Canon Powershot G5 oder Sony V1

Tenchi Muyo 26

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2001
Beiträge
3.044
Renomée
20
Hallöchen!

Könnte mir einer eine Empfehlung Ausprechen - welche der Kameras mehr fürs Geld bietet bzw. besser ist?

Die Sony kostet 399.-
Die Canon 525.-

Im ersten Blick scheint die Sony ein super Preis Leistungsverhältnis zu haben, allerdings ist das Zubehör auch deutlich teurer (256MB Pro Stick €99.-) Der Akku läuft nicht sehr lange (Zweitakku ist 'fast' Pflicht €60). Die Canon läuft dagegen wirklich lange.

Nachteil der Canon ist, sie ist nicht mehr allzu flott - was wieder für die Sony spricht.
Natürlich ist die Sony deutlich kompakter und man kann sie praktisch überall mitnehmen.

Hat einer noch mehr Info's/Empfehlungen?
Danke!
 
Servus,

liess Dir Deinen eigenen Post nochmal durch und Du weisst welche Camera Du nehmen solltest ;)

Vorgestern ist meine Sony V1 bei mir eingetroffen. Kaufentscheidend war letztlich die Leistung der Cam in Verbindung mit Ihrer Kompaktheit.

Du brauchst ja auch nicht die teuren Sony Sticks kaufen. Ich habe mir den Sandisk 256MB Pro für 62€ inkl. Versand geholt. Einen original Sony 2. Akku ( NP-FC11 ) und das passende Ladegerät ( BC-CV10 ) habe ich zusammen für 75€ inkl. Versand über einen Händler bei Ebay bezogen.


MfG
bommel66
 
ich habe die G5:

Vorteile (soweit ich sie sehe, da ich die V1 nicht kenne)
- lichtstärker! (f2 - f3)
- ISO 50 möglich
- RAW Modus
- durchdachtes und gut erkennbares Menü (Sony muss ja mikrig sein)
- 2 Benutzereinstellungen (frei konfigurierbar)
- IR Fernbedienung für Fernauslösung
- extrem gute Bilder möglich.
- schwenkbares Display
- Super Akkulaufzeiten
- preiswertesten Speicherkarten.


Nachteile die ich selber "hasse"
- bei kleiner Blende und viel Kontrast Farbsäume
- Abschattung bei internen Blitz durch das Objektiv(habe aber einen externen, kann ich bei jeder Cam nur empfehlen!)
- relativ langsam (stört aber seltens)
- in dunkelheit und dämmerung fokussieren unmöglich! Manueller Fokus gerade noch zu gebrauchen. Sony muss da spitze sein mit dem Laser.



Die Sony hat scheinbar USB2.. weiss aber nicht ob es praktisch etwas bringt, da die Camelektronik i.d.R. nicht die volle Geschwindigkeit einer Speicherkarte nutzt.
 
Original geschrieben von Devastators
Nachteile die ich selber "hasse"
- bei kleiner Blende und viel Kontrast Farbsäume
- Abschattung bei internen Blitz durch das Objektiv(habe aber einen externen, kann ich bei jeder Cam nur empfehlen!)
- relativ langsam (stört aber seltens)
- in dunkelheit und dämmerung fokussieren unmöglich! Manueller Fokus gerade noch zu gebrauchen. Sony muss da spitze sein mit dem Laser.

- Mit den "Farbsäumen" meinst Du auf hellen Bildern diesen blaustich?
Ist dass bei der Sony nicht so extrem? Soll, doch eignentlich auf allen Digi-Cams
vorkommen!??
 
Original geschrieben von Tenchi Muyo 26
- Mit den "Farbsäumen" meinst Du auf hellen Bildern diesen blaustich?
Ist dass bei der Sony nicht so extrem? Soll, doch eignentlich auf allen Digi-Cams
vorkommen!??

Ich sage nur das ich es von der Canon kenne. Das hat in erster Linie nichts mit DigiCams zu tun sondern ist ein Objektivfeher (Chromatische Aberration oder so ähnlich)
Die 828 von Sony hat damit auch tierische Probleme!
Das ganze wird dann duch Blooming (DigiCam Problem) meisstens noch verstärkt.
Wenn man aber den Fehler kennt kann man ihn eindämmen und zum grössten Teil mit Bildverarbeitungsprogrammen ausgleichen.
Ist eher ein schönheitsfehler den man ausgedruckt egentlich garnicht mehr sieht.
 
da ich sony nicht gut leiden kann würde ich Canon nehmen ;)
ansonsten habe ich mal bei der 828 das Laserhilfslicht gesehen... ist ganz schön beeindruckend diese kleine Lasershow 8)

.. oder halt was ganz anderes gucken.
 
Zurück
Oben Unten