PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT KT7 und 128 MB VIKINIG PC133 RAM


lewis5
01.01.1970, 01:00
Hi Leute, <br>ich habe Probleme bei der Konfiguration meines Arbeitsspeichers. Ich besitze einen TB 800 auf ABIT KT7 mit VIKING 128MB PC133. Nun wollte ich meine Speichereinstellungen optimieren, dazu habe ich die Tips von http://www.go.to/kt7faq benutzt. Mein System lief bisher Stabil, denn in meinen BIOS waren die &quot;Safest SDRAM settings&quot; eingestellt. Nun versuchte ich die &quot;Optimum SDRAM settings&quot; einzustellen, aber da war schon nach dem ersten Schritt Feierabend. Man empfahl mir DRAM Clock, der auf CLK (for PC100 RAM) stand auf HCLK + PCICLK (for PC133 RAM) zu stellen. Mit dieser Einstellung fährt Windows zwar hoch, Nero's &quot; Disk-Benchmark&quot; bringt auch bessere Werte, aber 3dMark2000 stützt immer ab. Heißt das jetzt, daß ich meinen PC133 RAM nur auf 100 MHz laufen lassen kann ??????

Nero24
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>wenn Dir wirklich PC-133 Module verkauft worden sind, dann mußt Du die auch mit 133 MHz fahren können. Lade Dir mal das Programm CTSPD (http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml) herunter und prüfe, ob Du überhaupt PC-133 Module erstanden hast (in der Spalte 133 MHz müssen Werte eingetragen sein). Viking RAMs sind ja nicht grad billig und sollten schon aus dem Grund keine Probs machen.

lewis5
01.01.1970, 01:00
@nero24<br>Danke erstmal für die Info. Ich habe das Progi getestet kann allerdings die Daten nicht exakt werten, deshalb schicke ich dir die Daten von CTSPD an deine E-mail. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Nero24
01.01.1970, 01:00
Hi.<br><br>es ist ein PC-133 Modul, und laut EEPROM ein gutes noch dazu. Der Fehler an Adresse 126 sollte normalerweise keinen Einfluß haben auf Dein Problem. Dennoch solltest Du versuchen, das Modul umzutauschen. Schließlich arbeitet es nicht bei 133 MHz!!! Evtl. ist es einfach ein schlechtes Exemplar.

lewis5
01.01.1970, 01:00
@nero24<br><br>Hi,<br>Danke für die Informationen über den Speicher. Mit dem Austauschen des Speichers wird's nichts werden ich das Teil über Versand bei KM-Elektronik bestellt und die nächste Filiale ist 200 Km entfernt. Ich habe keine Lust meinen Rechner für ein halbes Jahr lahmzulegen. Ich habe jetzt mal die Einstellungen im BIOS wieder auf HCLK + PCICLK und CTSPD gestartet, dabei komme ich auf exakt die gleichen Werte vorher bei CLK (vielleicht läuft er doch mit 133). Wenn ich mit deinem -Disk-Benchmark- messen lasse komme ich auf 140 (voher 130) in den Cache schreiben. Außerdem läuft Quake2 ohne Probleme. Gamestar Direct3d Benchmark lief 3 Stunden ohne Probleme. Nur 3dmark2000 macht Probleme. Es friert gleich &nbsp;beim 1. Test ein. Ich werde mal testen was Stabil läuft und was nicht.<br>

OBrian
01.01.1970, 01:00
schick es doch einfach ein, in 2-3 Tagen hast Du ein neues! Mußt nur eine Kopie der Rechnung dazulegen und um Umtausch bitten



Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise