PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard_ Empfehlung gesucht...Hilfe!!!

jok
01.01.1970, 01:00
Meine erster Austausch ging über die<br>AMD_Athlon-GEMEINDE<br><br>Hi und ein lauter Hilfeschrei...<br><br>Habe jetzt auch den 1333er.... z.zt. noch mit einem sehr schlechten Lüfter!<br>Das Teil schimpft sich Titan Model: <br>TTC-MT1AB ... und ist nicht zu empfehlen!!!<br><br>Habe mir den &quot;Silverado CPU Kühler&quot; bestellt ...ich glaub der 1333er freut<br>sich schon auf seinen neuen Kumpel.<br><br>Jetzt zum Problem ... das Mainboard (gg):<br>Habe (leider) auch das Abit KT7A-Raid... und bekomme einfach nicht 1. (m)eine erstklassige Konfiguration incl. Power Management hin.<br><br>Und hier kommt mein Schrei. <br>2. Gerne würde ich wie früher.. auch bei meinem<br>neuen Rechner ... über die Tastatur, statt über den Schalter am Computer den Rechner starten.<br>&gt;&gt;<br>Welche Erfahrungen hast Du (IHR) gemacht??<br>&gt; &gt;<br>Kennt Ihr zufällig jemanden, der mit dem Board Abit KT7A-Raid, es geschafft hat, seinen Rechner so zu konfigurieren, dass er seinen Rechner über die Tastatur einschalten kann ??? Hilfe.<br><br>Info zum Betriebssystem...habe es bereits &nbsp;_&quot;6mal&quot; mit Win2000_ versucht<br>und &nbsp;jetzt _&quot;2mal mit Win98&quot;_ .... einfach zum schreien...<br>&gt; &gt;<br>--------------------------------------------<br><br>Hy Jok,<br>also zuerst einmal kann ich Dir sagen, dass ein Start des Rechners per Tastatur auf den Boards von Abits KT7-Serie nicht vorgesehen ist und somit auch nicht verwendet bzw. genutzt werden kann. <br>Diese Funktion ist unabhängig vom sonstigen Powermanagement. <br>Jedoch ist auch das &quot;normale&quot; Powermanagement&quot;<br>lediglich unter Win NT sowie Win2000 nutzbar, da Win9x diese Funktion nicht unterstützt bzw. als mehr als fehlerhaft bezeichnet werden kann. Das sieht also schonmal schlecht aus unter Win ME.<br>&gt;<br>Zum Kühler: Der Silverado hat in unserem Test hervorragend abgeschnitten. Er ist nicht nur extrem leistungsstark, sondern zusätzlich auch noch praktisch unhörbar und das bei vollem 12V-Betrieb. <br>Eine Drosselung auf weniger Spannung lohnt also gar nicht erst. Der Kühler ist also eine excellente Wahl, jedoch ist der Kühler auch nicht ganz billig. Dafür kannst Du Dich danach über eine Silberplatte freuen, die sicher auch die ein oder andere Mark wert ist.<br>&gt;<br>Leider konnte ich Dir mit den Erklärungen lediglich zeigen, dass Deine Probleme mehr oder weniger &quot;unlösbar&quot; sind, hoffe aber dennoch Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.<br>Gruss <br>&gt;Kenjii<br><br>--------------------------------------------------<br><br>Danke, danke für dein knowhow... <br>...bevor ich win2000 das 7mal konfiguriere... (gg) <br>welches board würdest du mir empfehlen ... habe 3Festplatten... &nbsp;<br><br>Gruß jok<br>--------------------------------------------------<br>Hy,<br>also ausser diverse BX-Boards - für Intel - <br>kenne ich keine Boards, die diese Funktion unterstützen. <br>Ich würde dazu einfach mal in einem grossen<br>Forum, wie z.B. Planet3DNow, posten. Dort wirst Du sicher mehr erfahren können, als von mir.<br>Gruss<br>Kenjii<br>---------------------------------------------<br>(gg) ...Verkaufe neues Abit KT7A-Raid !!!<br>40% unter Listenpreis. jok3806043@hotmail.com <br>---------------------------------------------<br><br>Hilfe ...kann mir jemand ein Mainboard empfehlen...<br>so dass man den Rechner über die Tastatur einschalten kann ??? <br><br>Danke für Zeit und knowhow im voraus!!<br><br>Gruss JOK<br> <br><br>

Ghanja
Hm, also das EPoX 8KTA3 bzw. 8KTA3+ beherrscht das 100%ig. Allerdings kommt es auch auf dein Netzteil an. Das 8KTA3 benötigt für die KBPO (Keyboard Power ON) Funktion mindestens 0,72A auf der 5.0VSB Leitung (aktuelle Netzteile sollten da allerdings kein Problem haben ;)<br>Genaueres über das EP-8KTA3 gibt es in unserem Review (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kta3_rev/index.shtml) ... ;)<br>Ach ja - so exotisch ist die Sache mit KBPO nun wirklich nicht. Selbst mein gutes, altes GA-7IX hat das ohne zu mucken gemacht.<br>

MG
Hi!<br><br>Kann das nur bestätigen KBPO funzt am besten mit Epox bzw. NMC (baugleich) Boards. Ansonsten habe ich das noch mit fast keinen Boards zum laufen gebracht.

jok
ups...<br>Konfiguration für RAS-Parameter im BIOS nicht vorhanden<br>Handbuch nur in englisch<br><br>nö...nö... <br><br><br>

Ghanja
Na, also das engl. Handbuch sollte kein Hindernis sein. Die besseren Einstellmöglichkeiten des RAM-Timings sollen in einem zukünftigen BIOS-Update implementiert werden. Ansonsten behilft man sich halt mit WCPRSET *;D

Windelwinni
Kannst ja mal das Handbuch vom 8TTX+ benutzen, das ist in deutsch.<br><br>Und WpcrEdit und -Set funzen einwandfrei.

jok
Hallo Windelwinni,<br>wollte mir das enmic 8TTX+ , <br>statt das EPoX 8KTA3 zulegen.<br><br>Möchte die Athlon-CPU von 1333 auf auf 1.600 MHz zu übertakten. Die Versorgungsspannung der CPU zu erhöhen sollte auch hier kein Problem sein, oder?<br><br>Was hältst Du statt dem EPoX 8KTA3<br>von dem emnic board 8TTx+ <br>als Alternative zu meinem jetzigen <br>abit KT7A-RAID ?<br> <br>

Windelwinni
Ich selbst habe das 8TTX+ &nbsp;;D<br><br>Allerdings kann ich keinen einzigen Unterschied zum 8KTA3+ entdecken.<br><br>Aber nur wegen dem Keyboard-Power-On das MB wechseln? &nbsp;??? ???<br>Das KT7A-R ist doch ansonsten recht ausgereift. EPoX/ENMIC hätten da auch nur den Vorteil, daß sie bei etwa gleicher Ausstattung günstiger im Preis sind.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise