PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch könnt ihr eine Radeon 9500pro Takten?

Lucky Headshot
28.08.2004, 17:58
Hallo!

Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten weil ich gerade meine HIS/EXC. 9500pro
zu übertakten versuche. Der Grund ist ganz einfach hab nämlich keine Lust mir eine neue graka zu kaufen und versuche wenigstens die Kurzlebigkeit der karten künstlich zu verlängern. 8) ;D

Ich hab mich schon mal umgeschaut aber so richtig viel hab ich nicht gefunden... zumindest was die 9500pro betrifft und dachte das ich hier vielleicht auf Gleichgesinnte treffen kann.
*noahnung*

Meine karte ist gerade fertig zumindest was die hardwareseitige Modifizierung betrifft (Silencer/zalman heatsinks) und nun gehts an übertakten...

so wies aussieht schafft die karte im Moment 370 core / 310 memory aber da ich wie gesagt erst gerade fertig geworden bin kann ich nicht sagen ob sie stabil läuft...

Ich hoffe es gibt noch einige Leute die noch eine 9500pro haben und die Ergebnisse mal posten können! *massa* ;D

Giantursus
28.08.2004, 19:31
Original geschrieben von Lucky Headshot
Hallo!

......weil ich gerade meine HIS/EXC. 9500pro
zu übertakten versuche..........und versuche wenigstens die Kurzlebigkeit der karten künstlich zu verlängern.

Hört sich zimlich paradox an! *noahnung*

Lucky Headshot
28.08.2004, 19:56
Ja sorry hab dat janze in 1 minute gekritzelt! ;D

Ne es geht nur darum dass ich auch gerne mal am zocken bin und die leistung auch wenn du eine neue karte hast langsam aber sicher nicht mehr reicht.Ich habs jetzt auch net 2kg diamanten im sofa versteckt dass ich so schnell mein hardware erneuern kann... :]

Ich dachte mir da ich auch gerne am basteln bin schraub ich mir mal ein silencer drauf und lasse die speicherchips passiv kühlen und schau mal was dabei rauskommt...

ich hätte halt gerne vergleichobjekte oder vorschläge ob man noch zb. etwas verfeinern kann... oder einfach nur ein paar erfahrungsberichte an den ich interessiert bin... :D

hoffe mein alkoholpegel senkt sich langsam damit ich vernünftig schreiben kann.. ;D

*scherz*

Giantursus
28.08.2004, 23:07
ich denke das vieleicht 2-5% höhere Tacktraten drinn sind.
Vieles was du hier im Forum zu lesen bekommst sind Übretreibungen der dollsten Sorte.
ich selber hab mit deiner Karte keine Erfahrung was das OCén angeht aber das bisschen was dur das OC an Leistung rauskommt macht dein Spiel auch nicht viel besser spielbar.
Vor Jahren hat man das noch gemerkt aber mitlerweile lohnt sich das nicht mehr.
Dann musst du schon massiv übertackten und das ist Hardwareverschleissend.
Ansonsten ist die Idee der besseren Kühlung nicht schlecht weil sich dadurch die Haltbarkeit erhöht.

-RAMMSTEIN-
28.08.2004, 23:20
@
Lucky Headshot

Ich hatte auch eine Excalibur HIS Radeon 9500 PRO. Die Karte war wirklich ein OC wunder.

Bei mir lief die Karte die ganze zeit 385/300 MHZ... Leider gingen die RAMS nicht über 300 MHZ,, aber die GPU lässt sich sehr gut übertakten.

Ich habe die Karte vor 6 Mon. an ein freund verkauft, und die Karte läuft immer noch. ;D

TheName
29.08.2004, 11:23
Hallo,

siehe Sig, sobald ich über 370 GPU gehe habe ich Artefakte. RAM´s hören bei 300 auf.

CU TheName

Low Rider
29.08.2004, 16:27
Schau mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=120929&highlight=9500+pro+%FCbertaktungsergebnisse

Meine 9500 Pro lief damals dauerhaft (sicherheitshalber ;D) mit "nur" 360/300 MHz, möglich waren 375/306 ohne Fehler.

Lucky Headshot
01.09.2004, 02:19
Das ist schon mal einiges! ;D

Bei mir läuft dat janze so wies aussieht auf 370mhz core / 310mhz memory recht gut und bin damit

bei Aquamark von 31,144 auf 37,646 gekommen... :o

So wies aussieht haben die karten schon ein wenig oc Potential ;D

Weiter hab ich nicht experimentiert aber ich denke vielleich 380mhz ,390mhz core wären auch drin...

muss sowieso die kiste neu aufsetzten und dann schaun ich mal ob ich übermütig werde :]

TheName
01.09.2004, 08:57
Interessant wäre jetzt noch zu wissen was für ein System du hast.

CU TheName

aschrate
02.09.2004, 10:50
habe eben eine MEDION/MSI 9600TX eingebaut. wie allgemein bekannt ist das eine 9500Pro mit TSOP-speicher von samsung mit 3.6ns
läuft hier mit 360/300, mit standartd kühler, was ich ansich schon beachtlich finde. ob das im dauerbetrieb, sprich mehrere stunden am stück farcry/ut2004,
stabil ist, kann ich noch nicht sagen, aber die limits, wo beim ati-tool artefakte aufgetaucht sind, waren etwas höher.
ich hoffe das der von mir gesetzte puffer aussreicht.
für eine 80€ karte finde ich das sehr ok :)

Reckless
02.09.2004, 12:09
Original geschrieben von Giantursus
ich denke das vieleicht 2-5% höhere Tacktraten drinn sind.
[...]
Dann musst du schon massiv übertackten und das ist Hardwareverschleissend.

Aufgrund Deiner besonderen Leistungen auf dem Gebiet schlechter Rechtschreibung, verleihe ich Dir hiermit den Binford 6100 Tacker!
Viel Spaß damit!

http://mitglied.lycos.de/dgsds/gif/tacker.gif

*tatatatatatatatata!*

Lucky Headshot
07.09.2004, 04:45
So für die die neugierig sind!:o ;D

Mein System:

A7N8X Deluxe Rev. 2.0
AMD Athlon XP (Barton) 2600xp @ 3000xp (Box Kühler 8) )
FSB 10,5 x 200
2 x 256mb Kingston HyperX 2-2-2-5
ATI Radeon 9500pro (His Excalibur)
2 x 80gb Maxtor (SATA Raid 0)

Hab ich noch was wichtiges vergessen? *noahnung*

QuickBiker
03.12.2004, 11:30
Habe mich, durch die guten Ergebnisse hier motiviert, auch mal an meine Sapphire 9500pro gemacht. 370/300 Mhz. Kühler ist ein Arctic Silencer. Mehr habe ich noch nicht versucht. Wird wohl auch nicht sehr viel Luft nach oben sein. Im Vergleich zum Normaltakt schon erstaunlich. Werde die Karte daher erst mal behalten. *knuddel2*

MDG
03.12.2004, 13:12
Habe auch eine HIS/Enmic 9500pro karte mit folgendem Takt:

2D - Standard 275 / 270
3D - Übertaktet 390 / 300 (mehr als 300 verträgt memory nicht. beim Core hatte ich auch schon 400 OHNE pixelfehler laut ATI Tool 0.22 für 3h laufzeit)

Habe aber den original-Kühler gegen einen Arctic Silencer getauscht.

Da bisher alle Spiele flüssig laufen habe ich mich auch bisher nicht dazu durchgerungen eine neue Grafikkrte zu kaufen, da ich es im moment als sinnlos bezeichnen würde.

MDG

Rakatack
07.03.2005, 01:09
hi all,

ich hab mal ne Frage wollte nämlich meine Sapphire 9500Pro testen, zu übertakten.
(Hab auch diese praktische Bios Flash Diskette und alle möglichen Tools schon runtergeladen. Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727))

Wie macht sich aber der OC Schutz bemerkbar ?
(Hab unter den Links auch paar Statements gelesen die sagen ihre Karte ließe sich ohne Flash übertakten)

Hab bis jetzt nämlich noch ned geflashed und wenn ich versuch zu übertakten (Radlink und RivaTuner getestet) freezed mein System sofort im Win.(2xhat sich VPU Recover gemeldet und 2xBluescreen und ich musste rebooten)
Hab ganz gemächlich nur den Core etwas hochgesetzt auf um die 290MhZ ...

Ist das jetzt das Original Bios, das verhindert das übertaktet wird oder ist meine Karte bei sowenig schon überhitzt / am Ende ?

danke im Voraus

FalconFly
07.03.2005, 16:53
Original geschrieben von Lucky Headshot
Ich habs jetzt auch net 2kg diamanten im sofa versteckt dass ich so schnell mein hardware erneuern kann... :]

Ich dachte mir da ich auch gerne am basteln bin schraub ich mir mal ein silencer drauf und lasse die speicherchips passiv kühlen und schau mal was dabei rauskommt...

Irgendwie beissen sich die zwei Saetze.

Zum einen kein Geld fuer eine neuere GrafikKarte, aber durch Basteleien und OverClocking leichtfertig die Hardware riskieren ???

Wer mit Silencern hantiert oder Overclocking betreibt, sollte genug Geld haben, die zerstoerte Hardware aus der Portokasse zu ersetzen. Ist das nicht der Fall, sollte man ohnehin besser die Finger davon lassen. (siehe Murphy's Law)

Die Radeon 9500pro reicht IMHO immer noch fuer alle mir bekannten Games in 1024x768 32bit, allerdings ggf. halt mit reduzierten Detail-Settings und ohne FSAA/Aniso.

Tigerfox
07.03.2005, 17:04
Also bei mir gings mit Ati Silencer bei AtiTool nur bis 339/315 Artefaktrei, daher lass iches nur bei 3d Games, die es brauchen, mit 335/310 laufen. Allerdings ist meine Casetemp auch nicht so der Hammer ;)

MagicAndre1981
06.09.2005, 13:41
So, ich hol das mal wieder hoch *engel*

Meine schafft 350 Mhz Chip- und 300 MHz Speichertakt. VOm Speicher bin ich sehr enttäuscht gewesen, da bei allem über 300 MHz Fehler auftreten.

Karte: Sapphire Radeon 9500 Pro

André

Hellstaff
06.09.2005, 21:55
Mit meiner 9500 pro komme ich auf 360/310 MHz.

Da wir gerade bei der Karte sind: Wenn ich den Rechner starte, kommt von der Graka ein ein relativ lautes Brummen, verschwindet aber wieder nach ner weile. Mich würde interessieren was da los ist und wie man das ev. abstellen kann.

MagicAndre1981
07.09.2005, 00:38
Mit meiner 9500 pro komme ich auf 360/310 MHz.

Cool, was hast du für Speicher drauf? Wohl keinen Infeneon 3,3ns, die sind zum k**zen.

Da wir gerade bei der Karte sind: Wenn ich den Rechner starte, kommt von der Graka ein ein relativ lautes Brummen, verschwindet aber wieder nach ner weile. Mich würde interessieren was da los ist und wie man das ev. abstellen kann.

Hast du mal den Lüfter gereinigt? Da sammelt sich eine Menge Staub an. Dieser Tipp ist auch für alle anderen Lüfter im System. 1 mal pro 1/2 Jahr sollte man die alle reinigen, so mache ichs zumindestens immer.

André

Tigerfox
07.09.2005, 10:22
Wieso kommen alle mit dem Chiptakt höher als ich, aber wenige mit dem Speichertakt?

Ist meine Karte mit Silencer evtl. zu schlecht gekühlt? Hab ich evtl. die WLP nicht richtig aufgetragen?

Mein Speicher ist AFAIK Infineon 3ns.

Hellstaff
07.09.2005, 21:36
Nun die Taktung erreiche ich nur beim geöffneten Gehäuse, sonst komme ich auf 340/305. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Infinineon Speicher drein.

Zum Lüfter: Ich habe ihn gereinigt und ist frei von Staub. Kann es am Lager liegen. In PCGH habe ich gelesen, dass über dem Rotor unter der Plastikfolie ein Loch ist, wo man das Zeug ölen kann, aber bei meinem Lüfter gibts das nicht.

destroy57
07.09.2005, 22:56
Meine HIS 9500Pro läuft immer noch mit 366/588MHz. und einem VGA-Silencer :] Z.b. die HIS 9600XT Platinum ist das 6. mal in Garantie und das nicht mal übertaktet :o Das bestätigt,dass der RV360 "nur" ein verbesserter RV300 ist :P Mfg.destroy57

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise