Welche Stereo-Lautsprecher für HiFi-Anlage

Qizzy

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.806
Renomée
1
Standort
LOS <Land Ohne Sonne>
Welche könnt ihr mir klangmässig empfehlen? Ich höre meistens verschiedene Rock-Richtungen. Sie sollten nicht zu groß sein (nicht breiter als 30cm) bei hoher Musikbelastbarkeit (ab 300Watt). Farbe ist relativ egal bis auf schwarz darf es nicht sein.
Habe gehört Boxen aus Holz haben den besten Klang. Und 3Wege-Bassreflexboxen haben das größte Frequenz-Spektrum oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein vernüftiger Lautsprecher ist aus Holz, aber das mit dem größten Frequenz-Spektrum bei 3Wege-Bassreflexboxen ist Quatsch! :o
Erst mal ist der Klang am wichtigsten, und da schwören viele auf 2Wege; am besten ist 1Wege (Breitband-Lautsprecher)! ;)
Extrem hohe Frequnzen kann eh keiner hören, gute Hochtöner liefern diesen aber. Und für extremen sauberen Tiefbass braucht man auch fette Basstreiber! Je größer je teurer, und um so aufwendiger die Box! Auch sollte das Zimmer dann nicht zu klein sein. Tiefbass braucht Raum! ;)
Bei normalen Bassreflex mit z.B. 'nem 20" Bass-Chassis kann man schon guten Tiefbass hören, aber leider wird bei kommerziellen Boxen der Bass "angedickt" abgestimmt. Hauptsache Bass, aber richtiger sauber Tiefbass is da nicht! :o
Transmissionline-Gehäuse liefern einen sehr tiefen sauberen Bass; der dann aber "schlank" klingt!
Und der Verstärker sollte auch gut sein, wenn man sich gute Boxen ims Zimmer stellt! ;)
Lautsprecher gibbet viele, ich kann da auch keine empfehlen, habe mir vor Jahren mal selber ein paar Transmissionline-Standboxen gebaut und die werden mit 'nem fetten Verstärker von Rotel (RA-980BX) befeuert! ;)
Ich würde an Deiner Stelle mal googlen! ;)
 
Zurück
Oben Unten