PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butterfly Effect

Thunderbird 1400
26.08.2004, 22:31
Hi Leute!

Komme gerade aus dem Film "Butterfly Effect", der seit heute läuft. Ich kann euch nur sagen, einfach der Hammer! Seht ihn euch auf jeden Fall an, habe schon lange keinen Film mehr mit einer so abgefahrenen Psycho-Story gesehen, der nicht so 08/15 ist, wie sonst fast alles :D Heftig, wie man sich so eine Story ausdenken kann, für mich das Geilste seit Matrix1.

Der Film ist echt nicht zu Unrecht auf Platz 1 in den USA ;)

Ball
26.08.2004, 22:34
Den habe ich vor 2 Wochen in der Sneak gesehen und muß dir absolut Recht geben.
Sehenswert auf jeden Fall und einer der besten Filme der letzten Zeit :)

root
26.08.2004, 22:49
habn auch schon gesehn..hammer film..

hab aber zuerst garnix in tv mitbekommen von dem film ..weder werbung sonst noch was^^

skyphab
26.08.2004, 22:51
Hi.

USA Platz 1? Naja, das muss nichts heißen, im Gegenteil :)

"The Butterfly Effect ultimately emerges as a wasted opportunity on all fronts.It coulda been worse,that's for sure.But it could also have been one hell of a lot better."

Sagt einer bei IMDB, 7.4 von 10 sind eher Durchschnitt. Der Trailer sieht nicht schlecht aus, aber kommt mir etwas theatralisch rüber? Zeitmanipulationen finde ich aber doof, nachdem auch Hawking seine Paralleluniversumstheorie widerlegt hat, um die es da aber gar nicht geht *buck*

Aber dennoch interessant, mal anschauen. Ist der heute angelaufen?

Yoda-III
26.08.2004, 22:56
Original geschrieben von skyphab
... Hawking seine Paralleluniversumstheorie widerlegt hat, ...

wann denn dieses ?
p.s. sorry für OT

skyphab
26.08.2004, 22:59
Original geschrieben von Yoda-III
wann denn dieses ?
p.s. sorry für OT

Habe ich letzthin gelesen. Ich muss mal danach suchen, fand' ich jedenfalls schade, klang toll und Donnie Darko basiert drauf *buck*

C'est ca: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,309746,00.html

Thunderbird 1400
26.08.2004, 23:09
Hmm, kann ich mir "das Universum in der Nussschale" jetzt noch durchlesen, oder wiederspricht das inzwischen schon völlig Hawkings Ansichten? *buck*

Yoda-III
26.08.2004, 23:09
danke für den Link. Ist aber wirklich schade, haben sich damit eigentlich auch die zusätzlichen Dimensionen erledigt ?( Hawkings hat mal gesagt, das es neben unseren 3 Dimensionen noch 8 unendlich kleine gibt - hat angeblich auch den beweis dafür, und in diesen existieren unendlich viele Paralleluniversen)

Edit: also lesen kannst du es, dümmer wird man nicht davon, und ob für uns der unterschied wirklich wesentlich ist, sei mal dahingestellt

SlurmMcKenzie
26.08.2004, 23:32
back to topic ;)

hab den film auch gesehen (dienstag auch in der sneak ;D )

und fand den film auch echt gut

ist echt nur zu empfehlen

(etwas off: auch wenn der häßliche junge mitspielt :]
(isn insider ;) ) )

sir_max
27.08.2004, 02:15
Ich kann nur sagen auf der DVD (Director's Cut) ist das Ende anders. Meiner Meinung nach auch besser. Mehr will ich nicht verraten. ;D

ProphetCHRIS
27.08.2004, 02:44
Ich fand ihn auch mehr als gut.

Absolut genial ist "The Terminal" mit Tom Hanks.

[Wook]Demogorg
27.08.2004, 16:05
ja also ende hätte man mehr draus machen können war mit slurm in der sneak gewesen haben uns auch köstlich amüsiert :D war aber ernsthaft ganz gut der film (wenn auch nicht unbedingt der beste aller zeiten weil so mit raum und zeit das stört immer so ein bisschen das verhältnis meines logik empfindens ;) ) z.B haben wir uns in der zeit als er behindert war gut amüsiert als er sie fragte ob sie was für ihn empfunden hatte und sie hätte dann antworten müssen , ja bis du dann durch den unfall zum behinderten pflegefall geworden bist ;)

ist btw nicht ernst gemeint wenn wir so witze machen

ps: ja dieser verfluchte hässliche junge grrrr

Thunderbird 1400
27.08.2004, 16:33
Was für'n hässlicher Junge eigentlich ???

SlurmMcKenzie
27.08.2004, 16:36
Cameron Bright

imdb link (http://www.imdb.com/name/nm1080974/)

skyphab
27.08.2004, 17:36
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Hmm, kann ich mir "das Universum in der Nussschale" jetzt noch durchlesen, oder wiederspricht das inzwischen schon völlig Hawkings Ansichten? *buck*

Wenn er darin ein Paralleluniversum erwähnt, widerspricht er sich. Zumindest seinen eigenen Aussagen. Manche meinen Hawking irrt :)

Achja, das Buch heißt aber nicht zufällig 'Universe in a nutshell' oder ähnlich? Falls ja, frage ich mich ernsthaft wer den Titel Übersetzt hat *chatt* *lol*

Thunderbird 1400
27.08.2004, 18:07
Achja, das Buch heißt aber nicht zufällig 'Universe in a nutshell' oder ähnlich? Falls ja, frage ich mich ernsthaft wer den Titel Übersetzt hat *chatt* *lol*

http://www.psyclops.com/hawking/graphics/nutshell_cover.jpg

Ja, das Buch heißt "The universe in a nutshell", warum? Was soll da jetzt schlecht übersetzt sein?

skyphab
28.08.2004, 10:18
Tatsächlich! Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet 'in a nutshell' 'in Kürze'. Es gibt doch diese O'Reilly Bücher, die z.B. TCP/IP in a nutshell heißen. Das bedeutet dann nicht, dass TCP/IP in einer Nussschale ist, sondern dass TCP/IP relativ kurz und knapp erklärt wird.

Ich habe gerade mal geschaut, das Buch heißt bei Amazon 'Universe in a Nutshell/Illustrated Brief History of Time'. 'Brief History' also eine kurze Geschichte und nicht in einer Nussschale. Geil ;D

Edit: Ah, Butterfly effect kommt bei uns auch (nicht selbstverständlich *buck*). Werde den auch mal anschauen :)

ProphetCHRIS
28.08.2004, 10:48
Tatsächlich! Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet 'in a nutshell' 'in Kürze'. Es gibt doch diese O'Reilly Bücher, die z.B. TCP/IP in a nutshell heißen. Das bedeutet dann nicht, dass TCP/IP in einer Nussschale ist, sondern dass TCP/IP relativ kurz und knapp erklärt wird.

Ich habe gerade mal geschaut, das Buch heißt bei Amazon 'Universe in a Nutshell/Illustrated Brief History of Time'. 'Brief History' also eine kurze Geschichte und nicht in einer Nussschale. Geil ;D

Edit: Ah, Butterfly effect kommt bei uns auch (nicht selbstverständlich *buck*). Werde den auch mal anschauen :) Yep, "in a nutshell" heisst "in Kürze" oder "zusammengefasst"...

Chatt
28.08.2004, 11:30

Edit: Ah, Butterfly effect kommt bei uns auch (nicht selbstverständlich *buck*). Werde den auch mal anschauen :)
A Brief History of Time ist ein weiteres Buch von Hawking, aber nicht das gleiche wie Universe in a Nutshell.
Die Titel sind von Hawking mit Absicht so gewählt weil seine Bücher (zumindest die erwähnten) nicht für den reinen Fachmann, sondern auch und vor allem für den Laien. Und dementsprechend sind sie geschrieben.
Chatt (der wo "Eine kurze Geschichte der Zeit" neben dem Bett liegen hat)

skyphab
28.08.2004, 12:01
Original geschrieben von Chatt
Die Titel sind von Hawking mit Absicht so gewählt weil seine Bücher (zumindest die erwähnten) nicht für den reinen Fachmann, sondern auch und vor allem für den Laien. Und dementsprechend sind sie geschrieben.

Ging mir ja nur um die falsche Übersetzung :)
Aber sind die Bücher was, oder ist das zu gesponnen?

Chatt
28.08.2004, 12:23
Achso sorry, bin eben erst aufgestanden ;)
Also ich hab bisher nur "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen und das ist durchaus kein Quatsch. Es ist tatsächlich ein recht kurzweilig geschriebenes Buch das auch für Laien verständlich ist und von den Anfängen der Philosophie bis heute unser Weltbild hinsichtlich der Physik beschreibt. Auch wird darin die Rolle eines möglichen Schöpfers behandelt.
Mit Sicherheit kein Humbug, wenn auch nicht mehr ganz so aktuell dank der neueren Erkenntnisse.
Chatt (der wo die Schwarte nur empfehlen kann)

Thunderbird 1400
28.08.2004, 12:33
Naja, aber da man auf dem Cover ein Universum in einer Nussschale sieht, ist die Übersetzung "Universum in der Nussschale" auf jeden Fall passender und sicherlich auch mit Absicht so gewählt, auch wenn Hawking vielleicht "zusammengefasst" gemeint, und die Nussschale als Wortspiel auf's Cover getan hat.

Habe mir das Buch jedenfalls gestern bestellt :)

skyphab
28.08.2004, 12:44
Naja, aber da man auf dem Cover ein Universum in einer Nussschale sieht, ist die Übersetzung "Universum in der Nussschale" auf jeden Fall passender und sicherlich auch mit Absicht so gewählt.

Das ist doch ein feststehender Begriff, denn man nicht wortwörtlich übersetzen kann. Die Nussschale spielt auf den englischen Titel an, da liegt ja auch der Hintergrund der Redewendung 'So klein, dass es in eine Nussschale passt'.

Das wäre wie ein deutsches Buch, dass heißt 'Wo gehobelt wird da fallen Späne' und auf dem Titelbild ist ein Hobel und Spähne. Im englischen heißt das aber 'You have to break an egg to make an omelet' und mit der direkten Übesetzung des deutschen Sprichwortes kann man im englischen nichts anfangen. Genauso ist mit dem Universum und der Nussschale.

Das mit dem Omelet wird übrigens in Filmen regelmäßig falsch übersetzt. Wenn ich in einem deutschen Film höre 'Man muss ein Ei kaputt schlagen, dass man ein Omelet machen kann', weiß ich immer dass da einer das Sprichwort nicht kannte ;)

Habe mir das Buch jedenfalls gestern bestellt :)

Kannst ja mal berichten wie das so ist :)

Hoschi
28.08.2004, 14:37
hab den auch zum teil in den staaten auf DVD gesehn! leider nur bis zum Hund on Fire!
da hat dann die mutter meiner cousine gestreikt, die hatte den film nämlich ausgeliehen!
dann durfte sie nicht mehr schaun und dann hab ich halt auch nicht...

Hoschi

EDIT! asso, bis dahin fand ich ihn auch absolute klasse, wie gesagt, BIS DAHIN! :-/

Thunderbird 1400
28.08.2004, 14:39
LOL *lol*

Hoschi
28.08.2004, 14:42
LOL *lol*

;D

Gammel
28.08.2004, 15:43
SPOILER

Was ist denn das für ein scheiss ende bitte schön!!!!!!!

der hätte doch sein mädchen zum schluss nur doof auf der strasse anlabern müssen, oder wenigstens ihr folgen um zu gucken wo sie hingeht um sie später wiederzufinden, nen anhaltspunkt zu haben.

der film war geil, find ihn teilweise sogar sehr traurig, rührend. aber am ende hätte doch alles gut werden können, warum nicht !!!!!!!

edit: lest euch das (http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=2454024&d=90&a=1&t=2165645) mal durch!! auf der amerikanischen dvd gibt es ein alternatives ende, welches wohl nicht so "happy" endet wie im kino.

kann jemand vielleicht das alternative ende verraten!?!?

ElNipp
28.08.2004, 16:40
Original geschrieben von Gammel

kann jemand vielleicht das alternative ende verraten!?!?

SPOILER
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Evan geht zurück zum Tag seiner Geburt und erwürgt sich selbst mit der Nabelschnur. Dadurch wird er zur dritten Fehlgeburt seiner Mutter, seine "Geschwister" haben also wahrscheinlich das gleiche durchgemacht.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Thunderbird 1400
28.08.2004, 16:41
Hmm, von alternativen Enden halte ich generell nichts. Da kann man den Film auch 5 Minuten vor Schluss ausmachen, und sich selber ein Ende ausdenken ;D

SPOILER!!

Das Ende vom Film finde ich eigentlich ok, das typische Happy-End, wo er dann die Vergangenheit so geändert hat, dass in der Gegenwart alles super ist, und er seine Freundin hat, wäre auch irgendwie zu billig gewesen.
So verbrennt er einfach alle sein Tagebücher und alle denken sich "oh nein, warum macht er das, vielleicht könnte er sich eine noch bessere Gegenwart machen". Aber dann würde das Spielchen unendlich lang so weiter gehen. So macht er halt ein für alle mal Schluss, in einer Gegenwart, die wenigstens erträglich ist.
Und ob er die Tusse irgendwann mal wieder sieht, weiß man ja nicht, wäre ja auch möglich.

Original geschrieben von ElNipp
Evan geht zurück zum Tag seiner Geburt und erwürgt sich selbst mit der Nabelschnur. Dadurch wird er zur dritten Fehlgeburt seiner Mutter, seine "Geschwister" haben also wahrscheinlich das gleiche durchgemacht.

Lol, sowas ist doch echt albern. Als wenn sich ein Säugling selber absichtlich mit seiner Nabelschnur erwürgen könnte :]
Ist aber wohl eher als interessanten Gag anzusehen, die ganze Handlung des Films wäre bei diesem Ende praktisch nie geschehen ;D

Gammel
28.08.2004, 16:46
SPOILER Evan geht zurück zum Tag seiner Geburt und erwürgt sich selbst mit der Nabelschnur. Dadurch wird er zur dritten Fehlgeburt seiner Mutter, seine "Geschwister" haben also wahrscheinlich das gleiche durchgemacht.

lol, das ist nich wahr, oder??

ElNipp
28.08.2004, 17:18

Lol, sowas ist doch echt albern. Als wenn sich ein Säugling selber absichtlich mit seiner Nabelschnur erwürgen könnte :]

Evan hat auch bei den ganzen anderen Zeitreisen sein Wissen und seine Intelligenz "mitgenommen", warum also auch nicht bei der letzten?

Gammel
28.08.2004, 17:29
wie ist er denn zum zeitpunkt seiner geburt gekommen?

hat er sich anstelle von dem video, wo er das mädchen zum ersten mal trifft ein video von seiner geburt angeschaut oder wie oder was oder wo??

ElNipp
28.08.2004, 17:51
Original geschrieben von Gammel
wie ist er denn zum zeitpunkt seiner geburt gekommen?

hat er sich anstelle von dem video, wo er das mädchen zum ersten mal trifft ein video von seiner geburt angeschaut oder wie oder was oder wo??
yup

[Wook]Demogorg
28.08.2004, 18:44
ja gut fand ich auch das mit dem arschgesicht :D scheint dich ganz schön zu beeindrucken arschgesicht ;)

Thunderbird 1400
28.08.2004, 19:44
Evan hat auch bei den ganzen anderen Zeitreisen sein Wissen und seine Intelligenz "mitgenommen", warum also auch nicht bei der letzten?

Naja, gut. Ich find's trotzdem irgendwie blöd.

skyphab
28.08.2004, 21:56
Uhuhuh Spoiler Spoiler. Danke für die Warnung! :)
Ab wo darf ich lesen, will mir echt nix versauen :)

Krümmelmonster
06.09.2004, 09:03
fand ihn gut..

nur nach 5 minuten sind mir die wörter donnie darko im kopf gewesen..
wurde wohl ein bisschen geklaut 8)

suppenzorro
17.09.2004, 03:50
so, nachdem ich donnie darko grad als collectors edition bekommen und mir just butterfly effect geseh hab, hab ich mir ihn auch spontan in australien als collectors edition für 14€ bestellt *buck*

ein echter hammer, der film :o :o

soulmanager@W:E
17.09.2004, 03:54
Original geschrieben von Sub-Zero
so, nachdem ich donnie darko grad als collectors edition bekommen...
Hab ich auch vor ein paar Tagen bekommen!!
Einfach HAMMER, der Film!!
Lässt mich immer noch verwirrt zurück!!!

sm

Noerknhar
17.09.2004, 08:55
SPOILER

SPOILER

AHHHHHHHHH

ACHTUNG ACHTUNG

SPOILER!!!!

also ich hab mir den film mit nem kumpel angeguckt und muss sagen - hammer! wo der kleine junge im kino den großen kerl zusammentrimmt, muha^^
einfach nur genial. vor allem wie diese blackouts des kleinen jungen im zusammenhang mit dem "großen jungen" stehen...einfach nur genial :)
endlich mal wieder ein guter film, wurde nach ramsch-filmen wie "catwoman" oder "riddick" auch ma wieder zeit!

AHHHH
SPOILER VORBEI

ACHTUNG ACHTUNG

KEIN SPOILER MEHR ;D ;D

GenTomate
16.12.2004, 22:12
ich habn heute gesehen und finde den hammergeil.
das happy end kenne ich leider gar net, sondern nur das ende der englischen dvd.

dass sich das kind mit der nabelschnur erdrosselt ist mir gar net aufgefallen. dachte das wäre einfach gestorben. finde das ende aber durchaus logisch. der opa und vadda hatten das, die kinder auch :)

mal seit LANGEN wieder ein richtig geiler film!

suppenzorro
16.12.2004, 23:35
tztztztz,

spoiler auch als solche kennzeichnen;) und außerdem ist es nicht das ende der englischen dvd, sondern vom directors cut;)

GenTomate
17.12.2004, 07:09
www.klugscheisser.de ? *buck*
kann mir jemand mal das ende der normalen version genau beschreiben, will das nämlich wissen! bei mir hörts so auf: der typ rennt in der klinik ins zimmer des arztes und schaut sich dort ein videofilm seiner geburt an, wodurch er im bauch seiner mutter aufwacht und stirbt. vorher hat er einen brief im zimmer des arztes hinterlassen: ich bin dann wahrscheinlich schon tot wenn das jemand liest, aber hoffentlich kann ich SIE retten.

im abspann sieht man dann wie sich alle positiv entwickelt haben und wie kayleigh nen mann geheiratet hat und sehr glücklich ausschaut.

Snake_2002
17.12.2004, 23:42
Ich fand den Film auch ziemlich gut und würde echt gern mal wissen wann der hier in Deutschland endlich auf DVD rauskommt. Weiß da jemand was ?

EDIT: hab grad gesehen das er im Februar rauskommt ;D
http://www.dvd-inside.de/archiv/1204/151204-5.htm

suppenzorro
18.12.2004, 13:22
nicht schlecht, der hat ja sogar alle zusätze von der orginaldvd :o

Snake_2002
18.12.2004, 14:27
joa
die wird direkt gekauft :D

Huluvu
18.12.2004, 15:16
ich fand den film nicht so besonders. hab ihn mir auch im kino angesehen und war relativ unbeeindruckt. klar, für leute, die sich auch sonst nur kinofilme (99% kot) ansehen, ist der film gleich ein super komplizierter, off-mainstream und 'genialer' film...

dem ist nicht so wenn ihr mich fragt.
für mich war das einfach zu sehr ein simpler teenie-movie mit ein paar simplen zeitreisen, die so ziemlich das unkreativste darstellen, was es gibt....(was wäre, wenn ich die zeit zurückdrehen könnte? gähn..)

ich empfehle euch, falls ihr auf den geschmack von 'anderen' filmen gekommen seid, die filme von david lynch.

Gammel
19.12.2004, 00:10
Original geschrieben von Huluvu
ich empfehle euch, falls ihr auf den geschmack von 'anderen' filmen gekommen seid, die filme von david lynch.

Danke!!! ;) Ich empfehle euch alle filme von denen ihr denkt: "geil!" und sagen würdet: "boah, der gammel is ja voll der krasse checker und hat die mega ideen von filmen wo ich gucken muss!"

skyphab
19.12.2004, 00:44
Ich will hier nicht zu viel rumscrollen, weil ich sonst wahrscheinlich Spoiler abbekomme ;D

Im Februar kommt der auf DVD? Konnte ihn leider nicht im Kino sehen.

Backfire
19.12.2004, 02:03
samma? braucht ihr erst nen film um den "butterfly"-effect zu raffen... ?
ist doch klar, oder?
"wer hier jetzt noch ein review abgibt, der hats gerafft"
mann, mann , mann deutschland ist am arsch..
der "schwarm" ist genau so ein mist, nur zum lesen...

ja, ok, "the butterfly-effect", den kenn ich halt woandersher...
ich wusste nicht dass es einen film dazu gibt.
ich kenn das nur aus büchern...

skyphab
10.02.2005, 23:44
*buddel*

So, habe ihn gerade gesehen.

Das letzte Viertel hat mich schon eher enttäuscht. Die Story gibt sehr viel her, aber konsequent bis zum Schluss hat man es nicht durchgezogen.
Seit der Knastszene dachte ich, dass der Film eine spirituelle Richtung einnimmt. Da wo er im Rollstuhl sitzt und behindert ist, bin ich davon ausgegangen, dass der Film dann inhaltlich vorbei sein müsste.
Wenn es auf der Gott-Schiene geblieben wäre, hätte er sich geopfert, denn alle anderen waren ja glücklich. Ich hab' mir vorgestellt, dass jemand sagt 'Deine Tagebücher gibt's' nicht mehr und damit wäre es gelaufen gewesen.

Als danach die Sache mit dem Sprengstoff und dem Messer in der Küche aus der Anfangsszene kam dachte ich, dass jetzt einige Szenen kommen in denen er davon abgehalten wurde die Vergangenheit zu ändern, aber auch Pustekuchen.

Das Ende war auch etwas daneben, vor allem viel zu lange hingezogen. Nachhaltiger wäre es gewesen, wenn man die Beziehung zwischen Even und Kayleigh viel früher hätte auseinanderbrechen lassen und dann hätte man die Vorbeilaufszene am Schluss nur als kurzes Deja vu ablaufen lassen können.
Ein richtiges Happy End passt imho sowieso nicht, zumindest sollte man nicht alles bis zum Schluss vorkauen: 'Alle sind glücklich', das erinnert mich wieder stark an Hollywood.

Das Nabelschnurende gefällt mir entschieden besser. Im Grunde wurde im Film immer alles schlimmer und am Ende plötzlich wieder alles heile Welt? Das passt logisch nicht. Wenn man immer wieder einen kleinen Teil in der Vergangenheit ändert, wird ja die Summe aller Veränderungen immer größer. Ergo wird alles absolut unkontrollierbar und alles muss aus dem Gefüge geraten. Von daher wäre Selbstmord vor der Geburt die einzig logische Konsequenz und das hätte meiner Meinung nach auch einen beeindruckend nachhaltigen Effekt gehabt.

So fehlt mir etwas über das ich nachdenken kann. Alles wurde aufgelöst und erklärt. Und was mach' ich jetzt?

Thunderbird 1400
10.02.2005, 23:49
Also ich fand' auch das Ende ok. Typisch Hollywood wäre ein 08/15 Happy-End gewesen. Alles in Allem auf jeden Fall ein erstklassiger Film, der sich deutlich von dem Einheitsramsch abhebt, ob man mit dem Ende nun 100% einverstanden ist, oder nicht (egal wie man ein Ende macht, 50% der Zuschauer kann man's nicht recht machen).
Original geschrieben von Backfire
samma? braucht ihr erst nen film um den "butterfly"-effect zu raffen... ?
ist doch klar, oder?
"wer hier jetzt noch ein review abgibt, der hats gerafft"
mann, mann , mann deutschland ist am arsch..
der "schwarm" ist genau so ein mist, nur zum lesen...

ja, ok, "the butterfly-effect", den kenn ich halt woandersher...
ich wusste nicht dass es einen film dazu gibt.
ich kenn das nur aus büchern...

Du sprichst wie immer in Rätseln. Guck' dir den Film einfach mal an, bevor du was dazu sagst ;)

skyphab
11.02.2005, 00:03
Ich habe da andere Ansprüche an Filme die mich bewegen (sollen).

Also ich fand' ihn auch sehr gut, nur wirklich erstklassig sind für mich Sachen à la Mulholland Drive, Donnie Darko, Fight Club usw..

Mir fehlt bei BE einfach der üble Nachgeschmack, der mich zum Nachdenken zwingt. Er war zu einfach zu durchschauen. Wo sie vom Restaurant wegrennt und sagt 'Damals bin ich nicht zu meiner Mutter gezogen...', weiß man ja sofort was er im finalen Schritt ändern muss, damit es nie zu dem kommt was gekommen ist. Und das irgendwo 30 Minuten vor Schluss.

Man hätte mehr draus machen können und im Nachhinein finde ich es schade, dass man es nicht gemacht hat :)
Von der Story her hätte es ein Knaller werden können, schade drum.

Thunderbird 1400
11.02.2005, 00:09
Also ich fand' ihn auch sehr gut, nur wirklich erstklassig sind für mich Sachen à la Mulholland Drive, Donnie Darko, Fight Club usw..

Mir fehlt bei BE einfach der üble Nachgeschmack, der mich zum Nachdenken zwingt.

Fight Club zwingt dich zum nachdenken? Den finde ich wesentlich einfacher gestrickt und durchschaubarer als Butterfly Effect.
Das alternative Ende mit der Nabelschnur wäre imho völliger Blödsinn gewesen. Wenn jemand sich bei der Geburt umbringt, dann ist es völlig unmöglich, dass die ganze Story danach sich überhaupt jemals abspielen kann. Das ist für mich ein Wiederspruch.

skyphab
11.02.2005, 00:19
Fight Club zwingt dich zum nachdenken? Den finde ich wesentlich einfacher gestrickt und durchschaubarer als Butterfly Effect.
Das alternative Ende mit der Nabelschnur wäre imho völliger Blödsinn gewesen. Wenn jemand sich bei der Geburt umbringt, dann ist es völlig unmöglich, dass die ganze Story danach sich überhaupt jemals abspielen kann. Das ist für mich ein Wiederspruch.

In Fight Club steckt verdammt viel. Du weißt ja "Kleine Benimmfrage: 'Wende ich Ihnne beim vorbeigehen den Schritt oder das Hinterteil zu?'". Der lebt mehr von der Atmosphäre wie auch Pulp Fiction.

BE ist aber insgesamt ein Widerspruch. Wie kann er Informationen über etwas haben, dass sich nie ereignet hat? Und das sogar noch physikalisch nachweisbar?
Von daher ist das mit der Nabelschnur nicht zwingend unlogisch. Es ist paradox, aber alles was mit Zeitreisen zu tun hat ist paradox. Aufgrund dieses Paradoxons werden Zeitreisen auch nie möglich sein :)

Innerhalb dieser Blackouts die er hat spielt sich ja teilweise ein komplett anderes Leben ab. Die waren ja manchmal sehr kurz und einfach nur ein kurzes wegkippen (Blackout eben wie beim Rendevouz). Von daher finde ich die Vorstellung mit der Nabelschnur geil, weil bevor er das machen würde, hätte sich innerhalb eines Bruchteils eben das komplette Leben aller Beteiligten durchgespielt. Wie ein Flügelschlag eben.

suppenzorro
11.02.2005, 09:49
welche versionen hat denn nun gesehn, normal und directors cut? gibt ja noch zusätzlich geschnittene szenen, bspw. das 3. mögliche ende

aber hast schon recht, der film hat keine offenen rätsel, aber trotzdem sitzt man erstmal da und muß ihn "verdauen"

skyphab
11.02.2005, 09:57
Ich habe die 2 DVD-Version ausgeliehen, wobei da nur zwei weitere Schlussszenen drauf waren, wo er ihr noch hinterherläuft oder anders reagiert.

Das alternative Ende hab' ich dort auf den ersten Blick nicht gefunden, oder gibt's nochmal eine separate Version? Oder ist das alternative Ende vielleicht bei den entfallenen Szenen dabei? Da habe ich nicht reingeschaut.

Verdauen, naja man kann kurz drüber nachdenken, aber einen nachhaltigen Effekt hat er bei mir nicht hinterlassen. Das liegt sicher auch daran, dass er ein Happy End hat. Von daher interessieren mich die Zusätze auf der 2. DVD nicht wirklich, das alternative Ende würde ich dennoch noch gerne sehen.

Low Rider
11.02.2005, 09:57
Also ich fand den Film auch genial :D

Zum Ende: Naja an sich läßt es ja einiges offen - er hat seine "Freundin" gesehen und es ist ja gut möglich, daß sie sich ja vielleicht doch mal wiedersehen... ;)

Das mit der Nabelschnur kenne ich nicht, aber ich denke mal es würde dem Film in der Tat in Sachen Krassheit das i-Tüpfelchen aufsetzen und zum Nachdenken anregen.
Wobei ich zugeben muß - wenn man so im Kino sitzt, wünscht man sich nun mal ein gutes Ende. Wäre auch irgendwie befriedigent gewesen, wenn er mit seiner Freundin zusammengekommen wäre, oder wenigstens ein deutlicher hinweis darauf.

Aber wäre ich der Regisseur wäre mein Ende folgendes:
Es endet erstmal wie im Film - er verbrennt seine Tagebücher und man glaubt es ist nun entgültig vorbei. Doch dann auf einmal - nach vielen glücklichen Jahren - passiert etwas Schreckliches, daß mit seiner Vergangenheit zu tun hat, doch er kann es nicht mehr ändern und schaut dumm aus der Wäsche ;D
Das wäre doch mal ein schön fieses Ende ;D

skyphab
11.02.2005, 10:02
Jaa, aber komm' :) Was interessiert mich ob der wieder mit seiner Jugendliebe zusammenkommt. Das sind Probleme denen ich in einer Schnulze gegenübertrete, aber sowas interessiert mich in einem Drama nicht wirklich.

Für mich muss ein Film schocken und wenn ich niedergeschlagen dem Kino komme hat er gewirkt. Ich habe leider nie Requiem for a dream im Kino gesehen, aber als ich den eines Abends mit Kollegen angeschaut habe und wir uns dann erstmal wieder mühselig stimmungsmäßig hocharbeiten mussten (war am Wochenende und wir wollten danach noch weg), hat man gespürt, dass der Film eine Bombe war und voll eingeschlagen hatte.
Wenn ein Film das schafft ist er für mich auf dem Olymp :)

Alles andere ist angenehme, aber oberflächliche Unterhaltung und Butterfly Effect schafft es für mich persönlich leider nicht in die oberste Kategorie, obwohl ich es mir gewünscht hätte.

Original geschrieben von Low Rider
Aber wäre ich der Regisseur wäre mein Ende folgendes:
Es endet erstmal wie im Film - er verbrennt seine Tagebücher und man glaubt es ist nun entgültig vorbei. Doch dann auf einmal - nach vielen glücklichen Jahren - passiert etwas Schreckliches, daß mit seiner Vergangenheit zu tun hat, doch er kann es nicht mehr ändern und schaut dumm aus der Wäsche ;D
Das wäre doch mal ein schön fieses Ende ;D

Genau das habe ich auch gedacht. Irgendwas, was er nicht beachtet hat kommt plötzlich hoch, aber für solche Sachen lässt der Film leider keinen gedanklichen Spielraum.

tam tam
11.02.2005, 10:20
ich stand letztens in der videothek vor diesen film, klang ganz gut, jedoch der letzte satz..., zeitreisen *aaargh

nein danke, reicht mir schon, daß die sogar in der wissenschaft darüber diskutieren, ne ne, da bekomm ich immer nur kopfschmerzen...

tja, doofe vorurteile halt, ich weiß ;)

skyphab
11.02.2005, 10:24
Über Zeitreisen gibt's eigentlich nicht viel zu diskutieren, sie sind ein Paradoxon und unmöglich. Oder man kann in die Vergangenheit reisen, aber nichts ändern (nach Hawking). Da sind die Fronten eigentlich mittlerweile klar.

In Filmen lässt man das aber aussen vor und macht es trotzdem. Ich würde mir einfach mal einen Film diesbezüglich anschauen, vorher aber das Vorurteil 'Oh Gott, was kommt jetzt für ein Mist' abbauen. Wenn du dir's heftig geben willst schau Donnie Darko und versuche ihn zu verstehen. BE ist eher leichte Kost, wäre das keinen Versuch wert? :)

tam tam
11.02.2005, 10:34
zugegebenermaßen, mich reizen schon entsprechende thematiken z.B. auch über zukunft usw., für mich wirken nur leicht solche abhandlungen mehr als verkaufsschlager, und nicht als ein ernsthafter versuch, zum nachdenken anzuregen bzw. wirkl. interessante betrachtungen o. vergleiche anzubringen...

naja, ich gerate eh bald in die verlegenheit, mir diesen film anzuschaun, weil ich schon beinah fast alle interessanten filme in unserer videothek durchhab, teilweise auch schon doppelt ;)

skyphab
11.02.2005, 11:05
Jagut, was heißt Verkaufsschlager. Man sucht halt nach interessanten Themen, die dann mehr oder weniger gut aufbereitet werden.
Wenn natürlich der Kommerz im Vordergrund steht, verkomme viele Geschichten. Filme von Lynch und Konsorten sind nicht für die Masse geeignet und gerade die Tatsache, dass sie auch nicht für die Masse geeignet sein wollen, macht sie meines Erachtes hochinteressant.

Bei Donnie Darko wird z.B. über die Zeitreise an sich gar nicht viel geredet, auch wird nicht (wie bei Butterfly Effect) dauernd in der Zeit herumgesprungen. Auf die Komplexität der Thematik kommt man auch erst, wenn man sich tiefer mit dem Film beschäftigt.
Donnie Darko war auch kein Verkaufsschlager, sondern im Grunde vielleicht etwas mehr als eine Low-Budget Produktion. Ein Kommerzfilm ist das sicher nicht, falls dich das stören könnte :)

Wenn deine Meinung über Zeitreisen von 'Zurück in die Zukunft' geprägt ist, ist es natürlich nicht verwunderlich :)

suppenzorro
11.02.2005, 11:43
naja, ich kenne die deutsche dvd (noch nicht), aber bei der rc1-version gab es noch die infi-film version, die den directors gezeigt hat, in denen immer noch optionale zusätze einblendbar waren (unter anderem die 3 verschiedenen enden), wobei die 3. version ziemlich dem entspricht:

Original geschrieben von Low Rider
Zum Ende: Naja an sich läßt es ja einiges offen - er hat seine "Freundin" gesehen und es ist ja gut möglich, daß sie sich ja vielleicht doch mal wiedersehen... ;)

Für mich muss ein Film schocken und wenn ich niedergeschlagen dem Kino komme hat er gewirkt. Ich habe leider nie Requiem for a dream im Kino gesehen, aber als ich den eines Abends mit Kollegen angeschaut habe und wir uns dann erstmal wieder mühselig stimmungsmäßig hocharbeiten mussten (war am Wochenende und wir wollten danach noch weg), hat man gespürt, dass der Film eine Bombe war und voll eingeschlagen hatte.

den fehler hab ich mal mit der vorletzten band of brothers folge gemacht

tam tam
11.02.2005, 12:17
wegen "schocken"...

hab gestern "man of fire" ausgeliehn(schon im kino gesehn), da wirbt vorweg ein trailer über nen sommerfim(titellos "a story about violence" usw.), die letzten szenen übelst krass, ich saß da und war wirkl. sprachlos, vor allem, weil er wegen guter darsteller sehr realistisch rüberkommt, es geht um drogen und folgeerscheinungen, und letztendlich grenzen! :o

ich weiß nicht, ob ich den mir anschaun kann, eben weil er so sehr gewaltgeprägt ist(wirkt jedoch sehr natürlich!)

würde mich auch nicht wundern, wenn er verboten wird :]

das thema auf jeden fall reizt, auch wenn ich derartige gewaltdarstellungen ablehne, aber diese form von grenzüberschreitung, ich meine, wie weit geht ein mensch o. ist in best. lebenssituationen dazu überhaupt in der lage?

Low Rider
11.02.2005, 12:37
Original geschrieben von tam tam
ich stand letztens in der videothek vor diesen film, klang ganz gut, jedoch der letzte satz..., zeitreisen *aaargh

DAs hab ich auch erst gedacht, bevor ich den Film gesehen hatte. Das klang für mich irgendwie kitschig und ich hatte erwartet, daß da ein durchgeknallter Wissenschaftler mit ner Maschine mit leuchtenden Knöpfchen durch die Zeit reist...
Ist aber zum Glück nicht so :) Es ist schon richtig gut gemacht finde ich, vor allem da eine Verbindung zu seinen früheren Blackouts hergestellt wird... richtig cool 8) Und die Verbindung zu seinem verrückten Vater versteht man so erst richtig. Naja... ich finds jedenfalls wirklich gut gemacht!

Thunderbird 1400
11.02.2005, 12:54
Das mit den Zeitreisen sehe ich auch so (nicht zuletzt, nachdem ich Hawkings Bücher gelesen habe), es ist einfach nicht möglich. Laut Hawking ist es zwar theoretisch möglich, aber auf der anderen Seite auch nicht wirklich *buck* Und wenn, dann könnte es nicht so funktionieren, wie im Film.
Aber was soll's, es ist halt nur ein Film, und deshalb mache ich mir darüber auch nicht weiter Gedanken. Auf jeden Fall schockt der Film. Also wir kamen damals ziemlich überwältigt aus dem Kino. Es hatte nur ein Freund berichtet, dass der Film sehr geil sei, und so sind wir halt mal reingegangen, aber sowas Abgefahrenes hatte keiner von uns erwartet.
Zuerst ist man in dem Film ja komplett ahnungslos, was eine unglaubliche Spannung erzeugt. Erst später, als die Szene mit dem Vater im Keller kommt, fängt man so langsa an, zu kapieren, was da überhaupt passiert.

Nebenbei gesagt, echte Spannung ist für mich das absolut Wichtigste in einem Film, damit er mich begeistert, nicht Niedergeschlagenheit nach dem Film etc. So finde ich auch Filme wie z. B. Jeepers Creepers geil, obwohl die zweite Hälfte des Films der totale Müll ist. Die erste Hälfte erzeugt dafür so viel Spannung, dass der Film sich für mich gelohnt hat. Denn heutzutage schafft es ja kaum noch ein Film, überhaupt noch wirkliche Spannung zu erzeugen.
Die Hammerfilme überhaupt für mich waren The Ring und Blairwitch Project.

Snake_2002
11.02.2005, 18:09
Also ich hab mir den Film direkt heute gekauft.

Also auf der deutschen DVD ist der Directors Cut auch drauf. In Englisch + deutsche Untertitel (die natürlich abschaltbar sind :))

skyphab
11.02.2005, 19:28
Die zweite DVD ist der Director's Cut, dass muss einem aber auch erst mal gesagt werden :)

Jetzt habe ich auch das Originalende gesehen (Das tragische Ende mit dem Erwürgen war das Originalende, nicht umgekehrt): Definitiv um Welten besser. Es ist zwar auch etwas eigenwillig gemacht 'Alle sind glücklich und zufrieden', aber es ist viel besser als das langweilige Originalende.

Wenn ich die Kommentatorspur richtig interpretiere hat wahrscheinlich New Line interveniert, weil es der Mehrzahl der Leute nicht gefallen hat, dass sich ein Baby selbst erwürgt. Bress und Gruber haben das alternative Ende sogar selbst indirekt als 'Hollywood' bezeichnet.

Es war wohl ein langer Kampf und sie haben in am Ende verloren. Echt scheiße, das Kino-Ende versaut den ganzen Film...diese Idioten :-X

Mastermind
11.02.2005, 20:04
Original geschrieben von Sub-Zero
den fehler hab ich mal mit der vorletzten band of brothers folge gemacht

ohja, das war ganz schön übel :]

Für mich muss ein Film schocken

dann sieh dir saw an, selten geiles nicht-hollywood ende und zum schluss ist es dann sogar doch ganz anders als man denkt... ein ende was man nicht voraussehen kann aber dennoch in sich logisch und einfach nur richtig richtig böse :)

skyphab
11.02.2005, 20:16
Original geschrieben von Mastermind
dann sieh dir saw an, selten geiles nicht-hollywood ende und zum schluss ist es dann sogar doch ganz anders als man denkt... ein ende was man nicht voraussehen kann aber dennoch in sich logisch und einfach nur richtig richtig böse :)

Danke für den Tipp, habe bereits Interesse bekundet. Mal sehen ob's klappt :)

suppenzorro
11.02.2005, 20:19
Original geschrieben von Mastermind

den würde ich aber auch als ganz schön übel bezeichnen ;D , aber hat mir auch sehr gut gefallen, aber man sollte ihn nicht mit sieben vergleichen

Gammel
11.02.2005, 20:23
saw is wirklich empfehlenswert!!!

skyphab
11.02.2005, 20:51
Tolle, kurze Entscheidungswege.
Wir gehen heute in Saw. Ich bin gespannt. Texas Chainsaw Massacre fand ich auch super, weil er so beklemmend und psychopathisch war. Sowas schockt nicht durch Handlung, na ich bin gespannt :)

James Ryan
29.04.2005, 17:05
*Thread rauskram* (ich liebe die Sufu ;D )

Habe mir den Film heute auch mal angeschaut, leider mit dem Hollywood-Ende, das Original- Ende macht in meinen Augen viel mehr Sinn da Even ja schreibt

SPOILER

"mein Plan hat funktioniert und ich bin tod" oder so ähnlich.

Eine andere Sache aber noch, die ich noch nicht so ganz verstanden habe:
Warum malt der junge Even in der Schule dieses komische Bild? Macht in meinen Augen absolut keinen Sinn! Klärt mich mal auf.

MfG 8)

Snake_2002
29.04.2005, 17:18
*Thread rauskram* (ich liebe die Sufu ;D )

Habe mir den Film heute auch mal angeschaut, leider mit dem Hollywood-Ende, das Original- Ende macht in meinen Augen viel mehr Sinn da Even ja schreibt

SPOILER

"mein Plan hat funktioniert und ich bin tod" oder so ähnlich.

Eine andere Sache aber noch, die ich noch nicht so ganz verstanden habe:
Warum malt der junge Even in der Schule dieses komische Bild? Macht in meinen Augen absolut keinen Sinn! Klärt mich mal auf.

MfG 8)

Ohne dieses Bild gibts keinen Tagebucheintrag

Und ohne diesen Eintrag kann er sich nicht aus dem Knast befreien. Du könntest genausogut die Verletzungen in seinen Händen anzweifeln

James Ryan
29.04.2005, 18:20
Ahhhhh, jetzt machts Sinn!
Danke für die Aufklräung! :)

MfG 8)

gast_013
29.04.2005, 18:52
Ich hab den Film letztens mal angeguckt, echt klasse.

Bitspyer
02.05.2005, 09:18
Hm. Butterfly Effect war zwar nicht überwältigend, aber er war OK.

Meiner Meinung nach ein nicht so gut gelungener Abklatsch von "Donnie Darko".

Ansonsten frag ich mich halt immer, wieso müssen die Hollywood Filme immer in Friede-Freude-Eierkuchen-Manier enden? Und warum bekommt man es nicht hin, bei DVDs das alternative Ende per Seamless-Branching anzuhängen???

Btw.: Hab am WE mir SAW angeschaut, und der ist mal richtig krass! Es kommt zwar kein Thrilling-Gefühl auf, da man nicht in die Handlung gezogen wird, sondern man ist nur ein Zuschauer. Die Auflösung ist auch nicht von schlechten Eltern bei dem Film.

Bei Telepolis (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19330/1.html) gibt es auch einen guten Artikel drüber.

Ps: Wer SAW mag, wird FUNNY GAMES lieben.

skyphab
02.05.2005, 09:50
Ansonsten frag ich mich halt immer, wieso müssen die Hollywood Filme immer in Friede-Freude-Eierkuchen-Manier enden? Und warum bekommt man es nicht hin, bei DVDs das alternative Ende per Seamless-Branching anzuhängen???

Ich glaube kaum, dass es ein Versäumnis war, das echte Ende nicht anzuhängen, sondern es nur im Director's Cut integriert hat.
Hast du die Kommentare im Director's Cut angehört? Einer der Gründe, warum der Film so lange hat auf sich warten lassen, ist in der Schlussszene und New Line's Einstellungen zu Popcornkino. Mich wundert es ehrlich gesagt keinen Meter, dass auf der normalen DVD das echte Ende nicht zu sehen ist.

Ansonsten fand' ich aber Donnie Darko auch um Welten besser, aber der war nie für die breite Masse gemacht, BE hingegen schon.

Mastermind
02.05.2005, 15:03
Meiner Meinung nach ein nicht so gut gelungener Abklatsch von "Donnie Darko".

also bitte, die beiden filme kann man doch nicht vergleichen! :]

Bitspyer
02.05.2005, 15:52
@Mastermind

Kann man schon, da Donnie Darko ohne Zweifel als Vorlage für diesen Film galt.

Genug Paralellen sind ja vorhanden.

suppenzorro
02.05.2005, 22:01
na, nun übertreib mal nicht

Mastermind
02.05.2005, 23:42
@Mastermind

Kann man schon, da Donnie Darko ohne Zweifel als Vorlage für diesen Film galt.

Genug Paralellen sind ja vorhanden.

dann führe mir doch mal bitte ein paar beispiele an! nur weil es in beiden um vermutliche! zeitreisen geht (ist bei donnie ja noch net mal gegeben, kann auch parallelwelt, traum oder vision etc pp. sein!) nee danke, da würde eher zurück in die zukunft passen, da mcfly auch permanent unfug macht die er dann ausbügeln muss :]

K-Jii
04.05.2005, 22:56
fand den film auch echt klasse, hab mich eigentlich nicht wirklich für den film interessiert, aber aus langeweile mal aus der videothek ausgeliehen...war echt positiv überrascht

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise