Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT KT7A und BIOS YH-instabil mit FSB 100MHZ !???
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br>also ich hatte bis jetzt auch immer noch das Bios WW drauf und alles lief super mit meinem KT7A-Raid und meinem Tbird 1200 B!<br>Tortzdem wollte ich gestern mal das neue BIOS YH ausprobieren was keine so gute Idee wahr:-(<br>Hier mein Leidensweg wenns interessiert:<br>- YH-Bios geflasht und danach extra denn CMOS entladen und alle default Eintellungen geladen! (Beim WW hatte ich alles optimal und auf Speed eingestellt!)<br>- Danach PC neugestartet Windows startet ganz normal, bis alles komplett geladen ist doch bereits nach ca. 10 Sekunden habe ich einen Freez!!!!!!!!<br>- So und jetzt gings aber los:-( PC ca. 10 mal wieder probiert zu starten und immer wieder das selbe Windows startet und dann wieder nach ca. 10 sekunden FREEZ!!!!<br>- Habe dann alle möglichen Einstellungen im BIOS probiert, hatte sowieso schon die normalerweise unproblematischsten default einstellungen gewählt und nichts übertaktet! Ausserdem fast alles was man abschalten kann disabeld USB usw. Aber immer daselbe er FREEZ nach ca. 10 Sekunden!!!!!!!!!<br>- Das hatt mich ca. 3 Stunden kopfzerbrechen und arbeit gekostet:-(((((((<br>- Ich hab dann probiert meinen Tbird 1200 B mal testweisse auf 8x100-> 800MHZ laufen zu lassen! Und was soll ich sagen alles lief einwandfrei ohne FREEZ hab dann ca. 3Stunden gestestet unter Vollast, Surfen, und Games!!<br><br>- Aber jetzt kommt der absolute HAMMER hab dann probiert meinen Tbird 1200 B auf 9x133->1200 MHZ laufen zu lassen und alles läuft wieder einwandfei ohne FREEZ und das seit einigen Stunden!!!!!!!!!!!!!:-)))))))))))))<br><br>Aber das kann doch nicht sein das ich mit dem BIOS YH meinen Tbird nicht auf 100MHZ FSB laufen lassen kann und auf 133MHZ FSB alles SUPER läuft!!!?????!!!!!!<br><br>Hat jemmand ähnliche Erfahrungen gemacht???<br><br>PS.: Sorry is a bisserl lang geworden mit nen paar Rechtsschreibfehlern;-)<br><br>Wollte meinen Tbird eigentlich lieber auf 100MHZ FSB laufen lassen, sicherer und vom Speed bringts eh nich viel aber mit dem BIOS YH laüft er bei mir nur noch auf 133MHZ FSB schadet das auf Dauer?????<br><br>Gruss Mambo<br><br>
Hmmm, habe schon öfter gehört, daß der Betrieb mit einem FSB von 100 MHz nicht so der stabilste ist.<br>Ich denke aber mal, daß du mit einem 133er FSB nicht so viel falsch machen kannst. Auch wenn der 133er FSB auch Dauer etwas schaden sollte (was ich nicht glaube), dann ist es ja wohl immer noch so, daß du den Prozzi wohl nicht über mehrere Jahre behalten willst. Dann ist es wohl egal wenn du die Lebensdauer von 10 Jahren auf 5 Jahre verkürzt, oder?<br><br>Cu<br>Enrico
Ach ja, ich abe das neue Bios auch seit gestern abend drauf. Mein Rechner ist schon den ganzen morgen am Seti crunchen und bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme.<br><br>Cu<br>Enrico
ManoloXXL
is das yh ein offizielles? auf welchem ftp server liegen die neusten files? hab auf den deutschen nämlich nichts gefunden :(
@ Manolo<br><br>Der Abit FTP ist fast immer down *:(<br><br>Aber es gibt ja noch diese Seite<br> http://fae.abit.com.tw/download/bios/kt7/index-e.htm <br><br><br>Hier gibt es natürlich auch das offizielle YH Bios *8)<br><br>
@Enrico<br>hast du mal den Rechner ganz ausgeschlten und 10 Sek gewartet?<br>Nach dem flashen.<br>Den so lange braucht nämlich der Speicher bis er alle (alle Daten) verliert.<br>wenn nur ein Warmstart oder ein sogenanter Hardreset gemacht wird, ist noch jede Menge Datenmüll im Speicher.
Old_Guest
Hallo,<br><br>also ich habe das neue Bios seitdem Release laufen und es gab bisher noch keine Probleme.<br><br>AMD Duron700@900 (100Mhz FSB)<br>256MB PC-133@CAS2<br>Prophet II MX<br>Win2k&Win98SE
Old_Guest
Hallo Olaf von der Pfalz!<br>natürlich hab ich nee ganze weile gewartet bis ich den Pc wieder eingeschaltet habe, hab ja sogar mit dem Jumper den CMOS geleert wie ichs eh schon geschrieben hab! Ist ja nich mein erstes BIOS-UPDATE! Ich finds halt nur komisch das er mit FSB 100 nicht stabil läuft und mit FSB 133 einwandfrei!!!???!!!<br><br>Trotzedem Danke für deinen Hilfeversuch;-)<br><br>Gruss Mambo
Muß ich tatsächlich so lange nach einem Biosupdate warten??? Ich habe bis jetzt immer einen Warmstart gemacht. Dann die Defaulteinstellungen geladen und dann noch mal ins Bios und die gewünschten Einstellungen eingerichtet. War das falsch??? <br><br>Cu<br>Enrico
ich wollte @mambo ansprechen:)<br>das mit den Chumper habe ich überlesen.:(<br>@Enrico es ist besser wenn der Speicher nichts altes mehr hat.<br>manche Leute wundern sich wenn sie sagen ich starte mal kurz neu und manche Fehler nicht weg sind:(<br>
@ Olaf von der Pfalz<br><br>Chomper wenn ich bitten darf !!! ;)<br><br>Beleidige den Namen meiner guten alten K6-2 CPU nicht, möge sie in Frieden ruhen *;D<br><br>@ all<br>Da jetzt selbst Abit schreibt, das man den Jumper umstellen sollte, habe ich dies auch getan ...<br><br>Es kann ja nie schaden, auf Nummer sicher zu gehen, und außerdem steht mein Rechner eh fast nur offen da *8)<br><br>@ Mambo<br><br>Wieso keine 133 Mhz, hab mit 140 Mhz keine Probleme, und mit 150 Mhz erst bei Dauerbelastung ..., also stell das Teil ruhig auf 133 Mhz, der Cache profitiert auf jeden Fall davon<br>und 266 Mhz FSB (DDR) klingt doch auch ganz gut *8)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.