber nicht auf der Bundesstraße zur Berufsverkehrszeit, wo man nur schlecht überholen kann. Da kann man nur hupen oder etwas drängeln.

Den Tipp von |V| merke ich mir! ;D
BTW, es heißt asozial ;). Das hast du bei der Kolumne schon falsch geschrieben ;) (ich schiebe dir die einfach mal in die Schuhe).

ghostadmin
06.08.2004, 13:13
wenn man mit 100 bergauf fährt um ne leichte unübersichtliche Biegung und dann "steht" da so ein Fahrrad dann kann das schon gefährlich werden

auch bin ich manchmal echt geschockt wenn so überbreite Nutzfahrzeuge auf der Landstraße fahren und alleine von der Breite 2/3 der Straße einnehmen und langsam fahren die auch nicht gerade! Was machen die eigentlich wenn da mal 2 breite Fahrzeuge sich kreuzen? Russisches Roulette oder wie *buck*

Scay`Ger
06.08.2004, 23:01
Naja, Rennradfahrer sind ja meistens so richtig schick bunt "auf Pro gestylt" angezogen, so dass man sie ausserorts meistens rechtzeitig erkennt, (um die Hand zur Hupe zu führen ;D ) ... Schlimmer sind da die einzelnen "Normalo-Deppen", die in schicken Braun, Dunkel-Beige oder Grau (=Rentnertarn) mit Tempo 15 durch eine kurvige, schattige Allee eiern.

Jaja, das sind "erhebende Momente", wenn einem plötzlich auf der kurvigen Landstrasse der extrabreite Mähdrescher entgegenkommt ... ist ja gerade auch wieder aktuell.

ghostadmin
06.08.2004, 23:20
aktuell?

StuMan
06.08.2004, 23:39
Als Rennradler muss ich auch mal was dazu sagen... ;D stimmt schon in gewissem Rahmen, dass sich viele Radler etwas doof verhalten, allerdings bleibt einem oft auch nichts übrig - Radwege gibts nicht überall, und aufm Gehweg darf man halt mal net fahren mitm Rennrad. Ne Klingel braucht man übrigens nicht für Räder bestimmter Nutzart (ist glaub ich sogar gewichtsabhängig).
Allerdings finde ich die Einstellung mancher Autofahrer auch bescheuert, manche legens da echt drauf an, einen zu bedrängen. Zumindest hab ich manchmal das Gefühl ;D
Und das mit dem Nebeneinander fahren ist auch so ne Sache... in größeren Gruppen führt da definitiv kein Weg dran vorbei, weil die meisten Autofahrer einfach zu doof sind, da gescheit zu überholen. Über Zweier- oder Dreiergespanne, die locker flockig nebeneinander durch die Gegend kurven, reg ich mich allerdings auch auf!! ;D

...trotzdem ist das schönste Gefühl immer noch, einen Autofahrer, der einen total bescheuert bergauf überholt und rummotzt bei der Abfahrt wo nur 60 erlaubt ist mit 85 einzuholen und dann vorbeizurauschen ;D ...was natürlich auch mit Vorsicht zu genießen ist, aber manchmal sind schon echt Dödel unterwegs... :]

mtb][sledgehammer
06.08.2004, 23:51
Ich zähl mich zu beiden Gruppierungen. Als Radfahrer hab ich daherin meiner Auto Theorie die Kapitel zum Fahradfahren etwas genauer durchgelesen: es ist völlig legal als Radfahrer auf der Straße zu fahren, zumindest solang nicht direkt neben der Straße auf der rechten Seite ein Fahrradweg mit guter Qualität vorhanden ist. Und leider ist das eben meist nicht der Fall, weshalb ich auch lieber auf der Straße fahre. Was ich als Radfahrer aber auf keinen Fall mache ist der ständige Wechsel Straße-Gehweg usw., da ich weiß dass es Autofahrer nervt, und ich mich zusätzlich gefährde. Außerdem fahre ich nicht auf Bundesstraßen, die sind einfgach zu belebt.
Zum Fahren nebeneinander: Das ist nur bei größeren Gruppen erlaubt, weil daduch das Überholen wieder erleichtert wird. Das hat ich selber als Autofahrer auch schon mal richtig in Wut gebracht, die Situation: ich fahre auf de Bundesstraße, die nicht gerade breit ist. Vor mir vier Radler, nicht gerade schnell, dafür paarweise, leicht Schlangenlinien fahrend. Da ich es als Radler selber hasse, sehr dicht überholt zu werden, bin ich gezwungen, erstmal eine Weile hinterher zu fahren. Dann die Gelegenheit ich überhole. Dann eine Ampel, und was machen sie, sie fahren an mir vorbei, und sind nach der Ampel wieder vor mir, das selbe Spiel von neuem. 8-(
Was ich bei Autofahrern einfach nicht akzeptieren kann, ist, wenn diese Hupen. Denn damit werden die Radfahrer gefährdet. Und damit verhält man sich auch nicht besser als ein sich falsch verhaltender Radfahrer.

StuMan
06.08.2004, 23:55
kann ich alles bestätigen... ;)

hunert
07.08.2004, 00:29
also ich bin auch radfahrer. imho gibts auch nix mehr hinzuzufügen zu dem thread ;);D

das einzige was ich noch loswerden will ist ein kleiner aufruf an die autofahrer:

egal wie scheiße die radfahrer sich benehmen. lasst das hupen sein!! denn damit bringt ihr den radfahrer nur in gefahr weil er sich erschreckt und dann evtl nen moment lang die konzentration verliert und rumeiert und euch in der seite landet. also verklemmts euch. ihr ändert nichts!
was evtl was bringt ist n stückchen weiter anhalten wo´s einsehbar ist und den radfahrer mal kurz rauswinken und ihm eure sichtweise erklären. denn viele (besonders jüngere ohne führerschein) wissen nicht welchen gefahren sie sich aussetzen...

hunert

Russel-Athletic
07.08.2004, 00:36
Original geschrieben von Bratmaxe
Ja was denn sonst?
Zurücksetzen und bis zum jüngsten Tag warten oder ohne zu schauen einbiegen nur weil es dem Radfahrer nicht zuzumuten ist zu bremsen? *nein*

Also das Auto darf gruzndsätzlich auf dem Fahrradweg stehen und die Fahrradfahrer müssen hinten rum fahren.
ABER: Man muss an der Stoplinie anhalten, egal ob man da was sieht oder nicht.
Man muss auf den Fahrradweg achten.

Achja und Fahrradfahrer dürfen an ner roten Ampel auch bis ganz nach vorne fahren, um dass auch nochmal zu erwähnen.

Bei uns ist es so, dass die Stoplinien aus der Sicht der Autofahrer immer vor dem fahrradweg sind, aber nie jemand hält an. Oder nen Auto aus einer Ausfahrt, fährt auch einfach raus ohne zu gucken. Wenn ich da mit 30 angeheizt oder näher dran gewesen wäre, dann hätt ich jetzt nochmal ne Gehirnerschütterung.

Außerdem fahren selbst auf Radwegen manchmal Autos (auch selbst erlebt) :D

mtb][sledgehammer
07.08.2004, 00:51
Original geschrieben von Russel-Athletic
Achja und Fahrradfahrer dürfen an ner roten Ampel auch bis ganz nach vorne fahren, um dass auch nochmal zu erwähnen. Dagegen spricht ja auch nichts, wenn sie sich nicht nach der Ampel vor den Autofahrern breit machen. Ich mache es trotzdem nicht (weder mim Fahrrad noch mit dem Motorrad), da es mir einfach zu gefährlich ist (braucht nhur einer unvorsichtig die Tür zu öffnen). Im Gegenteil Ich fahre an einer Ampel lieber ein wenig auffällig in die Mitte der Spur, damit ich nbicht im toten Winkel lande, und verdrücke mich nach der Ampel wieder an den Rand der Fahrbahn.

megatron
07.08.2004, 12:00
Ich erleb es leider oft genug, dass trotz ausgebauten Fahrradwegen die auch Rennradtauglich sind selbige trotzdem auf der Straße rumgurken. Auch in der Stadt ist es teilweise schön zu sehen - recht der neu! gemachte Fahrradweg und irgedwo auffer traße gurken die dann teilweise so rum, das man nichtmal vorbei kommt. Ich fahr zwar auch gerne mal mit dem Rad, aber zumindest nutze ich dann vorhandene Radwege bzw. halte mich an die Ampeln weil ich ja weiß, wie sehr es mich im Auto andersrum aufregt.

Auf das Thema mit dem vorfahren n der reuzung reagier ich allerding teilweise schon allergisch. Da sind schon rechts von mir nur noch 30cm Platz, weil die Straße recht eng ist und dann quäle sich da einige immernoch vorbei. Ich warte nur, bis mal einer ne Schramme macht...
Ach ja - selber schieb ich dann das Rad lieber die 20m zur Kreuzung au dem Bürgersteig vor, denn ab der Kreuzung ist dann wieder ein separater Radweg...

Abhilfe würden hier wohl so "Aktionstage" an Schulen bringen, wo die Schüler jeweils ihre Räder mitbringen und dan erstmal von nem Polizisten erläutert wird was man darf und was nicht mit nem Hinweis auf die gefahren und anschließendem Test wie sicher man denn schon im Sattel ist. (Habe ich mit 10 oder so gehabt. Geschadet hats garantiert nicht)

[P3D] Neitmehr
08.08.2004, 02:11
Hehe, Aktionstage an der Schule. Da werden die Kinder von ihren Eltern mit dem Auto hingefahren, dann wird das Rad vom Dach geholt und dann fahren die lieben Kleinen los.

Das Dumme ist, es gibt in Deutschland leider Radwege. Irgendwie fänd ich es besser, wenn diese komplett abgeschafft würden. Die Radwege verlaufen komischerweise links oder rechts von Autoparkplätzen. Da hat der gemeine Autofahrer den Radler auf der Seite eh nicht im Sinn, sondern in seiner Autoseite. Einen 'normalen' Radler sieht der Autofahrer vielleicht noch, aber mich im Liegerad? Himmel. Selbst mit Fahne immer noch ein Problem.
Wenn ich dann beinahe in der Mitte fahre, geht das Gedrängel los. Eigentlich ist das ja schon Nötigung. Aber was tun?

Lui-Kim-Su
08.08.2004, 03:44
Original geschrieben von ghostadmin
auch bin ich manchmal echt geschockt wenn so überbreite Nutzfahrzeuge auf der Landstraße fahren und alleine von der Breite 2/3 der Straße einnehmen und langsam fahren die auch nicht gerade! Was machen die eigentlich wenn da mal 2 breite Fahrzeuge sich kreuzen? Russisches Roulette oder wie *buck* Jaja, das sind "erhebende Momente", wenn einem plötzlich auf der kurvigen Landstrasse der extrabreite Mähdrescher entgegenkommt ... ist ja gerade auch wieder aktuell. Also die Döscher fahren ja meist nur 25kmh ;) Und wenn sich 2 Begegnen ist Pech. Ist mir aber noch nie passiert. Generell muss der Auto/Traktorfahrer ausweichen/zurückfahren. Denn mit dem Drescher ist das sehr schwierig und wenn Du noch den Tisch aufm Anhänger hast fast unmöglich - nebenbei die haben ja Hinterradlenkung. Und wenn ein Autofahrer nicht zurückfährt wartet man halt und holt den Kuchen aus der Kühlbox, zischt sich ne gelbe Brause und wenns länger dauert: Maschine abschmieren - Du glaubst garnicht wieviel Schmiernippel der hat ;D :P

switch
08.08.2004, 12:17
Ja was denn sonst?

Alter gehts noch? Es ist DEINE Pflicht, wenn du deine Fahrbahn verlässt, dich zu vergewissern, dass du keinen Verkehrsteilnehmer (dazu zählen auch Radfahrer und Fussgänger) behinderst. und im Übrigen ist ein Radweg, der parallel zu einer Strasse führt, genauso wie eine zusätzliche Spur in der Strasse anzusehen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass 90% aller Rennradfahrer die StVO WESENTLICH besser kennen als 70% der Autofahrer.

Und noch ne andere Sache: Was ist einafacher, als Autofahrer seinen Fuss um 3 cm nach links zu drehen und zu bremsen um dann wieder 3cm zurückzudrehen und wieder zu beschleunigen (Kalorienverbrauch: 0,00001 kCal) odfer den Radfahrer zu einer Vollbremsung mit Seilzugbremsen zu zwingen um ihn dann wieder auf die 30-35km/h zu beschleunigen (Kalorienverbrauch 10 kCal)??

Denk' mal ein BISCHEN drüber nach...

srk
08.08.2004, 18:27
Hallo

Meinungen gibt es, da sträuben sich einem die Haare.
Seit wann ist es verboten, dass Radfahrer nebeneiander auf der Strasse fahren?
Wie überholt man einen Radfahrer mit vorgeschrieben 1,5m seitlichen Sicherheitsabstand bei Gegenverkehr? Einfach mal nachrechenen - es geht nicht. Also ist es völlig egal ob sie nebeneinander fahren, weil man so oder so erst überholen darf wenn kein Gegenverkehr herrscht und dann kommt man auch an zwei nebeneinander fahrenden Radfahrern vorbei.
Seit wann verstossen Rennradfahrer am häufigsten gegen Verkehrsregeln? Unangefochtener Spitzenreiter ist der Autofahrer und zwar mit einem riesen Vorsprung.
Liebe Autofahrer ihr könnt froh sein, dass schnelle Radfahrer die Strasse benutzen. Würden sie Radwege nehmen würden sie über Eure Motorhauben fliegen, oder ihr würdet sie gleich umfahren und den Führerschein müsstet ihr abgeben. Auch immer dran denken wenn ihr den letzten Parkplatz in der Innenstadt erwischt, den habr ihr dem Radfahrer zu verdanken, der sein Auto, anders wie ihr, stehen gelassen hat.
Radwege dienen zur Sicherheit der Radfahrer und nicht um dem Autofahrer freie Fahrt zu gewähren, erfüllen Radwege diesen Grundsatz nicht, sind sie nicht benutzungspflichtig. Grundsätzlich ist immer die Strase zum fahren da, das Ausweichen auf Fusswege ist eine grobe Verkehrsgefährdung, daran sollten Autofahrer mal denken wenn sie auf Radwegen parken oder an Ausfahrten oder Kreuzungen die Radüberwege blockieren und meinen die können doch auf den Fussweg ausweichen da ist doch genügend Platz.

Low Rider
08.08.2004, 19:29
Kann mich den letzten beiden nur anschließen. Ich glaube so manch Autofahrer hat noch nie ein Fahrrad von Nahem gesehen, geschweige denn darauf gesessen. Ich habe es schon damals in der Fahrschule bemerkt, als das Thema "Radfahrer" aufkam. Man hätte es auch mit dem Untertitel "Das unbekannte Wesen" versehen können. Die haben da analytisch die Verhaltensweisen des Fahrradfahrers betrachtet ("Wenn ein Radfahrer aufhört in die Pedale zu treten, will er meist die Richtung ändern..."). :] *buck* *lol*
Es ist immer das selbe, egal ov Fahrrad vs. Auto, Auto vs. LKW, usw. Keiner scheint sich in die Lage des anderen versetzen zu wollen/können.

Und wer immer auf die Radwege hinweist, ist wahrscheinlich nie selbst darauf gefahren. Schon mal mit 30 Sachen eine Bordsteinkante hochgebrettert ? Der Zustand der Radwege ist (hier in Berlin jedenfalls) miserabel, und manche neue Radwege sind so hirnrissig angelegt, daß ich sie aus Angst um meine eigene Sicherheit nicht benutze.
Gäbe es nicht so viele Hindernisse, hätte ich mir schon längst ein Rennrad zugelegt, aber bei dem Zustand der Radwege und der Fahrbahnränder wären die normalen Autofahrer wahrscheinlich schon längst auf die Barrikaden gegangen. :]

ghostadmin
08.08.2004, 19:39
Original geschrieben von Low Rider
Schon mal mit 30 Sachen eine Bordsteinkante hochgebrettert ?

logisch, kein Thema da spring ich einfach drüber

aber mir gings in dem Posting nicht um Stadtgebiete sondern um sehr kurvige und unübersichtliche Landstraßen. Alleine schon zwecks Selbsterhaltung sollten die eigentlich erkennen das es für sie gesünder ist hintereinander zu fahren

Low Rider
08.08.2004, 19:49
Alleine schon zwecks Selbsterhaltung sollten die eigentlich erkennen das es für sie gesünder ist hintereinander zu fahren
Stimmt schon, aber das gilt wie gesagt nur bis zu einer bestimmten Gruppengröße. Versuch mal 30 hintereinander fahrende Radfahrer zu überholen. Dies ist bei Einhaltung des vorgeschriebenen Abstandes von 1,5m seitlich (den sowieso kein Autofahrer einhält) äußerst schwierig. Aber bei nur 4 Radfahrern ist es wirklich dämlich = leichtsinnig nebeneinander zu fahren. :]

Ball
08.08.2004, 20:34
Alle Rennradfahrer die ich kenne fahren auf den Landstraßen immer hintereinander. Da gibt es nämlich auch einen Grund für: Windschatten ;D
Ok mehr als zu fünft war ich auch noch nie unterwegs.

hunert
08.08.2004, 20:40
ich behaupte mal mit nebeneinander fahren sidn auch eher diese sonntagsfahrer ab 60 gemeint ;D also die, die die (krass 3 mal die;D) straßen langeiern udn sich über die schöne natur freuen...

ab 6 Mann fährt man idR als Rennradfahrer nebeneinander. also 3 2er Reihen

srk
08.08.2004, 21:24
Hallo

Hier steht was zum Thema.
http://siggiruehl.bei.t-online.de/nebeneinanderfahren.htm
http://siggiruehl.bei.t-online.de/Prinzip_Radweg.htm
und noch Vieles mehr auf der Seite.

Radfahrer
08.08.2004, 22:30
Auf was man beim Surfen so alles stößt... da mußte ich mich gleich registrieren, um mal meinen Senf dazu zu geben! Also: Erstmal Mahlzeit allerseits!

Kurz was zu meiner Qalifikation: als Aussendienstler fahre ich 30-40000km/Jahr Auto, als aktiver Radsportler >10000km Rad, meistens Rennrad.

in dem Thread scheint mir manches klarstellungsbedürftig:

Nebeneinanderfahren
----------------------
Hier sollte man nicht blind glauben, was Bild und ADAC-Zeitung verzapfen: $2 Abs. 4 StVO: "Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird"

Als Behinderung zählt es übrigens INSBESONDERE NICHT, wenn der überholende Verkehr deswegen auf die Gegenfahrbahn ausweichen muß, denn das müßte er korrekterweise auch bei nur einem Radfahrer -> 1,5m Abstand MINDESTENS!!!

Radwege
--------
Ja, es gibt Radwege, und es gibt benutzungspflichtige Radwege.
Die Benutzungspflicht erlischt aber in dem Moment, wo die Benutzung nicht zumutbar ist, zB durch Schnee, Glasscherben, starke Verschmutzung (Erntezeit!) etc...
Dann fährt der Radler völlig legal auf der Strasse. Kannst Du das vom Auto aus beurteilen?

PS: Auf dem Radweg lebt der Radfahrer 3-9x gefährlicher als auf der Straße. Erwiesenermaßen.

Hupen etc
------------
@Birne, Ghostadmin, Acid_X und die anderen Helden des Gaspedals: Sich über die Radler aufregen, die sich angeblich nicht an die Regeln halten, aber selber hupen und pöbeln?
Kleine Gesetzeskunde:

Hupen darf man nur zur Warnung vor Gefahren, nicht zur Maßregelung anderer Verkehrsteilnehmer. Und Innerorts gar nicht. Zuwiderhandlung=Ordnungswidrigkeit, genauso wie nicht-Benutzen des Radwegs. Wer ist Besser?

Spaßiger wirds dann bei Überholen ohne ausreichenden Abstand, Drängeln, Rausschneiden: Das zählt als Verkehrsgefährdung, damit Straftat (=Vorstrafe). Kostet mindestens Tagessätze, Höchststrafe 1 Jahr ohne, bei Vorsatz 3 Jahre ohne.
Wird von mir übrigens mittlerweile *immer* zur Anzeige gebracht - no Tolerance. Die Typen spielen mit meinem Leben, weil sie zu faul sind, etwas mehr am Lenkrad zu rucken.

Fazit: Erst mal über die Gesetzeslage schlaumachen, bevor man sich zum Hilfspolizisten aufspielt. Das machen übrigens überwiegend Yuppies im Z4 und Spießer mit Klorolle im Daimler-Heckfenster. Macht übrigens ziemlich unsexy...

Geschwindigkeiten
-------------------
@BoneDaddy: "kann ich mir nicht vorstellen. ich fahre weder zu langsam noch fahr ich zu zweit nebeneinander."

Und ob. Habe erst letzte Woche einen Sharan anbrüllen müssen, er soll mich vorbeilassen, wenn er schon mit 10km/h um die Serpentinen zittert und bei jedem Gegenverkehr bremst. War bei der Abfahrt vom Passo Pordoi :-) Wirklich lästig, diese ganzen Kriecher...

@Megatron: "Ich erleb es leider oft genug, dass trotz ausgebauten Fahrradwegen die auch Rennradtauglich sind selbige trotzdem auf der Straße rumgurken. Auch in der Stadt ist es teilweise schön zu sehen - recht der neu! gemachte Fahrradweg und irgedwo auffer traße gurken die dann teilweise so rum, das man nichtmal vorbei kommt"

Geil, in welcher Stadt wohnst Du? da will ich hin! In allen Städten, die ich kenne, gibt es Ampeln. Und viel Verkehr. Man kann da als Radler ein Auto gar nicht aufhalten, weil es sowieso alle 30sec. spätstens bremsen muß. Ist es für Dich so wichtig, 1/3 Sec schneller an der nächsten roten Ampel zu stehen?

Verkehrserziehung etc
------------------------
@Ghostadmin, megatron: Ihr scheint mir ja ausgesprochene Kreuzritter für mehr Sicherheit im Strassenverkehr zu sein. Schon mal darüber nachgedacht, wer wohl die ganzen Verkehrsunfälle verursacht, die die rund 6000 Verkehrstoten/a in D auf dem Kerbholz haben? Radfahrer, die nebeneinander fahren, oder Autofahrer, die so fahren, dass sie mit 100km/h ums blinde Eck biegen und vor einem überraschend auftauchenden Mähdrescher/ungesicherten Autounfall/spielenden Kind nicht mehr bremsen können?

Eure Tiraden beginnen mit "Fahre ja auch Rad, aber..."
Das hat genau den gleichen Wert, wie wenn mir ein Anwender (Bin sowas wie ein Sysadmin) meinen Job erklärt und anfängt mit "Ich habe ja daheim selber einen Computer..."

Just my2c
Radfahrer

ghostadmin
08.08.2004, 22:42
also findest du es gut wenn Radfahrer nebeneinander fahren? Weil da könnte ja irgendwo der Radweg verschmutzt sein oder irgendwo eine Scherbe liegen :]
und du willst mir erzählen du zeigst jeden an der dich knapp überholt? Mensch wenn ich das vor ein paar Jahren gemacht hätte wo ich noch selbst Rennrad gefahren bin da wäre ich damit nicht mehr fertig geworden weil es soviele waren.

Ich will doch nur damit sagen das es für beide sicherer wäre wenn die nicht nebeneinander fahren würden

Russel-Athletic
08.08.2004, 23:12
Es kommt natürlich auf das Maß an. Wenn das ne Enge Straße ist, wo kaum ein Auto passt und die überdies noch Kurven hat, dann fahren auch kaum Radfahrer nebeneinander.

Achja zum Thema Scherben: ihr Auotfahrer wisst gar nicht wieviele Scherben

in der Gegend rummliegen und die meisten bedeuten für ein Fahrrad gleich ein Loch. Und in 3 WOchen 3 mal sein Reifen zu flicken ist nicht gerade lustig, also macht uns den gefallen und schmeißt keine Glasflaschen irgendwo hin.

[P3D] Neitmehr
09.08.2004, 00:36
Hehe, da scheint jemand aus'm drf unser Forum gefunden zu haben. Willkommen.
Ich bin auch noch immer auf der Suche nach einem benutzungsplichtigen Radweg (igitt, Radweg), der auch die Kriterien erfüllt.
Scherben auf'm Radweg ist etwas ärgerliches. Am schlimmsten find ich immer die Karnevalszeit. Da kann man das Rad gleich für mehrere Wochen im Schuppen stehen lassen, weil alles noch voller Scherben ist.

Wie machste das mit den Anzeigen? Biste immer mindestens zu zweit unterwegs?

Radfahrer
09.08.2004, 01:22
also findest du es gut wenn Radfahrer nebeneinander fahren?
Es geht nicht darum, was ich hier gut finde, sondern darum, dass es absolut legal ist, wenn Radfahrer das tun. Die Massnahmen, die typische Rechthaber dagegen ergreifen, wie zB Hupen oder Abdrängen, sind dagegen illegal.

Weil da könnte ja irgendwo der Radweg verschmutzt sein oder irgendwo eine Scherbe liegen :]

Nicht "könnte". Die Benutzungspflicht erlischt dann, *wenn* das der Fall ist.
Genauso, wie ein Autofahrer nicht durch ein tiefes Schlagloch holzen muß, wenn er stattdessen eine durchgezogene Linie überfahren könnte, um auszuweichen, was ja normalerweise auch nicht erlaubt ist.
Der Punkt ist, dass es diese Gesetzeslage gibt. Und der Autofahrer überhaupt nicht beurteilen kann, welche guten Gründe der Radfahrer haben könnte, den Radweg nicht zu benutzen. Vielleicht will ich ja gar nicht dahin, wo der Radweg in 300m hin abbiegt? Vielleicht muß ich den Radweg nicht benutzen, wenn ich dafür erst mal über Graben und Leitplanke klettern müßte? Oder das Prachtstück Deutschen Strassenbaus an der nächsten Gemeindegrenze ansatzlos aufhört? Oder ich einfach an der nächsten Strasse links weg will?

und du willst mir erzählen du zeigst jeden an der dich knapp überholt?

Jeden, bei dem ich den Eindruck habe, er hat das absichtlich gemacht. Und dessen Kennzeichen mir daheim noch einfällt. ;D
Das Verfahren wird zwar in der Regel eingestellt, da Aussage gegen Aussage, aber die Staatsanwälte kennen irgendwann ihre Pappenheimer. Wenn der Gutste kein unbeschriebenes Blatt ist, glaubt man ihm irgendwann nicht mehr. Und wenn es ein Firmenauto ist, muß er vielleicht zum Chef - die mögen es normalerweise gar nicht, wenn die Angestellten sich als Verkehrsrüpel profilieren. Macht schlechtes Image. Siehe Karlsruher "Turbo-Rolf" - der hatte auch mehr Recht auf freie linke Spur als andere Leute.

Ich will doch nur damit sagen das es für beide sicherer wäre wenn die nicht nebeneinander fahren würden
Wenn wir Zweierreihe fahren, fährt der Linke da, wo er auch fahren würde, wenn er allein wäre - da, wo das rechte Rad des Autos fährt. Was genau stört Dich daran? Unsicher wird das Ganze nur durch schlechte Autofahrer, die nicht so fahren können, dass sie andere nicht gefährden, Raser, und Rechthaber hinterm Steuer, die glauben, die Straße sei für Autos da.

Radfahrer
(nicht aus drf)

Bratmaxe
09.08.2004, 01:31
Original geschrieben von switch
Alter gehts noch? Es ist DEINE Pflicht, wenn du deine Fahrbahn verlässt, dich zu vergewissern, dass du keinen Verkehrsteilnehmer (dazu zählen auch Radfahrer und Fussgänger) behinderst.
Wie kommst du mir denn?
Wenn ich die Straße noch nicht kpl. einsehen kann, ohne daß ich den Radweg überquere und anschließend sehe, daß ich noch nicht einbiegen kann, da noch nicht frei ist, dann stehe ich leider auf dem Radweg, na und?
Wo bitte hat ein Radfahrer ein verbrieftes Recht auf eine konstante Fahrgeschwindigkeit?

Und die Leute die sich über die angeblich so schlechten Radwege beklagen:
Wie wäre es mit einem Stadttauglichen Rad (anstelle einer "Rennmaschine")?
ATBs sind mittlerweile leicht genug.
Das wäre ja das selbe, wie wenn man sich als Sportwagenfahrer darüber aufregt, daß man sein Auto in der Stadt nicht ausfahren kann. :]

Radfahrer
09.08.2004, 07:31

Wo bitte hat ein Radfahrer ein verbrieftes Recht auf eine konstante Fahrgeschwindigkeit?

Wo bitte hat ein Autofahrer ein verbrieftes Recht auf eine konstante Fahrgeschwindigkeit?

Und die Leute die sich über die angeblich so schlechten Radwege beklagen:

Hab' ich mir gleich gedacht, dass Du die nur vom Hörensagen kennst...

Wie wäre es mit einem Stadttauglichen Rad (anstelle einer "Rennmaschine")?
ATBs sind mittlerweile leicht genug.
Das wäre ja das selbe, wie wenn man sich als Sportwagenfahrer darüber aufregt, daß man sein Auto in der Stadt nicht ausfahren kann. :]
Du meinst, so ähnlich wie "jeder kauft sich einen Porsche Cayenne, dafür müssen wir nicht mehr Geld für die Anlage und den Erhalt guter Strassen ausgeben"?
Irgendwo hat jeder Verkehrsteilnehmer ein Recht darauf, dass er nicht über Gebühr gefährdet wird. Da Radwege deutlich gefährlicher sind als das Fahren auf der Fahrbahn, sehen das mittlerweile sogar einzelne Gerichte so.

Radfahrer

Russel-Athletic
09.08.2004, 11:39
Wie kommst du mir denn?
Wenn ich die Straße noch nicht kpl. einsehen kann, ohne daß ich den Radweg überquere und anschließend sehe, daß ich noch nicht einbiegen kann, da noch nicht frei ist, dann stehe ich leider auf dem Radweg, na und?

Dir ist aber bewusst, dass du VORHER aufpassen musst, ob ein Radfahrer kommt. Einfach drüberpreschen ist nicht erlaubt. Sowas lernt man in der Fahrschule.

Komisch solangsam bekomme ich den Eindruck, dass viele Radfahrer mehr über STraßenrecht wissen als Autofahrer.

Bratmaxe
09.08.2004, 12:23
@Radfahrer& Russel-Athletic: Erst lesen, dann Scheiße schreiben!

Dir ist aber bewusst, dass du VORHER aufpassen musst, ob ein Radfahrer kommt. Einfach drüberpreschen ist nicht erlaubt. Sowas lernt man in der Fahrschule.

Wer zum Teufel redet hier vom "drüberpreschen"?
Ich sprach vom langsamen heranfahren, bis ich die Straße kpl. einsehen kann, also behaupte hier keinen Stuss!
Original geschrieben von Radfahrer
Wo bitte hat ein Autofahrer ein verbrieftes Recht auf eine konstante Fahrgeschwindigkeit?
Wann habe ich das behauptet?

Hab' ich mir gleich gedacht, dass Du die nur vom Hörensagen kennst...
Tja, keine Ahnung, warum die Stadtreinigung bei euch nichts taugt.*noahnung*

Du meinst, so ähnlich wie "jeder kauft sich einen Porsche Cayenne, dafür müssen wir nicht mehr Geld für die Anlage und den Erhalt guter Strassen ausgeben"?
Irgendwo hat jeder Verkehrsteilnehmer ein Recht darauf, dass er nicht über Gebühr gefährdet wird. Da Radwege deutlich gefährlicher sind als das Fahren auf der Fahrbahn, sehen das mittlerweile sogar einzelne Gerichte so.

Die Radwege in deiner Gegend müssen ja wirklich gemeingefählich sein. :] *lol*
Trotzdem verstehe ich den Zusammenhang nicht wirklich.

P.S. Neben Denunzianten und Klugscheißern stehen ja Leute, die sich extra für einen OT-Thread anmelden ganz oben auf meiner Beliebtheitsskala. ;D

ghostadmin
09.08.2004, 12:36

Wenn wir Zweierreihe fahren, fährt der Linke da, wo er auch fahren würde, wenn er allein wäre - da, wo das rechte Rad des Autos fährt. Was genau stört Dich daran? Unsicher wird das Ganze nur durch schlechte Autofahrer, die nicht so fahren können, dass sie andere nicht gefährden, Raser, und Rechthaber hinterm Steuer, die glauben, die Straße sei für Autos da.

was mich daran stört? Wenn ich auf der Landstraße in eine Kurve fahre dann muss man von Haus aus schon aufpassen, das ist klar. Aber mitunter haben sehr viele Leute die noch nicht so lange fahren einfach nicht die Erfahrung dort mehr aufzupassen und fahren da recht unbekümmert! Es passt jetzt zwar nicht 100% rein aber wenn ich so sehe wie manche Autos in unübersichtlichen Kurven mitten auf der Straße fahren da habe ich dahinter wirklich ein sehr ungutes Gefühl. Insbesondere wird der Großteil ohnehin erschrecken wenn dort plötzlich ein Hindernis auftaucht, da muss man nicht auch noch extra nebeneinander fahren !!!!!!! Ist denn das so schwer zu verstehen das es für beide gefährlicher ist wenn Radfahrer nebeneinander fahren???!?! Man kann doch nicht einfach alles auf die Autofahrer abschieben wenn was passiert, irgendwo sollten schon beide vernünftig denken. Wenn man zu schnell fährt ist das eine Sache aber alte Leute oder Fahranfänger sind da halt manchmal etwas überfordert.

Komm mal bitte runter von deinem Ross, jeder muss seinen Teil zur Sicherheit beitragen. Und Fahranfänger die müssen logischerweise auch erst Erfahrung sammeln.

Ich meine was bringts denn überhaupt nebeneinander zu fahren, es bringt überhaupt nichts egal ob legal oder nicht PUNKT

Und wegen dem Radweg, gut man muss bei einigen Sachen diesen nicht benutzen aber das gibt einem noch lange nicht das Recht diesen Kilometerlang auszulassen nur weil irgendwo was liegen könnte.

Russel-Athletic
09.08.2004, 12:59
Wer zum Teufel redet hier vom "drüberpreschen"?
Ich sprach vom langsamen heranfahren, bis ich die Straße kpl. einsehen kann, also behaupte hier keinen Stuss!

Sorry aber davon hast du nichts gesagt. Ich habe deinen Beitrag extra nochmal durchgelesen, da steht nichts von langsam fahren.
Also bleibt mir nur zu sagen:

Erst lesen, dann Scheiße schreiben!

Bratmaxe
09.08.2004, 13:21
Sorry aber davon hast du nichts gesagt. Ich habe deinen Beitrag extra nochmal durchgelesen, da steht nichts von langsam fahren.

Wie soll ich mich denn sonst auf eine Straße zubewegen, wenn ich sowohl die Vorfahrt beachten muß und außerdem die vorfahrtsberechtigte Straße von der Haltelinie noch nicht mal einsehen kann? *noahnung*
Ich dachte das wäre die logische Voraussetzung.

P.S. Ein zu schnelles heranfahren als nicht Vorfahrtsberechtigter, kann meines Wissens schon als Vorfahrtsmißachtung ausgelegt werden.

Russel-Athletic
09.08.2004, 13:44
Ich hab aber mehrere Leute gesehen, die die Haltelinie bei einem Stopschild überfahren, weil sie sonst ja nicht auf die Strasse gucken können. Und da war nichts mit vorher anhalten, oder vorsichtig ranfahen.

srk
09.08.2004, 17:33
Ich hab aber mehrere Leute gesehen, die die Haltelinie bei einem Stopschild überfahren, weil sie sonst ja nicht auf die Strasse gucken können. Und da war nichts mit vorher anhalten, oder vorsichtig ranfahen.

Das ist doch gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass Radfahrer diese Probleme mit blockierenden Autos gar nicht hätten, würden sie auf der Strasse fahren. Das ist ja wohl der immer die Grundsatzfrage - Verschafft mir der Radweg mehr Sicherheit??? Wenn dann Autos den Radfahrer auf dem vorfahrtsberechtigten Radweg blockieren müssen um die Hauptstrasse einzusehen erfüllt ja wohl so ein Radweg nicht diese Kriterien und so einen Radweg benutze ich nicht. Man stelle sich mal den Umkehrschluss vor - Radfahrer würden die Autofahrer auf der Hauptstrasse blockieren um ihren Weg einsehen zu können.

Radfahrer
09.08.2004, 18:40
@Radfahrer& Russel-Athletic: Erst lesen, dann Scheiße schreiben!

Du lebst Dein Motto, das muß man Dir lassen!

Achso ja:
*Plonk*

Bratmaxe
09.08.2004, 19:07
Original geschrieben von srk
Das ist doch gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass Radfahrer diese Probleme mit blockierenden Autos gar nicht hätten, würden sie auf der Strasse fahren. Das ist ja wohl der immer die Grundsatzfrage - Verschafft mir der Radweg mehr Sicherheit??? Wenn dann Autos den Radfahrer auf dem vorfahrtsberechtigten Radweg blockieren müssen um die Hauptstrasse einzusehen erfüllt ja wohl so ein Radweg nicht diese Kriterien und so einen Radweg benutze ich nicht. Man stelle sich mal den Umkehrschluss vor - Radfahrer würden die Autofahrer auf der Hauptstrasse blockieren um ihren Weg einsehen zu können.
Ist in der Tat ein Problem, aber ich bin nicht restlos davon überzeugt, daß ein Radfahrer auf der Straße sicherer aufgehoben ist. Das größte Problem machen dabei meiner Meinung nach nicht mal PKWs, sondern die LKWs, da die es immer eilig haben, breiter als PKWs sind und noch eher dazu "neigen" einen Radfahrer zu übersehen.
Auf dem Radweg dagegen muß man sich "nur" mit Fußgängern und Abbiegern rumschlagen, hat aber sonst keinen größeren Streß (sofern man nicht schnell unterwegs sein will).
Als Radfahrer fühle ich mich jedenfalls definitiv auf dem Radweg sicherer.
Ist mir mittlerweile sogar mit dem Motorrad in der Stadt zu gefährlich und zu stressig (macht einfach keinen Spaß mehr).
Du lebst Dein Motto, das muß man Dir lassen!

Achso ja:
*Plonk*
*noahnung*

StuMan
09.08.2004, 19:21
Habt euch doch alle wieder lieb :-[

;D

darkcrawler
09.08.2004, 21:20
Auf was man beim Surfen so alles stößt... da mußte ich mich gleich registrieren, um mal meinen Senf dazu zu geben! Also: Erstmal Mahlzeit allerseits!

Kurz was zu meiner Qalifikation: als Aussendienstler fahre ich 30-40000km/Jahr Auto, als aktiver Radsportler >10000km Rad, meistens Rennrad.

in dem Thread scheint mir manches klarstellungsbedürftig:

Nebeneinanderfahren
----------------------
Hier sollte man nicht blind glauben, was Bild und ADAC-Zeitung verzapfen: $2 Abs. 4 StVO: "Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird"

Als Behinderung zählt es übrigens INSBESONDERE NICHT, wenn der überholende Verkehr deswegen auf die Gegenfahrbahn ausweichen muß, denn das müßte er korrekterweise auch bei nur einem Radfahrer -> 1,5m Abstand MINDESTENS!!!

Radwege
--------
Ja, es gibt Radwege, und es gibt benutzungspflichtige Radwege.
Die Benutzungspflicht erlischt aber in dem Moment, wo die Benutzung nicht zumutbar ist, zB durch Schnee, Glasscherben, starke Verschmutzung (Erntezeit!) etc...
Dann fährt der Radler völlig legal auf der Strasse. Kannst Du das vom Auto aus beurteilen?

PS: Auf dem Radweg lebt der Radfahrer 3-9x gefährlicher als auf der Straße. Erwiesenermaßen.

Hupen etc
------------
@Birne, Ghostadmin, Acid_X und die anderen Helden des Gaspedals: Sich über die Radler aufregen, die sich angeblich nicht an die Regeln halten, aber selber hupen und pöbeln?
Kleine Gesetzeskunde:

Hupen darf man nur zur Warnung vor Gefahren, nicht zur Maßregelung anderer Verkehrsteilnehmer. Und Innerorts gar nicht. Zuwiderhandlung=Ordnungswidrigkeit, genauso wie nicht-Benutzen des Radwegs. Wer ist Besser?

Spaßiger wirds dann bei Überholen ohne ausreichenden Abstand, Drängeln, Rausschneiden: Das zählt als Verkehrsgefährdung, damit Straftat (=Vorstrafe). Kostet mindestens Tagessätze, Höchststrafe 1 Jahr ohne, bei Vorsatz 3 Jahre ohne.
Wird von mir übrigens mittlerweile *immer* zur Anzeige gebracht - no Tolerance. Die Typen spielen mit meinem Leben, weil sie zu faul sind, etwas mehr am Lenkrad zu rucken.

Fazit: Erst mal über die Gesetzeslage schlaumachen, bevor man sich zum Hilfspolizisten aufspielt. Das machen übrigens überwiegend Yuppies im Z4 und Spießer mit Klorolle im Daimler-Heckfenster. Macht übrigens ziemlich unsexy...

Geschwindigkeiten
-------------------
@BoneDaddy: "kann ich mir nicht vorstellen. ich fahre weder zu langsam noch fahr ich zu zweit nebeneinander."

Und ob. Habe erst letzte Woche einen Sharan anbrüllen müssen, er soll mich vorbeilassen, wenn er schon mit 10km/h um die Serpentinen zittert und bei jedem Gegenverkehr bremst. War bei der Abfahrt vom Passo Pordoi :-) Wirklich lästig, diese ganzen Kriecher...

@Megatron: "Ich erleb es leider oft genug, dass trotz ausgebauten Fahrradwegen die auch Rennradtauglich sind selbige trotzdem auf der Straße rumgurken. Auch in der Stadt ist es teilweise schön zu sehen - recht der neu! gemachte Fahrradweg und irgedwo auffer traße gurken die dann teilweise so rum, das man nichtmal vorbei kommt"

Geil, in welcher Stadt wohnst Du? da will ich hin! In allen Städten, die ich kenne, gibt es Ampeln. Und viel Verkehr. Man kann da als Radler ein Auto gar nicht aufhalten, weil es sowieso alle 30sec. spätstens bremsen muß. Ist es für Dich so wichtig, 1/3 Sec schneller an der nächsten roten Ampel zu stehen?

Verkehrserziehung etc
------------------------
@Ghostadmin, megatron: Ihr scheint mir ja ausgesprochene Kreuzritter für mehr Sicherheit im Strassenverkehr zu sein. Schon mal darüber nachgedacht, wer wohl die ganzen Verkehrsunfälle verursacht, die die rund 6000 Verkehrstoten/a in D auf dem Kerbholz haben? Radfahrer, die nebeneinander fahren, oder Autofahrer, die so fahren, dass sie mit 100km/h ums blinde Eck biegen und vor einem überraschend auftauchenden Mähdrescher/ungesicherten Autounfall/spielenden Kind nicht mehr bremsen können?

Eure Tiraden beginnen mit "Fahre ja auch Rad, aber..."
Das hat genau den gleichen Wert, wie wenn mir ein Anwender (Bin sowas wie ein Sysadmin) meinen Job erklärt und anfängt mit "Ich habe ja daheim selber einen Computer..."

Just my2c
Radfahrer

100% full ack

srk
09.08.2004, 21:36
Ist in der Tat ein Problem, aber ich bin nicht restlos davon überzeugt, daß ein Radfahrer auf der Straße sicherer aufgehoben ist. Das größte Problem machen dabei meiner Meinung nach nicht mal PKWs, sondern die LKWs, da die es immer eilig haben, breiter als PKWs sind und noch eher dazu "neigen" einen Radfahrer zu übersehen.
Auf dem Radweg dagegen muß man sich "nur" mit Fußgängern und Abbiegern rumschlagen, hat aber sonst keinen größeren Streß (sofern man nicht schnell unterwegs sein will).
Als Radfahrer fühle ich mich jedenfalls definitiv auf dem Radweg sicherer.
Ist mir mittlerweile sogar mit dem Motorrad in der Stadt zu gefährlich und zu stressig (macht einfach keinen Spaß mehr).

*noahnung*

Nur leider täuscht Dich dein Gefühl, denn die Unfallforschung fand genau das Gegenteil heraus. Man fühlt sich auf dem Radweg nur subjektiv sicher genau wie man sich als Radfhrer auf der Strasse unsicher fühlt.
Hier mal die Ergebnisse von einem Untersuchungsbericht der Berliner Polizei der eigentlich beweisen sollte, dass Radwege sicher sind, genau das Gegenteil kam aber heraus. Nach diesem Ergebnis wurde in Deutschland nie wieder eine derartige Untersuchung durchgeführt. Trotzdem beruft sich das Verkehrsministerium immer wieder auf Untersuchungen (die es gar nicht gibt) die, die Radwegbenutzungspflicht begründen sollen. Leider fehlt hier in Deutschland für diese Problematik völlig das Verständnis, da sich die meisten subjektiv auf Radwegen sicherer fühlen und gefährliche Situationen mit der Gefährlichkeit des Rad fahrens begründen und nicht dem Radweg zuschreiben der sie in diese Situation gebracht hat.
BERICHT
------------------
In Berlin existieren 753 km Radwege, davon sind ca. 265 km oder 35 Prozent benutzungspflichtig.
75 Prozent (das sind von vieren drei) aller schweren und tödlichen Fahrradunfälle finden in Berlin auf Radwegen statt, obwohl nur 10 Prozent der Straßen einen Radweg haben.
Von 1981 bis 1985 (letzter veröffentlichter Untersuchungszeitraum) stieg die Zahl der Unfälle auf den Radweg-Strecken um 114%; in den anderen Straßen sank sie um 9%.
Das wesentliche Problem der baulich angelegten Radwege besteht darin, dass sie eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern, die innerorts durchschnittlich kaum langsamer unterwegs ist als die KFZ, aus dem Sichtfeld eben dieser Kraftfahrer entfernen. Wen man im fließenden Verkehr nicht wahrnimmt, mit dem rechnet man auch nicht an Kreuzungen und Einmündungen. So kommt es genau hier immer wieder zu Kollisionen, bei denen der Radfahrer immer der Schwächere ist.
----------------------

Radfahrer
09.08.2004, 23:02
was mich daran stört? Wenn ich auf der Landstraße in eine Kurve fahre dann muss man von Haus aus schon aufpassen, das ist klar. Aber mitunter haben sehr viele Leute die noch nicht so lange fahren einfach nicht die Erfahrung dort mehr aufzupassen und fahren da recht unbekümmert! Es passt jetzt zwar nicht 100% rein aber wenn ich so sehe wie manche Autos in unübersichtlichen Kurven mitten auf der Straße fahren da habe ich dahinter wirklich ein sehr ungutes Gefühl. Insbesondere wird der Großteil ohnehin erschrecken wenn dort plötzlich ein Hindernis auftaucht, da muss man nicht auch noch extra nebeneinander fahren !!!!!!! Ist denn das so schwer zu verstehen das es für beide gefährlicher ist wenn Radfahrer nebeneinander fahren???!?! Man kann doch nicht einfach alles auf die Autofahrer abschieben wenn was passiert, irgendwo sollten schon beide vernünftig denken. Wenn man zu schnell fährt ist das eine Sache aber alte Leute oder Fahranfänger sind da halt manchmal etwas überfordert.

Hm, wenn ich das so lese, sind ja wohl eher die überforderten Fahranfänger das Problem, nicht die Radfahrer... stimmt ja wohl auch mit den Unfallstatistiken überein. Vielleicht sollte man den Führerschein nicht schon ab 18 oder gar *schauder* 16 hergeben, sondren erst, wenn sich eine gewisse sittliche Reife eingestellt hat. Mit 28 oder so. Wenn man halt innenbeleuchtete Stromstecker und Lüfterbleche im "Biohazard"-Design nicht mehr gar so cool findet.

So Jungs, meinen Standpunkt habe ich Euch dargelegt, mit den restlichen Themen des Boards kann ich mich leider nicht so anfreunden - für mich sind Computer Arbeitsgeräte, keine Fetische.
Hat Spaß gemacht mit Euch, bleibt locker!
Und passt mir immer gut auf Eure CPU-Temperatur auf! nicht auszudenken, wenn die zu hoch wird...

So long
Radfahrer

Pilli
09.08.2004, 23:11
wenn sich eine gewisse sittliche Reife eingestellt hat. Mit 28 oder so. Wenn man halt innenbeleuchtete Stromstecker und Lüfterbleche im "Biohazard"-Design nicht mehr gar so cool findet.

also irgendwie kann es mir auf der straße scheißegal sein, was der zu Hause mit seinem PC anstellt... was mich da mehr stören würde sind tiefergelegte Autos, die an ner Briefmarke hängenbleiben, Unterbodenbeleuchtung, Anlagen mit mehr kW als das restliche Auto usw...
aber das nur nebenbei!

ich fahre, wenn ich mit kollegen oder brüdern ne radtour mache, auch neben denen, nur, wie oben schon wer anders erwähnt hat, ich guck mich regelmäßig um und sobald ich'n motorgeräusch höre, lass ich mich zurückfallen, stell also kein größeres hindernis dar.

ghostadmin
09.08.2004, 23:44
Hm, wenn ich das so lese, sind ja wohl eher die überforderten Fahranfänger das Problem, nicht die Radfahrer... stimmt ja wohl auch mit den Unfallstatistiken überein. Vielleicht sollte man den Führerschein nicht schon ab 18 oder gar *schauder* 16 hergeben, sondren erst, wenn sich eine gewisse sittliche Reife eingestellt hat. Mit 28 oder so. Wenn man halt innenbeleuchtete Stromstecker und Lüfterbleche im "Biohazard"-Design nicht mehr gar so cool findet.

So Jungs, meinen Standpunkt habe ich Euch dargelegt, mit den restlichen Themen des Boards kann ich mich leider nicht so anfreunden - für mich sind Computer Arbeitsgeräte, keine Fetische.
Hat Spaß gemacht mit Euch, bleibt locker!
Und passt mir immer gut auf Eure CPU-Temperatur auf! nicht auszudenken, wenn die zu hoch wird...

So long
Radfahrer

Sag mal wieviel soll ich denn noch schreiben *buck*
Fahranfänger fahren nicht unbedingt schlechter weil sie cool sein wollen sondern weil sie einfach nicht die Erfahrung haben bzw. nicht wissen was sie in brenzligen Situationen tun sollen. Genauso fehlt älteren Leuten einfach die Reaktion und das ist einfach so oder sollen jetzt nur noch Leute von 30-40 fahren? Da rollen genug Zeitbomben rum, da muss man es nicht auch noch herausfordern, weißt was ich mein?

Und nachdem auf vielen Landstraßen 100 erlaubt ist halte ich es einfach *tschuldige* hirnrissig nebeneinander Rad zu fahren. 100 ist einfach wahnsinnig schnell, wir sind hier doch nicht in der Fußgängerzone !!
Für mich hast du eine Meinung die sehr auf sich selbst, also die Person beschränkt ist, man muss auch andere mit einbeziehen in das ganze. Aber das ist ja leider so üblich das jeder nur an sich selbst denkt und nicht an andere. Und sagt mir mal welchen Nutzen das haben soll nebeneinander zu fahren?

@Pilli
Und abundzu nach hinten umschauen reicht halt nicht und nach Gehör fahren schon gar nicht.

srk
10.08.2004, 17:33
Und sagt mir mal welchen Nutzen das haben soll nebeneinander zu fahren?

[/B]

Dann triff Dich mal mit Freunden zu einer gemütlichen Radtour und Du kannst Dich stundenlang nicht mit denen unterhalten nur weil jeder Autofahrer meint man darf nicht nebeneinander fahren. Ist das nicht etwas assozial? Im Auto sitzt man ja auch nebeneinander und kann sich unterhalten - oder? Mich kotzt das jedesmal an, wenn wir von Autofahrern angehupt oder geschnitten werden obwohl die Gegenfahrbahn frei ist und sie ohne Probleme überholen können.
Da sieht man doch wie immer mehr Lebensqualität den Menschen verloren geht weil es Autos gibt und Autofahrer die Sonderrechte für sich beanspruchen.
Auch gibt es Untersuchungen die beweisen, dass das nebeneinander fahren dem Radfahrer mehr Sicherheit bietet da sich dadurch eine grössere Silhouette ergibt. Denn die meisten Unfälle passieren nicht weil von hinten kommen Autofahrer nicht vorbei kommen, sondern weil von Vorn, von der Seite oder von hinten kommenden Autofahrer den einzelnen Radfahrer übersehen haben. Dies alles kann man aber aus der Windschutzscheibenperspektive niemals beurteilen.

Birne_
10.08.2004, 18:23

Hupen etc
------------
Kleine Gesetzeskunde:

Hupen darf man nur zur Warnung vor Gefahren, nicht zur Maßregelung anderer Verkehrsteilnehmer. Und Innerorts gar nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------
wie ? was ? innerorts darf man nicht hupen ?

------------------------------------------------------------------------------------------

zur besseren verständlichkeit nochmal mein post :

muss nicht laut stvzo an einem verkerhssicheren für die strasse zugelassenen fahrrad eine klingel sein ?
wenn nicht , würde ich mir zur eigenen sicherheit freiwillig eine dranmachen .
na egal , ich bin kein radfahrer .
was mich an radfahrern stört , ist das permanente missachten von verkehrsregeln (und jetzt bitte nicht sagen , die bösen autofahrer fahren auch alle wie wildschweine ) schwarze schafe gibt es überall . ich halte regelmäßig an und schaue über die schulter , wenn ich abbiege.
viele radfahrer meinen , rote ampeln gelten nicht für sie , fahren auf dem bürgersteig und gefährden fussgänger (selbst bei mir in der 30er zone wo nie ein auto fährt),
fahren an der ampel mit Vmax über den fussgängerweg , wo sie eigentlich schieben müssen (und wundern sich dann , wenn es zum crash kommt).dies sehe ich besonders oft bei radkurieren .
naja , es gibt auch autofahrer , die ohne hirn fahren . ist aber für radrowdys keine entschuldigung.

mfg birne

woraus bitte schliesst du , das ich hupe , pöble und ein held des gaspedals bin ?
weil ich sachliche kritik äussere ?

-------------------------------------------------------------------------------------------

trifft das auch auf radfahrer zu , die z.b. an kreuzungen ohne ausreichenden abstand vorbeifahren ?

ich nehme mal an , du bist auch schon öfter angezeigt worden - der staatsanwalt wird auch bei dir wissen *was sache ist*

Fazit: Erst mal über die Gesetzeslage schlaumachen, bevor man sich zum Hilfspolizisten aufspielt.
-------------------------------------------------------------------------------------------

lies dir deinen vorhergehenden satz ruhig nochmal genau durch...

Just my2c
Radfahrer

ich bemühe mich wenigstens um ein faires miteinander mit dem radfahrer - *imho* bist du davon meilenweit entfernt

mfg birne

ghostadmin
10.08.2004, 19:41
Original geschrieben von srk
Dann triff Dich mal mit Freunden zu einer gemütlichen Radtour und Du kannst Dich stundenlang nicht mit denen unterhalten nur weil jeder Autofahrer meint man darf nicht nebeneinander fahren. Ist das nicht etwas assozial? Im Auto sitzt man ja auch nebeneinander und kann sich unterhalten - oder? Mich kotzt das jedesmal an, wenn wir von Autofahrern angehupt oder geschnitten werden obwohl die Gegenfahrbahn frei ist und sie ohne Probleme überholen können.
Da sieht man doch wie immer mehr Lebensqualität den Menschen verloren geht weil es Autos gibt und Autofahrer die Sonderrechte für sich beanspruchen.
Auch gibt es Untersuchungen die beweisen, dass das nebeneinander fahren dem Radfahrer mehr Sicherheit bietet da sich dadurch eine grössere Silhouette ergibt. Denn die meisten Unfälle passieren nicht weil von hinten kommen Autofahrer nicht vorbei kommen, sondern weil von Vorn, von der Seite oder von hinten kommenden Autofahrer den einzelnen Radfahrer übersehen haben. Dies alles kann man aber aus der Windschutzscheibenperspektive niemals beurteilen.

Ich glaube es gibt bessere Orte um sich zu unterhalten als auf der Straße, dafür gibts Wälder und Radwege. Aber Gaudi machen auf der Straße, nee das muss wirklich nicht sein. Der Straßenverkehr ist kein Spielplatz.

Das nebeneinander fahrende Radfahrer weniger Unfälle auslösen sollen ist absoluter Unfug. Anscheinend scheint es bei euch keine Kurven zu geben. Die Autos bremsen bei einem Rad genauso ab wie wenn es 2 wären, vor allem wenn Gegenverkehr ist. Nur mit dem Unterschied das wenn in einer Kurve plötzlich ein Rad auftaucht man im !Notfall! daran vorbei kommt ohne groß auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, versuche das mal wenn 2 oder 3 Leute nebeneinander fahren. Wenn ihr es jetzt immer noch nicht verstehen wollt dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.

srk
10.08.2004, 20:30
Ich glaube es gibt bessere Orte um sich zu unterhalten als auf der Straße, dafür gibts Wälder und Radwege. Aber Gaudi machen auf der Straße, nee das muss wirklich nicht sein. Der Straßenverkehr ist kein Spielplatz.

Das nebeneinander fahrende Radfahrer weniger Unfälle auslösen sollen ist absoluter Unfug. Anscheinend scheint es bei euch keine Kurven zu geben. Die Autos bremsen bei einem Rad genauso ab wie wenn es 2 wären, vor allem wenn Gegenverkehr ist. Nur mit dem Unterschied das wenn in einer Kurve plötzlich ein Rad auftaucht man im !Notfall! daran vorbei kommt ohne groß auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, versuche das mal wenn 2 oder 3 Leute nebeneinander fahren. Wenn ihr es jetzt immer noch nicht verstehen wollt dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.

Du kannst denken was Du willst. Doch leider beweist die Unfallforschung das Gegenteil. Selbst der ADAC rät z.B. Motorradfahrern nicht statisch zu fahren sondern ab und zu leicht zu pendeln um besser wahrgenommen zu werden.
Kurven gibt es bei uns auch und auch Traktoren und Pferdefuhrwerke. Wenn Du also meinst, dass Du ein Recht auf eine freie Fahrbahn hinter jeder Kurve hast, dann wird Dich eventuell mal ein Traktor zur Vernunft bringen.
Wie gesagt, Nebeneinander fahren ist auch in Deutschland nicht verboten, erst recht nicht auf einer freien Fahrbahn und auch wenn kein Gegenverkehr herrscht und auch nicht wenn die Strasse so wie so zu schmal ist um auch einen einzelnen Radfahrer korrekt überholen zu können. Solltest Du doch mal einen Radfahrer umfahren, so wird Dir dann der Richter dies alles hier noch mal ganz genau erklären.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sich in engen Strassen oder durchgezugenen Sperrlinien fast jeder Autofahrer bei Gegenverkehr an mir vorbeiquetscht, schon deshalb fahren wir oft nebeneinander um dies zu verhindern. Das 90% der Autofahrer das nicht begreifen ist mir dabei völlig egal, denn es ist meine Gesundheit die sie gefährden.
Übrigens haben nur deutsche Autofahrer ein Problem damit, auch darüber sollte man mal nachdenken.

ghostadmin
10.08.2004, 21:02
ach macht doch was ihr wollt, es geht mir nicht um den Autofahrer, was der *will* sondern einfach darum das nebeneinander fahren gefährlicher ist als hintereinander und PUNKT

wenn alles so wäre wie du schreibst dann dürfte man mit dem Auto nicht schneller als 30 fahren

wie ich vorhin schonmal geschrieben habe, denke ich nicht nur für mich sondern auch für andere, vielleicht versteht das mal irgendjemand. Wie gesagt, nicht immer nur an sich selbst denken das gilt auch für Radfahrer

ich wollte nur einen gut gemeinten Ratschlag geben aber es wird ja hier immer nur alles so hingedreht das es die bösen Autofahrer sind die nicht aufpassen

switch
12.08.2004, 13:17
Nur mit dem Unterschied das wenn in einer Kurve plötzlich ein Rad auftaucht man im !Notfall! daran vorbei kommt ohne groß auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, versuche das mal wenn 2 oder 3 Leute nebeneinander fahren. Wenn ihr es jetzt immer noch nicht verstehen wollt dann kann ich euch auch nicht mehr helfen. [/B]

Also gut, dann für dich nochmal ein kleiner Rückblick aus der Fahrschule/StVO:

Der Verkehrsteilnehmer hat DER SITUATION ANGEPASST zu fahren. [...]

und der §1 der StVO: "Es gilt im Strassenverkehr das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme" und nein, das gilt nicht nur für Fahrzeuge die grösser sind als das eigene Auto.

Nach deiner obigen Einstellung müsstest du auch auf der Autobahn bei 100m Sicht mit 250km/h oder mehr unterwegs sein, is ja schliesslich erlaubt...

ghostadmin
12.08.2004, 13:30
hey, wieso geht ihr immer von mir aus? Habe ich irgendwo was geschrieben wie ICH fahre? Es geht darum wie alle Autos fahren und die fahren sicherlich nicht immer so das sie jederzeit rechtzeitig zum stehen kommen falls ein "Hindernis" auftaucht

Pilli
12.08.2004, 13:47
@Pilli
Und abundzu nach hinten umschauen reicht halt nicht und nach Gehör fahren schon gar nicht.
blödsinn

Nur mit dem Unterschied das wenn in einer Kurve plötzlich ein Rad auftaucht man im !Notfall! daran vorbei kommt ohne groß auf die Gegenfahrbahn auszuweichen
blödsinn (bzw. hängt extrem von der straße ab, bei uns auf jeden fall nicht, ohne den radfahrer massivst zu gefährden!)

Und wenn man die anhupt regen die sich noch mordsmäßig auf, am liebsten würde ich anhalten und denen eine reinknallen.

ich wollte nur einen gut gemeinten Ratschlag geben
danke für diesen ratschlag!

ghostadmin
12.08.2004, 13:52
mehr als "Blödsinn" schreiben kannst du wohl nicht?

ich gebs auf, ihr versteht es einfach nicht

Pilli
12.08.2004, 13:57
mehr als "Blödsinn" schreiben kannst du wohl nicht?
doch, wenn du meine obigen beiträge gelesen hast, wüßtest du das auch, ich schreibe nur dann nicht mehr, wenn nicht mehr gesagt werden muß!

ghostadmin
12.08.2004, 14:02
Du hast von Städten geschrieben, mir geht es um Landstraßen ausserhalb von Stadtgebieten. Das kann man wirklich nicht vergleichen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise