Microdrive oder normale CF Karte : Vorteile und Nachteile ?

sloomy

Commodore Special
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
403
Renomée
0
Standort
Erde
Ich wollte für mein Digicam (Nikon coolpix 5000) eine Microdrive für mehr Speicherkapazität zulegen.
Ich bin aber nicht mir sicher ,ob ich doch eine normale CF Karte kaufen soll ? Was würdet ihr mir raten ?
Welche Vorteile und Nachteile haben beide Speichermedien ? Persöhnliche Erfahrungen und Vergleichsberichte sind auch willkommen.
 
Hi,
ich habe seit 2 Jahren ein 1GB Microdrive zu meiner Casio QV4000 und möchte den gigantischen Speicherplatz nicht mehr missen. Dass das MD ein bisschen wärmer wird kann ich in sofern nicht bestätigen, das MD sitzt seitlich, wo ich die Cam anfasse und da wirds für meine Begriffe nichtmal warm. Der einzige minimale Negativpunkt soll der höhere Stromverbrauch sein, der mir aber nicht auffällt, da ich nie ne CF Karte hatte. Das MD hab ich seit es in der Cam ist nie ausgebaut, ca. 650 4 MPixel Bilder bekomme ich drauf, das hat bisher immer gereicht. Preislich scheint ein MD auch knapp unter ner 1GB CF Karte zu liegen. Die Entscheidung kann dir aber leider keiner abnehmen. Ich bin mit meinem MD von Anfang an zufrieden und würde es auch in die nächste Cam mitnehmen.

Gruss

Thomas
 
Hi.

Also ich hatte in meiner Kamera zuerst 2x 128MB und später dann zusätzlich das 1GB Microdrive. Der erhöhte Stromverbrauch hält sich meiner Meinung stark in Grenzen, davon habe ich nicht viel gemerkt. Was man allerdings merkt ist die längere Zugriffszeit des Microdrives. Da ich allerdings die Wahl hatte zwischen einem MD für 150Eur und einer 1GB Flashkarte für knappe 400Eur fiel die Wahl natürlich auf das MD.

Das MD stellt sich nach ein paar Sekunden ohne Zugriff ab, um Strom zu sparen. Wenn man jetzt die Bilder in der Kamera anschaut, geht es ab und beim Wechsel zum nächsten Bild muss es erst wieder anlaufen. Der Zugriff ist also merklich langsamer als bei einer CF-Karte.
Weiterhin muss man ein MD nicht mit Samthandschuhen anfassen, aber wenn das Laufwerk schreibt sollte man durchaus darauf achten dass es keine heftigen Stöße gibt. Meins lief bisher tadellos (schon über ein Jahr), aber im Zweifelsfall sind CF-Karten natürlich weitaus weniger empfindlich. Mein MD kann ich außerdem nicht über 2000m einsetzen, was mich beim Snowboarden etwas störte (Dafür hatte ich aber dann immernoch die CF-Karten). Bei den neuen MDs gibt es diese Begrenzung aber anscheinend nicht mehr, das kann ich aber nicht definitiv sagen.

Wenn beide ungefähr gleich viel kosten, würde ich persönlich zur Flashkarte greifen. Zu den aktuellen Preisen kann ich aber nichts sagen, da musst du mal genau nachschauen. Interessant sind meiner Meinung nach die 2GB+ MDs, die 1GB sind aufgrund der billiger gewordenen Flashkarten realtiv unattraktiv geworden. Allerdings kann man die auch nur in den neuen Kameras in voller Größe nutzen, was deine CP 5000 effektiv unterstützt musst du mal nachschauen.
 
-die neue hitachi microdrive serie (3k4) sind laut datenblatt inzwischen genauso schockunempfindlich wie cf-karten (bis 200 G im betrieb, bis 2000 G ausgeschaltet)

-funktionieren über 2000m (samnaun/ischgl im skigebiet mit meinen 2 4gb hitachi md kein problem)

-brauchen nicht mehr wirklich viel mehr saft als die cf

-sind von der zugriffszeit eigentlich auch kaum langsamer

-sind von der datenübertragung etwa so schnell wie hochwertige cf-karten

-man bekommt nirgends mehr kapazität für weniger geld

kaufen, kaufen, kaufen

http://www.geizhals.at/deutschland/a61948.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a73569.html



@skyphab

schau dir mal die neue canon eos-20D an, ich denk das wird meine neue. die eos 1D mark II ist mir ein wenig zu teuer

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/20d-part1.shtml

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten