PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 & CPU Temperatur !!!!

Gladiac
01.01.1970, 01:00
Also .. folgendes .. ich habe nun endlich meinen Termaltake Blue Orb bekommen ... um den Lüfter auf meinem A7V133 auszutauschen, welcher schon kaputt ist !<br>Nun .. erste Überraschung : es war keine Wärmeleitpaste unter der alten passiven Northbridgekühlung ! <br>Ich habe also den Blue Orb + Wärmeleitpaste drauf gemacht ... nun habe ich statt 35~39 Grad Mainboard Temperatur nur noch 20~24 Grad !!<br>Allerdings nun kommt der Knaller :<br>die CPU Temperatur beträgt nun nicht mehr 48~54 Grad, sondern nur noch 41~46 Grad maximal !<br>das soll mir einer mal erklären, dass das Ganze ordentliche 7-8 Grad ausmacht ?!<br>Das würde auch erklären, wieso viele auf ihren ASUS Board hoch Temps haben .. und die auf Abit Boards nicht ... die Northbrige wirkt sich auf die CPU Temp deutlich aus ! und da ASUS ja keine Wärmeleitpaste verwendet .. was bei einem 400 DM teueren Board eine Sauerei ist ... und Abit wohl welche benutzt ... erklärt das einiges ..<br><br>Als CPU Kühler habe ich übrigens nen Global Win FOP-32 &quot;Silent&quot;, sowie 4 &quot;Silent&quot; Gehäuselüfter im CS-601 Midi-Server Tower !

Ray2k
Bei meinem Abit KT7 war auch keine Wärmeleitpaste unter der Northbridge.Es hatte allerdings keine Auswirkung auf die CPU temperatur.<br>Allerdings frage ich mich wie sich die Temperatur der Northbridge des A7V133 auf die CPU-Temperatur auswirken kann??? schließlich ist der Sensor für die CPU-Temperatur im CPU-Sockel.

Gladiac
Allerdings frage ich mich wie sich die Temperatur der Northbridge des A7V133 auf die CPU-Temperatur auswirken kann schließlich ist der Sensor für die CPU-Temperatur im CPU-Sockel.<br>Das ist genau das, was ich wissen will ... event. errechnet ASUS die CPU Temp. aus beiden Sensoren ?

Baker
Das könnte erklären, warum bei meinem A7V immer die CPU-Temp.-Messung bei jedem Grad kälterer Northbridge auch eine niedrigere CPU-Temp. anzeigt.<br>Wenn z.B. die Northbridge 26°C hat, dann ist die CPU 48°C warm, wenn die Northbridgetemp. auf 27°C steigt, ist die CPU 50°C warm.<br><br>Das ist des Rätsels Lösung, da es ja nicht nur bei meinem ASUS so ist, und ASUS Boards haben im gegensatz zu den ABIT KEINEN Chipsatzlüfter.<br><br>Werde mir einen Board so schnell wie möglich einen Lüfter spendieren.<br><br>cu

Gladiac
mach aber dann noch unter das Blechteil, welches die Northbridge passiv kühlt Wärmeleitpaste .. weil sonst bringt das nicht ganz so viel !

Baker
werd' ich machen...<br><br>cu

hendrix
hab áuf meiner northb. auch einen kühler drauf gesetzt kann mir aber nicht vorstellen das sich das ganze wirklich auf die cpu temp auswirkt na schauen wir mal was das rätsels lösung ist wenn jemand was weiss bitte melden ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise